Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.380
Ort
Thüringen
die Tailwalk Troutia sagt dir nicht zu? Die hat zwar keinen geteilten Griff, dafür aber Kork und ne schöne weiche parabolische Aktion. Du schreibst das Du in starker Strömung fischt, ich habe die ML davon und fische in langsam fließenden Gewässer. Gegen die Strömung geht die aber auch schon ordentlich krumm 4-6G Spinner und mit Fisch dran noch mehr. Ob das in starker Strömung noch Sinn macht weiß ich nicht. Ich hab noch ne Zodias und ne Molla BFS die ich dort eher einsetzen würde, zumindest probieren.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Da ich aktuell auf der suche nach einer Casting für die klassische Winterrigs bin, kam mir der Gedanke ob man sich nicht eine Rute für ca. 300€ aufbauen lassen kann.
Länge ca. 2,2m, Fuji Rollenhalter und Microguides.
Kein schnick schnack am liebsten pesch schwarz, wäre das machbar?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
grüß gott.
ich hätte ein paar fragen an die rutenbau experten in diesem forum. ich möchte mir eine rute bauen lassen aber das budget würde nur 350 euro hergeben. also lohnt es sich bei diesem budget eine rute bauen zu lassen oder sollte man doch bei diesem preis bei einer stangenrute bleiben? und ist es zwingend erforderlich sich ein paar mal vor ort mit dem rutenbauer seiner wahl zu treffen und alles zu besprechen? das es so am besten wäre ist mir klar nur leider kenne ich keinen rutenbauer in meinem umfeld und im umkreis von 100 km auch nicht.
ich freu mich über jegliche tipps von euch und sage schonmal dankeschön

Hallo Guagal.

Bei deinem genannten Preisrahmen tu ich mir tatsächlich auch schwer dir zu einer Custom-Rute zu raten, eben weil du, wie schon von @tölkie erwähnt, das Potential des individuellen Rutenbaus nicht voll ausschöpfen kannst. Für 350€ gibt es halt auch schon verdammt gute Stangenruten.
Wenn du einen Hobby-Rutenbauer im Bekanntenkreis hättest oder dir den Aufbau selber zutrauen würdest, sähe das anders aus. Dann könntest du die 350€ ins Material investieren und hättest sicher eine Top-Rute.
Für einen professionellen Aufbau müsstest du dein Budget noch etwas erhöhen.
ich bräuchte eine forellen baitcastrute. ich fische an einem kleinen fluss ca 15 m breit mit starker strömung. zu 80% fische ich mit jigspinner, spinner und spoons zwischen 4 und 10 gramm. in den seltensten fällen fische ich mit ihr mit gummiködern auf barsch. wobei da die köder plus jigkopf die 12 gramm nicht überschreiten. wobei das eher unwichtig ist. aber ich traue mir einen selbst aufbau nicht zu

Für deine Situation braucht es meiner Meinung nach einen Blank, der genügend Power hat die genannten Köder in der Strömung zu führen ohne komplett einzuknicken, der aber trotzdem im Drill noch gut mitarbeitet. Dazu sollten die leichten Köder auch noch gut zu werfen sein. Kein ganz einfacher Kompromiss.
Spontan fällt mir da der Suzuki RXF in der 12 lbs Version ein. Grundsätzlich etwas drüber von der Power für Forellen, aber bei starker Strömung in Verbindung mit deinen genannten Ködern halte ich das für angebracht. Ein 4gr Spoon wird den Blank allerdings nicht wirklich aufladen. Auf der anderen Seite macht ein 10Gr Jigspinner schon gut Druck. Von welchen Größen reden wir denn bei den Spinnern?

Grüße,
Stefan
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Hallo Guagal.

Bei deinem genannten Preisrahmen tu ich mir tatsächlich auch schwer dir zu einer Custom-Rute zu raten, eben weil du, wie schon von @tölkie erwähnt, das Potential des individuellen Rutenbaus nicht voll ausschöpfen kannst. Für 350€ gibt es halt auch schon verdammt gute Stangenruten.
Wenn du einen Hobby-Rutenbauer im Bekanntenkreis hättest oder dir den Aufbau selber zutrauen würdest, sähe das anders aus. Dann könntest du die 350€ ins Material investieren und hättest sicher eine Top-Rute.
Für einen professionellen Aufbau müsstest du dein Budget noch etwas erhöhen.


Für deine Situation braucht es meiner Meinung nach einen Blank, der genügend Power hat die genannten Köder in der Strömung zu führen ohne komplett einzuknicken, der aber trotzdem im Drill noch gut mitarbeitet. Dazu sollten die leichten Köder auch noch gut zu werfen sein. Kein ganz einfacher Kompromiss.
Spontan fällt mir da der Suzuki RXF in der 12 lbs Version ein. Grundsätzlich etwas drüber von der Power für Forellen, aber bei starker Strömung in Verbindung mit deinen genannten Ködern halte ich das für angebracht. Ein 4gr Spoon wird den Blank allerdings nicht wirklich aufladen. Auf der anderen Seite macht ein 10Gr Jigspinner schon gut Druck. Von welchen Größen reden wir denn bei den Spinnern?

Grüße,
Stefan
spinner haben auch zwischen 5 und 10 gramm. größe und marke kann ich dir leider nicht mehr sagen. wurfweite ist zweitrangig weil ich nicht weiter wie 20 m werfen muss
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Da ich aktuell auf der suche nach einer Casting für die klassische Winterrigs bin, kam mir der Gedanke ob man sich nicht eine Rute für ca. 300€ aufbauen lassen kann.
Länge ca. 2,2m, Fuji Rollenhalter und Microguides.
Kein schnick schnack am liebsten pesch schwarz, wäre das machbar?
Das sollte klappen, wenn Du es selber machst …
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
spinner haben auch zwischen 5 und 10 gramm. größe und marke kann ich dir leider nicht mehr sagen. wurfweite ist zweitrangig weil ich nicht weiter wie 20 m werfen muss

Die Blaas F ist dafür meiner Meinung nach schon passsend. Ich hatte die Blaas SKF bis 15g mal aufgebaut, die fischt nun @Promachos . Der Blank geht unter Last wirklich in die volle Parabolik, ist von der Rückstellung aber noch angenehm schnell. Ich habe hier mal ein Bild von der Rute im Drill mit einem 45er Barsch angefügt. Ich könnte mir vorstellen dass die Aktion innerhalb der Serie je nach Länge auch recht unterschiedlich ausfällt.

860A0D09-CFA6-4C25-ADD9-E4683BE871A9.png

Eine gute andere Alternative wäre tatsächlich der Suzuki RXF, der ist ein fantastischer Forellenblank. Ich schätze jedoch dass der in 12lb schon deutlich mehr Punch hat als die leichten Varianten, weshalb der in höheren Wurfgewichten schon wieder zu viel des Guten sein könnte.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.980
Ort
Tief im Westen...
Da ich aktuell auf der suche nach einer Casting für die klassische Winterrigs bin, kam mir der Gedanke ob man sich nicht eine Rute für ca. 300€ aufbauen lassen kann.
Länge ca. 2,2m, Fuji Rollenhalter und Microguides.
Kein schnick schnack am liebsten pesch schwarz, wäre das machbar?

Rutenbau ist ein Handwerk und bei dem Stundenlohn für Handwerker in DE, würde ich sagen das klappt nicht. Zumindest nicht auf Rechnung. Müsstest schon jemanden finden, der dir das „unter der Hand“ oder „Spaß an der Freud“ zusammenbaut.
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Die letzten paar Posts waren jetzt auch noch recht aufschlussreich und ich habe die Wunschblanks auf FA Blaas F/M oder Slim (werde mich bei Zeiten diesbezüglich noch mit RBB unterhalten), Suzuki RXF und weiterhin CTS Air aufgestockt, wird nicht einfacher wie es scheint :D Ich habe mich jedoch dazu entschieden, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und selbst zu bauen bzw. mich auf das erste Rutenbau Projekt vorzubereiten. Aller Anfang ist schwer und die Lernkurve am Start steil, aber auf lange Sicht hat man sicher am meisten davon, wenn man sich seine eigenen Wunschruten aufbauen kann. Nachdem ich nicht gleich mit einem 200 Euro blank starten möchte, werde ich mal mit einem günstigeren Blank von PacBay beginnen, dem Tradition II in 9' Länge mit 3-25g Wurfgewicht, laut Beschreibung wird diese Serie gerne zum Steelhead fischen verwendet, also kann dann nicht ganz daneben sein, etwas stärker als geplant aber für ein Lernprojekt kann man auch paar Abstriche machen.. jetzt heißt es mal einlesen, Material und fehlendes Werkzeug besorgen etc... also falls jemand eine gute Lektüre oder sonstiges empfehlen kann, wäre ich auch sehr verbunden. Auf jeden Fall mal Dankeschön an Tölkie für die Infos und Tipps bzgl. der FA blanks!
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Eine gute Lektüre ist immer das Rutenbauforum. Da findest du auf die meisten deiner Fragen eine Antwort.
Von Mudhole gibt es auch einpaar gute Videos auf Youtube, gerade bei den ersten Wicklungen sehr hilfreich ;)

Viel Spass bei deiner ersten Rute!
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Eine gute Lektüre ist immer das Rutenbauforum. Da findest du auf die meisten deiner Fragen eine Antwort.
Von Mudhole gibt es auch einpaar gute Videos auf Youtube, gerade bei den ersten Wicklungen sehr hilfreich ;)

Viel Spass bei deiner ersten Rute!

Danke für den Tipp bzgl. Mudhole, ich habe mir gestern mal eine Video Serie von Alps angesehen, da werden die grundlegenden Schritte von Start to Finish ganz gut erklärt und nebenbei wird eine Rute aufgebaut, das hat schon mal gut geholfen. Werde mir auf jeden Fall noch einiges an Infos bzgl. Wicklungen einverleiben und auch bzgl. der Guides, dann kann es denke ich bald losgehen mit dem zusammensuchen der benötigten Teile und Materialien. Youtube ist wirklich toll für diese Dinge, eigentlich schon Luxus.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Das meiste kann man sich selber aneignen wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist.
Die ersten Ruten werden bei den meisten nicht gleich perfekt. Deshalb am Anfang schlicht beginnen, am besten erst mal alles in schwarz. Und immer schön kritisch alles beurteilen und lieber zweimal machen als eine verpfuschte schlecht gepackte Wicklung zu lackieren. Wenn du Fuji Ringe kaufst musst du übrigens weniger schleifen, da die von Haus aus gut verarbeitet sind, auch hier am besten mit günstigen Alconites beginnen. Das Thema Overlap ist am Anfang immer so ein Thema, aber im Grunde braucht man sich da auch keine Sorgen drum machen. Die meisten versuchen die Rute gerade aufzubauen. Das heißt im Prinzip, wenn das Spitzenteil sich in eine Richtung leicht biegt sollte diese Biegung nach oben zeigen, damit das Gewicht der Ringe dem entgegen wirken kann.
Bau am Abfang am besten eine Rute nach KR auf, die beste Anleitung dazu findest du auf anglersresource.net, wichtig ist meines Erachtens auch eine halbwegs vernünftige Wickelbank. Hier im Forum gab es mal eine aus dem 3D Drucker.
So das war's erst mal für's erste wenn du weitere Fragen hast einfach melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Mit dem Wickeln sollte es keine allzu großen Probleme geben, also zumindest von meiner Motorik her, nachdem ich seit einigen Jahren auch Streamer und Nymphen binde, ich denke, das es ähnlich ist, nur ist der Rutenbalnk halt bischen größer als der Schenkel eines Hakens :D Bzgl. Wickelbank muss ich mich erst genauer informieren, was es so gibt und wie es preislich aussieht, für's wickeln kann man sich denke ich selbst recht einfach etwas zusammen zimmern ohne Motor, für's trocknen / lackieren habe ich gelesen, dass gerne Nähmaschinen oder Discokugel Motoren zweckentfremdet werden..
Bzgl. des Rückgrads der Rute habe ich ein paar Dinge gelesen, die nicht wirklich Sinn machten, bis ich dann eben ein Video auf youtube gesehen habe, da hat es dann plötzlich Sinn gemacht haha. Mit der Beringung muss ich mich noch beschäftigen, sowohl was die Abstände anbelangt, als auch die Ring Größe. Zumindest habe ich mal das KR Konzept gefunden und das hilft auf den ersten Blick schon mal.

Edit: das hier sieht recht interessant aus (dürfte zumindest ähnlich zu der von dir verlinkten Wickelbank sein) und wäre auch nicht allzu teuer: http://www.emflyrods.de/de/rutenbau...--Niedersachsen--Hude/werkzeug-vorrichtungen/
Das meiste kann man sich selber aneignen wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist.
Die ersten Ruten werden bei den meisten nicht gleich perfekt. Deshalb am Anfang schlicht beginnen, am besten erst mal alles in schwarz. Und immer schön kritisch alles beurteilen und lieber zweimal machen als eine verpfuschte schlecht gepackte Wicklung zu lackieren. Wenn du Fuji Ringe kaufst musst du übrigens weniger schleifen, da die von Haus aus gut verarbeitet sind, auch hier am besten mit günstigen Alconites beginnen. Das Thema Overlap ist am Anfang immer so ein Thema, aber im Grunde braucht man sich da auch keine Sorgen drum machen. Die meisten versuchen die Rute gerade aufzubauen. Das heißt im Prinzip, wenn das Spitzenteil sich in eine Richtung leicht biegt sollte diese Biegung nach oben zeigen, damit das Gewicht der Ringe dem entgegen wirken kann.
Bau am Abfang am besten eine Rute nach KR auf, die beste Anleitung dazu findest du auf anglersresource.net, wichtig ist meines Erachtens auch eine halbwegs vernünftige Wickelbank. Hier im Forum gab es mal eine aus dem 3D Drucker.
So das war's erst mal für's erste wenn du weitere Fragen hast einfach melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ich denke das ist die gleiche Wickelbank ;)
Wickeln kann man notfalls auch mit einem Schuhkarton und einem Telefonbuch als Fadenspanner. Trocknen ist von Hand mühsam das lassen die meisten gleich wieder bleiben. Ein 220V Discokugelmotor mit 5rpm ist perfekt.
Aber auf der Seite die du verlinkt hast ist ja alles vorhanden was man benötigt. Ich würde die Schienen Variante mit Trockenmotor wählen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Hab vor kurzem auch damit angefangen mir meine Ruten selbst zu reparieren. Aktuell ist auch der erste "Bausatz" für eine komplette Rute unterwegs. Ich kann die Wickelbank von @pramuk hier aus dem Forum wirklich empfehlen. Platzsparend, hat alles was man für den Anfang braucht und der Support ist auch 1A.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Mal ein kleiner Teaser meiner ersten selbstgebauten Rute. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Fakt: Es verschlingt ein Haufen Zeit und Vorarbeit ist das Maß aller Dinge. Leider ist sie nicht perfekt - aber für den Anfang ganz gut gelungen. Und das wichtigste: Es macht einen wahnsinnigen Spass! :)

Schöne Bilder kommen sobald die letzte Runde Lackierung getrocknet ist.

FE2F58C5-A946-446F-B903-A32C2F5DA578.jpeg

EB783DAF-BBE2-49E4-99E6-29B3D2E39D28.jpeg

897D8FEC-DD4E-4F87-A47D-77BEAE770530.jpeg
 

Oben