Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
@tölkie @Zorch danke für eure Antworten, das hilft schon mal. Konkret geht’s um meine neue Legit Design. Wenn ich euch richtig verstehe, muss also nur der Startring entfernt werden. Das klingt ja nach überschaubarem Aufwand. Hier noch n Bild der Rute von der Lurenatic Website.

Wie teuer wäre so ein Umbau ungefähr wenn man zu hochwertigstem Kork greift?
 

Anhänge

IMG_0006.jpeg

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
399
Ort
D
Nicht nur der Startring, auch die Hakenöse und der WC, sofern einer vorhanden ist, müsste entfernt werden.
Den besten Kork für den VSS gibt es bei CMW, geht ab 15€ los, ist aber aktuell ausverkauft.
Wenn man die allerbeste Qualität haben möchte kann man so einen Formkor aus ausgesuchten Korkscheiben bauen, ist aber doch recht aufwendig.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Wie teuer wäre so ein Umbau ungefähr wenn man zu hochwertigstem Kork greift?
Du meinst Flor bzw. AAA-Qualität? Das wird heutzutage überhaupt schwer, jemanden zu finden, der sich von seinen Champagnerkorkscheiben trennt. Ich kenne Preise von über 3 € für eine 12- bis 20-mm-Scheibe. Ich habe mal vor sehr langer Zeit aus Frust einfach direkt in Portugal die beste Qualität Champagnerkorkscheiben geordert. Aus den 14.000 Scheiben habe ich dann rund 2000 Stück raus selektiert. Den Rest kannst du dir dann denken.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Beim Christian wird man in absehbarer Zeit keinen 16er Super Plus Korkgriff für den VSS bekommen. Ich war vor ein paar Wochen dort und hab mir von den Griffen in 1A Qualität ein paar rausgesucht. Einigermaßen vernünftige Qualität an Korkscheiben bekommt man in der Bucht bei Corkrings-Cork Products. Im RBB gibt's ne Anleitung von Pendergast wie man den VSS Griff nachformt, ist aber eine ziemliche Fleißarbeit ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
@tölkie @Zorch danke für eure Antworten, das hilft schon mal. Konkret geht’s um meine neue Legit Design. Wenn ich euch richtig verstehe, muss also nur der Startring entfernt werden. Das klingt ja nach überschaubarem Aufwand. Hier noch n Bild der Rute von der Lurenatic Website.

Wie teuer wäre so ein Umbau ungefähr wenn man zu hochwertigstem Kork greift?
Bei der Rute muss dann doch etwas Aufwand betrieben werden, da Legit Design die Lackierungen doch sehr Reliefartig aufgetragen hat. Die zZt. beste Korkqualität für einen VSS ist oftmals viel besser als bei div. richtig teuren Ruten. Den Top Kork bekommt man nur mit viel Arbeit handgefertigt. Ist ne Schweinearbeit. Vl. findest du einen, der dir das macht. Der Blank der LD ist sehr gut, leider wäre mir der Griff ingesamt zu kurz bei der Länge.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
399
Ort
D
Beim Christian wird man in absehbarer Zeit keinen 16er Super Plus Korkgriff für den VSS bekommen. Ich war vor ein paar Wochen dort und hab mir von den Griffen in 1A Qualität ein paar rausgesucht. Einigermaßen vernünftige Qualität an Korkscheiben bekommt man in der Bucht bei Corkrings-Cork Products. Im RBB gibt's ne Anleitung von Pendergast wie man den VSS Griff nachformt, ist aber eine ziemliche Fleißarbeit ;)
Auch da kaufst du die Katze im Sack.
Da muss man mindestens die doppelte Anzahl an Scheiben, die man benötigt, bestellen um was gescheites zu bauen, ist aber möglich.
Um dann die passenden Scheiben zu selektieren ist so ein Tool sehr hilfreich.
Ob das jetzt erlaubt war mit diesem Link ist mir erstmal eg....... , will ja nur zeigen und helfen was so möglich ist um einen, für sich perfekten, Griff zu bauen.
Die Preisentwicklung für guten / sehr guten Kork ist echt erschreckend. Da kann man ja fast einen Birkenrindengriff bauen der eine ähnliche Haptik wie Kork hat und ,nur meine persönlich Meinung, schöner aussehen tut.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
399
Ort
D
@tölkie @Zorch danke für eure Antworten, das hilft schon mal. Konkret geht’s um meine neue Legit Design. Wenn ich euch richtig verstehe, muss also nur der Startring entfernt werden. Das klingt ja nach überschaubarem Aufwand. Hier noch n Bild der Rute von der Lurenatic Website.

Wie teuer wäre so ein Umbau ungefähr wenn man zu hochwertigstem Kork greift?
Die meiste Arbeit besteht, mMn, im Rückbau des Duplons.
Wenn der richtig gut verklebt ist, davon gehe ich aus, wird es aufwendig sein die Klebereste zu beseitigen damit der Formkork auch sauber passen tut.
Gerade eben bei einem VSS ist das wichtig.
 

BobiSan

Keschergehilfe
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
104
Alter
20
Ort
Langenhagen
Moin Leute, da ich vor ein paar Tage meine geliebte ML bc gebrochen habe und lange schon mit dem Gedanken spielte mir auch in dem Bereich was auf zu bauen dachte ich mir ist das jetzt ein Zeichen gewesen. Ich würde gerne mir gerne ein twisted rear grip bauen, allerdings mit ein carbon sleeve als überzug. Hat jemand schon mal sowas gemacht. Was habt ihr drunter gewickelt?
Vielen dank im vorraus :)
vg Bobi
 

BobiSan

Keschergehilfe
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
104
Alter
20
Ort
Langenhagen
Hi Bobi ,
da kannst du fast alles nehmen, unter anderem auch kostengünstiges Duplon. Oder auf dem Baumarkt nach festen Isolierplatten Ausschau halten.
Kannst aber auch z.B. diese Teile verwenden
https://www.rodhouse.fr/de/product/foam-core-rodbuilders-republic-3
Ein Blick in's RBF ist auch vom Vorteil.
Hi meinte eher das was man drunterwickelt um diese spirale zu erzeugen. Oder schleift/dreht ihr das aus dem vollen raus. Ansonsten als grundlage dachte ich auch an billiges duplon:)
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
399
Ort
D
Da hatte ich deine Fragestellungen falsch verstanden.
Ja das wird so zurecht geschliffen. Oder eben z.B. passende Duplonstückchen/Streifen schneiden und aufkleben anschließend das Carbon drüber .
Kann man nur testen.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Hm ok das klingt dann doch aufwändiger als gedacht. Dann lasse ich das lieber. Schön ist die Rute ja trotzdem, auch ohne Kork. Danke für eure Antworten
 

BobiSan

Keschergehilfe
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
104
Alter
20
Ort
Langenhagen
Da hatte ich deine Fragestellungen falsch verstanden.
Ja das wird so zurecht geschliffen. Oder eben z.B. passende Duplonstückchen/Streifen schneiden und aufkleben anschließend das Carbon drüber .
Kann man nur testen.
Danke sehr für die ausführliche antwort, ich werde es probieren :)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
76-KA
@BobiSan
Hatte ich mal mit experimentiert.
Das übliche ist eigentlich nur ein Duplon Griff, ne Schnur und ein Dicker Schrumpfschlauch. Duplon + Schrumpfschlauch is aber so das schwerste was es so gängig an Griffen gibt, darum meist nur bei swimbait Ruten zu finden.

Um das mit Carbon Gewebe nachzubauen würde ich das aus PU Schaum machen und auch eine Schnur drum wickeln. Je nach Härte des Schaums und Druck der Wicklung sinkt die bisschen in den Schaum ein und bleibt dann an der Stelle sitzen. Darf also ne bisschen dickere Schnur sein. Und zum Aushärten des Epoxy einen Schrumpfschlauch über alles schrumpfen, sonst legt dich der Carbonschlauch gar nicht richtig zwischen die Windungen an. Dann wieder entfernen. Wirst du aber sehen, wenn du das ein mal zur Probe übereinander ziehst, oder im Bild unten. Ohne Schrumpfschlauch haste da keine Chance, dass die Spirale so wie gezeigt raus kommt. Und man möchte ja auch die Hohlräume an der Schnur vermeiden. Duplon würde ich bei einer ML nicht als Unterbau nehmen, es sei denn die ist sehr Kopflastig und du brauchst das extra Gewicht für die Balance. Mit der Schrumpfschlauch-Variante besteht dann aber die Gefahr, dass an Stellen wo du zu viel Epoxy aufgetragen hast der bis nach außen durch kommt und die Gewebeoberfläche versiegelt. Da muss man bisschen üben. Wenn du am Ende sowieso nochmal über-lackieren willst damit alles glatt wird is das egal. Das für mich aber nochmal Argument für PU Schaum, denn das ist nochmal extra Gewicht. Minimalistisch umgesetzt hat ein PU+Carbon Griff nen geringeres Gewicht als Kork, bei mehr Lack ziemlich gleich auf.

So sieht das ohne Schrumpfschlauch und ohne Epoxy aus, besser zieht passt sich das Material auf Spannung nicht an. Hatte da nen dünnen Schnürsenkel genommen. Am Ende hatte ich die Idee dann verworfen und nie final umgesetzt…
 

Anhänge

4477FFBF-5805-477D-97C4-1D2EBD6ABD46.jpeg

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Beim Christian wird man in absehbarer Zeit keinen 16er Super Plus Korkgriff für den VSS bekommen. Ich war vor ein paar Wochen dort und hab mir von den Griffen in 1A Qualität ein paar rausgesucht.

Dank Dir für die Info! Gilt das auch für die Variante in super Qualität oder kann ich da noch hoffen? ;)
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
@pike_on_the_fly So wie er mir erzählt hat, ist wohl die Super Plus Qualität auf dem Weg zum bearbeitenden Betrieb verschollen gegangen. Keine Ahnung ob da in der nächsten Zeit Formstücke in der Qualität Super kommen werden.
 

Oben