Der Klatsch-&-Tratsch-Thread rund ums Angeln in Österreich

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Christoph____

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
86
ja mit der Szene hab ich auch nicht sonderlich viel zu Tun, aber immer spannend so neue Team Member zu sehen aus der Region was sie so zeigen.

mit den Seen in Kärnten kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, auch mit Family gibt es ein paar spannende Möglichkeiten seinem Hobby nachzugehen... bei den Boote organisieren bin ich nicht so up to date, hast da ein paar Tips....

ja das hört sich nach einem Plan an bei dir, den hab ich für heuer noch nicht ganz 100%... Außer das ich mega flexibel bin heuer ohne Bootsplatz... :emoji_call_me:

Brauni95

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
16
Spontan würde mir der Bootsverleih in Ossiach und Annenheim einfallen. Auf der Seite Fischen am Ossiachersee (FaO) kann man Boote die fürs Spinnfischen ausgelegt sind buchen. Früher konnte man bei den großen Vereinen (Äsche & SZF) auf Nachfrage auch Ruderboote ausleihen.

Wenn man ein wenig stöbert findet man aber bestimmt noch ein paar andere.

Pinocchio

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
892
Guten Morgen zusammen,
das Thema kommt wie gerufen! Meine Frau ist aus Villach, weshalb wir regelmäßig ihre Mutter und ihren Bruder besuchen. Da er selbst begeistert angelt, verbringen wir gerne Zeit am Wasser – bisher allerdings kaum in Kärnten.

Anfang Mai möchten wir ein bis zwei Seen besuchen, und er hat den Millstätter See vorgeschlagen. Hat jemand von euch dort schon Erfahrungen gesammelt?
Normalerweise bin ich mit Wathose auf Forellen unterwegs, habe aber auch nichts gegens Bootsangeln. Kann ich dort auf Forellen hoffen, oder sollte ich mich lieber auf Hechte konzentrieren?

Über jeden Tipp freue ich mich – danke im Voraus! Wäre auch super, wenn mir jemand einen Fluss oder Bach mit der einen oder anderen Forelle empfehlen könnte. Danke!
Tight Lines!

Brauni95

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
16
Servus

Ich selbst war erst ein paar mal am Millstättersee und da waren wir Schleppen auf Hecht. Das war aber am Anfang meiner Fischer-Karriere und schon gut 15 Jahre her.

Was ich aber sagen kann ist das der Millstättersee tief ist, wirklich tief. Steile Uferkanten und dan befindet man sich auch schon im Freiwasser. Gibt zwar ein paar Flachwasserzonen aber zum Großteil halt Freiwasser und tief. Bekannt ist er für große Barsche und Hechte. Reinanken sollten bestimmt auch gut laufen. Ich würde mich auf den Hecht konzentrieren. Von Forellen weiß ich persönlich nichts, wenn dann Seeforellen und das wird wahrscheinlich nicht einfach (Glücksspiel) bei der Wasserfläche. Für Seeforelle würd ich den Weißensee als Geheimtipp nennen. Was vielleicht auch interessant wäre ist der Afriter & der Brennsee liegen recht nahe zusammen und es liegt auch auf eurem Weg wenn ihr zum Millstättersee fährt (Landstraße). Seeforelle ist auch im Brennsee halbwegs vertreten. Boot ist auch hier sehr von Vorteil.

Zum Thema Forelle und Bach

Ist meines Erachtens nicht mehr so leicht. Es gibt einfach Gebiete bei uns in Kärnten wo der Fischotter zum Problem wurde und immer noch ist. Als Beispiel wäre das Gurktal zu nennen und viele Bäche und Flussabschnitten sind für’s Fliegenfischen vorgesehen.
Am ehesten die Drau und die Tiebel in Feldkirchen. Das wären jetzt meine Ziele wenn es mich mal juckt auf Forellen zu gehen. Die Glan, vor allem die unteren Abschnitte Richtung Klagenfurt und die Gurk, wobei ich da a die unteren Kilometer bevor sie in die Drau fließt denke, könnten noch interessant sein. Dort spreche ich aber nicht von eigenen Erfahrungen.
Die Gail wäre sicherlich interessant aber da weiß ich auf die Schnelle kein Revier zum Spinnfischen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

Lg Brauni

Barschloch84

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
39
Gibt es in Österreich eigentlich eine Firma für Rollenservice , Rollentuning oder ähnliches?
Hat jemand einen Tip, Erfahrungen oder schon mal etwas diesbezüglich gehört?
Serwus. Hab letztens in willhaben einen gefunden der das anbietet....
Aber keine Ahnung wie der drauf ist.
Mache es bei meinen Rollen selbst, egal ob BC oder Spin

Barschtii

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
17
Wer ist am Fishing Festival in Wels am Start?
Werde beide Tage dort sein als Helfer bei MH-Tackle.
Vielleicht sieht man sich ja !
Ich wollt am Sonntag mal hinschauen, je nachdem, wie hier so die Erfahrungen sind.

Ansonsten werd ich dieses Jahr mal den Fuschlsee auf Renken und Seeforelle im April ausprobieren.

raubfischer2

Master-Caster
Punkte Reaktionen
309
Habedere, ich finde die Messe von Jahr zu Jahr schlechter, wenig Neues meist nur das was ich überall bekomme und teils auch noch günstiger.
Dafür die Kosten für Anreise, Verpflegung und Eintritt bezahlen das ich was kaufe rentiert sich in meinen Augen nicht.

Barschtii

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
17
Habedere, ich finde die Messe von Jahr zu Jahr schlechter, wenig Neues meist nur das was ich überall bekomme und teils auch noch günstiger.
Dafür die Kosten für Anreise, Verpflegung und Eintritt bezahlen das ich was kaufe rentiert sich in meinen Augen nicht.
Servus,
ja scheint überall so zu sein. War früher gern in Augsburg auf der Messe, aber die kann man inzwischen auch vergessen, fast bloß noch Krusch und Ladenhüter. Schau ma mal, morgen gehts ja erst los.

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.544
Werde mich heute Nachmittag auf den Weg machen, auch wenn meine Erwartungen nach den letzten beiden Jahren niedrig sind - wenigstens sind MH Tackle sowie Biglureshop und neu Bullseye (wenn auch nicht mein Brand) da. Die Shops haben zumindest ein paar gute Marken im Portfolio, da findet man blöderweise immer etwas und bei Westin kann ich meinen Team-Buddy besuchen :)

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
814
Falls jemand den Vortrag: KI-Unterstützung beim Zanderangeln am Lipno-Stausee sieht, würde ich mich sehr freuen über eine kurze Zusammenfassung. Nur worum es grob dabei geht.

Oben