Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Durch ein Gespräch mit @Trawar ist mir wieder eingefallen, ein kleines aber nützliches Tool zu basteln.

Knot Puller oder auch einfach nützliche Hilfe zum Hänger lösen, ohne sich andauernd die PE in die Finger zu schneiden.
699A0344-D327-4C37-BA8F-8CE0D910209C.jpegF4FF93C9-8AC9-4378-A1DD-87A398366E20.jpeg610B0700-5999-43A9-B0A6-AA288BBF834C.jpeg
Die Materialien dafür lagen noch rum und haben somit nix gekostet.
Das Material der Carbonhülse ist ausreichend in der Stärke, um auch stärksten Zug auszuhalten.

Die Hülse hab ich auf 120mm gekürzt und die Schnittkanten glatt geschliffen.

Etwas 1mm starken Schrumpfschlauch in doppelter Lage drüber, um das durchrutschen der Schnur zu verhindern und gleichzeitig die dünne PE vor Beschädigungen zu schützen.
8B371D71-3376-4DDA-95E2-20AD4669A5EB.jpeg

Die Bohrung und das Band sind nicht wirklich nötig, aber so kann ich es einfach an die Slingbag hängen und hab’s immer dabei.

C28D6413-284F-41B1-AD6E-2AA82607DB01.jpeg

Gesamtgewicht liegt bei 12g, ohne Band sogar nur bei 5g.

Kein nerviges Stock suchen, keine Schnitte in den Fingerkuppen, keine beschädigte Schnur mehr.


Edit:
Das Band bzw die Schlaufe, ist doch noch nützlicher als gedacht!
Einfach ums Handgelenk gelegt und man kann nach dem erfolgreichen Lösen des Hängers, die Carbonhülse einfach loslassen um die lose Schnur möglichst schnell einholen zu können.
Man muss vorher nichts in die Tasche stecken, zu Boden fallen lassen oder was auch immer.
Hänger lösen, Tool loslassen, Schnur einholen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich mach es mir noch leichter.
Mit der Schnippsmethode konnte ich meine Hänger zu mindestens 80% häufiger lösen. Was trotzdem hängt wird abgerissen, in dem ich den Bügel öffne und mit der Hand die umgreife und fest halt. So ist der Bügel und Schnurlaufröllchen außen vor, Schnur schneidet nicht ein, Bremse geht nicht los und Rolle ist entlastet
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Ich mach es mir noch leichter.
Mit der Schnippsmethode konnte ich meine Hänger zu mindestens 80% häufiger lösen. Was trotzdem hängt wird abgerissen, in dem ich den Bügel öffne und mit der Hand die umgreife und fest halt. So ist der Bügel und Schnurlaufröllchen außen vor, Schnur schneidet nicht ein, Bremse geht nicht los und Rolle ist entlastet

Ich glaube es geht mehr um knot Puller als um Hangerlöser und da kannst Schnipsen wie du willst der Knoten bleibt wie er ist:rolleyes:;)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich mach es mir noch leichter.
Mit der Schnippsmethode konnte ich meine Hänger zu mindestens 80% häufiger lösen. Was trotzdem hängt wird abgerissen, in dem ich den Bügel öffne und mit der Hand die umgreife und fest halt. So ist der Bügel und Schnurlaufröllchen außen vor, Schnur schneidet nicht ein, Bremse geht nicht los und Rolle ist entlastet

Schnippsen mache ich natürlich auch, aber durch den milden Winter steht bei uns das Kraut jetzt schon so hoch und dicht, das gerade Hardbaits gerne darin hängen bleiben.
Da hilft dann kein schnippsen sondern nur gleichmäßiges und vorsichtiges ziehen.
Für mich ein absolutes "No Go" das über die Rolle zu machen, gerade mit den BFS Röllchen.
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Schnippsen mache ich natürlich auch, aber durch den milden Winter steht bei uns das Kraut jetzt schon so hoch und dicht, das gerade Hardbaits gerne darin hängen bleiben.
Da hilft dann kein schnippsen sondern nur gleichmäßiges und vorsichtiges ziehen.
Für mich ein absolutes "No Go" das über die Rolle zu machen, gerade mit den BFS Röllchen.
Zumal man auch durch das Gefühlvolle ziehen eventuell den haken aufbiegen und den Köder trotzdem retten kann.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich mach es mir noch leichter.
Mit der Schnippsmethode konnte ich meine Hänger zu mindestens 80% häufiger lösen. Was trotzdem hängt wird abgerissen, in dem ich den Bügel öffne und mit der Hand die umgreife und fest halt. So ist der Bügel und Schnurlaufröllchen außen vor, Schnur schneidet nicht ein, Bremse geht nicht los und Rolle ist entlastet
Hast du deine Methode auch schon mal beim Hechtfischen angewendet wenn der 3/0er irgendwo im versunkenen Baum steckt? ;)
So ein Knotpuller ist schon praktisch. Mit meinem habe ich schon mehrmals 3/0er Gamakatsu Drillinge aufgebogen. Ist aber ein gekauftes Teil...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe einfach ein Ø20er PVC Kabelrohr genommen und Schrumpfschlauch drübergezogen, Kost und Wiegt quasi nüschts.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bekommt man so ein Stückchencarbon irgendwo gekauft ?

Gruß Micha

Ja bekommst du in entsprechenden Shops. Such einfach mal nach Carbon Hülse.
30cm kosten oft keine 10€
Ansonsten kannst du auch einfach ein Stück Holz, PVC Rohr oder ähnliches nehmen.
Der Einsatz von Schrumpfschlauch ist allerdings sehr sinnvoll, da die Schnur sonst schnell durchrutscht oder aufraut.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Gefühlt seit einer halben Ewigkeit habe ich das Projekt am laufen, jetzt ist es endlich fertig geworden. Ob es für mich wirklich die "perfekte" Forellenrute geworden ist wird sich erst am Wasser zeigen, der erste Eindruck ist aber wirklich überragend. Bei dem Bau dieser Rute habe ich wirklich meine handwerklichen und finanziellen Möglichkeiten ausgereizt, mehr geht für mich mit meinen Mitteln fast nicht zu bauen. Und dafür bin ich wirklich enorm zufrieden!

Aufgebaut wurde die Rute auf einem Matagi Auriga Area II (180cm/ -5g), der erste Vollcarbonblank den ich bisher aufgebaut habe. Dazu kam stilecht ein schöner Holzrollenhalter mit Metallkomponenten, Korkgriff und Torzite Beringung von Größe 16-3 (winzig klein..). Bindegarn in dunkelbraun und dunklem gold. Richtig schick! Teile aus aller Herren Länder, wohl so ziemlich die teuersten Komponenten aus denen man so ein Forellenrütchen basteln kann.


Meine handwerklichen Highlights, die mich oft genug fluchen lassen haben..:

-Decal selbst designen (das mitgelieferte hat mir nicht gefallen)
-Dragonscalewrap in gold
-Holzelemente aus Zebranoholz alle (außer Rollenhalter) aus dem vollen Block gesägt und gefeilt (ich habe wirklich nur ne popelige Säge und Feile)
-Korkgriff selbst schleifen
...

Reicht jetzt auch wieder mit dem Ruten bauen :D

Ich habe zur Entstehungsgeschichte der Rute eine ganze Bilderstrecke gemacht, eigentlich wollte ich daraus mal einen kompletten Bericht über den Aufbau einer solchen Rute schreiben. Mal sehen ob ich das noch mache. Bis dahin mache ich hier zwei oder drei Bildchen des Aufbaus dazu.

DSC01477.jpgDSC01487.jpg
DSC01494.jpg
DSC01836.jpgDSC01887.jpg
DSC01914.jpgDSC01890.jpgDSC01891.jpgDSC01895.jpgDSC01909.jpg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Hast Du wirklich sehr schön gemacht, ich hoffe Du hast viel Spass damit.:)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Ich wollte Mal wieder ein neues Projekt von mir mit euch teilen (Inspiration kommt von benwob).
Auch wenn ich noch keinen fisch auf den tiny kaishin gefangen habe dachte ich, ich Versuche mich Mal selber im chatterbait Bau. Gesagt getan und so fix per Amazon Draht bestellt und über Fernost ein paar Chatterbait Blades geordert. Dann gestern noch beim Tackle Dealer meines Vertrauens gewesen (R.I.P Hardbait Versand) und dort noch einige Bullets mitgenommen. Also heute morgen einen Prototypen gebastelt und gleich geht's ab ans Wasser, um zu gucken ob er funktioniert. Fisch erwarte i h eher weniger aber ein ordentlicher Lauf würde mich schon befriedigen. Warum Prototyp? Bei den nächsten wird das Bullet eingekürzt um ein wenig kürzer zu werden. Weiß gerade noch nicht wie ich das mit dem snap regeln soll aber das wird schon..IMG-20200614-WA0020.jpeg
 

Anhänge

IMG_20200614_121408.jpg

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Die snaps reinfummeln ist glaube echt übungssache.
Ich habe mich auch mal daran versucht, aber es wieder aufgegeben. Die Löcher für den snap aufbohren hat nicht so geklappt. Da habe ich dann doch lieber von @benwob welche geordert, da weiß ich das die top sind.
 

Kirschenzuppler

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
66
Ort
Am Wasser
@ waldgeist
Coole Arbeit! :emoji_clap:
Hat sich die Aktion von Deiner nun geteilten Rute dadurch verändert? Merkt man den Umbau beim Wurf/Drill?

VG
Mike
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Gefühlt seit einer halben Ewigkeit habe ich das Projekt am laufen, jetzt ist es endlich fertig geworden. Ob es für mich wirklich die "perfekte" Forellenrute geworden ist wird sich erst am Wasser zeigen, der erste Eindruck ist aber wirklich überragend. Bei dem Bau dieser Rute habe ich wirklich meine handwerklichen und finanziellen Möglichkeiten ausgereizt, mehr geht für mich mit meinen Mitteln fast nicht zu bauen. Und dafür bin ich wirklich enorm zufrieden!

Aufgebaut wurde die Rute auf einem Matagi Auriga Area II (180cm/ -5g), der erste Vollcarbonblank den ich bisher aufgebaut habe. Dazu kam stilecht ein schöner Holzrollenhalter mit Metallkomponenten, Korkgriff und Torzite Beringung von Größe 16-3 (winzig klein..). Bindegarn in dunkelbraun und dunklem gold. Richtig schick! Teile aus aller Herren Länder, wohl so ziemlich die teuersten Komponenten aus denen man so ein Forellenrütchen basteln kann.


Meine handwerklichen Highlights, die mich oft genug fluchen lassen haben..:

-Decal selbst designen (das mitgelieferte hat mir nicht gefallen)
-Dragonscalewrap in gold
-Holzelemente aus Zebranoholz alle (außer Rollenhalter) aus dem vollen Block gesägt und gefeilt (ich habe wirklich nur ne popelige Säge und Feile)
-Korkgriff selbst schleifen
...

Reicht jetzt auch wieder mit dem Ruten bauen :D

Ich habe zur Entstehungsgeschichte der Rute eine ganze Bilderstrecke gemacht, eigentlich wollte ich daraus mal einen kompletten Bericht über den Aufbau einer solchen Rute schreiben. Mal sehen ob ich das noch mache. Bis dahin mache ich hier zwei oder drei Bildchen des Aufbaus dazu.

Anhang anzeigen 128623Anhang anzeigen 128624
Anhang anzeigen 128633
Anhang anzeigen 128625Anhang anzeigen 128626
Anhang anzeigen 128631Anhang anzeigen 128627Anhang anzeigen 128628Anhang anzeigen 128629Anhang anzeigen 128630
Sehr schöner Aufbau!
Den gleichen Blank habe ich auch mal als Spinning aufgebaut gehabt.
Gefiel mir überhaupt nicht, da ich das eine falsche Angelei mit der Rute vor hatte.
Nun gebe ich im eine zweite Chance als XUL Casting... rein für Köder zum einleiern, alles andere sehe ich als suboptimal.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Sehr schöner Aufbau!
Den gleichen Blank habe ich auch mal als Spinning aufgebaut gehabt.
Gefiel mir überhaupt nicht, da ich das eine falsche Angelei mit der Rute vor hatte.
Nun gebe ich im eine zweite Chance als XUL Casting... rein für Köder zum einleiern, alles andere sehe ich als suboptimal.

ich bin mal gespannt, dass es keine reinrassige Gummirute wird war mir bewusst. So auf dem ersten Blick finde ich den Blank noch ganz gummitauglich, ich kenne auch jemanden der den Blank als XUL Caste fast nur zum Gummizuppeln nimmt. Ich werd’s sehen, bin gespannt!
 

Oben