Der Klatsch-&-Tratsch-Thread rund ums Angeln in Österreich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
947
Alter
34
Ort
Vöcklabruck

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2023
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
799
Alter
36
Ort
Oberösterreich
Ich auch nicht wenn ich ehrlich sein soll.

Hab Danny auf dem Fishing Festival in Wels gesehen und mir seine Vorführung angeschaut. Danach war er allerdings ein wenig "belagert " und ich hab auch nicht gewusst ob er mit einer Nachfrage bezüglich Strikelovers überhaupt große Freude hat.

Freut mich ungemein, da bin ich wirklich gespannt!
 

Christoph____

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Neutillmitsch
hab ich auch nicht wirklich erwartet... bin auch sehr gespannt was da alles kommt. Sieht nach Forellen Video passend zur Jahreszeit aus...

aber freu mich auch drauf ein wenig Content aus der Heimat wieder zu sehen. Alternativen aus der Heimat gibt es ja gar keine...:(
 

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2023
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
799
Alter
36
Ort
Oberösterreich
Hat jemand Erfahrung mit Hechtfischen in der Enns ?

Ich möchte das diese Saison mal gezielter probieren. Vll hat ja hier schon wer mehr Erfahrung damit und kann ein paar Tipps geben (ohne natürlich Spots o.ä zu verraten).
 

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2023
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
799
Alter
36
Ort
Oberösterreich
Da ich die sowohl Hecht als Forellen bei dieser Hitze lieber in Ruhe lassen möchte, mal eine andere Frage. Fischt hier jemand öfter in heimischen Flüssen auf Barben ?

Unsere Feeder-Versuche an der Traun (Machtrenk) waren bisher barbentechnisch Nullnummern. Obwohl wir richtig große Exemplare gesehen haben. Vll hat ja jemand Tipps und Tricks oder sogar Streckenempfehlungen für mich, damits endlich mit meiner ersten Barbe klappt!

Liebe Grüße Robert
 

paan

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Juli 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
352
Alter
36
Ort
linz
Da ich die sowohl Hecht als Forellen bei dieser Hitze lieber in Ruhe lassen möchte, mal eine andere Frage. Fischt hier jemand öfter in heimischen Flüssen auf Barben ?

Unsere Feeder-Versuche an der Traun (Machtrenk) waren bisher barbentechnisch Nullnummern. Obwohl wir richtig große Exemplare gesehen haben. Vll hat ja jemand Tipps und Tricks oder sogar Streckenempfehlungen für mich, damits endlich mit meiner ersten Barbe klappt!

Liebe Grüße Robert
Ich befische auch die Traun (Ansfelden) und die Donau, da haben wir eigentlich in beiden Gewässern laufend Barben beim Feedern. Am besten Futter mit Käsearoma wählen und ordentlich Lebendköder dazu. Am Haken fische ich meistens Maden bzw. wenn es gezielt auf die großen Barben gehen soll, Käsekrainer oder Bergkäse am Haar präsentieren. Such dir an der Donau eine Schotterbank und fütter ordentlich an, dann haut das sicher hin :).
 

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2023
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
799
Alter
36
Ort
Oberösterreich
Vielen Dank!

In Machtrenk haben wir halt immer Riesenprobleme mit den Signalkrebsen. Die stürzen sich auf alles. Selbst 14er Pellets werden massakriert. Ist das in Ansfelden besser?
 

paan

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Juli 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
352
Alter
36
Ort
linz
Vielen Dank!

In Machtrenk haben wir halt immer Riesenprobleme mit den Signalkrebsen. Die stürzen sich auf alles. Selbst 14er Pellets werden massakriert. Ist das in Ansfelden besser?
echt spannend, bei uns werden die Signalkrebse seit 2-3 Jahren weniger, heuer zbsp. hab ich noch garkeinen gesehen. Dafür werden die Grundeln mehr.
 

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2023
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
799
Alter
36
Ort
Oberösterreich
An diesem Abschnitt ist echt extrem. Ich hab zwar das Gefühl sie sind im Schnitt kleiner als die Jahre davor, aber was die Anzahl angeht unvermindert. Ich frag mich dann von was die sich dort überhaupt ernähren können in dieser Menge. Fürs Feederangeln sind sie natürlich der absolute Graus. Aber gut zu wissen dass das an anderen Abschnitten weniger ist.

Ich nehm mit : Schotterbank und lebend Köder (Maden). Das sind vll die beiden Punkte die wir noch zu wenig beherzigt haben.

Danke dir!
 

Christoph____

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Neutillmitsch
habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht das man Barben mit der Spinnrute fängt in eurer Region?
ein Kumpel hat hin und wieder solche Beifänge. Werden aber auch seltener weil bei uns die Barben enorm weniger wurden..
 

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2023
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
799
Alter
36
Ort
Oberösterreich
Muss gestehen dass ich dort recht wenig mit der Spinne unterwegs bin/war. Meine Frau hatte mal eine fette Barbe die dem Wobbler nach ist, aber sonst nicht. Hab dort aber so gut wie nie grundnah gefischt/gejiggt weil mir bei den ganzen Blöcken das Hängerrisiko zu hoch war.
 

Christoph____

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Neutillmitsch
mit Wobbler ist auch cool, hab ich auch noch nie gehört...
der Kumpel hat sie mir Krebsen und so Köder gehabt als Beifang.... aber sicher ein spannender Drill an der Spinnrute :emoji_sweat_smile:

gibt es in Österreich eigentlich ein Revier mit sehr guten Barbenbestand? jemanden etwas bekannt? :emoji_thinking:
 

Epipotamal

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2024
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
246
Alter
30
Ort
Linz
Die Traun spielt da schon weit vorne mit dabei, Tendenz steigend. Die Barbe profitiert dort sogar vom Klimawandel und kommt bis zum Traunsee bestandsbildend vor, während es mit dem Salmoniden bergab geht. Sonst noch Ybbs im Unterlauf, auch Pielach, Schwechat, und natürlich die Donau.
 

Christoph____

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Neutillmitsch
ok diese Regionen von Österreich kenn ich leider gar nicht... hattet ihr in diesen Regionen nicht vor Jahren massive Probleme mit Kormoranen?
Bei uns in der südlichen Steiermark geht es steil bergab mit der Barbe, aber auch mit den Salmoniden... :(
 

Oben