Der Rutenbau - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CypressOl

Belly Burner
Punkte Reaktionen
43
Ich hab erst auf die Bilder geguckt, das Zählen angefangen und bin ins Staunen gekommen: wieso überhaupt so viele Ringe?
Durch die kleinen Ringe hat die Schnur den Blank berührt, wie tölkie schon vermutet hat.

Ist doch gut geworden ;), hätten 11+1 nicht gereicht? Gut, 4er sind natürlich winzig und der Abstand der Schnur zum Blank sehr gering. Viel Spass mit der Neuen.
Danke!

11+1 und 12+1 hatte ich probiert. Es würden dann 13+1. Es war eine ziemliche Frickelarbeit.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.460
OK, habe gerade eine 7,6f im Aufbau bzw. fertig, die ist bei 11+1 gelandet. Allerdings habe ich da 4,5 RG dran und die Rute hat ein ziemliches Backbone, so dass ich hinten nicht so eng setzen musste. Der Blaas ist ja definitiv durchgängiger von der Aktion. Wichtig ist, es passt.

PS. ja 4er Ringe sind schon echt ne Frickelarbeit. Mehr als 2 davon mag ich nicht pro Abend binden ... :p

CypressOl

Belly Burner
Punkte Reaktionen
43
OK, habe gerade eine 7,6f im Aufbau bzw. fertig, die ist bei 11+1 gelandet. Allerdings habe ich da 4,5 RG dran und die Rute hat ein ziemliches Backbone, so dass ich hinten nicht so eng setzen musste. Der Blaas ist ja definitiv durchgängiger von der Aktion. Wichtig ist, es passt.

PS. ja 4er Ringe sind schon echt ne Frickelarbeit. Mehr als 2 davon mag ich nicht pro Abend binden ... :p
Welche 7,6er Blank meinst du denn?

Die Schnur hat den Blank teilweise zwischen dem 2ten und 3ten Ring berührt, daher ging es auch meiner Sicht nicht anders.

Seitdem ich die roten Gummiringe von CRB für die kleinen Ringe nutze ist die Wickelei einfacher geworden.
Ich habe mich bei der Bestückung schwergetan.

Die Lackierung macht mir immer zu schaffen und kostet nerven. Ich brauche jetzt erstmal eine Pause.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.460
Ich habe gerade ne Signum_28 in 7,6 aufgebaut, die hat einen anderen Taper und eine andere Aktionskurve. Beim Blaas muss man tatsächlich etwas enger, auch hinten, beringen. Da der Blank sich unter Last auch über die Mitte biegt.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.814
Servus in die Runde , kennt jemand einen Rutenbauer der mir meine ML Casting umbauen kann auf Fuji Slim Sic Ringe oder Seaguide Ringe? Es geht nur um ein Spitzenteil!!! Also 9 Ringe ab und 9 bessere Ringe drauf.
LG

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.907
Servus in die Runde , kennt jemand einen Rutenbauer der mir meine ML Casting umbauen kann auf Fuji Slim Sic Ringe oder Seaguide Ringe? Es geht nur um ein Spitzenteil!!! Also 9 Ringe ab und 9 bessere Ringe drauf.
LG
Gegenfrage: was erwartest Du Dir davon? Was willst Du denn ausgeben? Unterschätze nicht den Zeitaufwand. Und dann sind die Ringe noch nicht gekauft.
Alleine die Ringe mit Spitzenring werden bei 50+ liegen, dann sind die alten Wicklungen/Ringe noch nicht demontiert, die Arbeitszeit fürs anbinden und lackieren kommen noch on top.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
36.789
Gegenfrage: was erwartest Du Dir davon? Was willst Du denn ausgeben? Unterschätze nicht den Zeitaufwand. Und dann sind die Ringe noch nicht gekauft.
Alleine die Ringe mit Spitzenring werden bei 50+ liegen, dann sind die alten Wicklungen/Ringe noch nicht demontiert, die Arbeitszeit fürs anbinden und lackieren kommen noch on top.
Hätte auch mit Material und Arbeitslohn mindestens 250 Euro geschätzt. Zumindest dann, wenn der Rutenbauer sich nicht unter Wert verkauft.

Oben