Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
123
Ort
Hamburg
Das ist doch der von Fox-Rage, nicht der von Gunki oder?

Edit: Fox Rage bricht nicht - der Kescherkopf klappt nur nach unten, deshalb immer schön ziehen - nicht heben!

Meiner war von Fox-Rage und ist leider gebrochen. Ob Gunki, Fox-Rage oder Rapala diese Art von Kescher werden von einem Produzent in China hergestellt und die Mechanik ist sehr ähnlich wenn nicht genau gleich. Habe die Modelle im Angelladen mal verglichen und kein Unterschied in der Klappmechanik feststellen können.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Meiner war von Fox-Rage und ist leider gebrochen. Ob Gunki, Fox-Rage oder Rapala diese Art von Kescher werden von einem Produzent in China hergestellt und die Mechanik ist sehr ähnlich wenn nicht genau gleich. Habe die Modelle im Angelladen mal verglichen und kein Unterschied in der Klappmechanik feststellen können.
Alles klar.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
ACHTUNG! ACHTUNG !

der folgende Beitrag könnte für Enthusiasten japanischer Feinmechanik und hochpreisigem Tackle und die, die sich dafür halten hochgradig verstörend wirken.
Ihr wurdet gewarnt.

The Play Mobil Reel

für meine homemade UL Glasspinne
( -4gr 5') habe ich eine Rolle gesucht, die komfortabel einhändig bedient werden kann, quasi wie ne BC in Spinning.

Das Set up soll beim "Jungle fishing" auf Döbel und Konsorten am kleinen Bach oder unter überhängendem Geäst am Fluss mit leichtesten Insektenimitationen etc, wo eine BC an der "Komfortzone" kratzt zum Einsatz kommen.

Normale Spinnings sind da vom Handling zu lahm, da man zum Wurf ja zum Bügel auf- und zu klappen die 2. Pfote und damit zuviel Reaktionszeit verbraucht.

Die Lösung erschien mir eine sogenannte Under- bzw Triggerspin Rolle zu sein.
In USA als Einsteiger- und Kinderrolle weit gebräuchlich und in jedem Supermarkt für kleines Geld zu bekommen, ist sowas in Europa eher seltenst zu finden.

Eine im Bestand befindliche ABU 505 und 506 waren nicht komfortabel genug und "bremstechnisch" bestenfalls auf Nachkriegsniveau. Fielen also raus.

Da jedoch das Verhältnis zu meiner "Herzensdame" (Stewarddüse :) , sorry Stephi :kissingheart: ) zZt etwas "angekühlt" ist wollte ich sie diesmal nicht mit einem Einkaufsauftrag für den nächsten US Trip (1-3x monatlich) belasten.

Bei Waveinn in Spanien wurde ich fündig:

Daiwa Underspin A80 in einer farblich deutlich ansprechenderen Ausführung als ihr US-Pedant. Für knapp 40,-- EU door to door nur geringfügig teurer als der US Marktpreis.

Klar , Materialanmutung, Haptik und Laufverhalten stehen in Relation zum Preis und lassen keine orgastischen Freudentränen aufkommen.
Fühlt sich aber deutlich besser und wertiger an als erwartet. Time will tell, ich bin aber recht zuversichtlich.
Im Winter finde ich ja wieder Zeit und Muße für eventuelle Optimierungsmassnahmen, da kenne ich mich selbst zu gut :emoji_laughing:

Metallbody (260gr...upps, liegt aber überraschend gut in der Hand am kurzen Wabbelstecken),
2 Kugellager und eine relativ geringe Schnurfassung von 90m 6lb Mono, dazu eine brauchbare, gut anspringende Bremse.
Die Übersetzung ist mit 4 irgendwas zu 1 für eine Rolle dieser Art fast schon hoch zu nennen, aber langsam genug um die Wunschbaits nicht zu überpacen und ihnen "gemütliche" Aktion zu verleihen.

Entscheidende Vorteil gegenüber der ABUs ist der extrem komfortabel mit dem Zeigefinger erreichbare Trigger. Einmal gezogen und gehalten ist man ready to go. Vorschwingen und Trigger loslassen ab geht die Lucy.

Lediglich am Releasepoint muss ich noch etwas feilen.
Kurz die Kurbel andrehen und die Schnur kann eingeholt werden. Im Prinzip wie bei einer BC.....bin gespannt auf den ersten Fieldtest .
IMG_20230622_144953~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas noch gibt! ...Und das jemand noch mit Vollglasruten angelt - dass ist der Wahnsinn!

Meine ersten beiden Ruten waren eine Bambusrute und eine 1,80 lange Vollglasrute - hat mir mein Vater überlassen. Ich musst mir aber ganz schöne was anhören, als ich die Vollglasrute kaputt gebrochen habe, das sage ich Dir!
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas noch gibt! ...Und das jemand noch mit Vollglasruten angelt - dass ist der Wahnsinn!

Meine ersten beiden Ruten waren eine Bambusrute und eine 1,80 lange Vollglasrute - hat mir mein Vater überlassen. Ich musst mir aber ganz schöne was anhören, als ich die Vollglasrute kaputt gebrochen habe, das sage ich Dir!
Nope Sir, in meinem Fall kein Voll- sondern Hohlglas (3-teilig)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
So ich hab mir auch mal was gegönnt.
Ich wollte mich von der Curado 71 hin zu einer hochwertigeren Rolle verbessern ( was die Curado nicht schlecht machen soll )

Dank @Metin , @Onkel Pauli und @philchasingpikes konnte ich mich auf 3 Rollen eingrenzen.
Daiwa Alphas SV Tw 800 , Aldebaran 51 oder die Metanium Shallow.
Vielen Dank nochmal an der Stelle für die Hilfreichen Tipps/Ratschläge !

Die Metanium ist es dann geworden.
Dank einem guten Angebot bei Kleinanzeigen kam eine niegel nagelneue innerhalb von 24 Stunden zu mir.

20230622_185500.jpg20230622_185352.jpg

Für mich eine ganz neue Welt :D
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Ich hab ja letzten Samstag meine Major Craft Croscast geschrottet, wollte zügig Ersatz für Köder unter 10 gr.
Die Rute war vom Moritz Nauen, Supersonderangebot, den angeschrieben ob er irgendwo noch eine rumfliegen hat, keine Antwort.
Im Netz die selbe Rute gesucht, Maguro hat da noch welche, aber 50 € mehr als ich damals gezahlt habe + Versand.
War schon am überlegen mal allgemein zu suchen als mein Spinnangelbuddy meinte er hätte da noch ne Diaflash rumliegen die er nicht fische und abgeben würde. Chance genutzt und das Teil mal nen Abend probehalber aufm Baggersee gefischt. Zweiter Wurf auf Minicrank n Einschlag der sich anfühlte wie n 30er, dann aber höchstens 13 cm hatte :oops:.
Längeres Geschreibsel kurzer Sinn:
Das Teil ist bei mir jetzt eingezogen, zu nem absoluten Schnäppchenpreis :emoji_thumbsup:.
Shimano Diaflash BX ML 2,44 cm, 3-15 gr.

Der Kumpel hat auch beim Diabeteslieferanten bestellt, da kamen dann zwei Steez-Wobbler für mich mit.

DSC_6350.JPG DSC_6351.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben