Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Hast du mal ein Bild von einem fertigen Bleikopfspinner?
Heute Abend oder morgen mach ich ein paar neue.
Im Moment bau ich hier von ein paar.:D
4tb28l3t.jpg


Hier ein altes Bild.

zemysbmz.jpg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Rauchen ist doch tödlich. Mist, jetzt schmeckt das Feierabendbier nicht mehr ganz so gut :(:D

Bei den Spinnern können ja brettharte Ruten verwendet werden, aber bei den Wasserständen der letzten paar Jahre hatte ich zum Teil Probleme mit schweren Spinnern. Den Drall in der Schnur dürften sie erfolgreich verhindern.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Rauchen ist doch tödlich. Mist, jetzt schmeckt das Feierabendbier nicht mehr ganz so gut :(:D

Bei den Spinnern können ja brettharte Ruten verwendet werden, aber bei den Wasserständen der letzten paar Jahre hatte ich zum Teil Probleme mit schweren Spinnern. Den Drall in der Schnur dürften sie erfolgreich verhindern.
Die laufen schön überm Grund egal wie Tief es ist. Schnurdrall gibt es keinen den gibt es selbst mit normalen Spinnen so gut wie nicht wenn man es richtig macht.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, Uli Beyer hatte mal zum Thema ein Video gemacht. Ich war bisher zu faul für solche Vorkehrungen, achte beim Quetschen der Stahlvorfächer auf halbwegs gute Wirbel (eigentlich sind sie alle schlecht).

 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich befürchte, unter Zug sind die ebenfalls nicht gut genug. Das ist die Schwäche der ganzen Wirbel ohne Kugellager.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja, wenns richtig schnell unter Zug in der Strömung abgeht, reichen die glaube ich auch nicht komplett.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Um Drall weitestgehend zu vermeiden braucht es hochwertige Kugellagerwirbel. Einfach Vorfach knüpfen und am leicht gespannten Vorfach drehen, dann sieht man ob der Wirbel arbeitet oder nur die Schnur verdrallt.

Bei normalen Wirbeln wird es selten funktionieren.

Eine andere Lösung sind spezielle Gewichte die es von mepps gibt und vor den Spinner eingeklinkt werden. Wichtig ist hierbei das der Schwerpunkt vom Gewicht nicht auf einer Linie mit der Achse liegt sondern leicht darunter und somit eine Art Kiel bildet.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich hab nen Karton im Keller stehen, in den ich alle kaputten Gummis werfe. Am Wasser werden die natürlich niemals entsorgt, aber ich dachte mir ich könne sicher noch mal welche gebrauchen.
Die meisten sind am Schenkelaustritt gerissen, aber als Trailer auf nem "Benwobait" sind die immer noch top @benwob
So haben smokin swimmer, easy shiner und Co noch ein zweites köderleben. IMG_20191112_223210.jpg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich hab nen Karton im Keller stehen, in den ich alle kaputten Gummis werfe. Am Wasser werden die natürlich niemals entsorgt, aber ich dachte mir ich könne sicher noch mal welche gebrauchen.
Die meisten sind am Schenkelaustritt gerissen, aber als Trailer auf nem "Benwobait" sind die immer noch top @benwob
So haben smokin swimmer, easy shiner und Co noch ein zweites köderleben. Anhang anzeigen 103481

Coole Sache :)
So paar "Benwobaits" sind schon bestellt, da kann ich den alten Gummis auch noch n Job geben :D
 

Oben