Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Die lackierten Wicklungen sehen doch sehr gut aus :emoji_thumbsup: .Ev. etwas kürzer wickeln.
Hast Du den Ringfuß etwas flacher geschliffen ?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Ja, das ist einer der Punkte die mir tatsächlich nicht so gefallen - die langen Wicklungen. Die werden nächstes Mal definitiv kürzer.
Leider hab ich kein Bild von den unlackierten Wicklungen. Hab ich nicht dran gedacht, was ich jetzt im Nachgang etwas schade finde.

Die Ringfüße sind alle angeschliffen, ja.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
So, nun ist alles getrocknet, restliche Wicklungen erledigt und zum ersten Mal eine Rolle draufgeschnallt, um zu schauen wie sich die Rute so als Komplettpaket verhält.

Zum Einsatz kam ein Sensum Blank mit 2,40m und einem WG von 10-50g. War ein Bausatz von der Firma CMW - hielt ich als erste Rute für eine gute Idee. Mit den Wicklungen hab ich ein wenig experimentiert und zwei verschiedene Farben benutzt. Wollte einfach ein wenig üben und ein Gefühl für das Wickeln bekommen. Die Endkappe fehlt noch, da ich mir die Option offen halten wollte, unter Umständen ein Kontergewicht zu verbauen falls die Rut zu kopflastig wird.

Für die aller erste Rute, ohne jegliche Vorkenntnisse bin ich allerdings sehr zufrieden. Ein Ring ist leider nicht 100% in der Flucht, ein Schmuckring fehlt mMn am Griffende und der Spitzenring ist an der Wicklung nicht ganz so schön geworden. Aber Gut, lässt sich zur Not alles nochmal optimieren.

Von der Aktion her gefällt mir der Blank super und könnte meine neue Zanderflitsche werden. Bin mal gespannt, wie sich die Rute am Wasser macht. So vom Probewedeln würde ich behaupten, das die Rute bei zwischen 20-40g ihren Sweetspot hat.

Die nächste Rutenidee steht schon an und ich würd mich freuen, wenn ein oder zwei Tipps kommen, was man noch verbesseren könnte. Entschuldigt die schlechten Bilder aber ich hab beim Fotografieren zwei linke Hände. ;)

IMG_3923.jpg

IMG_3927.jpg

IMG_3918.jpg

IMG_3909.jpg

IMG_3917.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ist doch prima geworden… Glückwunsch zur ersten Selbstgebauten.

Falls es dich interessiert, ist aber keine Kritik gell :).
Stützwicklung würde ich so nah wie möglich an den Rand bringen. Der ein oder andere Zierring beim nächsten Mal. Vl noch Gewinde einkürzen vom Rollenhalter und bei den Ringen kann man auch noch was tun, um Gewicht zu sparen. Aber das sind nur Details, kommt alles mit der Zeit. Viel Erfolg beim einweihen.

Liebe Grüsse Bernd
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Da ich ja gestern auch meine Wickelbank aufbauen durfte, juckt es nun in den Fingern irgendwas zu machen.

Ich habe deine schöne feine China Spinning bis 6Gr WG die ich ganz gerne von unten etwas kürzen würde und dann auf Casting umbauen möchte.

Der Blank am Griff ist schätzungsweise etwa 8mm im Ø (ich habe es noch nicht gemessen) wenn jetzt einen 0815 Fujitrigger drauf mache der im Ø16mm hat (gibbet dat auch kleiner?) , muss ich ja unmengen an Kreppband verwenden oder gibt es Carbonbuchsen oder sowas was man als adapter dazwischen schieben könnte das am ende leichter wäre?

Für den Anfang wäre ein dickeres Garn sicherlich einfacher zu Handhaben habe ich mal irgendwo rausgelesen, über welche Stärken reden wir da eigentlich?

Bin im RBF schon fleißig am Lesen aber aktuell einfach zu viel Input.

Werde heute erst mal die Rute entkleiden und dann mal schauen wie weit ich die Kürzen kann und wie die Aktion drunter leidet.


Danke Euch schon mal :emoji_thumbsup:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Es gibt Hartschaum, den man unterfüttern kann. Mache ich persönlich eher selten bis nie, aber in dem Fall würde ich das tun, um Gewicht zu sparen. Bei einer 6gr Rute würde ich für mich wohl den Fuji Skeleton verbauen, einfach wegen dem Gewicht, der ist nahezu alternativlos. Es ist nur eine Herausforderung den so zu verkleben, dass er sich nicht verschiebt. Ist mir bisher nur 1x gelungen ... :) aus dem Grund versuche ich es zu vermeiden diesen zu verbauen, egal ob für einer Spinne oder BC.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
jap, Hartschaum wärs auch bei mir in dem Fall. Gibts beim Rutenbaubedarf unter dem Stichwort „Arbor“.

Wenn du Zugang zu einer Drehbank hast, kannst du dir auch Spacer aus Kunststoff zurecht drehen - das gibts öfters bei Stangen-Ruten, die eine Carbontube verwenden.

Für meinen Ali-UL-Build hab ich auch wegen des Gewichts den SKTS genommen aber recht schnell festgestellt, dass es sich nicht gut anfühlt, wenn der Blank zwischen den beiden Teilen nur 8mm hat. Mit Tube greift es sich angenehmer, da war’s Gewicht dann auch egal.
 

Anhänge

96B5B657-A946-4ECF-A012-69DCC09EB2C8.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Bei einer 6gr Rute würde ich für mich wohl den Fuji Skeleton verbauen

Für meinen Ali-UL-Build hab ich auch wegen des Gewichts den SKTS genommen aber recht schnell festgestellt, dass es sich nicht gut anfühlt, wenn der Blank zwischen den beiden Teilen nur 8mm hat. Mit Tube greift es sich angenehmer, da war’s Gewicht dann auch egal.

Ja den Skeleton hatte ich mir auch schon ausgeguckt und die Version mit der Carbonbuchse dazwischen gefällt mir richig gut.

Das heisst dann die Buchse verkleben und auf die Buchse dann den Skeleton.

Bei der Ringanzahl tendiere ich immoment zu 7+1 je nach Länge der Rute, wie gesagt das werde ich mir dann anschauen wenn der Blank komplett Nackt ist und ich mal die Aktion bei unterschiedlichen Griffpositionen angeschaut habe.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
da führen viele Wege nach Rom.
Ich hatte den Trigger Part bisschen ausgeschliffen - der hat innen to leichte Stege, damit wenn man den unterfüttert Epoxy dazwischen passt. Hätte aber geheißen, dass mit einer 15mm Tube da Hohlräume zu sehen sind. Also auf 16mm ausgeschliffen und die 16mm Tube benutzt. 16 passt aber nicht in Gewinde, darum…. siehe Skizze, so hält das bombenfest
 

Anhänge

image.jpg

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
da führen viele Wege nach Rom.
Ich hatte den Trigger Part bisschen ausgeschliffen - der hat innen to leichte Stege, damit wenn man den unterfüttert Epoxy dazwischen passt. Hätte aber geheißen, dass mit einer 15mm Tube da Hohlräume zu sehen sind. Also auf 16mm ausgeschliffen und die 16mm Tube benutzt. 16 passt aber nicht in Gewinde, darum…. siehe Skizze, so hält das bombenfest
Top, danke für die Skizze.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
Edit: mir fällt ein die Tube sitzt im Trigger Part nur 3mm tief drin. Hatte Arbors mit 3 verschiedenen ODs gemacht… wollte nicht so viel feilen :D
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Kurze Frage zu einer von mir gekauften Rute. Es handelt sich um eine Evergreen die etwas liebe benötigt.
Dieser Alu Ring ist etwas verkratzt, was mich nur leicht stört, aber gerne erneuert werden sollte wenn dies nur mit wenig Aufwand machbar ist.
Aber auch an einem Ring sieht der Klarlack nicht gut aus und müsste eventuell geschliffen und neu lackiert werden.
Mit welchen Kosten sollte man rechnen und gibt es jemanden in Duisburg oder Umgebung der sowas anbietet?
Danke
A26E4826-2DEB-485F-ADD7-C510A8F143F9.jpeg1FF024B0-6273-404B-9559-F27878DCF721.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ring ist kein Problem. Schmuckring, da weiß man nie. Kriegt man einen vergleichbaren Durchmesser als Standard, die Hersteller lassen sich ja viel individuell für ihre Aufbauten fertigen, aber irgendeine Lösung wird es geben. Aber wie bekommt man die Endkappe ab und ob überhaupt ohne sie zu zerstören. Kann also aufwendig sein, wenn die Kappe verzapft ist und sich nicht lösen lässt.

Muss der Schmuckring goldig sein? Ggf. Einfach nachschleifen bis alles silbrig ist …

Ich kenne jetzt niemanden in der Ecke der das macht. Ich kann Dir das auch leider nicht anbieten. Aber vl. meldet sich jemand.

BGB
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Okay dann wird der Schmuckring da
So bleiben, wie gesagt der muss auch nicht geändert werden. Wichtig ist mir der Ring wegen dem Lack halt.
Danke
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Brauch mal etwas Hilfe von den Profis bzgl. einem Blank:
Ich möchte mir gerne eine BigBait Rute aufbauen und suche dafür einen passenden Blank. Leider bin ich bis dato nicht fündig geworden - was aber auch daran liegt, das ich nicht wirklich weiß wo man am besten solche speziellen Blanks bezieht. Ich möchte mit der Rute Gummiköder zwischen 350-450g gen Wasser befördern. Ich weiß das die Köderrange eher selten gewünscht ist und deshalb wohl wenige mit solchen Blanks in Kontakt kommen. Vielleicht hat hier aber ja noch jemand einen Tipp für mich. Aktuell schiele ich auf den CMW Golians Big Cat Blank welcher zumindest mal mit 200-400g angegeben ist.

Würde mich über ein paar Erfahrungen, Shopempfehlungen oder ähnliches freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben