Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@PM500X: Die Sustains sehen einfach lecker aus! Schade, dass es diese nicht kleiner gibt (bzw eigentlich gut so - ansonsten hätte ich wahrscheinlich doch das Bedürfnis mir eine leichte Spinnings ins Haus zu holen...).

[...] finde ich klasse wie du dich mit den Rollen auseinandersetzt.

Du kennst das ja: Nur das Beste ist gut genug... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.767
ansonsten hätte ich wahrscheinlich doch das Bedürfnis mir eine leichte Spinnings ins Haus zu holen...).
Wenn du DS gerne fischt, ist die einige Technik wo ich die Spinning bevorzuge.
Ist zwar nicht sooo spannend das Rig, aber gerade in der kalten Jahreszeit oft ne Bank.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
468
Ort
IRE/PT/ES
Soeben hat mich eine Scorpion 71 HG inkl Avail-Spule erreicht - und ich freue mich gerade wie ein kleines Kind :smile: :

Rot ist ja eigentlich nicht so meins - aber zusammen mit einer Zodias sollte das ein optisch abgerundetes Design ergeben.

Ich bin schon ganz gespannt, ob die Avail-Spule die Scorpion so beflügeln kann, dass diese auch mit der Aldebaran 51 mithalten kann... :smiley:

Hast du einen Link zur Spule? Ich bin gerade irgendwie blind und finde nichts auf Japantackle und bei Hedgehog?!
Machst du auch einen Test mit FC?
Spiele mit dem Gedanken über den Winter jetzt ein 8lb statt 12lb FC draufzumachen, bin echt mal auf den Test gespannt, vor allem im Bereich 8-10g, da würde ich bei den Hardbaits doch noch gerne paar Meter rausholen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hast du einen Link zur Spule? Ich bin gerade irgendwie blind und finde nichts auf Japantackle und bei Hedgehog?!

Momentan sind die Spulen scheinbar gar nicht im Shop gelistet, aber alles was bei Avail lieferbar ist, kann dir sicherlich auch organisiert werden.

Machst du auch einen Test mit FC?

Die ersten Tests werde ich mit Nylon (0,22er GTM) machen - aber am Ende landet wahrscheinlich PE auf der Spule.

Spiele mit dem Gedanken über den Winter jetzt ein 8lb statt 12lb FC draufzumachen, bin echt mal auf den Test gespannt, vor allem im Bereich 8-10g, da würde ich bei den Hardbaits doch noch gerne paar Meter rausholen.

Ich persönlich würde in dem Bereich sogar nur ein 6lb FC (maximal 7lb) nehmen - aber das ist natürlich auch geschmackssache.

Welche Rolle nutzt du denn momentan?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
@PM500X: Die Sustains sehen einfach lecker aus! Schade, dass es diese nicht kleiner gibt (bzw eigentlich gut so - ansonsten hätte ich wahrscheinlich doch das Bedürfnis mir eine leichte Spinnings ins Haus zu holen...)

Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Hoffe sie hält länger als meine beiden Stradics, die nach wenigen Wochen beide kaputten Knoblager hatten :D

Schwarz passt einfach zu fast jeder Rute. Ich mag diese bunten Rollen nicht so. Bin ja mittlerweile echter BC-Fan, aber Jigs & Rigs fische ich dann doch viel lieber an ner Spinning.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Einstieg in die Fliegen (Streamer) Fischerei:
IMG_20171031_163416.jpg

Vision Abbo Fly Rod Kombo

Die wurfabläufe vom letzten mal Fliegenfischen vor 10 Jahren sitzen noch einigermassen:D
Bis zur heissen Barsch Zeit im Sommer bleibt noch etwas Zeit zum wedeln üben und Streamer binden
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Krankheitsphase mit Selbstbelohnung überbrückt. Hearty Rise die Dritte! Rock n Force RF-702LLAnhang anzeigen 48123
Sehr geil! Habe die UL-Version und bin total begeistert! Würde mich über einen kleines Review freuen wenn du sie mal eingesetzt hast. Meinst du die dritte Rock n Force oder Hearty Rise?
 
G

geomujo

Gast
Sehen schick aus, kannst du evtl. was zu den Rollen sagen? Wo sind die qualitativ einzuordnen? Kannst du was zum Vergleich zu gängigen Daiwas und Shimanos sagen?

So, jetzt kann ich schon ein wenig mehr über das Quartett sagen.
Deez:
Kombiniert mit Favorite Impulse 832L-T. Für mich das beste Modell, dreht am leichtesten und hat eine hervorragende 'retrieving-power' auch wegen der 5mm längeren Kurbel. Mit der Impulse in jeder sich vorstellbaren Hinsicht perfekt kombiniert.
Studious:
Kombiniert mit Fantasista Studious. Anfänglich von mir etwas falsch eingeschätzt. Ich hab nochmal in die Wartungsanleitung geschaut und gelesen, dass Öl und kein Fett auf die Spulenachse komt, wie es mancherorts im Forum ja empfohlen wird. Also 3 Tropfen Öl rauf und etwas eindrehen. Dazu der neue ZPI-Knob und fertig ist die Finesse-Rolle die sich nun hinter der Yabai nicht mehr verstecken braucht. Sie dreht nun soverän auf gleichem Level wie die Yabai und kränkelt nicht mehr unter der suboptimal gestalteten Kurbel-Knob-Combo mit der ich mich beim Anhiebsetzen so oft verhaspelt habe. Das ältere Getrieberitzel scheint keine schlechtere Einordnung zu begründen.
Yabai:
Kombiniert mit der Eradicator Ajing 72MHS. Mit der war ich noch nicht soo oft am Wasser, hier scheint es so zu sein, dass ich ein Montagsmodell abbekommen habe. Dreht man nur ganz schwach, kommt auf einer bestimmten Kurbelposition ein kleiner Widerstand. Dreht man schneller merkt man es nicht. Man merkt es aber wenn man den automatischen Bügelumschlag nutzt. Mit offenem Bügel greift wie bei allen anderen Modellen auch die sog. Rotorbremse gegen ein unabsichtliches Weiterdrehen und im schlimmsten Fall ungewollten verfühten Bügelumschlag. Beim Andrehen mit offenem Bügel braucht man doch recht viel Kraft im Vgl. zu den anderen. Hier scheint was mit der Mechanik im Inneren nicht astrein zusein. Aber für mich ist es nach derzeitigem Stand doch eher eine Marginalität. Ansonsten ist der Bremsknob sehr angenehm und die schaltbare Rücklaufsperre kommt mir mehr entgegen als bei der Studious. Insgesamt einer MGX20 sehr ähnlich, mit weniger Gehäuseknarzen, besser liegernder Spule und schwächerer aber feinfühligerer Bremse.
LT:
Kombiniert mit Favorite Skyline 862M. Mit der habe ich bisher am meisten gehardert. Der erste Einsatz damit war doch eher bescheiden. Die hohe Übersetzung gepaart mit einer steifen Rute wie die Skyline bedingt doch eine gewisse Reduktion der Agilität der Köderführung und erst recht eine Verschlechterung der Drillpower. Das kannte ich auch schon ein wenig von der nun verkauften MGX20, die aber noch 2000er Größe war. Der Schnureinzug ist derart groß und der Rotor 6,2:1-typisch träge dass damit kein Twitching möglich ist. Aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht, sondern zum harten Jiggen oder High-Speed-Minnowing. Nach ein paar Einsätzen hab ich mich an den hohen Schnureinzug gewöhnt und komme nun auch im Drill ganz gut damit klar. Schön ist das Schnurbogeneinholen und das Anhiebsetzen auf Distanz, man muss aber aufpassen im Barschdrill dass man es dem Fisch zuliebe nicht übertreibt. Die Bremse ist äußerst stark und schon nach wenigen Umdrehungen bereit für's harte Jiggen, und da ist noch viel viel Luft nach oben. Das Jiggen an sich geht wunderbar smooth damit aber es sei immer wieder an die Trägheit des Rotors erinnert durch die hohe Übersetzung - zum federleichen Angeln aus dem Handgelenk raus ist es wohl nicht die richtige Combo. Das lief mit der 4,7:1-Luvias deutlich besser.
Oftmals reicht aber nun eine einzige Kurbelumdrehung in der Köderführung aus. Die Deez ist zwar auch 2500er und quasi baugleich, dennoch, mit der Impulse ergibt sich ein völlig anderes (besseres) Agilitätsgefühl.

Allen Modellen neben der hervorragenden Casting-Performance ist gemein, dass sie vom Getriebe her astrein arbeiten, auch wenn die 'Retrieving-Power' bei so mancher Kombination nicht optimal scheint. Klappkurbeltypisch, eiern die Kurbeln minimal, da unterscheiden sie sich nicht von den Sorön's und MagPro's. Dafür sind die Kurbeln angenehmer im Betrieb als die breiten Carbon-Kurbeln der MGX mit ihren recht scharfen Kanten. Jemand hatte vor einiger Zeit mal gewundert gefragt, warum eigentlich alle möglichen Rollen zwischen Rotor und Rotorschaft (also dem Gehäuse) immer eiern. Tatsächlich konnte ich das bei vielen Modellen beobachten dass die Rotorteile wohl nicht immer formgenau sind und es zum Eiern kommt. Bei allen 4 Modellen ist der Rotor 100% perfekt gegossen. Kein Eiern am Übergang unten von Rotor zm Gehäuse, dreht man richtig schnell an und beobachtet den Rotor, vollkommen perfekter Lauf - ganz ohne CNC-Fräsung. Das lief bei den Sorön's noch ganz anders.

Zu bedenken geben muss man aber, wofür die Rollen gebaut wurden. Zum Bassangeln auf sehr kleinen Flächen, meist vom Boot. Da bedarf es weder besonderer Casting- noch Drill-Performance. Ausnahme bildet nur die Deez. Bei allen Modellen arbeitet die Bremse hervorragend und ist entsprechend kombiniert vollkommen ausreichend trotz meiner Skepsis vor dem Kauf.
Mittlerweile sind auch wieder alle Modelle als Neu oder Vorführware verfügbar, wenn auch auf etwas aufwendigeren Bezugswegen:
Yabai:
http://buyee.jp/item/yahoo/auction/v523131051
https://buyee.jp/rakuten/detail/otakaraat:10024597
https://www.ebay.de/itm/Abu-Revo-YA...710652?hash=item25e307847c:g:6s4AAOSwGUBZ7Z7s
Studious:
http://buyee.jp/item/yahoo/auction/b277088065
Deez:
https://buyee.jp/item/yahoo/auction/w195199223
https://www.ebay.de/itm/Abu-Garcia-REVO-DEEZ-spinning-reel-Japan/162688090520?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20171031110140&SearchText=revo+deez
LT:
https://de.aliexpress.com/w/wholesa...SearchText=revo+lt&CatId=100005451&isrefine=y
https://www.ebay.de/sch/Stationarrollen/36147/i.html?_from=R40&_nkw=revo+lt&LH_PrefLoc=2
https://www.sergiopesca.com/prodotti/63/126/4623/revo-lt-jpn
Bei Sergiopesca ist die 2000SH nun ausverkauft

Würde ich sie nochmal kaufen?
Ich teste noch welches Modell am besten zur Fantasista Deez passt. Also eine wird auf jeden Fall noch kommen.

... und Tschüss ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
468
Ort
IRE/PT/ES
Momentan sind die Spulen scheinbar gar nicht im Shop gelistet, aber alles was bei Avail lieferbar ist, kann dir sicherlich auch organisiert werden.



Die ersten Tests werde ich mit Nylon (0,22er GTM) machen - aber am Ende landet wahrscheinlich PE auf der Spule.



Ich persönlich würde in dem Bereich sogar nur ein 6lb FC (maximal 7lb) nehmen - aber das ist natürlich auch geschmackssache.

Welche Rolle nutzt du denn momentan?

Okay, hatte mich schon gewundert. Bin auf jeden Fall auf deinen Test gespannt! Ich fische die Curado 71, allerdings sehr breitbandig und da kommen auch oft mal dickere Squarebills dran, deswegen will ich mit dem FC Durchmesser nicht so weit runtergehen, geht mir hauptsächlich um den Abrieb der manchmal schon recht hoch ist.

Bin am überlegen mir für den L-Bereich noch eine BC-Kombo zu holen, an der das Wobblerfischen dicht an der Steinpackung wegfällt, da käme dann 6lb drauf. Finde Hardbaits+FC zu 99% einfach viel angenehmer als mit PE
 

Oben