Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.385
Website
www.aki-rods.com
Hallo Zusammen,

waren ja schon einige Vorschläge dabei.

Okey die FA Blanks werden wohl eh preislich raus sein. Wobei ich auch sagen muss, gerade die Blaas XF kann ich mir da gar nicht vorstellen. Hab die 270er mit 35gr WG und die wäre mir gerade im Spitzenbereich bzw sagen wir oberen Drittel zu straff. Könnte eher so in die Richtung SS3 gehen was die eher softe Spitze angeht. Auch nicht zu brettig sollte die sein.....

Was die Hardbaits angeht....Beim Zanderwobbeln haste kaum Druck da man langsam kurbelt (Cranken wäre wieder ne andere Hausnummer). Mal nen Stickbait oder kl. Popper auf Rapfen und Barsch im Sommer müsste die auch machen. Idealerweise was zw. 240-260cm..... :D

FN könnte ich mir beim Dieter vor Ort anschauen - habs da nicht sooo weit hin. Aber ich meinte die war auch mehr ne reine GuFi Rute bzw. der Blank..... kann mich aber täuschen. P/L ist die aber ganz vorne dabei.....

Die FN fallen wahrscheinlich auch je nach Wurfgewicht und Länge etwas unterschiedlich aus. Ich hatte mal die leichteste Zweiteilige (glaube -18g?) und die war für mich eine typische Rigrute mit ex-fast Taper und recht softer, sensibler Spitze. Meine 40g FN fällt dagegen ganz anders aus und ist deutlich weniger steil im Taper. Dadurch arbeitet die Rute unter Last gut über 2/3 des Blanks und nicht nur in der Spitze, ist aber schnell genug zum jiggen. Für mich ist das absolut kein reiner Gummiblank, sondern einer der vielseitigsten Blanks überhaupt. Ich fische mit der Rute hauptsächlich Jigs bis 20g/5“, Spinjigs und schlanke Twitchbaits + Toppis (100er Sammy). Dafür ist das Ding super! Das einzige was ich mir nicht so gut vorstellen kann sind Rigs, dafür wäre mir der Taper zu moderat/ die Spitze zu straff. Das Ding ist aber definitiv kein Besenstiel, ich würde mir den an deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen. Wie gesagt beschränken sich meine Erfahrungen auf den 2,30m/40g Blank, kann gut sein dass die anderen der Serie anders ausfallen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
@Waterfall
Würde sagen, Du beschreibst den Blank sehr gut. Habe mich zuerst gewundert, dass Du ihn empfohlen hast, obwohl Sascha auch riggen wollte. Aber jetzt ist das klar gestellt:).
P.S. echt 20gr + 5inch, krass, täte ich ihm nicht zu trauen, werfen schon, aber damit vernünftig arbeiten?! Finde die 20gr sind ideal für die FN 60.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.385
Website
www.aki-rods.com
@Waterfall
Würde sagen, Du beschreibst den Blank sehr gut. Habe mich zuerst gewundert, dass Du ihn empfohlen hast, obwohl Sascha auch riggen wollte. Aber jetzt ist das klar gestellt:).
P.S. echt 20gr + 5inch, krass, täte ich ihm nicht zu trauen, werfen schon, aber damit vernünftig arbeiten?! Finde die 20gr sind ideal für die FN 60.

Ja, ich fische die 20g +5“ tatsächlich ohne Probleme, bin bei der Belastung meiner Blanks aber auch recht schmerzfrei und reize das oft aus. Den FN hab ich in Norwegen regelmäßig mit 40g Pilkern gefischt ohne mich schlecht zu fühlen. Ich glaube das ist aber auch eine persönliche Präferenz, und das sollte jeder für sich einschätzen. Ich habe jedoch auch schon öfter gehört dass der FN40 das angegebene WG nicht packen soll, was ich mit meiner Einschätzung nicht teilen kann. Ich glaube aber auch, dass die modernen Blanks mehr aushalten als man ihnen häufig zutraut. Das soll aber auch keine Empfehlung sein :D
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Ich finde das PL Verhältnis der FN Blanks gut, habe sowohl die 60gr in 228 gefischt und die 9f mit 90gr besessen.

Persönlich gebe ich den Blanks etwa 2/3 des angegeben WG um das real und aktiv zu fischen. Kollege hatte bei der Ausschöpfung der Angabe leider auch schon einen Rutenbruch, der anstandslos mit dem Hinweis, das WG nicht real zu fischen, auch anerkannt wurde. Ich finde die neuen Blankmaterialien sind gut, täuschen aber oft durch ihre Steifigkeit mehr vor. Will sagen, bin da eher auf der vorsichtigen Seite :). Liebe Grüsse Bernd
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Hallo zusammen,
Kann ich eine einteilig Rute teilen und zu einer zwei teilgenommen umbauen oder würdet ihr von sowas abraten

Grundsätzlich geht das, hängt jedoch von den Blankeigenschaften ab (v.a. ID zu Wandstärke Verhältnis) und erfordert einigen Aufwand und Erfahrung (Auswahl, Dimensionierung und Einpassung des Zapfens), d.h. wenn Du es noch nie gemacht hast, ist praktische Unterstützung von einem erfahrenen Rutenbauer Gold wert.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich hab da mal ne kleine Frage und zwar möchte ich wissen, ob es einen großen Unterschied zwischen Aluminium-Oxyd und Titanium-Oxyd Ringeinlagen gibt.
Konkret geht es mir um den Einsatz im Salzwasser, die Kompatibilität mit geflochtener Schnur, die Geräuschbildung beim Einkurbeln und die Auswirkungen auf die Wurfperformance.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Schick mal nen Link zu einem Ring mit Titanium-Oxyd, die würden mich mal interessieren.
Ich dachte immer das macht ein schönes Weiß bei Farben und ist dann Titandioxid.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Schick mal nen Link zu einem Ring mit Titanium-Oxyd, die würden mich mal interessieren.
Ich dachte immer das macht ein schönes Weiß bei Farben und ist dann Titandioxid.
Die Daiwa Ninja X (Jigger-)Spin haben Titanium-Oxyd Ringe verbaut, falls dir das weiterhilft. Mit einem Link zu besagten Ringen kann ich leider nicht dienen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Hatte heute etwas Zeit und wollte mir meine Wickelbank etwas genauer ansehen. Dabei dacht ich mir, das ich doch mein kaputten AGS Ring meiner Daiwa entfernen kann. Gesagt, getan - Ring ist samt Lack und Garn ab. Nun hab ich hier ein AGS Ring liegen und suche Ersatz. @dennisrrrr hat ja bereits gepostet, das es hier welche bei ebay.com zu kaufen gibt. Allerdings werd' ich einen Teufel tun und 40 €uro für einen(!!) Ring bezahlen.

Kann mir hier jemand anhand meiner Bilder einen, idealerweise schwarzen, Leitring als Ersatz bzw. Alternative empfehlen? Mir ist schon klar das sowas keine ideale Lösung ist, aber bei den Preisen geh' ich den Kompromiss gerne ein. Vorausgesetzt ich versaue mir die Rute hiermit nicht vollends - wovon ich jetzt mal nicht ausgehe....form follows function...

IMG_3619.jpg
IMG_3626.jpg
IMG_3622.jpg
 

nomisx1

Barsch Simpson
Registriert
5. Januar 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Salzburg
hallo alle zusammen!
was glaubts ihr, machts einen großartigen unterschied wenn bei der fliegenrute das vorderste ringerl abgebrochen ist oder ist sie trotzdem noch fischbar?
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
Hi
Ich würd Hilfe suchen bei den Rutenbau cracks hier...

Hab gerade mit Entsetzen festgestellt, das die Einlage vom Spitzenring meiner Nanobite 240 gebrochen ist. Ich weiss, kein High-end, aber ein Erbstück voller schöner Erinnerungen...

Kann jemand mit den Fotos was anfangen und mir evtl behilflich sein???



IMG_20220313_183728.jpgIMG_20220313_183723.jpgIMG_20220313_183707.jpgIMG_20220313_183703.jpgIMG_20220313_183624.jpg
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Heute hatte die Wickelbank Ihre Premiere. Hab mir bei CMW mehrere Leitringe bestellt, um den „passenden“ für meine AGS rausfiltern zu können. Glücklicherweise war einer dabei, der dem alten zu 100% entsprochen hat.

Dann ging es los an das reparieren. Bin ganz stolz auf meine erste Wicklung und Lackierung. ;)
Sicherlich noch weit weg von Perfektion aber ich bin stolz wie Hulle. Leider hab ich die Wicklung tatsächlich etwas zu lang gemacht, im Vergleich zu den originalen. Aber vor lauter Konzentration ist mir das erst beim Lackieren aufgefallen. Aber was solls…

90577FA2-5D70-461A-94E8-FF6298ECA371.jpeg

4095903C-3DE7-4A20-8123-E23B11EC3C65.jpeg
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
4.799
Ort
Oberbayern
@stockinger
Das sieht nach einer Match-, bzw. Feederrute aus oder? Wenn ja könntest du hier mal schauen: https://www.tackle24.de/index.php?a=9372
Die Spitze sieht sehr fein aus, ca. 1mm? Wenn ja, sollte der Tubendurchmesser des neuen Rings nicht viel größer sein.
Bei T24 kannst du übrigens auch nett fragen, ob sie dir den Ring per Postbrief zuschicken.

@corrttx
Respekt, sieht richtig sauber aus!
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
1.338
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Hallo zusammen bitte um Rat.
Ich Baue grade eine Rute leider war auf dem blank schon mal ein Griff verbaut den ich Runter gemacht habe jetzt habe ich die Idee gehabt zwischen Rollenhalter und endgrip ein Stück schrumpf Schlauch zumachen kann ich den Mut ein lackieren sollte ich vorher kleber auf der Fläche verteilen und den Schlauch dann schrumpfen lassen oder würdet ihr sowas nicht lackieren IMG-20220401-WA0018.jpeg
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Hat jemand Erfahrung mit beiden blanks, dem CTS Air blank und Fishing Art Blaas M? Ich bin am überlegen mir eine Rute aufbauen zu lassen und diese beiden blanks stehen momentan zur engeren Auswahl, der Air blank mit 8' und 4-15g Wurfgewicht, der Blaas M mit 8' und 5-18g. Die Rute soll für Wobbler mit 7-8cm Größe oder Blinker zw. 9-13g verwendet werden, größerer Fluß mit moderater Strömung, hauptsächlich Forellen. Beide blanks sind dafür sicher gut geeignet, mir geht es eher darum, wie sie sich unter Last, also im Drill verhalten.. Ich hatte eigentlich eine Tenryu 82m mit 5-20g "vorbestellt" aber daraus wird wie es scheint länger nichts und nachdem ich von Blanks und Rutenbau wenig bis keine Ahnung habe hoffe ich mal, dass jemand beide blanks kennt.. Ich hatte einige Beiträge von einem Foren Mitglied zu der Blaas F gefunden, die ist scheinbar etwas schneller und vermutlich Spitzenbetonter als die M (M = Moderate Taper und Moderate-Fast Action, F = Moderate-Fast taper und fast Action)? Ich verwende zur Zeit eine Yamaga Blanks Lupus 71 mit 2-12g und finde die richtig angenehm für Wobbler zw. 4 und 6cm oder Blinker bis max. 10g und sie macht im Drill richtig Spaß. Daneben verwende ich noch eine Sportex Neowave 0,8-9g, macht auch Spaß und verwende sie hauptsächlich für Gummi und Streamer mit Chebu rig, Wobbler bis 6cm oder Blinker bis 7g gehen damit auch richtig gut, aber im Drill finde ich die Lupus schöner. Fishing Art gibt bei den Blanks zumindest die Aktion an, bei CTS und dem "Turbotaper" kann ich mir halt nur wenig vorstellen.. Also ich hätte im Drill gerne eine schöne parabolische Aktion, die sich nicht nur auf 1/3 des blanks beschränkt, also eben eher Richtung "JDM Trout rods".. eventuell gibt's ja sonst noch eine (gute) Alternative am "Blank Markt"?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
@FischerFritz
Leider kenne ich die Blaas M gar nicht, wäre sogar neugierig, wie sie so ist und auch wer sie Dir offeriert hat. Aber nur so im Nebensatz. Kenne bisher niemand der mal ne M als Blank erhalten hat. Wobei ich natürlich auch nicht alles mit kriege. I.d.R. geht die F oder die XF Version, Letztere fische ich mit dem WG 12gr, wobei ich dann auch nur 3-6cm Wobbler daran verarbeite. Das liegt daran, dass ich aber eher auch sehr schnelle und giftige Blanks mag. Wobei sie unter Last aber eher sehr durchgängig ist. Die Version darüber mit 17gr hatte ich auch mal, war mir aber schon etwas heftig, zumindest für meine Gewässer hier im Ruhrgebiet.

Die Angaben von FA sind m.M. auch subjektiv, die XF wird zB als Taper fast bezeichnet. Die Aktion ist fast oder sogar XFast, aber nicht das Taper. Das Taper hat keinen sehr steilen Anstieg und arbeitet daher unter Last sehr progressiv und gleichmäßig.

Sofern ich heute eine etwas schwerere Bafo bräuchte, würde ich mir die F Version anschauen, ev. noch ein Kraag F, der hat eine feinere Spitze, ist somit etwas spitzenbetonter, aber hintenrum kein Brett. Ich hatte sie mit 12gr, da war sie mir aber zu softig. Die Geschmäcker sind auch hier unterschiedlich.

Gerade bearbeitet, hatte mich vertan und was zu Sportex Air geschrieben. Ist ja die CTS. Dazu kann ich nichts sagen, aber dann denke ich, kenne ich den Rutenbauer . CTS macht auch gute Sachen, wie FA. Wird wohl schwierig eine Aussage zu kriegen aus dem Forum, da CTS Air relativ neu ist(m.M.) und Blaas M wenig in D läuft, vl unberechtigt?! Verlass dich doch auf den Rutenbauer, denn er sollte schon Ahnung haben, so wie ich ihn kenne.

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
@FischerFritz
Leider kenne ich die Blaas M gar nicht, wäre sogar neugierig, wie sie so ist und auch wer sie Dir offeriert hat. Aber nur so im Nebensatz. Kenne bisher niemand der mal ne M als Blank erhalten hat. Wobei ich natürlich auch nicht alles mit kriege. I.d.R. geht die F oder die XF Version, Letztere fische ich mit dem WG 12gr, wobei ich dann auch nur 3-6cm Wobbler daran verarbeite. Das liegt daran, dass ich aber eher auch sehr schnelle und giftige Blanks mag. Wobei sie unter Last aber eher sehr durchgängig ist. Die Version darüber mit 17gr hatte ich auch mal, war mir aber schon etwas heftig, zumindest für meine Gewässer hier im Ruhrgebiet.

Die Angaben von FA sind m.M. auch subjektiv, die XF wird zB als Taper fast bezeichnet. Die Aktion ist fast oder sogar XFast, aber nicht das Taper. Das Taper hat keinen sehr steilen Anstieg und arbeitet daher unter Last sehr progressiv und gleichmäßig.

Sofern ich heute eine etwas schwerere Bafo bräuchte, würde ich mir die F Version anschauen, ev. noch ein Kraag F, der hat eine feinere Spitze, ist somit etwas spitzenbetonter, aber hintenrum kein Brett. Ich hatte sie mit 12gr, da war sie mir aber zu softig. Die Geschmäcker sind auch hier unterschiedlich.

Gerade bearbeitet, hatte mich vertan und was zu Sportex Air geschrieben. Ist ja die CTS. Dazu kann ich nichts sagen, aber dann denke ich, kenne ich den Rutenbauer . CTS macht auch gute Sachen, wie FA. Wird wohl schwierig eine Aussage zu kriegen aus dem Forum, da CTS Air relativ neu ist(m.M.) und Blaas M wenig in D läuft, vl unberechtigt?! Verlass dich doch auf den Rutenbauer, denn er sollte schon Ahnung haben, so wie ich ihn kenne.

Liebe Grüsse Bernd

Zur Zeit bin ich noch auf Selbstrecherche, also noch keine Angebote von Rutenbauern, habe meine Fühler zwar schon ausgestreckt, aber noch nichts konkretes. Also die 2 genannten Blanks stammen aus den Informationen, die ich mir so weit möglich übers Netz zusammengesucht habe, in diversen deutsch- und englischsprachigen Foren, einfach um mal ein wenig Überblick zu bekommen. Die Blaas M habe ich eben auf der Seite von FA gesehen und nachdem mir gefallen hat, was ich zur Blaas F gelesen habe, dachte ich, dass die M eventuell dann nochmal ein Stückchen mehr in die richtige Richtung geht.
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich dann eben keinen "Stock" bauen lasse, der an sich zwar gut performed aber meine Präferenz nicht ganz widerspiegelt, da hat ja auch jeder so bischen seine eigene Vorstellung von seinem Ideal. Ich hab zB eine Sportex Black Arrow (klar, kein High End aber nicht schlecht) mit 3-18g Wurfgewicht und "medium-fast" und die macht bei Forellen einfach wenig Spaß, auch wenn sie sich mit den beabsichtigten Ködern gut fischen lässt. Wie gesagt, die Neowave von Sportex ist im Vergleich zur Lupus "eigentlich" die leichtere Rute, fühlt sich im Drill dann aber doch um einiges "kräftiger" an, nachdem in erster Linie das obere Drittel der Rute arbeitet. Ich finde das beim Angeln auf Forellen nicht ganz so schön, wobei es bei der Neowave durch die Leichtigkeit auch Spaß macht und ich fische sie auch sehr gerne, vor allem mit Gummis und Streamern, dafür ist die Lupus einfach nicht gemacht. Die Black Arrow verhält sich ähnlich, ist mit 3-18g aber doch schon von Grund auf kräftiger und da tut sich dann im Blank nimmer viel wenn eine Forelle beißt, arbeite dann halt über die Rolle, aber macht anders rum mehr Laune. Das Wurfgewicht wird halt benötigt, nachdem die neue Rute dann eben die schwereren Blinker schaffen muss, das hat bis jetzt eben die Black Arrow erledigt.
Die CTS Air scheint der Nachfolger der CTS Elite SD Serie zu sein, ich hatte da nur gelesen, dass sie unter Last schnell in eine parabolische Aktion übergeht, ähnliches eben auch zur Blaas F. Das wäre dann natürlich auch ok und eventuell sogar der Idealfall, also eine Mischung aus Neowave (Köderführung) und Lupus (Verhalten im Drill) wäre eigentlich das Ideal für mich.. also semi-knackig beim animieren der Köder mit guter Rückmeldung und schön schwabbelig im Drill :D
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Was genau suchst Du? Die M hat eine 44msi Carbonmatte, wird damit softer vom Material sein als die F oder XF. Sicher für Forelle keine schlechte Wahl. Was die Blankparameter im Vergleich ausmachen, kann ich nicht einschätzen. Die M hat ja eine dickere Spitze und auch einen dickeren Butt. Mit dem softeren Material kann man nicht so schlanke und schnelle Blanks bauen, die dann auch noch sehr leicht sind.

Eine durchgehende Aktion wird durch Material und Taper bestimmt. In den Längen bis 8f wird keine Blaas schwabbelig sein :). Eine CTS Air sicher auch nicht. Wenn Du einen solchen Blank mit langsamer Rückstellgeschwindigkeit suchst, dann wäre die Vegter Boron möglich. Oder Du schaust mal bei den UL Ruten von FA. Hier ist das Taper noch schlanker und damit ist eine ausgesprochene Parabolik möglich. Interessant, wenn man Neues und Altes verbindet, Lexi wäre das, Carbon Nanoprepegs mit Glasfaser gemixt. Extrem elastisch …
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben