Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
@Stevel Knievel :
Was für eine Stärke des FC fischt du denn und wie lang ist es?
Gamakatsu G-Line Fluorocarbon 0,31mm
Wenn frisch gebunden
Von der rutenspitze bis kurz vor die Rolle +ca 20-30cm
Ich will den knoten jedenfalls beim werfen nicht auf der Rolle liegen haben.
Durch Abrisse fisch ich es dann runter bis ca.80cm
Dann wird mit nem FG, mit ca sechs sicherungsschlägen, neu gebunden.
Ich zieh den dann maximal fest, und knips das Fluoro am knoten auch bündig ab.
Kein aufpilzen

Ich werd meine Rolle fürs Wochenende jetzt mal mit
Varivas Avani Sea Bass Max Power PE x8 in 1,0 bestücken und ein Vorfach in 0,35 anbinden
Nächste Woche berichte ich dann mal
Das Thema interessiert mich selbst jetzt auch ein bissl.

Jetz müss ma das ganze OT aber wirklich mal an andere stelle verlagern.
Sonst erwürgen uns die Rutenbauer noch mit ihrem Wickelgarn
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Gamakatsu G-Line Fluorocarbon 0,31mm
Wenn frisch gebunden
Von der rutenspitze bis kurz vor die Rolle +ca 20-30cm
Ich will den knoten jedenfalls beim werfen nicht auf der Rolle liegen haben.
Durch Abrisse fisch ich es dann runter bis ca.80cm
Dann wird mit nem FG, mit ca sechs sicherungsschlägen, neu gebunden.
Ich zieh den dann maximal fest, und knips das Fluoro am knoten auch bündig ab.
Kein aufpilzen

Ich werd meine Rolle fürs Wochenende jetzt mal mit
Varivas Avani Sea Bass Max Power PE x8 in 1,0 bestücken und ein Vorfach in 0,35 anbinden
Nächste Woche berichte ich dann mal
Das Thema interessiert mich selbst jetzt auch ein bissl.

Jetz müss ma das ganze OT aber wirklich mal an andere stelle verlagern.
Sonst erwürgen uns die Rutenbauer noch mit ihrem Wickelgarn
Danke dir und euch allen für den Support!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Danke für deinen Input.
Meine anderen ST Ruten haben allesamt ein Wg. von maximal 15g (Zodias 270XUL-S/2, Zodias 264UL-S/2, Bassterra 80 LRF, Graphiteleader Corto UX 642L-HS).
Ich fische alle Ruten regelmäßig und kann vergleichbare Probleme nicht feststellen.
Das mit dem Filmen lassen scheint mir in der Praxis nicht so ohne weiteres machbar. Muss ich mir mal Gedanken drüber machen.

Hier mal ein paar Bilder der Spitzenteile von BA MH ST und der Bassterra LRF (weißer ST):
Anhang anzeigen 264045
Anhang anzeigen 264047

Anhang anzeigen 264047
Mag sein, dass ich hier nun Boskoop und Macintosh vergleiche, aus Mangel an besseren Alternativen zu ich es trotzdem.
An der Bassterra fische ich eine Sustain 3000 FI XG mit Spider Wire Stealth Smooth 8 in 0,12mm. Keinerlei Probleme im Wurf auch bei deutlichem Seiten-/ Gegenwind.
Was sofort auffällt: Ringabstand im Spitzenbereich kleiner und iD größer.

Ok, dann wäre der Ringabstand ggf. ein Ansatzpunkt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der ID nicht das Problem ist, sondern der Eintrittswinkel der Schnur in den jeweiligen Ring. Wenn die Ringe so ungünstig positioniert sind, dass beim Abwurf und dem folgenden Nachschwingen der Spitze im Bereich des kleinsten Biegeradius der Spitze kein Ring sitzt bzw. der Abstand zu den Nachbarringen zu groß ist, stößt die Schnur in einem blöden Winkel an den Ring, anstatt einfach durchzuflutschen.

Weiterhin könnte (neben dem typischen Seitenwind) auch die Masse der Schnur (neigt die ggf. zur Wasseraufnahme?) ein "schlackern" zwischen den Ringen begünstigen.

Ich habe selbst leider keine Erfahrungen mit Solitips, aus denen sich bez. der Ringabstände eine Empfehlung ableiten ließ. Das einzige was dem nahe kommt, ist eine CMW Multispin DS0 mit 1,2mm tubular Tip. Da das eine Baitcaster ist, habe ich hier aber eh viele Ringe verbaut und der ganze Wurfablauf ist anders, lässt also auch wenig Rückschlüsse zu.

Bez. der Videoaufnahme kann vielleicht @tölkie Tipps geben, er hat beim Test des neuen/schwereren FA Pike Blanks schöne SloMo Aufnahmen gemacht, die das Verhalten des Blanks im Wurf gut gezeigt haben.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Ich habe 2 gebrochene Ruten hier liegen, DPD hat den Karton recht übel behandelt . Näheres dazu hier

Es handelt dich um diese Rute in der 3-15gr Variante - https://www.sportfishtackle.de/de/artiklar/abu-garcia-eon-casting-rod.html?variant=1561314

Kein Plan ob einer von euch Rutenbauern irgendwas damit anfangen kann bzw. die Ringe für ein anderes Projekt nutzen kann.

Bevor ich alles entsorge, wollte ich fragen ob jemand Verwendung dafür hat.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Klar, Ringe, Griffteile und sogar Bruchstücke von Blanks kann man bei Reparaturarbeiten immer gebrauchen. Mit dem Ringsatz lässt sich z. B. ein vergleichbarer Blank aufbauen, oder man nutzt einzelne Guides als Ersatzteile für beschädigte Ringe an anderen Stangenruten.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Ich habe 2 gebrochene Ruten hier liegen, DPD hat den Karton recht übel behandelt . Näheres dazu hier

Es handelt dich um diese Rute in der 3-15gr Variante - https://www.sportfishtackle.de/de/artiklar/abu-garcia-eon-casting-rod.html?variant=1561314

Kein Plan ob einer von euch Rutenbauern irgendwas damit anfangen kann bzw. die Ringe für ein anderes Projekt nutzen kann.

Bevor ich alles entsorge, wollte ich fragen ob jemand Verwendung dafür hat.

Moin Flax!
Ich hab hier schon seit Dekaden nen schlanken Barschblank rumliegen den ich als Erstlingsprojekt mal zur BC aufbauen wollte... Aufgrund von chronischem Geldmangel kam ich bisher nie dazu ma die fehlenden Komponenten zu ordern, aber wenn du Bock hast dich gegen ne entsprechende Abgabegebühr von den schlechten Erinnerungen zu befreien, würde ich mich definitiv über ne PN freuen?!;)
Grüße!
 

wavish

Angellateinschüler
Registriert
9. Juni 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem RMP Sensum T Blank (4 teilig, 15-65g WG) bzw hat diesen schon einmal aufgebaut? Ich würde auf den Bausatz von cmw zurückgreifen und damit meine erste Rute aufbauen.
Einsatzgebiet soll das fischen in Flüssen sowie Meer (Pacifik) sein, gepaart mit einer 4k Stradic FL.
Da wir im Dezember für 4 Jahre nach Australien gehen, möchte ich mir vorher noch eine Reiserute zu legen und darüber nachgedacht mir selbst eine aufzubauen.
Über die RMP Sensum blanks gibt es ja einige Erfahrungen, zu dem T Blank hab ich jedoch wenig gefunden, oder sollte es für dieses einsatzgebiet doch ein anderer sein?
Falls dies vom Aufwand nicht empfehlenswert ist, würde ich auf die bekannten Reiseruten von der "Stange" zurückgreifen.
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Grüße,

Hat jemand von euch schon den Sensum C Blank in 1,95m 30-90g oder den 40-115g aufgebaut?
Ich bin am überlegen ob ich mir daraus eine neue Jerkrute aufbaue.
Mir ist die Pelajerk irgendwie zu schwer.

Mit freundlichen Grüßen
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Moin, eine Frage an die Experten unter uns: Ist es grundsätzlich an jeder Spinning Rute möglich, das Griffstück zu tauschen? Und wenn ja, wie funktioniert das, müssen dafür erstmal alle Ringe demontiert werden oder kann man das über das Endstück machen? Hintergrund ist der, dass ich gerne einen Fuji VSS Rollenhalter aus Duplon gehen einen aus Kork tauschen möchte. Danke für eure Antworten :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich würde sagen, dass es an jeder Rute möglich sein sollte. Mehr ist schwer zu sagen, dazu müsstest du mehr Infos und auch Bilder liefern.
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Wenn die Rute schon einen VSS hat braucht man nur den Kork ablösen und neuen Duplon aufkleben, dazu muss nur der Startring und evtl. der Windingcheck ab.
Wenn es keine einteilige Rute ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Wenn die Rute schon einen VSS hat braucht man nur den Kork ablösen und neuen Duplon aufkleben, dazu muss nur der Startring und evtl. der Windingcheck ab.
Wenn es keine einteilige Rute ist.
Sofern VSS den Rollenschuh hinten hat :). Gibt ja einige Ruten, die so aufgebaut sind.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Deshalb bau ich einen VSS gleich richtig rum drauf,..........nämlich so das der Rollenschuh vorne ist, alles andere macht für mich keinen Sinn.
Ich greife die Rute nicht vor dem Rollenfuß.
 

Oben