Hi Phil
Frank muss auch noch kommentieren, will es nicht vorweg nehmen, mich interessiert seine Meinung bzw. die von Locke auch. Ich habe ja die Noctiss 17 als BC aufgebaut und gefischt, bedingt durch den steilen (XFast) Taper lädt der Blank bei leichten Gewichten über die feine Spitze. Das ist vl. vergleichbar zu den Bassruten, die aber, nicht wie Noctiss einen feinen und schnellen Tip haben, aber dafür im vorderen Bereich eher weicher konstruiert sind und dadurch ihre Aufladung kriegen. Noctiss ist halt nicht für die Bass Angelei gemacht (meine damit auch das Heraus heben von den Fischen), sondern wurde eher für unsere Verhältnisse konstruiert. Im Vergleich würde ich aber sagen, dass Noctiss sich auch bei höheren Gewichten hinten heraus lädt, aber sicher nicht vergleichbar zu einer Blaas als Beispiel.
Aktuell habe ich 2x eine Signum 28_7,6 in den Umlauf gebracht. Einmal als Spinne und einmal als BC, auch die hat einen Xfast Taper, der aber nicht ganz so steil ist wie Noctiss. Beide User sind begeistert von der Aufladung, der Blank funktiniert aber etwas anders. er ist eher etwas softer konstruiert mit viel Rückgrat, einer weicheren Spitze, die aber auch dicker ist als Noctiss, Hers und Kraag. Hatte so einige EG BC´s in der Hand, würde da eine Ähnlichkeit sehen was die Aufladung und das Material betrifft. Konnte mir aber nicht die Modelle merken.
P.S. da das der der Bilderthread ist, auch noch ein paar Bilder zu der Signum
Carbon RH von SeaGuide, T2 Fujis_Torzite, Top Flor Kork ohne Spachtel
P.S.2, ich liebe meine Noctiss 22

, perfekt zum leichten Fischen auf Zander oder große Barsche
LGB