Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Werden den Lack das nächstemal für die erste Lage mit Isopropanol mal minimal verdünnen, irgendwie war der mir zu dickflüssig.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
76-KA
10rpm für die erste Schicht damit es schnell geht,
4rpm für die zweite, finale Schicht
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.478
Alter
37
Ort
Duisburg
Kurze Frage zu einer von mir gekauften Rute. Es handelt sich um eine Evergreen die etwas liebe benötigt.
Dieser Alu Ring ist etwas verkratzt, was mich nur leicht stört, aber gerne erneuert werden sollte wenn dies nur mit wenig Aufwand machbar ist.
Aber auch an einem Ring sieht der Klarlack nicht gut aus und müsste eventuell geschliffen und neu lackiert werden.
Mit welchen Kosten sollte man rechnen und gibt es jemanden in Duisburg oder Umgebung der sowas anbietet?
Danke
Anhang anzeigen 212847Anhang anzeigen 212848
So wollte mal Feedback geben.
Rutenring wurde entlackt + Sekundenkleber, der von irgendjemandenen dort aufgebracht wurde.
Neu gewickelt und lackiert.
Das ganze habe ich bei einem sehr professionellen Rutenbauer machen lassen, der normal keine Rutenreparatur anbietet, jedoch aufgrund der Nähe, dies mal Ausnahmsweise gemacht hat.
Der ganze spaß war mit 15€ sehr günstig, wie ich finde.
DBCAE69D-AAA6-498F-A552-EEE416862904.jpeg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Die sehen doch immer so kaputt aus.
Wenn man es schön macht und keine Riesenringe nimmt, eher nicht, fällt kaum auf und bei Vertikalruten, Jiggen etc. durchaus von Vorteil. Aber, Taper muss halt auch passen, wenn er zu wenig Fast ist, kann es keinen Sinn machen, besonders wenn die Ruten geteilt sind. Bei Einteilern geht das!

BGB
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
76-KA
Wollt ihr mal bitte ein Bild von innen für mich machen?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Aller Anfang ist schwer, ich habe für einen Kollegen einen Blank bestellt der sich bei näherer Betrachtung dann doch als zu lang rausgestellt hat.
Nach rücksprache mit dem Verkäufer habe ich einen schönen rabatt auf den Richtigen Blank bekommen, abmachung war den ersten Blank zu behalten.
Da der Blank von der Länge und der Aktion genauso ausfällt wie ich es mir für meine Rigrute vorstelle, habe ich dem ganzen zu gestimmt.
Werde jetzt wohl oder über erst die Spinnrute für den Kollegen aufbauen und dann meine C Rig Rute für 15Gr Bullets.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Moin

kann. Ihr jemand aushelfen mit einem RSOLUTION SeaGuide Ring, Black, XO in Grösse 5. Wäre voll nett, falls einer irgendwo über ist. Liebe Grüsse Bernd

1652641550182.png
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Habe heute morgen mit schrecken feststellen müssen das sich hinter den Microguides ein Lackklumpen gebildet hat.
Ich hatte die Guides noch mit einpaar Wicklungen hinterwickelt und habe diese dann auch Lackiert, dabei habe ich schon festgestellt das der Standardpinsel dafür nicht wirklich geiegnet ist und modifiziert gehört. Nur dachte ich mir halt das der Lack schon verlaufen wird aber dem war wohl nicht so.
Das würde beim Angeln jetzt nicht stören aber schön sieht das auch nicht aus, das nächste mal werde ich den lack mit Isoprop wohl verdünnen für diese kleinen Ringe.

Kann ich denn jetzt was anderes machen ausser runter reissen und neu wickeln?

:emoji_thumbsup:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.507
Ort
Berlin
So, mal an die anderen Rutenbauer hier: Ich mag meiner bisherigen Linie mal untreu werden und mir, statt einer weiteren UL bis M - Flitsche, eine Rute für das Werfen von Schuhsohlen und so aufbauen.

Was mir vorschwebt: Länge um die 2,10 - bis 2,30m (Bellytauglich), unbedingt mittig geteilt, robust. Als Rolle soll meine 16er Metanium herhalten. Schnur wird eine #2.5er oder #3.0er PE.
Fischen mag ich damit Swimbaits wie den 7.5er Wobbleshad, leichte Jerks (Salmo Slider 10cm usw.) und ähnliches. Und froggen in den Seerosen/im Cover mag ich damit. Daher braucht die Rute Bums ohne ein Brett zu sein.

Da ich mich auf diesem Gebiet so garnicht auskenne, wäre ich über ein/zwei Tipps bezüglich der Wahl des richtigen Blanks dankbar. Wenn dieser dann in Deutschland zu beziehen ist und preislich nicht über 100€ liegt, wäre ich superglücklich.

Besten Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.770
Ort
Oberbayern
@waldgeist
Mein erster Gedanke war die neue Sensum Serie von CMW. Kommen etwas dickwandiger daher als die SS3 Modelle. Hab ein Paar Blanks aus der Serie im Aufbau, machen allesamt einen sehr guten Eindruck.
Kann mir aber vorstellen, dass der 7H für dein Vorhaben minimal zu schwach ist. Der 8XH ist dann wieder zu lang :confused:.
Der Rainshadow REVS72MH-2SB wär evtl. noch einen Blick wert.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Ich weiss nicht ob die Sensum 1 Blanks die neue oder alte Serie ist, habe jetzt für einen Kollegen eine Spinning aufgebaut und finde den Blank von der Aktion und der angegebenen Ratings recht passend zumindest nach oben hin.
Habe das Sensum 1 YS2P-7ML 2,1m mit 5gr-24gr aufgebaut und schon mal mit einem 18gr DS Blei auf dem Fußballplatz mal probe geworfen.
Das ding fliegt und fliegt und die Aufladung der Rute ist einfach Top, bin echt mal gespannt wie die sich am Wasser macht.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.507
Ort
Berlin
@waldgeist
Mein erster Gedanke war die neue Sensum Serie von CMW. Kommen etwas dickwandiger daher als die SS3 Modelle. Hab ein Paar Blanks aus der Serie im Aufbau, machen allesamt einen sehr guten Eindruck.
Kann mir aber vorstellen, dass der 7H für dein Vorhaben minimal zu schwach ist. Der 8XH ist dann wieder zu lang :confused:.
Der Rainshadow REVS72MH-2SB wär evtl. noch einen Blick wert.
Hey! Danke für die Antwort! Was meinst Du mit "minimal zu schwach"? Woran könnte es scheitern? Also ich hab den 7.5" Wobbleshad mit Aufbau mal gewogen, das waren, so ich mich erinnere, weniger als 60g...

Hast Du den Rainshadow schon mal aufgebaut?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.770
Ort
Oberbayern
@waldgeist
Ich kann mir vorstellen, dass der 7H bei 50g Gesamtgewicht schon am Limit ist. Ist aber auch immer Geschmackssache, ob man die Blanks lieber am oberen Limit fischt oder ein bisschen darunter. Ich hab gern noch bisschen Luft nach oben.
Habe gerade den 8XH, 7ML und 7L hier und ohne die Blanks gefischt zu haben würde ich mich eher an die Angabe zum Ködergewicht, als an das angegebene Wurfgewicht halten. CMW-typisch halt.
Den Rainshadow hatte ich leider noch nicht in der Hand, Wenn ich mir aber die Gewichtsangabe des Blanks anschaue, könnte der noch "robuster" ausfallen als der 7H Sensum.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
@waldgeist ich kann dir den Pacbay Arctos sehr empfehlen. Ich habe den von hinten gekürzt auf 2,40m Länge als Hech-BC für Swimbaits aufgebaut und finde den Blank wirklich wirklich gut! Im Vergleicht zu anderen Blanks in dem Wurfgewicht hat der Arctos eine relativ „softe“ Spitze, wodurch er sich auch ohne volle Aufladung gut werfen lässt. Dazu ist der Blank recht günstig. Ich hab den gefühlt schon 1000 Angeltage am Wasser gehabt und finde den nach wie vor richtig geil. Aktion geil, wirft wie hulle und Rückmeldung ist auch gut. Dazu super robust. Ist halt schokobraun, muss man mögen :D
Ich habe den Arctos Swimbait mit 100g WG, der verträgt real bis maximal 80g. Deine 60g lassen sich ideal daran fischen. Wenn du ihn noch weiter kürzen willst, würde ich vielleicht sogar die 120g Version nehmen.

 

Oben