• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Wie ist denn eure Erfahrung bzgl Waller bei den Wassertemperaturen?
Beißt da was?
Ist die Sterblichkeitsrate genauso hoch wie bei Hechten, oder eher nicht?

In Hinblick auf Temperaturen sind die Waller nich empfindlich. Woran einige allerdings verenden ist wenn sie auf dem Boden liegend abgehakt werden. Leider auch hier im Forum öfters zu sehen. Die Schleimhaut der Waller ist ziemlich empfindlich
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Wie ist denn eure Erfahrung bzgl Waller bei den Wassertemperaturen?
Beißt da was?
Ist die Sterblichkeitsrate genauso hoch wie bei Hechten, oder eher nicht?
Die gleiche Frage stelle ich mir auch grade, und hab es tatsächlich auch mal vor den Monstern nach zu stellen bin aber auch komplett unerfahren was das angeht
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Die gleiche Frage stelle ich mir auch grade, und hab es tatsächlich auch mal vor den Monstern nach zu stellen bin aber auch komplett unerfahren was das angeht
Willst du mit Kunstködern oder Ansitz auf Waller. Kunstköder dürfte in Holland meiner Meinung nach eher schwierig werden. Wenn dann wirst du da eher recht kleine Exemplare fangen

Bei den aktuellen Pegelständen würde ich es allerdings erst gar nicht versuchen
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
Wie ist denn eure Erfahrung bzgl Waller bei den Wassertemperaturen?
Beißt da was?
Ist die Sterblichkeitsrate genauso hoch wie bei Hechten, oder eher nicht?
Ist bisschen OT oder speziell in Holland?

Also im Sommer je nach dem wo läuft das Wallerangeln super!
Bei uns geht aktuell nichts so gut wie die Welse.
Rhein um Mainz...

Denke man sollte den Fisch so schnell es geht zurücksetzen/entnehmen.
Die Temperaturen finden alle scheiße, wobei Welse schon was aushalten.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Ist bisschen OT oder speziell in Holland?

Also im Sommer je nach dem wo läuft das Wallerangeln super!
Bei uns geht aktuell nichts so gut wie die Welse.
Rhein um Mainz...

Denke man sollte den Fisch so schnell es geht zurücksetzen/entnehmen.
Die Temperaturen finden alle scheiße, wobei Welse schon was aushalten.
Auch im Sommer bei extrem niedrigen Pegelständen ? Das würde mich wundern. Bei uns läuft da gar nichts
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Willst du mit Kunstködern oder Ansitz auf Waller. Kunstköder dürfte in Holland meiner Meinung nach eher schwierig werden. Wenn dann wirst du da eher recht kleine Exemplare fangen

Bei den aktuellen Pegelständen würde ich es allerdings erst gar nicht versuchen
Also hab da von anderen gehört, dass es zurzeit sehr gut laufen soll, die es auch regelmäßig machen wenn es in Holland für die üblichen Räuber zu warm ist

Ja definitiv mit Kunstköder, Ansitz auf waller würde ich mir tatsächlich nen anderes Ziel aussuchen.. aber muss auch kein 2meter + waller fangen
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Also hab da von anderen gehört, dass es zurzeit sehr gut laufen soll, die es auch regelmäßig machen wenn es in Holland für die üblichen Räuber zu warm ist

Ja definitiv mit Kunstköder, Ansitz auf waller würde ich mir tatsächlich nen anderes Ziel aussuchen.. aber muss auch kein 2meter + waller fangen

Ich vermute mal die fangen Waller so um 80 cm bis 100 cm , oder ? Die gehen natürlich. Ich rede da auch nur von meinen Erfahrungen und ich bin da auch nicht allwissend. Man sieht es auch hier im Forum häufig. Auf Kunstköder gehen fast nur die kleinen Waller. Die kleinen kann man natürlich auch bei solchen Bedingungen fangen.

Teste mal in NL Buhnenfelder und die Strömungskanten vor dem Buhnenfeld. Auch ruhig mal die Köder durch das Mittelwasser ziehen und nicht nur in Grundnähe
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Meine Frau will bei dem "schönen" Wetter mit aufs Boot.
Boot ohne Angeln ist mir zu langweilig.
Also probiere ich mal Wels, auch wenn's nicht die optimalen Bedingungen sind.
Und ein Wels wird sowieso nicht ins Boot geholt => quick release
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ich vermute mal die fangen Waller so um 80 cm bis 100 cm , oder ? Die gehen natürlich. Ich rede da auch nur von meinen Erfahrungen und ich bin da auch nicht allwissend. Man sieht es auch hier im Forum häufig. Auf Kunstköder gehen fast nur die kleinen Waller. Die kleinen kann man natürlich auch bei solchen Bedingungen fangen.

Teste mal in NL Buhnenfelder und die Strömungskanten vor dem Buhnenfeld. Auch ruhig mal die Köder durch das Mittelwasser ziehen und nicht nur in Grundnähe
Das waren tatsächlich alles waller zwischen nen Meter und 1.70
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
Ich vermute mal die fangen Waller so um 80 cm bis 100 cm , oder ? Die gehen natürlich. Ich rede da auch nur von meinen Erfahrungen und ich bin da auch nicht allwissend. Man sieht es auch hier im Forum häufig. Auf Kunstköder gehen fast nur die kleinen Waller. Die kleinen kann man natürlich auch bei solchen Bedingungen fangen.

Teste mal in NL Buhnenfelder und die Strömungskanten vor dem Buhnenfeld. Auch ruhig mal die Köder durch das Mittelwasser ziehen und nicht nur in Grundnähe
Also bei uns aktuell auch auf Kunstköder bei sehr niedrigem Pegel.
Wie gesagt kommt auf die Stelle drauf an.
In den letzten Wochen bei uns auch Fische von 1,8-2,2m als Beifang.
 

Siluro123

Forellen-Zoologe
Registriert
23. März 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Alter
34
Ich habe die letzten Seiten des Threads etwas aufgeholt und muss sagen, dass hier bei einigen ziemlicher Frust herrscht. Die aktuellen Wassertemperaturen sind halt wirklich nicht mehr optimal für unser Hobby. Vor einigen Tagen konnte ich 25° C im Biesbosch registrieren. Die Brutfische sind zwar aktiv aber alles Andere stellt einfach das Fressen am Tag ein. In der Dämmerung und Nacht hat sich das Blatt gewendet und die Räuber hatten wieder Bock. Grundsätzlich ist der Angeldruck gestiegen und die Angelforensiker (Pun-Intended) finden wirklich jeden Spot aus den YT-Videos heraus. Finde ich mich aber unter der Woche an einem der bekannteren Gewässer ein, so muss ich doch häufig feststellen, dass ich dort der einzige Angler bin. Meiner Meinung hängt das auch mit den hohen Spritpreisen zusammen. Ich überlege mir mittlerweile auch 2 Mal, ob eine 400km Tour für ein paar Hechte und Zander notwendig ist. Was die Entwicklung unseres Hobbys im Zusammenhang mit den Niederlanden betrifft, bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass der Trend in den kommenden Jahren etwas abebben wird. Viele YT-Kanäle kämpfen mittlerweile um Views, wie bereits ein User hier angemerkt hat und die Leute sind ziemlich gesättigt. Es lässt sich eben nicht viel neues präsentieren und wer die Kommentare unter den Videos verfolgt wird vorallem bei Content rund um die Bootsangelei feststellen, dass pelagisches Angeln und 40k € Bassboats bei dem Gros der Anglerschaft nicht sonderlich gut ankommen. Wir erleben aktuell einen Trend aber das schöne an Trends ist ja, dass diese irgendwann wieder vorbei sind...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Am vergangenem Wochenende war es endlich wieder etwas besser.
Zwar nicht so, wie man es sonst kennt aber für diese Saison schon verhältnismäßig gut.

Bereits im Vorfeld habe ich mehrere Fänge von Leuten gesehen, wodurch ich die Vermutung hatte, dass es aktuell ein wenig besser laufen könnte.
Und so war es auch an diesem Samstag. An zwei Stellen habe ich sogar an die 15 Bisse, zwei Aussteiger (richtig gute Fische) und einen Zander gehabt. Ein Freund von mir hatte ebenfalls einen Zander gefangen und meine beiden Kollegen dort Bisse.
Das Interessante: Das an Stellen, an denen ich die Jahre zuvor nie mehr großartig geangelt habe, weil dort nie was ging. Das hat sich wohl geändert.

Aber auch abseits dieser Stellen gab es hier und da Fische. Insgesamt 5 Zander, einen Hecht und ein paar kleine Barsche durfte ich fangen. War ein schöner Tag.
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Hallo zusammen. Wie in einem anderen Post geschrieben, bin ich neu hier und blutiger Anfänger. Gestern habe ich mir meinen 1. Vispas gekauft. Im Angelgeschäft wurde mir empfohlen den HSV Swalmen auszuwählen. Momentan habe ich nur einen vorläufigen Vispas. Deshalb sind wahrscheinlich ein paar Bereiche rot. Komisch finde ich, dass so viel hellblau ist. Z.B. Asseltse Plassen. Gehören die nicht auch dazu ? Grundsätzlich finde ich es sehr schwer, für jemanden wie mich und meinen 8 Jährigen Sohn, einen Spot herauszufinden. Wir wollen auf Zander und Barsch angeln. Fragen soll man sowas wohl nicht. Guckt man bei google maps fährt dann dahin und guckt, ob man überhaupt ans Ufer kommt, oder ob alles belegt ist ? In meinem Ruten Such Thread wurde mir gesagt, dass es dort sehr voll sein soll und auch so die Sachen, die ich momentan lese deuten daraufhin. Ich frage mich auch, wo man dort sein Auto abstellt.? Einfach an den Rand der schmalen Straße ? Ich lese zwar viel momentan, aber das habe ich nirgends gefunden.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Sobald Du Deine Vispasnummer hast, sind auch die für dich „erlaubte“ Bereiche dunkelblau - für die roten musst Du einem anderen Verein beitreten. Das hat mWn nichts mit „vorläufig oder nicht“ zu tun. Sogar bei mir ist der Asseltse Plassen dunkelblau und ich bin nicht im dortigen Verein - da musst Du Dich verguckt haben. Lediglich die Bereiche, welche dem HSV Swalm gehören sind bei mir orange. Die müssten bei Dir dunkelblau sein.

Guckt man bei google maps fährt dann dahin und guckt, ob man überhaupt ans Ufer kommt, oder ob alles belegt ist ?
Genau so funktioniert das erkunden von unbekannten Gewässern. ;)
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Sobald Du Deine Vispasnummer hast, sind auch die für dich „erlaubte“ Bereiche dunkelblau - für die roten musst Du einem anderen Verein beitreten. Das hat mWn nichts mit „vorläufig oder nicht“ zu tun. Sogar bei mir ist der Asseltse Plassen dunkelblau und ich bin nicht im dortigen Verein - da musst Du Dich verguckt haben. Lediglich die Bereiche, welche dem HSV Swalm gehören sind bei mir orange. Die müssten bei Dir dunkelblau sein.


Genau so funktioniert das erkunden von unbekannten Gewässern. ;)
Hier ist ein Bild vom Visplanner. Da ist das hellblau. Ich habe in Erinnerung, dass die Gewässer vom HS Swalm erst zugänglich sind, wenn ich meinen richtigen Pass habe, da sich evtl. die Nummer ändert. Kann das sein, oder hab ich da was falsch im Kopf?
 

Anhänge

Unbenannt.PNG

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
3.256
Ort
Woanders
Hier ist ein Bild vom Visplanner. Da ist das hellblau. Ich habe in Erinnerung, dass die Gewässer vom HS Swalm erst zugänglich sind, wenn ich meinen richtigen Pass habe, da sich evtl. die Nummer ändert. Kann das sein, oder hab ich da was falsch im Kopf?
Du musst was näher ran zoomen auf den plassen - dann sollte alles dunkelblau sein
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Nachtrag: Das Bild stammt von Visplanner.nl auf dem Handy sah es auch so aus. Gehe ich am Handy aber ganz nah dran und klicke drauf, dann wird das Hellblaue beim Asseltse Plassen dunkelblau, jedoch andere Stellen werden hellblau. Scheint nicht die beste App zu sein ;)
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Kann sein, dass du nicht aktualisiert hast. Dann werden beim weiterscrollen manche Gebiete weiterhin hellblau angezeigt.

Ist mir Anfangs auch passiert. Der beste Spot nützt nichts, wenn man nicht weiß wie man dort hin kommt :)
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
3.256
Ort
Woanders
Nachtrag: Das Bild stammt von Visplanner.nl auf dem Handy sah es auch so aus. Gehe ich am Handy aber ganz nah dran und klicke drauf, dann wird das Hellblaue beim Asseltse Plassen dunkelblau, jedoch andere Stellen werden hellblau. Scheint nicht die beste App zu sein ;)
Musste was probieren, die App ist
Nachtrag: Das Bild stammt von Visplanner.nl auf dem Handy sah es auch so aus. Gehe ich am Handy aber ganz nah dran und klicke drauf, dann wird das Hellblaue beim Asseltse Plassen dunkelblau, jedoch andere Stellen werden hellblau. Scheint nicht die beste App zu sein ;)
Eigentlich ist die App super, musst dich ein bisschen reinfuchsen- ich stelle die auf Satellit und schaue parallel bei Maps um Zufahrten und Parkplätze besser zu finden
 

Oben