Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Wenn du 15g noch als Crank fischen willst würde ich dir zumindest vom Multispin abraten, der hat schon eine feine Spitze und veträgt zumindest Druckvolle Köder im oberen Wurfgewicht nicht gut, wirft aber so ziemlich alles zwischen 4 und 18g ohne Probleme. An sonsten kann ich dir den Blank für dein Vorhaben uneingeschränkt empfehlen. Der Suzuki ist prinzipiell genauso geeignet, hat eben seine Präferenzen mehr bei Moving Baits als bei der Gummizuppelei. Fischen kannst du mit beiden Blanks alles, mit dem Multispin werden schwere Cranks problematisch, beim Suzuki musst du bei den Rigs Abstriche machen. Meine Wahl wäre wahrscheinlich der MS, ich fische aber auch wenig Cranks.

@tölkie ich kenne die alte Version nicht, weiß aber dass die DS1 die alte Dropshot ersetzt hat. Bzw. ist das der gleiche Blank.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Wenn du 15g noch als Crank fischen willst würde ich dir zumindest vom Multispin abraten, der hat schon eine feine Spitze und veträgt zumindest Druckvolle Köder im oberen Wurfgewicht nicht gut, wirft aber so ziemlich alles zwischen 4 und 18g ohne Probleme. An sonsten kann ich dir den Blank für dein Vorhaben uneingeschränkt empfehlen. Der Suzuki ist prinzipiell genauso geeignet, hat eben seine Präferenzen mehr bei Moving Baits als bei der Gummizuppelei. Fischen kannst du mit beiden Blanks alles, mit dem Multispin werden schwere Cranks problematisch, beim Suzuki musst du bei den Rigs Abstriche machen. Meine Wahl wäre wahrscheinlich der MS, ich fische aber auch wenig Cranks.

@tölkie ich kenne die alte Version nicht, weiß aber dass die DS1 die alte Multispin ersetzt hat. Bzw. ist das der gleiche Blank.

Bin auch 100% bei Dir, hatte den alten DS bzw. den gleichen Blank unter alten Namen. Hatte eine feine Spitze und ein ordentliches Rückgrat. Habe damit noch letztes Jahr einige schöne Blackies aus dem Gehölz raus geholt in Spanien. War mir aber zum Jiggen mit mehr als 8-10gr + Trailer vorne zu nachgiebig. Die Angabe bis 45gr WG war lustig :cool: .
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.768
Der alte (erste CMW DS) Blank ist meine letzte Customrute die ich noch im Bestand habe. Echt ein schöner Blank.
Die 45gr sind natürlich völliger Quatsch. Die Sensibilität ist schon sehr ordentlich, leider aber auch sehr kurz der Blank.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Ich plane mir gerade eine neue Rute für Swimbaits aufzubauen. Köder sollen so von 50 bis max 150gr befördert werden.Hat da schonmal jemand die Pacbay Arctos Serie in der Hand gehabt und könnte was zu sagen?Für andere Ideen bin ich auch offen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich plane mir gerade eine neue Rute für Swimbaits aufzubauen. Köder sollen so von 50 bis max 150gr befördert werden.Hat da schonmal jemand die Pacbay Arctos Serie in der Hand gehabt und könnte was zu sagen?Für andere Ideen bin ich auch offen.

Ist es eilig? Es gibt da so eine Idee und ich/ wir warten auf die Umsetzung bzw. Prototypen. Geplant ist ein 8,6f Blank mit WG bis 170gr für die dicken Muttis ;)
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Ist es eilig? Es gibt da so eine Idee und ich/ wir warten auf die Umsetzung bzw. Prototypen. Geplant ist ein 8,6f Blank mit WG bis 170gr für die dicken Muttis ;)
Nö, eilig ist es nicht.Aber - 170gr ist mir schon zu viel.Für den Bereich hab ich noch eine aufgebaute Tusk Seaspin rum liegen und ich suche was, was sie nach untenrum ergänzt.Ich hatte für den Bereich mal eine CTS Baycaster, die war top.Hat dann allerdings irgendwann den Besitzer gewechselt.
Also suche ich jetzt praktisch nur sowas wie den CTS Baycaster 902-2 ,wenn möglich aber etwas günstiger.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Nö, eilig ist es nicht.Aber - 170gr ist mir schon zu viel.Für den Bereich hab ich noch eine aufgebaute Tusk Seaspin rum liegen und ich suche was, was sie nach untenrum ergänzt.Ich hatte für den Bereich mal eine CTS Baycaster, die war top.Hat dann allerdings irgendwann den Besitzer gewechselt.
Also suche ich jetzt praktisch nur sowas wie den CTS Baycaster 902-2 ,wenn möglich aber etwas günstiger.
Hi Jens

passt, viel Erfolg bei der Suche. Habe keinen Tipp, aber vl. andere...

Liebe Grüsse Bernd
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich plane mir gerade eine neue Rute für Swimbaits aufzubauen. Köder sollen so von 50 bis max 150gr befördert werden.Hat da schonmal jemand die Pacbay Arctos Serie in der Hand gehabt und könnte was zu sagen?Für andere Ideen bin ich auch offen.

Ich hab den Arctos in der Version ASB991-2 zum Hechtangeln mit Gummis und Swimbaits bis 80g aufgebaut. Ich mag den Blank sehr gern, das Preis-Leistungsverhältnis ist super und er wirft sich richtig gut. Für das Geld sollte man keinen Überblank erwarten und den bekommt man beim Arctos auch nicht, es ist aber ein sehr solider guter Blank der für mich alle Anforderungen ans Hechtangeln mit Leierködern erfüllt. Das Ding ist robust, wirft gut und ist kein Brett. Die Spitze ist recht nachgiebig (sofern man das sagen kann) und lädt sich bereits bei kurzen Wurfdistanzen sehr gut auf, was ich bei einer BC sehr angenehm finde. Ich werfe mit meinem Blank maximal 80g. Ob die schwereren Varianten deine Angegebenen 150g schaffen bezweifle ich jedoch, ich denke mehr als 130g schafft kein Blank aus der Arctos Reihe dauerhaft bei den Blankparametern. Evtl. lohnt auch ein Blick Richtung Xzoga, da kenne ich mich aber garnicht aus.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.627
Alter
46
Die TAC Fireneedle Big Bait würde da passen denke ich.
Die Arctos kenne ich nur in leicht, da sind die realen Wg etwas niedriger als angegeben.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
So, für mein Vorhaben "Spinning mit L-Rating" ist es jetzt der Multispin DS0 geworden. Hab den Blank heute erhalten und der der erste Eindruck ist super: Extrem leicht (22Gr!), super schnell, sensibel und gut Power im Handteil. Und ihr hattet natürlich Recht. Die Angabe mit 20Gr ist Quatsch.

Für @Dahartl ist es der Multispin DS1 geworden. Aufgebaut wirs dieser wie gesagt als BC.

Die Torzites und die restlichen Anbauteile sind schon auf dem Weg. Ich freu mich:cool:

Danke an alle, die bei der Entscheidung mitgeholfen haben!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
So, für mein Vorhaben "Spinning mit L-Rating" ist es jetzt der Multispin DS0 geworden. Hab den Blank heute erhalten und der der erste Eindruck ist super: Extrem leicht (22Gr!), super schnell, sensibel und gut Power im Handteil. Und ihr hattet natürlich Recht. Die Angabe mit 20Gr ist Quatsch.

Für @Dahartl ist es der Multispin DS1 geworden. Aufgebaut wirs dieser wie gesagt als BC.

Die Torzites und die restlichen Anbauteile sind schon auf dem Weg. Ich freu mich:cool:

Danke an alle, die bei der Entscheidung mitgeholfen haben!

Geil! Ich hab auch den leichtesten Multispin gerade in der Mache, ich bin gespannt wie du deinen aufbaust.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
@Waterfall
Das Griff-Design soll an die Megabass Arms Super Leggera angelehnt werden. Sprich Fuji VSS mit Carbongriff. So zumindest der Plan. Muss aber erst mal alles zusammenstecken und schaun ob mir das auch am Ende so gefällt.
Beringung hab ich mich für Fuji Torzites mit 16er Starter runter auf 3,5er entschieden. Entweder 8+1 oder 9+1. Mal sehen was besser harmoniert.
Wie beringst du deinen?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@SR2001
das klingt sehr spannend, ich bin gespannt wie du das mit dem Carbonforegrip umsetzt. Baust du den selber? Wenn ja, magst du dazu mal eine kurze Anleitung schreiben? Ich weiß wie man Griffe aus Carbon fertigt, wie du aber die exakte Form für denForegrip hin bekommst würde mich sehr interessieren.

Ich beringe auch 8 oder 9+1 mit Seaguides (Titan) als Reductionguides und ab dem Choke mit 3,5er Torzites. Die Seaguides sind noch einen Tick leichter in den größeren Ausführungen als die Torzites, ich mach solche Hybridberingungen ganz gern. Nebenbei spart man auch locker nochmal 20€ pro Ringsatz.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
@Waterfall danke für deine Einschätzung zum Arctos.Hilft auf jedenfall weiter. Pacbay Blanks hab ich schon ein paar aufgebaut und bisher fand ich die alle vom Preis/Leistung Verhältnis top.Leider ist der stärkere gerade ausverkauft.
@AssAssasin wenn der Fireneedle Bigbait von der Blankcharakteristik ähnlich wie die leichten Modelle ist dann wär der echt top.
Nur leider auch gerade vergriffen.
Wie realistisch ist denn beim Fireneedle eigentlich das Wg?

Mal schauen, vieleicht ist ja im nächsten Jahr wieder einer der Blanks verfügbar. Mit der Tusk kann ich bis dahin das Spektrum ja auch noch bedienen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
@Waterfall
Klingt spannender als es eigentlich ist:D. Ich wills mir einfach machen und einen fertigen Carbongriff von Ali verwenden. Hab das Teil noch lackiert und so gefällts mir schonmal ganz gut.
Selber machen wäre natürlich noch geiler, vielleicht trau ich mich da auch irgendwann mal dran. Im Moment gefällt mir aber die einfache Variante auch ganz gut.
IMG_20201202_202645.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sagt mal ... wie würdet ihr den FN 2 (TAC FN2 83-040 ) / 250cm / WG: 8-40Gr zum nächtlichen Zanderwobbeln und als leichte Gummirute einschätzen? Dass die FN Blanks vom P/L Verhältnis her klasse sind, ist ja unbestritten.....Aber passt hier das WG und die Aktion?

Problem wird wieder Spagat sein. Die Wobbler wiegen ja nur 13-18gr .... Wird mit Gummi gefischt sind es zw. 10-14Gr Jig/Chebu + Köder bis 4Inch
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Nö, eilig ist es nicht.Aber - 170gr ist mir schon zu viel.Für den Bereich hab ich noch eine aufgebaute Tusk Seaspin rum liegen und ich suche was, was sie nach untenrum ergänzt.Ich hatte für den Bereich mal eine CTS Baycaster, die war top.Hat dann allerdings irgendwann den Besitzer gewechselt.
Also suche ich jetzt praktisch nur sowas wie den CTS Baycaster 902-2 ,wenn möglich aber etwas günstiger.

Die BayCaster 902 war die mit angegebenen 120Gr. oder?
Ich fische sehr gerne die Rainshadow SW967 F und finde die ähnlich der CTS.
150Gr. sind aber zuviel für die Rainshadow.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.627
Alter
46
Sagt mal ... wie würdet ihr den FN 2 (TAC FN2 83-040 ) / 250cm / WG: 8-40Gr zum nächtlichen Zanderwobbeln und als leichte Gummirute einschätzen? Dass die FN Blanks vom P/L Verhältnis her klasse sind, ist ja unbestritten.....Aber passt hier das WG und die Aktion?

Problem wird wieder Spagat sein. Die Wobbler wiegen ja nur 13-18gr .... Wird mit Gummi gefischt sind es zw. 10-14Gr Jig/Chebu + Köder bis 4Inch
Ich finde die FN wirklich sehr gut, aber für Wobbler passt für mich die Aktion nicht...die ist mir viel zu brettig und aus der Mitte heraus, aber für Gummiköder absolut top.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich finde die FN wirklich sehr gut, aber für Wobbler passt für mich die Aktion nicht...die ist mir viel zu brettig und aus der Mitte heraus, aber für Gummiköder absolut top.

Danke dir! Ja ich hab ja eig nen netten Aufbau für Wobbeln.... läd sich schön auf, ist mit 255cm auch etwas länger. Aber ist nicht der leichteste Aufbau und die Rute ist halt von der Aktion mehr Moderate ... mit der KANN man zwar auch Gummi bis 4-inch und 10gr führen ... aber ist halt mehr ne Hardbait Rute.... die "funkt" halt einfach nicht wie ein hoch modulierter Blank.

Ich schleppe meist 1-2 Ruten am Wasser mit mir rum. Und daher wäre ich an was interessiert was Wobbler gut werfen und führen lässt - aber eben auch Gummis bis zu ner bestimmten Gewichtsklasse.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Moin Jungs

Lese gerade die Beiträge von @Fr33 und @AssAssasin, kenne die 8,3 FN leider nicht, hatte nur mal die 9f mit 40gr bei Dieter in der Hand.
Ich finde es schwierig, mir ist gar nicht klar wie so eine Rute beschaffen sein soll..... die FN ist zu brettig, gut zum jiggen. die andere moderate, eigentlich mehr ne Hardbait Rute.

Da sie eigentlich alles können soll, würde ich nach einem Kompromiss suchen, aber wie soll der aussehen für Fr33? Klar ist, zum jiggen braucht es eher eine straffe, steife Aktion mit guter Rückstellung, mit Spitzenaktion oder halt nicht, ist Ansichtssache. Entsprechend fällt das Taper aus, mit Spitzenaktion habe ich eher mehr Rückgrat, bei steifer und weniger nachgiebigere Spitze eine eher durchgehende Aktion. Ich glaube, dass man eher mit einer für´s Jiggen konzipierte Rute noch einen Wobbler einleiern kann (was ja überwiegend beim Zanderangeln passiert) als dass man eine eher weiche Rute zum Jiggen nehmen kann. Wobei ich mir jetzt auch keine Rute mit extremer Spitzenaktion vorstellen kann.

LGB
 

Oben