Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Größtenteils 0,49 mm Piketime Titanium (22,7 kg) mit Gamakatsu Hyper Strong Snap + Swivel (32 kg). Habe aber auch noch Restbestände von dünnerem Titan und kleineren Snaps verarbeitet.

Die Vorfächer sind fürs Hechtangeln mit Ködern um die 80 - 130 g. Grüßle
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Es gibt so Ereignisse und Begebenheiten, die schier unglaublich klingen.
Einst gab es da einen Blank, den ich mir aufgebaut habe. CMW Dropshot. Ein unglaublich toller Blank. Für mich ist es einer der Blanks, die kaum zu übertreffen sind. Aufgebaut hab ich den mehrmals. Als Spinning und auch als BC. Irgendwann wurde der seitens CMW in "Multispin" umgetauft. Besser so, denn er ist mehr als nur Multifunktional. Aber eins kann er mMn nicht: Drop Shot. Denn dafür ist er doch zu stramm.
Bald schon gab es eine zweite Version des Blanks - schwerer. Hab ich auch aufgebaut. Ist auch mega!
Aber immer schon wünschte ich mir eine leichere Version. Ähnlich vielseitig aber eben leichter.
Neulich beim Surfen im Internet ist mir fast die Pumpe stehen geblieben: Auf einmal gab es, wie aus dem Nichts heraus, drei Versionen des Blanks. Den altbekannten, den schweren und nun auch einen leichteren!!! Ohne lange zu überlegen wurde der bestellt. Toll! Und ich wollte erstmal Rutenbaupause machen... :confused:
Naja, die Post war schnell, der Blank flux ausgepackt. Man ist ja doch heiß wie Frittenfett, wenn man einen Blank ersteht, den es bis dato nicht gab und den man sich seit einigen Jahren herbei sehnt.
Also zusammengesteckt, geschwabbelt, Biegekurve begutachtet, gewogen. Kacke! Das ist er. Der Eine! Uhhhh, da müssen Torzites ran. 10+1 Micros, als Starter ein RV6. Reduction dann KB5.5, KB4.5 und KB4, gefolgt von 2 Stk. KB3.5. Und dann nur noch KT3.5. Ganz fipsig. Das Wickeln braucht Nerven, Geduld, und bruchfeste Finger. Wenn der Blank schon federleicht ist und der gesamte Ringsatz irgendwas um die ein bis eineinhalb Gramm wiegt (999er Platin kostet nebenbei bemerkt nur ein Drittel der Torzites!), dann muss der gesamte Aufbau auf Gewichtsersparnis ausgelegt sein. Resultat: 82g, verteilt auf knapp 2m. Den Griffbereich hab ich mit Carbonschlauch laminiert, weil ich es kann und der Rollenhalter ein wenig zu groß im Innendurchmesser war. Eine gute Handlang überm Rollenhalter hab ich dann den Schlauch abgewickelt, in diese Wicklung hab ich einen Hakenhalter eingearbeitet. Macht sich später dann besser mit DS-Weights oder Offsethaken (Foto folgt dann beim nächsten Ausflug - hab ich vorhin vergessen). In Kombination mit der Alde wiegt das Ganze weniger als ein Stück Butter und liegt so leicht in der Hand wie ein Spielzeug.

Als Köder hab ich heute mal alles mögliche getestet. 2,5g Hardbaits gehen gut. Der weightless 3" Flash J als Softjerk lädt den Blank bereits gut auf. Alles ab 4g fliegt dann bis zum Mond. Die obere Grenze habe ich mangels Möglichkeiten nicht ausgelotet.
Die größte Überraschung war dann ein ungemein breiter Aland, der sich den Finesse Griffon reingezogen hat. Guter Anfang!

Alle Teile kommen von überall her. Deutschland (quasi Made in China), Korea, Japan, Brexit...

Anbei noch ein paar mindergute Fotos.
Bleibt gesund und sauber!

_20200625_112649.JPG_20200625_111526.JPG_20200625_112015.JPG_20200625_111904.JPG_20200625_111411.JPG_20200625_112234.JPG

PS: Von dem Blank bin ich so angetan, dass der nun natürlich auch noch als Spinning aufgebaut werden muss. Design steht. Teile sind unterwegs. Stay tuned!

Viele Grüße, Basti

*Edit: Foto vom Hakenhalter. Ist ziemlich praktisch, halten so doch offset angeköderte Softbaits länger.

_20200630_093208.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
Sehr schön! Das carbon Laminat ist richtig gut geworden, wenn ich Carbon Griffe mache braucht’s gern paar Anläufe. Chapeau!
Und gibts ne Biegekurve dazu? RDA Power?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Richtig gut! Ich hab nur darauf gewartet dass du den Blank endlich aufbaust. Kannst du ihn mit dem 6lb RXF vergleichen? Spielen die ungefähr im gleichen wurfgewicht, oder ist der Multispin doch ne Nummer schwerer?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Es gibt so Ereignisse und Begebenheiten, die schier unglaublich klingen.
Einst gab es da einen Blank, den ich mir aufgebaut habe. CMW Dropshot. Ein unglaublich toller Blank. Für mich ist es einer der Blanks, die kaum zu übertreffen sind. Aufgebaut hab ich den mehrmals. Als Spinning und auch als BC. Irgendwann wurde der seitens CMW in "Multispin" umgetauft. Besser so, denn er ist mehr als nur Multifunktional. Aber eins kann er mMn nicht: Drop Shot. Denn dafür ist er doch zu stramm.
Bald schon gab es eine zweite Version des Blanks - schwerer. Hab ich auch aufgebaut. Ist auch mega!
Aber immer schon wünschte ich mir eine leichere Version. Ähnlich vielseitig aber eben leichter.
Neulich beim Surfen im Internet ist mir fast die Pumpe stehen geblieben: Auf einmal gab es, wie aus dem Nichts heraus, drei Versionen des Blanks. Den altbekannten, den schweren und nun auch einen leichteren!!! Ohne lange zu überlegen wurde der bestellt. Toll! Und ich wollte erstmal Rutenbaupause machen... :confused:
Naja, die Post war schnell, der Blank flux ausgepackt. Man ist ja doch heiß wie Frittenfett, wenn man einen Blank ersteht, den es bis dato nicht gab und den man sich seit einigen Jahren herbei sehnt.
Also zusammengesteckt, geschwabbelt, Biegekurve begutachtet, gewogen. Kacke! Das ist er. Der Eine! Uhhhh, da müssen Torzites ran. 10+1 Micros, als Starter ein RV6. Reduction dann KB5.5, KB4.5 und KB4, gefolgt von 2 Stk. KB3.5. Und dann nur noch KT3.5. Ganz fipsig. Das Wickeln braucht Nerven, Geduld, und bruchfeste Finger. Wenn der Blank schon federleicht ist und der gesamte Ringsatz irgendwas um die ein bis eineinhalb Gramm wiegt (999er Platin kostet nebenbei bemerkt nur ein Drittel der Torzites!), dann muss der gesamte Aufbau auf Gewichtsersparnis ausgelegt sein. Resultat: 82g, verteilt auf knapp 2m. Den Griffbereich hab ich mit Carbonschlauch laminiert, weil ich es kann und der Rollenhalter ein wenig zu groß im Innendurchmesser war. Eine gute Handlang überm Rollenhalter hab ich dann den Schlauch abgewickelt, in diese Wicklung hab ich einen Hakenhalter eingearbeitet. Macht sich später dann besser mit DS-Weights oder Offsethaken (Foto folgt dann beim nächsten Ausflug - hab ich vorhin vergessen). In Kombination mit der Alde wiegt das Ganze weniger als ein Stück Butter und liegt so leicht in der Hand wie ein Spielzeug.

Als Köder hab ich heute mal alles mögliche getestet. 2,5g Hardbaits gehen gut. Der weightless 3" Flash J als Softjerk lädt den Blank bereits gut auf. Alles ab 4g fliegt dann bis zum Mond. Die obere Grenze habe ich mangels Möglichkeiten nicht ausgelotet.
Die größte Überraschung war dann ein ungemein breiter Aland, der sich den Finesse Griffon reingezogen hat. Guter Anfang!

Alle Teile kommen von überall her. Deutschland (quasi Made in China), Korea, Japan, Brexit...

Anbei noch ein paar mindergute Fotos.
Bleibt gesund und sauber!

Anhang anzeigen 129860Anhang anzeigen 129861Anhang anzeigen 129862Anhang anzeigen 129863Anhang anzeigen 129864Anhang anzeigen 129865

PS: Von dem Blank bin ich so angetan, dass der nun natürlich auch noch als Spinning aufgebaut werden muss. Design steht. Teile sind unterwegs. Stay tuned!

Viele Grüße, Basti
Da habe ich glatt das Bedürfnis bei dir nen Auftrag aufzumachen :eek:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Sehr schön! Das carbon Laminat ist richtig gut geworden, wenn ich Carbon Griffe mache braucht’s gern paar Anläufe. Chapeau!
Und gibts ne Biegekurve dazu? RDA Power?

Joar, wenn man den Dreh raus hat, geht's eigentlich. Ich fixiere den Schlauch nicht mehr mit Tape oder Kabelbinder, sondern umwickle den am Ende stramm mit monofiler Schnur. Das Harz wird dann bis an die Mono aufgetragen. Die Schnur zieht nicht so viel Harz und lässt sich danach noch easy entfernen. Wenn der Schlauch geharzt ist, kommt Schrumpfschlauch drüber. Der presst das beim Erhitzen noch flüssiger werdende Harz tief ins Carbon. Nachm Aushärten wird der Schlauch entfernt (abgepellt). Bestenfalls ist die laminierte Oberfläche richtig schön matt. Da kann dann runter bis Korn 1000 geschliffen und danach mit Stahlwolle (ganz feine "Watte") poliert werden.

Griffe hab ich noch nicht laminiert. Obwohl das echt interessant wäre...

Biegekurvenfotos machen sich am Wasser schwer. Aber ich würde das Taper als ex-fast/fast angeben.

Rating gibt's nicht. CMW sagt 20g Wg - die hat die Rute nicht! In Japan hätte das Ding 1/4oz, vielleicht maximal 3/8oz. Line würde ich 4 bis 8lb sagen. Wo die Mitte mit 6lb perfekt ist.

Richtig gut! Ich hab nur darauf gewartet dass du den Blank endlich aufbaust. Kannst du ihn mit dem 6lb RXF vergleichen? Spielen die ungefähr im gleichen wurfgewicht, oder ist der Multispin doch ne Nummer schwerer?

Vergleichen... Hmmm. Also vom Köderspektrum nehmen die sich nix. Der Suzuki hat seine Stärken bei Hardbaits. Der Multispin beim Finessen. Aber im Endeffekt sind beide sehr vielseitig. Wobei ich, was das angeht, dem Multispin fast schon ein wenig mehr Vielseitigkeit zusprechen würde.
Allerdings ist der Suzuki denke ich robuster, weil deutlich dickwandiger. Hier gibt es nicht 'entweder - oder'. Hier will man sich nicht zwischen zwei Blanks entscheiden. Also baut man einfach beide auf. :D

*Edit: Anzumerken ist auch, dass der Suzuki ein klein wenig "Kopflastiger" daher kommt - bedingt durch die Wandung (auch im Spitzenbereich) und den kleiner ausfallenden Konus. Trotzdem bleibt der federleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
766
Alter
43
Es gibt so Ereignisse und Begebenheiten, die schier unglaublich klingen.
Einst gab es da einen Blank, den ich mir aufgebaut habe. CMW Dropshot. Ein unglaublich toller Blank. Für mich ist es einer der Blanks, die kaum zu übertreffen sind. Aufgebaut hab ich den mehrmals. Als Spinning und auch als BC. Irgendwann wurde der seitens CMW in "Multispin" umgetauft. Besser so, denn er ist mehr als nur Multifunktional. Aber eins kann er mMn nicht: Drop Shot. Denn dafür ist er doch zu stramm.
Bald schon gab es eine zweite Version des Blanks - schwerer. Hab ich auch aufgebaut. Ist auch mega!
Aber immer schon wünschte ich mir eine leichere Version. Ähnlich vielseitig aber eben leichter.
Neulich beim Surfen im Internet ist mir fast die Pumpe stehen geblieben: Auf einmal gab es, wie aus dem Nichts heraus, drei Versionen des Blanks. Den altbekannten, den schweren und nun auch einen leichteren!!! Ohne lange zu überlegen wurde der bestellt. Toll! Und ich wollte erstmal Rutenbaupause machen... :confused:
Naja, die Post war schnell, der Blank flux ausgepackt. Man ist ja doch heiß wie Frittenfett, wenn man einen Blank ersteht, den es bis dato nicht gab und den man sich seit einigen Jahren herbei sehnt.
Also zusammengesteckt, geschwabbelt, Biegekurve begutachtet, gewogen. Kacke! Das ist er. Der Eine! Uhhhh, da müssen Torzites ran. 10+1 Micros, als Starter ein RV6. Reduction dann KB5.5, KB4.5 und KB4, gefolgt von 2 Stk. KB3.5. Und dann nur noch KT3.5. Ganz fipsig. Das Wickeln braucht Nerven, Geduld, und bruchfeste Finger. Wenn der Blank schon federleicht ist und der gesamte Ringsatz irgendwas um die ein bis eineinhalb Gramm wiegt (999er Platin kostet nebenbei bemerkt nur ein Drittel der Torzites!), dann muss der gesamte Aufbau auf Gewichtsersparnis ausgelegt sein. Resultat: 82g, verteilt auf knapp 2m. Den Griffbereich hab ich mit Carbonschlauch laminiert, weil ich es kann und der Rollenhalter ein wenig zu groß im Innendurchmesser war. Eine gute Handlang überm Rollenhalter hab ich dann den Schlauch abgewickelt, in diese Wicklung hab ich einen Hakenhalter eingearbeitet. Macht sich später dann besser mit DS-Weights oder Offsethaken (Foto folgt dann beim nächsten Ausflug - hab ich vorhin vergessen). In Kombination mit der Alde wiegt das Ganze weniger als ein Stück Butter und liegt so leicht in der Hand wie ein Spielzeug.

Als Köder hab ich heute mal alles mögliche getestet. 2,5g Hardbaits gehen gut. Der weightless 3" Flash J als Softjerk lädt den Blank bereits gut auf. Alles ab 4g fliegt dann bis zum Mond. Die obere Grenze habe ich mangels Möglichkeiten nicht ausgelotet.
Die größte Überraschung war dann ein ungemein breiter Aland, der sich den Finesse Griffon reingezogen hat. Guter Anfang!

Alle Teile kommen von überall her. Deutschland (quasi Made in China), Korea, Japan, Brexit...

Anbei noch ein paar mindergute Fotos.
Bleibt gesund und sauber!

Anhang anzeigen 129860Anhang anzeigen 129861Anhang anzeigen 129862Anhang anzeigen 129863Anhang anzeigen 129864Anhang anzeigen 129865

PS: Von dem Blank bin ich so angetan, dass der nun natürlich auch noch als Spinning aufgebaut werden muss. Design steht. Teile sind unterwegs. Stay tuned!

Viele Grüße, Basti
Rattenscharf, bis auf EVA wird dem Rest nicht gerecht, am besten auch durch Carbon ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
@ Waldgeist: Wieder Sehr schön geworden.
Einziger Kritikpunkt, bei einem so edlen Aufbau würde ich immer versuchen am Rollenhalter die Gussnähte zu entfernen.
Ich bin inzwischen dazu über gegangen, den RH zu schleifen und schlussendlich zu polieren. Besser als Lack, vor allem haltbarer.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
@ Waldgeist: Wieder Sehr schön geworden.
Einziger Kritikpunkt, bei einem so edlen Aufbau würde ich immer versuchen am Rollenhalter die Gussnähte zu entfernen.
Ich bin inzwischen dazu über gegangen, den RH zu schleifen und schlussendlich zu polieren. Besser als Lack, vor allem haltbarer.
Ok, PN dazu! :D
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.140
Alter
43
Ich hab heute mal meine Shimano Metanium dc etwas umgestylet, bin bei ebä über diese Aufkleber gestolpert und dachte mir das könnte schick aussehen,hier mal das Ergebnis.
Gruß Alex
 

Anhänge

IMG_20200629_221137.jpg IMG_20200629_221113.jpg

Oben