Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Durch die Videos von Enjoy Fishing, wollte ich unbedingt mal eine Glas BC probieren. Da Glas-BC Rods relativ selten, teuer und schwer zu beschaffen sind, hab ich micht entschlossen mir selbst eine aufzubauen, um erstmal zu testen, ob das was für mich ist. Dafür hab ich alle Reste verwertet die ich noch rumliegen hatte, gekauft wurden lediglich der Blank, Garn und der Rollenhalter. Die Ringe hat eine verunglückte Major Craft MSX gespendet. Forenut und Butt sind 3d gedruckt, da ich es leid bin, die ganzen Einzelteile nach und nach bei mehreren Händlern zu bestellen.

Blank: Hohlglasblank 6' #2 gekürzt auf 1,60m
Ringe: Fuji Titan SIC
Rollenhalter: Fuji ACS
Wurfgewicht: 1-4,5g
2021-02-19_DSC6154.jpg2021-02-19_DSC6155.jpg2021-02-19_DSC6160.jpg2021-02-19_DSC6171.jpg
Hier die Aufladung mit einem Countdown 1 (2,45g):
2021-02-19_DSC6184.jpg

Von der Forenut habe ich 3 Versionen angefertigt, diese beide wurden nicht verwendet, vllt. später mal:
2021-02-19_DSC6203.jpg

Alles in allem hat sich das Projekt Glasrute auf alle Fälle gelohnt. Die Würfe sind extrem präzise und machen höllisch Spaß. Wird wahrscheinlich nicht die letzte Glasrute sein. :cool:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Der Multispin DSO ist endlich fertig.

Blank: CMW Multispin DS0
Beringung: Fuji Titanium Torzite 9+1 nach KR von 16er auf 3,5er
Rollenhalter: Fuji VSS Black Gloss + Vorgriff aus Carbon
Gewicht: 69g
Materialkosten: ca. 260€

Da ich relativ günstig an eine Daiwa Theory 2004 kam musste eine passende Rute her. Die Wahl fiel auf den DSO. Zu der Entscheidung haben @waldgeist und @Waterfall mit ihren Erfahrungsberichten maßgeblich beigetragen. An dieser Stelle ein nochmal ein großes Dankeschön!
Der Blank hat mich auch sofort begeistert: Sehr feine Spitze, relativ starkes Rückgrat und pfeilschnell in der Rückstellung. Noch dazu sehr leicht.

Den Carbonvorgriff hab ich mir irgendwann einmal auf Ali bestellt. Gefiel mir am Anfang nicht wirklich. Lackiert gefiel er mir dann besser. Zugegeben: Die Form ist gewöhnungsbedürftig und bestimmt nicht jedermanns Sache aber die Rute hebt sich dadurch etwas von meinen restlichen Ruten ab. Die Haptik gefällt mir auch total.
Bei der Beringung habe ich lange zwischen 8+1 und 9+1 hin- und herüberlegt und mich letztendlich für 9+1 entschieden. Funktionieren würde sicher beides.
Die fertige Rute bringt 69g auf die Waage und ist mit der Theory auf Höhe der Schnur ausbalanciert. Waterfall hat ja schon gezeigt, dass man den Blank auch unter 60g aufbauen kann. Leichtbau hatte bei mir aber nicht oberste Priorität. Ein richtiges Leichtbauprojekt ist allerdings schon in Planung.

Kanns echt kaum Erwarten das Teil ausgiebig zu testen.

Da bin ich ja froh, dass ich mein Design bei meinem DS0 umgestaltet habe. Hatte nämlich exakt das Gleiche vor: Eine Spinning, optisch angelehnt an die Arms. Foregrip wollte ich entweder selbst laminieren oder aus Holz schnitzen, habe mich aber, weil ich aktuell weniger auf Futurismus als vielmehr auf klassische Designs stehe, dagegen entschieden. Glück gehabt. Wäre ja sonst langweilig hier im Thread. :D
Aber sonst, sehr gut umgesetzt! ;)
Kann es sein, dass der Winding Check am Reargrip nicht so gut passt, bzw der Reargrip nicht exakt passend zugeschliffen wurde? Oder täuscht das?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Durch die Videos von Enjoy Fishing, wollte ich unbedingt mal eine Glas BC probieren. Da Glas-BC Rods relativ selten, teuer und schwer zu beschaffen sind, hab ich micht entschlossen mir selbst eine aufzubauen, um erstmal zu testen, ob das was für mich ist. Dafür hab ich alle Reste verwertet die ich noch rumliegen hatte, gekauft wurden lediglich der Blank, Garn und der Rollenhalter. Die Ringe hat eine verunglückte Major Craft MSX gespendet. Forenut und Butt sind 3d gedruckt, da ich es leid bin, die ganzen Einzelteile nach und nach bei mehreren Händlern zu bestellen.

Blank: Hohlglasblank 6' #2 gekürzt auf 1,60m
Ringe: Fuji Titan SIC
Rollenhalter: Fuji ACS
Wurfgewicht: 1-4,5g
Anhang anzeigen 162368Anhang anzeigen 162369Anhang anzeigen 162370Anhang anzeigen 162371
Hier die Aufladung mit einem Countdown 1 (2,45g):
Anhang anzeigen 162372

Von der Forenut habe ich 3 Versionen angefertigt, diese beide wurden nicht verwendet, vllt. später mal:
Anhang anzeigen 162381

Alles in allem hat sich das Projekt Glasrute auf alle Fälle gelohnt. Die Würfe sind extrem präzise und machen höllisch Spaß. Wird wahrscheinlich nicht die letzte Glasrute sein. :cool:
Genial schön!
Wo kann ich bestellen ;) ?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
@waldgeist
Also ich hätte so einen selbstgeschliffenen Holzgriff gerne gesehn ;). Aber bin auch gespannt, was du dir stattdessen überlegt hast.
Ich mags ja eigentlich auch eher schlicht mit ein paar Akzenten und war auch schon kurz davor das Carbonteil in die Tonne zu werfen.
Mein nächster Aufbau der SS3 kompakt wird auch wieder etwas schlichter.

Der Winding-Check am hinteren Griffstück liegt bündig am EVA an. Wahrscheinlich wäre es aber passender gewesen einen kleineren WC zu verwenden oder das EVA auf den selben Durchmesser zu schleifen. Hab ich selbst auch schon bemerkt ;).
wc.jpg
 

Mr.msteadt

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
40
Alter
24
Ort
Leipzig
Grüße in die Runde,
Ich habe folgendes Problem bei meiner NS Black Hole V2 Bass MH C-682
Ich habe sie günstig erworben was dem zuschulden ist das ein Ring verbogen ist

Nun zu meiner Frage weiß jemand wo ich
diesen Ring neu erwerben kann?
Es ist der zweite Ring der Rute
Screenshot_2021-02-20-12-41-36-514_com.ebay.kleinanzeigen.jpgScreenshot_2021-02-20-12-41-40-519_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Gruß Nils
 

Nawachus

Keschergehilfe
Registriert
6. August 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
44
Ort
Sulzbach am Main
Hallo

Ich weis leider nicht von welcher Marke der Ring ist. Schau mal bei Tackle24.de ich denke bei den Seaguide Ringen könnte es etwas geben.
.

Gruß Markus
 

Mr.msteadt

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
40
Alter
24
Ort
Leipzig
Hallo

Ich weis leider nicht von welcher Marke der Ring ist. Schau mal bei Tackle24.de ich denke bei den Seaguide Ringen könnte es etwas geben.
.

Gruß Markus
Stimmt hätte ich dazu sagen sollen verbaut an der Rute sind Fuji O - Guides
Danke für den Tipp Markus ich schau gleich Mal nach
Gruß Nils
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Schon fündig geworden?

Hier ein paar Alternativen, als Ersatz sollte das gehen.

LG, Christian

 

Mr.msteadt

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
40
Alter
24
Ort
Leipzig
Schon fündig geworden?

Hier ein paar Alternativen, als Ersatz sollte das gehen.

LG, Christian

Danke für die links Christian
Ich werde morgen nochmal die genauen Maße von dem Ring nehmen und dann guck ich die links Mal durch

Liebe Grüße Nils
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Moin
Hab da mal was für mich zusammengetackert :)
Der Blank ist ein PacBay Tradition ll 3-25g,11,6'(350cm)
Es sollte eine 2-Teilige Spirorute werden die ich mit bis zu 12g Spiros fischen kann.Der Blank hat eine durchgehende Aktion mit nicht zu harter aber auch nicht zu weicher Spitze,ich würde sagen optimal für Forellen drillen und ergibt eine super Wurfweite.
Verbaut ist ein Carbongriff,den ich fertig gekauft habe,hatte irgenwie null Bock Carbonschlauch zu verharzen dieses mal da ich die Teile recht günstig gekriegt hab.
Endkappe und Abschluß am Rollenschuh sind aus Elforyn,die ich auf Maaß selber gefertigt hab.Zierwicklungen und die ersten 3 Ringe hab ich mit Fuji Neon Orange Garn gewickelt.Kommt irgendwie auf den Fotos nicht so gut rüber da an diesem Zeitpunkt bewölkt war.Real ist die Farbe des Garns viel heller.
Den Rest hab ich mit PacBay Midnightblack Garn gewickelt.
Die Ringe sind ebenfalls von PacBay,die Minima SV Tich Tich,25-5 +5
Gefischt wird mit Mono 0,18mm Schnur.
Die Rute ist erstaunlich leicht und ausgewogen,mit 160g kann ich den ganzen Tag damit schleppen ohne dicke Arme wegen Schmerzen zu bekommen.
Ich bin sehr zufrieden damit und gefangen hat die Rute auch schon.Damit hab ich unheimlichen Spaß am großen Forellensee und an der Ostsee wenn die Hornis kommen:emoji_muscle::cool:
LG Michael
20210227_171530.jpg20210227_171530.jpg
 

Anhänge

20210227_171706.jpg 20210227_171636.jpg 20210227_171626.jpg 20210227_171507.jpg

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Meine neue Zanderrute ist fertig.

Blank: CMW SS3 Kompakt SS373-040
Länge: 225cm
Wurfgewicht: 40g (real ca. 30g)
Ringe: SeaGuide Titanium RSolution in PVD Black. 8+1 nach KR von 20 auf 4.
Gewicht: 92g

Den Blank hab ich mir bei der Weihnachtsaktion von CMW einfach mal blind bestellt. War ja schon von den Multispins sehr begeistert. Von den Daten und vom ersten Eindruck könnte der auch sehr gut für mein Vorhaben passen: Zanderangeln vom Boot im Stillwasser mit 4" Gummis und Köpfen zwischen 10g und 15g. Ich hoffe das wird sich am Wasser bestätigen.
Mit der 2500er Stradic FL ist die Rute auf Höhe der Spulenabwurfkante ausbalanciert - für mich optimal. Durch die geringe Länge und das niedrige Gewicht fühlt sich das ganze sehr agil an.
Der Griffaufbau ist nichts neues. Ich mag den VSS einfach. Ein paar Akzente in Gunsmoke mussten sein.

Bin sehr gespannt auf den ersten Einsatz und insbesondere auf den Vergleich zur 30er Kraag. Das Köderspektrum dürfte sehr ähnlich sein, die Aktion unterscheidet sich aber etwas. Dazu werde ich nochmal was schreiben, wenn ich ein paar Zander gedrillt habe :).

8.jpg
4.jpg
3.jpg

2.jpg
1.jpg
9.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Meine neue Zanderrute ist fertig.

Blank: CMW SS3 Kompakt SS373-040
Länge: 225cm
Wurfgewicht: 40g (real ca. 30g)
Ringe: SeaGuide Titanium RSolution in PVD Black. 8+1 nach KR von 20 auf 4.
Gewicht: 92g

Den Blank hab ich mir bei der Weihnachtsaktion von CMW einfach mal blind bestellt. War ja schon von den Multispins sehr begeistert. Von den Daten und vom ersten Eindruck könnte der auch sehr gut für mein Vorhaben passen: Zanderangeln vom Boot im Stillwasser mit 4" Gummis und Köpfen zwischen 10g und 15g. Ich hoffe das wird sich am Wasser bestätigen.
Mit der 2500er Stadic FL ist die Rute auf Höhe der Spulenabwurfkante ausbalanciert - für mich optimal. Durch die geringe Länge und das niedrige Gewicht fühlt sich das ganze sehr agil an.
Der Griffaufbau ist nichts neues. Ich mag den VSS einfach. Ein paar Akzente in Gunsmoke mussten sein.

Bin sehr gespannt auf den ersten Einsatz und insbesondere auf den Vergleich zur 30er Kraag. Das Köderspektrum dürfte sehr ähnlich sein, die Aktion unterscheidet sich aber etwas. Dazu werde ich nochmal was schreiben, wenn ich ein paar Zander gedrillt habe :).

Anhang anzeigen 165579
Anhang anzeigen 165575
Anhang anzeigen 165574

Anhang anzeigen 165573
Anhang anzeigen 165582
Anhang anzeigen 165580
Anhang anzeigen 165576
Anhang anzeigen 165577
Anhang anzeigen 165578
Richtig richtig schön aufgebaut! Tolle Specs und optisch ein richtiger Leckerbissen!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.997
Ort
Tief im Westen...
Meine neue Zanderrute ist fertig.

Blank: CMW SS3 Kompakt SS373-040
Länge: 225cm
Wurfgewicht: 40g (real ca. 30g)
Ringe: SeaGuide Titanium RSolution in PVD Black. 8+1 nach KR von 20 auf 4.
Gewicht: 92g

Den Blank hab ich mir bei der Weihnachtsaktion von CMW einfach mal blind bestellt. War ja schon von den Multispins sehr begeistert. Von den Daten und vom ersten Eindruck könnte der auch sehr gut für mein Vorhaben passen: Zanderangeln vom Boot im Stillwasser mit 4" Gummis und Köpfen zwischen 10g und 15g. Ich hoffe das wird sich am Wasser bestätigen.
Mit der 2500er Stadic FL ist die Rute auf Höhe der Spulenabwurfkante ausbalanciert - für mich optimal. Durch die geringe Länge und das niedrige Gewicht fühlt sich das ganze sehr agil an.
Der Griffaufbau ist nichts neues. Ich mag den VSS einfach. Ein paar Akzente in Gunsmoke mussten sein.

Bin sehr gespannt auf den ersten Einsatz und insbesondere auf den Vergleich zur 30er Kraag. Das Köderspektrum dürfte sehr ähnlich sein, die Aktion unterscheidet sich aber etwas. Dazu werde ich nochmal was schreiben, wenn ich ein paar Zander gedrillt habe :).

Anhang anzeigen 165579
Anhang anzeigen 165575
Anhang anzeigen 165574

Anhang anzeigen 165573
Anhang anzeigen 165582
Anhang anzeigen 165580
Anhang anzeigen 165576
Anhang anzeigen 165577
Anhang anzeigen 165578

Wirklich sehr, sehr schön. Absolut sauber, clean mit dezenten kleinen Highlights.
Könnte ich sowas, würde es ähnlich aussehen, bzw. würde ich es so versuchen.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Sehr schöner Aufbau, schlicht und elegant zugleich, dazu federleicht! Gefällt mir auch sehr.
Wünsche Dir viel Freude und Erfolg damit!
Kannst du sagen, ob die PVD-TItan Ringe am Fuß stabiler als die normalen Titan-Ringe sind? Letztere fand ich am Übergang vom Fuß zum Beinchen sehr instabil, gerade bei den hohen. (scharfer Knick mit wenig Materialstärke)

LG, Christian
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Danke erstmal für den Zuspruch. Freut mich!

@CccL

Du hast schon Recht, die SeaGuide Titanringe sind im Vergleich zu den Fujis etwas "fragiler" und lassen sich leichter verbiegen. Konnte dabei keinen Unterschied zwischen den beschichteten und unbeschichteten feststellen.
Man kann das aber auch als Vorteil sehen. Wenn man mit dem Ring mal wo anstößt oder hängen bleibt gibt zuerst der Ringfuß nach und der Lack reißt nicht so schnell ein. Der Ring lässt sich recht einfach in die ursprüngliche Position zurückbiegen.
In der Angelpraxis sehe ich aber absolut keine Probleme.
Trotzdem würde ich ab Größe 25 eher zur Edelstahlversion oder eben zu den Fujis greifen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@SR2001, gefällt mir gut. Ist auch mein Style. Passt dazu immer und man sieht sich nicht leid. Sauber gearbeitet. Top.

PS meinste, die kann real 30gr ab? Werfen vl., aber nicht aktiv fischen. Das wäre ja 20gr + 5 Inch? Bin gespannt. Das würde ich auch weder mit Hers 30 noch mit Kraag XF 30 tun wollen. Vl. mal schlenzen ...
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
@tölkie

20g + 5" sind definitiv zuviel zum anjiggen. Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, ohne die Rute gefischt zu haben. Ich vermute dass bei ca. 18g + 4" schön langsam Schluss ist. Aber wie gesagt, da kommt noch ein Bericht wenn ich ein paar mal damit am Wasser war.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
36" Solid Carbon Perch Ice Rod Blank von Basskhang aufgebaut mit einem Fuji ips und LZR Ice Rod Guides von 16 auf 6
20210322_172234_001.jpg20210322_171714.jpg20210322_172511.jpg
Sehr feiner Tip aber hinten raus noch genug Kraft um auch mal kleinere Balancejigs zu animieren.
20210322_171926.jpg
Der micro Foregrip aus Kork gefällt mir sehr gut am ips.
20210322_172056.jpg
Reargrip und Butt sind von Hand in Form gebracht, die Aussparung für den Rollenhalter war aber schon vorhanden.
Mit den Wicklungen bin ich ganz zufrieden, Luft nach Oben ist aber noch.
20210322_171058.jpg
Die Ringrahmen in Gunsmoke geben einen schönen dezenten Kontrast und wurden mit 4 Wicklungen hinter dem Steg gesichert.
20210322_171121.jpg20210322_171553.jpg
 

Oben