Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Moin!
Ich habe da mal eine kurze Frage an die Profis: Ich habe eben bemerkt, dass an einer meiner günstigen Ruten der Rahmen eines Rings gebrochen ist und die Ringeinlage nun locker sitzt. Da die Rute zum wegwerfen zu schade ist, will ich einen neuen Ring selbst anbauen. Wie messe ich die richtige Größe aus? Aussendurchmesser der Ringeinlage?
Reicht zum anbinden Bindegarn aus dem Fliegenbereich? Muss nachher keinen Schönheitspreis gewinnen, nur funktionieren.
Schöne Grüße. Lasse
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Schau mal bei Tackle24.de rein. Die haben viele Ringe die auch an günstigen Ruten verbaut sind. Die günstigen Seaguides werden oft unter dem Eigenamen TAC geführt. Bei den Ringe wird eigentlich immer ein Datenblatt verlinkt auf dem sämtliche Maße der Ringe angegeben werden. Bindegarn würde ich für 4-5 Euro ein Fuji A Garn mitbestellen und auch eine Kleinstmenge an 2K Lack.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
@tölkie Ist der Blank von Fishing Art Kraag SKXF7611-2N etwas für Rigs oder Gummi Anwendungen?
Habe im RFB einiges drüber gelesen und alle sind hell auf begeistert.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
@tölkie Ist der Blank von Fishing Art Kraag SKXF7611-2N etwas für Rigs oder Gummi Anwendungen?
Habe im RFB einiges drüber gelesen und alle sind hell auf begeistert.
Die Kraag XF Version wird von vielen als Jigrute gesehen. Ich teile eher die Meinung, dass sie recht universell einsetzbar ist. Man kann jiggen, riggen, twitchen … Die 19er kann was ab, Grossbarsch, leichte Zanderversion am Stillwasser, Hartbait oder Chatterbait dran.. schnelle Aktion und nicht auf das Vorderteil beschränkt, arbeitet auch hinten mit.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Die Kraag XF Version wird von vielen als Jigrute gesehen. Ich teile eher die Meinung, dass sie recht universell einsetzbar ist. Man kann jiggen, riggen, twitchen … Die 19er kann was ab, Grossbarsch, leichte Zanderversion am Stillwasser, Hartbait oder Chatterbait dran.. schnelle Aktion und nicht auf das Vorderteil beschränkt, arbeitet auch hinten mit.
Hört sich doch gut an, was meinst du ab wie viel Gramm geht die wirklich los und stimmen die 19gr nach oben hin?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Der Kraag XF 19 lädt sich sehr gut auf. Daher kann man 5gr Köpfe schon gut werfen, 15gr mit 3 Inch gehen auch noch gut. 10cm Twitchbaits funktionieren auch.

Persönlich mag ich lieber den Hers 20. Aber der schafft zwar noch 15gr zu werfen, aber nicht mehr zu Jiggen, dafür ist der Tip zu dünn. 10 gr gehen noch mit 3 Inch, dafür hat der Blank beim riggen Vorteile. Dann kann man auch etwas mehr Gewicht fischen. Er ist vorne feinfühliger als der Kraag m.M., ich habe sie in 8f, in 7,6f ist sie etwas knackiger, würde ich auch heute eher nehmen …
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Der Kraag XF 19 lädt sich sehr gut auf. Daher kann man 5gr Köpfe schon gut werfen, 15gr mit 3 Inch gehen auch noch gut. 10cm Twitchbaits funktionieren auch.

Persönlich mag ich lieber den Hers 20. Aber der schafft zwar noch 15gr zu werfen, aber nicht mehr zu Jiggen, dafür ist der Tip zu dünn. 10 gr gehen noch mit 3 Inch, dafür hat der Blank beim riggen Vorteile. Dann kann man auch etwas mehr Gewicht fischen. Er ist vorne feinfühliger als der Kraag m.M., ich habe sie in 8f, in 7,6f ist sie etwas knackiger, würde ich auch heute eher nehmen …
Das geht schon eher in die Richtung die ich mir vorstelle.
Danke dir für die Info
.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hallo zusammen,
ich habe vor den Griff meiner schönen Jackall Rute zu verlängern, da ich eine 4oz Rute mit 27cm Griff bis zum Rollenhalter echt zu kurz finde. Auf wieviel cm würdet ihr sie verlängern? Ich dachte so auf 40cm und wie würdet ihr die Sache angehen?38439EC2-3054-41F7-9EF9-C8556DEA506E.jpeg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
3.223
Ort
Magdeburg
Auf wieviel cm würdet ihr sie verlängern? Ich dachte so auf 40cm und wie würdet ihr die Sache angehen?

Moin!

Das liegt ganz bei dir. Ich bin knapp in die 180 und bevorzuge in dem Bereich Grifflängen um die 42 cm ... wenn ich denn eine Wahl habe.

Du könntest ein Stück Rohr (Kabelkanal o. ä.) über den Griff stecken und deine optimale Grifflänge durch Ausprobieren bestimmen. ;)

Grüße, Stefan
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Mir fällt es schwer zu glauben dass man Wickelgarn für die Ringe nur in Angelläden bekommt.
Das ist doch alles Polyestergarn, wo liegt denn da der unterschied?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
4.938
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Mir fällt es schwer zu glauben dass man Wickelgarn für die Ringe nur in Angelläden bekommt.
Das ist doch alles Polyestergarn, wo liegt denn da der unterschied?
In der Oberfläche . Garne aus dem Nähbereich sind oftmals nicht wirklich glatt und feinste Fädchen können abstehen. Nach dem Lackieren hast du dann eventuell einen "Igel ".
Von der Firma Madeira gibt es allerdings brauchbares Material und dazu Farbvarianten weit abweichend von den Standard Rutebindegarnen.
IMHO das best zu verarbeitende Garn ist Fuji PolyUltra.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Die Nähgarne sind auch leicht geölt, darum sollte man Madeira auch immer vor dem Lackieren mit Farbfixativ behandeln.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.770
Ort
Oberbayern

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
4.938
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Meinst du das hier?


Die wären auch Fixiert, würde mir davon dann einige bestimmte Farben bestellen.
Warte aber noch bis Tackle24 das System wieder am laufen hat und schaue was die mal so im Programm haben.
Nein, ich meine das NOCP, also unfixiert. Im Gegensatz zum fixierten Garn nimmt es den Rutenlack auf und verstärkt somit die Wicklung. Allerdings dunkelt die Farbe dadurch ab. Eine unlackierte Wicklung mal mit Isopropanol bestreichen um diesen dunkleren Farbeffekt nach dem Lackieren vorab zu sehen. Das fixierte Garn verhindert ein Eindringen des Lacks und bleibt somit farbecht. Ich nutze fixierten Garn meist nur für Zierwicklungen oder wenn der originale Ton für eine Komplettwicklung erforderlich wäre.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Habe gestern die Ringe neu verteilt, gewickelt und dann Lakiert, nach 20min. kam die zweite schicht drauf und heutemorgen sah das Ergebnis dann so aus.
Gewickelt habe ich mit Stärke A, da mir D irgendwie zu dick erschien.

Rutenbindung.jpeg

Probleme beim wickeln hatte ich bei den Fujiringen mit diesem Tannenbaumfuß.

1651475950726.png
Da die Wicklung so dicht hinzukriegen so das man den Fuß nicht mehr sieht ist für mich schon eine herrausforderung.

Den Motor mit 4RPM finde ich dann zum Lackieren doch was zu langsam, vielleicht das nächste mal von hand Lackieren und zum trocknen dann den Motor nutzen.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Zum Lackieren sind die Motoren nichts, da braucht man am besten was mit Regelung damit man das an seine Bedürfnisse anpassen kann. Ich lackiere aber auch seit Jahren von Hand ohne Motor.
Zu den Wicklungen kann ich nur sagen packen, packen, packen ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.465
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
dem sonnigen Süden
Nutze ja auch das Wickelset hier aus dem Forum. Für mich ist der Motor perfekt um einwandfrei lackieren zu können. Hab bis jetzt jede Wicklung mit Motor lackiert. Klappt sogar besser als mit Hand, da ich den Lack gleichmäßiger verteilt bekomme.
 

Oben