Der Rutenbau - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CypressOl

Belly Burner
Punkte Reaktionen
45
Ich hab erst auf die Bilder geguckt, das Zählen angefangen und bin ins Staunen gekommen: wieso überhaupt so viele Ringe?
Durch die kleinen Ringe hat die Schnur den Blank berührt, wie tölkie schon vermutet hat.

Ist doch gut geworden ;), hätten 11+1 nicht gereicht? Gut, 4er sind natürlich winzig und der Abstand der Schnur zum Blank sehr gering. Viel Spass mit der Neuen.
Danke!

11+1 und 12+1 hatte ich probiert. Es würden dann 13+1. Es war eine ziemliche Frickelarbeit.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.491
OK, habe gerade eine 7,6f im Aufbau bzw. fertig, die ist bei 11+1 gelandet. Allerdings habe ich da 4,5 RG dran und die Rute hat ein ziemliches Backbone, so dass ich hinten nicht so eng setzen musste. Der Blaas ist ja definitiv durchgängiger von der Aktion. Wichtig ist, es passt.

PS. ja 4er Ringe sind schon echt ne Frickelarbeit. Mehr als 2 davon mag ich nicht pro Abend binden ... :p

CypressOl

Belly Burner
Punkte Reaktionen
45
OK, habe gerade eine 7,6f im Aufbau bzw. fertig, die ist bei 11+1 gelandet. Allerdings habe ich da 4,5 RG dran und die Rute hat ein ziemliches Backbone, so dass ich hinten nicht so eng setzen musste. Der Blaas ist ja definitiv durchgängiger von der Aktion. Wichtig ist, es passt.

PS. ja 4er Ringe sind schon echt ne Frickelarbeit. Mehr als 2 davon mag ich nicht pro Abend binden ... :p
Welche 7,6er Blank meinst du denn?

Die Schnur hat den Blank teilweise zwischen dem 2ten und 3ten Ring berührt, daher ging es auch meiner Sicht nicht anders.

Seitdem ich die roten Gummiringe von CRB für die kleinen Ringe nutze ist die Wickelei einfacher geworden.
Ich habe mich bei der Bestückung schwergetan.

Die Lackierung macht mir immer zu schaffen und kostet nerven. Ich brauche jetzt erstmal eine Pause.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.491
Ich habe gerade ne Signum_28 in 7,6 aufgebaut, die hat einen anderen Taper und eine andere Aktionskurve. Beim Blaas muss man tatsächlich etwas enger, auch hinten, beringen. Da der Blank sich unter Last auch über die Mitte biegt.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.873
Servus in die Runde , kennt jemand einen Rutenbauer der mir meine ML Casting umbauen kann auf Fuji Slim Sic Ringe oder Seaguide Ringe? Es geht nur um ein Spitzenteil!!! Also 9 Ringe ab und 9 bessere Ringe drauf.
LG

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.998
Servus in die Runde , kennt jemand einen Rutenbauer der mir meine ML Casting umbauen kann auf Fuji Slim Sic Ringe oder Seaguide Ringe? Es geht nur um ein Spitzenteil!!! Also 9 Ringe ab und 9 bessere Ringe drauf.
LG
Gegenfrage: was erwartest Du Dir davon? Was willst Du denn ausgeben? Unterschätze nicht den Zeitaufwand. Und dann sind die Ringe noch nicht gekauft.
Alleine die Ringe mit Spitzenring werden bei 50+ liegen, dann sind die alten Wicklungen/Ringe noch nicht demontiert, die Arbeitszeit fürs anbinden und lackieren kommen noch on top.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
36.846
Gegenfrage: was erwartest Du Dir davon? Was willst Du denn ausgeben? Unterschätze nicht den Zeitaufwand. Und dann sind die Ringe noch nicht gekauft.
Alleine die Ringe mit Spitzenring werden bei 50+ liegen, dann sind die alten Wicklungen/Ringe noch nicht demontiert, die Arbeitszeit fürs anbinden und lackieren kommen noch on top.
Hätte auch mit Material und Arbeitslohn mindestens 250 Euro geschätzt. Zumindest dann, wenn der Rutenbauer sich nicht unter Wert verkauft.

Fynn_sh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
260
LG
Hab sowas ähnliches mal von Jakfisk in Hamburg machen lassen. Waren glaube ich 5€ pro Ring + Material. Dazu käme dann vermutlich noch der Aufwand für das Entfernen der alten Ringe (das habe ich damals selber gemacht). Die Arbeit war auf jeden Fall gut…

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.998
Hab sowas ähnliches mal von Jakfisk in Hamburg machen lassen. Waren glaube ich 5€ pro Ring + Material. Dazu käme dann vermutlich noch der Aufwand für das Entfernen der alten Ringe (das habe ich damals selber gemacht). Die Arbeit war auf jeden Fall gut…
Ich glaube, das ist das was @Kanalbarschjäger mit „unter Wert verkaufen“ meinte. Da kommt am Ende ein Stundenlohn raus, der unter Mindestlohn liegt, fürchte ich.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.713
Für ne komplette Rute braucht man schon ne Weile. Ich habe gerade eine Rute vom Patenkind zum neu beringen auf dem Werktisch. Alle Ringe sauber runterschneiden und den Blank säubern, und ggf schleifen. Da ist schnell ne Stunde weg. Wickeln von 10 Ringen nochmal ne Stunde. Dann noch Lack. Für nen 50er würde ich das nicht machen, wenn dann noch Garantie drauf sein soll und ich davon leben muss.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
864
Eine Noctiss, SNT7317 - 2N, ist dann doch noch rechtzeitig fertig geworden, sodass ich die Rute, vergangenen Sonntag, persönlich übergeben konnte.
Wir hatten uns in der Vergangenheit mal verabredet, gemeinsam zu angeln, da hat sich die persönliche Übergabe angeboten.
Knapp 2h Autofahrt, anschließend aufs Boot und einen schönen gemeinsamen Angeltag verbracht. Der Erfolg blieb bei mir leider aus, aber die Noctiss wurde mit einem kleinen Zander eingeweiht, besser geht fast nicht. Er ist absolut zufrieden mit der Rute, die genau das macht, was er sich vorgestellt hat.
Sie sollte seine NRX nach unten unterstützen und das macht sie bravourös, 7gr. und 3-4 Inch Gummi perfekt.
Mein Dank geht auch an Bernd ( @tölkie ) bei der Auswahl des Blankes hat er mich / uns sehr gut beraten.

Der Aufbau wurde schlicht gehalten
Blank FA Noctiss
RH American Tackle
WC u. Schmuckringe von Matagi
11 + 1 Beringung, die sich aus T-KWSG und Recoil Ringe zusammen setzt
Sea Guide Hakenöse

IMG_6862.jpegIMG_6863.jpegIMG_6868.jpegIMG_6867.jpegIMG_6865.jpegIMG_6861.jpegIMG_6874.jpeg

fishingphil89

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
330
Hi Frank,
gefällt mir sehr gut dein Noctis BC Aufbau. Kannst du sagen in wieweit sich die 2 Teiler beim werfen auflädt?
VG Philipp

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.491
Hi Phil

Frank muss auch noch kommentieren, will es nicht vorweg nehmen, mich interessiert seine Meinung bzw. die von Locke auch. Ich habe ja die Noctiss 17 als BC aufgebaut und gefischt, bedingt durch den steilen (XFast) Taper lädt der Blank bei leichten Gewichten über die feine Spitze. Das ist vl. vergleichbar zu den Bassruten, die aber, nicht wie Noctiss einen feinen und schnellen Tip haben, aber dafür im vorderen Bereich eher weicher konstruiert sind und dadurch ihre Aufladung kriegen. Noctiss ist halt nicht für die Bass Angelei gemacht (meine damit auch das Heraus heben von den Fischen), sondern wurde eher für unsere Verhältnisse konstruiert. Im Vergleich würde ich aber sagen, dass Noctiss sich auch bei höheren Gewichten hinten heraus lädt, aber sicher nicht vergleichbar zu einer Blaas als Beispiel.

Aktuell habe ich 2x eine Signum 28_7,6 in den Umlauf gebracht. Einmal als Spinne und einmal als BC, auch die hat einen Xfast Taper, der aber nicht ganz so steil ist wie Noctiss. Beide User sind begeistert von der Aufladung, der Blank funktiniert aber etwas anders. er ist eher etwas softer konstruiert mit viel Rückgrat, einer weicheren Spitze, die aber auch dicker ist als Noctiss, Hers und Kraag. Hatte so einige EG BC´s in der Hand, würde da eine Ähnlichkeit sehen was die Aufladung und das Material betrifft. Konnte mir aber nicht die Modelle merken.

P.S. da das der der Bilderthread ist, auch noch ein paar Bilder zu der Signum
Carbon RH von SeaGuide, T2 Fujis_Torzite, Top Flor Kork ohne Spachtel

P.S.2, ich liebe meine Noctiss 22 :hearteyes:, perfekt zum leichten Fischen auf Zander oder große Barsche

LGB

Anhänge

IMG_0161.jpeg IMG_0167.jpeg IMG_0155.jpeg IMG_0156.jpeg IMG_0164.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Locke18

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
72
So nun möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.
Wie von Frank beschrieben waren die Anforderungen klar abgesteckt.
7g mit 3,5 und 4 inch. Köder gejiggt und ordentlich Rückrad.
Nach einem netten Gespräch mit Bernd fiel die Wahl auf den 22iger Noctiss.
Frank hat sich dann der Sache angenommen. Die Auswahl der Komponenten brauchte etwas Zeit und wurde entsprechend mehrfach abgeändert. So haben wir uns dann auch für Recoil Ringe entschieden und die Beringung eng gehalten.
Am Sonntag wurde dann die Rute übergeben, die ich freudestrahlend entgegen nahm.
Beim ersten Werfen zauberte sie mir schon ein Lächeln ins Gesicht.
Sie lädt sich super auf und leichte Köder fliegen überraschend weit. Die Blank - Charakteristik hat Bernd schon sehr gut beschrieben.
Natürlich die richtige Rolle vorausgesetzt. Ich hatte eine Silverwolf (Kattobi Lager und SLP Shallow Spool) drauf. Die erwies sich als sehr zickig und vermieste manchmal den Spaß etwas. Wird ersetzt…
Die Rute habe ich dann den ganzen Tag im Köderspektrum gefischt und bin mehr als begeistert. Sie ist sehr feinfühlig und noch dazu 2 teilig, was der Aktion keinen Abbruch macht.
Jetzt heißt es Fische fangen und die 28iger Noctiss zu planen.
Vielen Dank nochmal an Bernd für die nette Beratung und Frank für seine tolle Arbeit und vor allem Verständnis für meine Sonderwünsche.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.491
So nun möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.
Wie von Frank beschrieben waren die Anforderungen klar abgesteckt.
7g mit 3,5 und 4 inch. Köder gejiggt und ordentlich Rückrad.
Nach einem netten Gespräch mit Bernd fiel die Wahl auf den 22iger Noctiss.
Frank hat sich dann der Sache angenommen. Die Auswahl der Komponenten brauchte etwas Zeit und wurde entsprechend mehrfach abgeändert. So haben wir uns dann auch für Recoil Ringe entschieden und die Beringung eng gehalten.
Am Sonntag wurde dann die Rute übergeben, die ich freudestrahlend entgegen nahm.
Beim ersten Werfen zauberte sie mir schon ein Lächeln ins Gesicht.
Sie lädt sich super auf und leichte Köder fliegen überraschend weit. Die Blank - Charakteristik hat Bernd schon sehr gut beschrieben.
Natürlich die richtige Rolle vorausgesetzt. Ich hatte eine Silverwolf (Kattobi Lager und SLP Shallow Spool) drauf. Die erwies sich als sehr zickig und vermieste manchmal den Spaß etwas. Wird ersetzt…
Die Rute habe ich dann den ganzen Tag im Köderspektrum gefischt und bin mehr als begeistert. Sie ist sehr feinfühlig und noch dazu 2 teilig, was der Aktion keinen Abbruch macht.
Jetzt heißt es Fische fangen und die 28iger Noctiss zu planen.
Vielen Dank nochmal an Bernd für die nette Beratung und Frank für seine tolle Arbeit und vor allem Verständnis für meine Sonderwünsche.

Hi Lars

Ich lese deine Worte mit Freude. Unsere Mission ist erfüllt, gute Blankwahl und tolle Arbeit vom Frank. Habe ihn gestern Abend noch dafür gelobt. Freut mich sehr für dich.

P.S. kann dich nur zur 28er ermuntern. Das ist meine Lieblingszanderrute vom Boot. Man kann mit wenig Gewicht fischen, aber auch mal einen 23gr Kopf (+4inch) dran hängen, macht die alles mit. Ich meine mittlerweile, dass meine Hakquote mit der Rute gestiegen ist. Für mich ist Noctiss einzigartig, die Kombi aus extrem feiner sensibler Spitze mit dem starken Rückgrat, das hat niemand sonst.

LGB

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
864
Hi Frank,
gefällt mir sehr gut dein Noctis BC Aufbau. Kannst du sagen in wieweit sich die 2 Teiler beim werfen auflädt?
VG Philipp
Hallöchen Philipp, dein Frage kann ich dir leider so nicht wirklich beantworten, da der Fokus im ersten Test darin bestand, wie die Noctiss mit dem gewünschten Wurfgewicht klarkommt.
Lars hat an diesem Tag auch nicht weiter getestet, was nach unten und oben geht. Wir waren froh, dass sie das macht, was gewünscht war. Wir haben den gemeinsamen Tag einfach zum fischen genutzt.
Bernd hat es ja schon geschrieben und das denke ich auch, die Noctiss lebt von ihrer feinen Spitze beim Wurf und dem Rückrad im Drill.
Beim Einteiler wird es nich wesentlich anders sein, weiß ich aber nicht wirklich.

Grüße Frank

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.491
Der Einteiler lädt von hinten mehr, erst ist nicht ganz so steil getapert. Aber den fischt Phil ja schon :).

PS auch der ist einfach nur top, wobei ich jetzt nur für den 20 und 25gr spreche… die habe ich aufgebaut und ein gutes Feedback erhalten. Die 13gr kommt demnächst für die leichten Gewichte.

Oben