• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Die Veränderung der Situationen an den Gewässern durch Klima, Kormoran, Angeldruck usw. lässt mich seit einiger Zeit ins grübeln kommen.
An der Masse an Fisch kann es meiner Meinung nach nicht liegen oder eben doch. Denn hier beobachte ich seit 3 Jahren, eben seit dem es schlimmer wird, dass wir mehrfach im Jahr neue Brut haben. Sonst war es immer so, dass die neue Brut gekommen ist. Dann war 2 Wochen Seifekauen angesagt. Aber selbst da hat man gefangen. In dieser Zeit hat man die ganzen schwärme von kleinen Brutfischen gesehen.
Und dann war wieder gut.
Seit drei Jahren hat man alle paar Wochen neue Brut. Wenn man sich die Fisch-Schwärme dann teilweise anschaut, wo man gefühlt über einen Teppich von Fischen übers Wasser laufen kann, dann sieht man nicht nur eine Größe, sondern viele unterschiedliche Größen, was darauf schließt, dass auch wieder Brut zu unterschiedlicher Zeit gemacht worden ist. Und immer ist da auch die recht frische Brut bei.

Vielleicht ist es das extrem an Futterangebot, was dafür sorgt?
Was allerdings dagegen spricht ist die Tatsache, dass selbst im Winter oft das angeln auf diese Friedfische schwerer war als sonst, weil die kaum noch gebissen haben, obwohl die in Masse da waren.

Sehr creepy alles.

P.S. Der Wasserstand kann es an meinen Gewässern nicht sein. Denn der wird kontrolliert und entsprechend passend gepumpt. Wenn überall dürre ist, werden die Polder hier hoch gefüllt und haben einen - für dessen Verhältnisse - hohen Wasserstand. Genügend Sauerstoff ist auch drin.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
3.333
Ort
Woanders
Es wird eher Angeldruck sein und beissphasen die sich in anglerunfreundliche Zeiten verschieben aufgrund des Drucks. Da werden „Augenräuber“ wie Hecht und Barsch auf einmal nur noch oder deutlich besser im Dunkeln gefangen und tagsüber geht kaum was
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.799
Punkte Reaktionen
31.258
Ort
Tief im Westen...
Ein sehr gutes Beispiel ist der Hafen von Elburg mit den ehemals großen Hechten.

Anfangs hatten die meist holländischen Ansitzer und einige Kunstköderangler ihren Spaß. Als es die ersten Videos des Gewässers auf YT und Co. gab, kamen die Guides (und natürlich auch andere) und das Gewässer wurde auf links gedreht.

Als dann fast nichts mehr ging, wurde von einigen Leuten umgestellt und es wurde nachts sehr gut Hecht gefangen.
Als das publiziert bzw. multimedial geteilt wurde, haben viele Guides „Nacht-Touren“ im besagten Hafen angeboten und das Ding wurde komplett durchgepflügt. Ich nehme mich da nicht raus, ich habe dort vor Jahren auch Hechte und sogar einen meiner größten nachts gefangen.

Mit dem Hype der großen Holland-Barsche ist es doch ähnlich. Gefühlt jedes 2. YT Video handelt davon. Vor 4-5 Jahre waren im Winter unter der Woche keine Angler mit Wathose und Co. unterwegs. Ab und an mal ein Vertikalangler vom Boot oder Belly auf Zander. Im Feb. 2022 (in der Woche) waren es auf einem überschaubarem Tümpel drei Boote, zwei Bellys und 8 Watangler. Das war aber auch nur eine Momentaufnahme, da wir direkt umgedreht haben.

Das kann man alles nicht mehr aufhalten und jede „Perle“ oder noch so geheimer Spot wird irgendwann „umgedreht“.

Muss man halt durch, oder Alternativen überlegen bzw. Konsequenzen ziehen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
@Kanalbarschjäger ja da geb ich dir komplett recht, es wird an der Zeit , dass diese ganzen insta YouTube Hampelmänner aufhören solche Videos zu posten oder es so gut wie möglich zu verhindern, dass man erkennt wo die unterwegs sind, aber auch der Angler der kein Bock hat sich selber Mühe zu machen und auf schnellen Erfolg ohne Arbeit aus ist sollte sich mal Gedanken machen, wie wir alle sehen ist diese Art von Spotverbrennerei pures Gift…. Am Ende hat nur der YouTuber was davon wenn man sein Schrott kauft wir Hobbyangoer haben nix davon …
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.784
Ort
Münsterland
(...) dass diese ganzen insta YouTube Hampelmänner aufhören solche Videos zu posten (...)
Sorry, aber das ist halt schlicht viiiiiiel zu kurz gedacht und auch schlicht so nicht haltbar. Klar kannst du diese Meinung haben, aber an öffentlichen Gewässern, die jeder betreten und "verwenden" darf, kann auch jeder die Videos machen, die er möchte. Ich zähle mich zu einem gewissen Maß auch dazu. Man muss ja keine genauen Karten einblenden, aber ich werde auch nicht jeden Busch um mich rum verpixeln. Man muss ja nicht zu diesen Spots hin. Und wer es unbedingt will, soll es halt machen. Aber Videoerstellung deswegen einschränken würde ich niemals "fordern".

Zudem halte ich es für viel zu simpel gedacht, dass die jetzige Situation am hohen Angeldruck liegt. Klar, an manchen Stellen und bekannten Spots wird das so sein, aber in den Niederlanden gibt es so unglaublich viel Wasser, dass man kaum jede Stelle so beurteilen kann.
Es wird wohl viel mehr an einer Mischung aus vielen Aspekten liegen: Dürre, dadurch hohe Wassertemperaturen, niedrige Pegel, hoher Pflanzen- und Algenbewuchs, aus dem Rhythmus gebrachte Fortpflanzung, Kormoran, Fischreiher, Angeldruck, etc. pp.

Natürlich kommt hinzu, dass seit Corona Angeln einfach Trend ist und viele dabei geblieben sind.
Allerdings finde ich das auch noch nicht so krass. Wenn ich los bin, gibt es kaum Stellen an denen ich mit mehreren Anglern stehen würde. Meist bin ich alleine oder eben mit meinem Mitangler unterwegs und wir haben die Spots eigentlich immer für uns - Saisonstarts mal ausgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.799
Punkte Reaktionen
31.258
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger ja da geb ich dir komplett recht, es wird an der Zeit , dass diese ganzen insta YouTube Hampelmänner aufhören solche Videos zu posten oder es so gut wie möglich zu verhindern, dass man erkennt wo die unterwegs sind, aber auch der Angler der kein Bock hat sich selber Mühe zu machen und auf schnellen Erfolg ohne Arbeit aus ist sollte sich mal Gedanken machen, wie wir alle sehen ist diese Art von Spotverbrennerei pures Gift…. Am Ende hat nur der YouTuber was davon wenn man sein Schrott kauft wir Hobbyangoer haben nix davon …

Das wird nicht passieren. Da es immer mehr dieser Youtuber und Co. gibt, quasi schon mehr als Bedarf, kämpfen die nun um Klicks, Likes und so nen Gedöns. Um aus der Masse herauszustechen, sind so ein paar Bilder oder Infos zum Spot natürlich nicht schlecht. Siehe Uli, guckt sich ja sonst kaum mehr einer an…
Wird in der Zukunft eher mehr als weniger.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
Ich glaube auch, es ist gestiegener Angeldruck durch mehr Angler. Und wir können ja niemandem verbieten, dem Hobby nachzugehen, dass wir selbst so sehr lieben. Ich behaupte aber, dass es mit der Zeit wieder weniger werden. YT & Co. haben Angeln zu einem Trend gemacht, bei dem man mit weißen Turnschuhen auf Steinpackungen rumhüpft und juicy Pikes fängt. Sobald diese Neuangler (ja, nicht alle, aber erstaunlich viele) am Wasser sind und nicht den gewünschten Erfolg haben, werden sie hoffentlich auf lange Sicht die Lust verlieren uns sich einem neuen Trend widmen. Die, die langfristig bleiben, sind auch die, die sich mehr und mehr damit beschäftigen und dann zu solchen Freaks werden wie wir hier.

Wie ich darauf komme? Geht mal zu beliebten Strecken, an denen Freitag Abend auf nahezu jedem Buhnenkopf ein Angler steht und beobachtet oder sprecht vielleicht mal mit denen. Da wird entweder alles nachgeplappert, was irgendwer auf YT gesagt hat (Zitat: "Wieso angelst du denn tagsüber auf Zander? Da kann man die doch gar nicht fangen.") oder haben von Tuten und Blasen keine Ahnung. Da wird der orangene Gummilatschen (etwa 6" mit 10g Kopf) mitten in den Hauptstrom geworfen, 3 Sekunden absinken lassen und dann eingeleiert, weil man Zander fangen will. Am Wochenende in NL noch ein lautstarkes Telefonat mit angehört, von einem Typen, der "so Stangen mit Y drauf, auf denen man die Rute abstellen kann" gekauft hat. ;)

Wir sollten lieber froh sein, wenn der geringe Fangerfolg "nur" mit dem Angeldruck zu tun hat. Denn dann sind unsere Gewässer ja noch in Ordnung, es wird eben nur herausfordernder Fische zu fangen. Klar, Seife kauen nervt. Aber wer an einem Schneidertag sein Hobby nicht genießt, der hat das falsche Hobby. Oder wie heißt es so schön: "Es heißt ja schließlich Angeln und nicht Fische fangen."
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Hier reden aber wieder einige die nahende Apokalypse herbei.
Fakt ist:
- Ja Klima ändert sich.
- Algenblute völlig normal. In so einem warmen Sommer mehr als andere Jahre. War schon vor etlichen Jahren aufm Volkerak, da dachte man man könnte uber grünen Asphalt laufen. Mosel in Dland is zur Zeit auch sack grün
- die Gewässer werden klarer, wegen diverser Wasserschutzrichtlinien. Und in NL wird da weiter verschärft. U.a. auch Ideen von Osmosekläranlagen etc. Hat alles seinen Einfluss aufs Ökosystem und keinen guten aus rein anglerischer Sicht
- Trotzdem gibt es dieses Jahr soviel Brutfisch wie schon Jahre nicht mehr. Vermutlich warmer Frühling. Mit der Hülle und Fülle an Futter wirds nicht leichter fur den Raubfischangler
- Hoher Angeldruck. Wer nur Copy Paste aus YouTube betreibt, wird halt eher nicht neuer Raubfischweltmeister. Gibt noch genug Ecken, da is bei weiter nicht so hoher Druck. Es muss nicht immer alles Richtung Delta sein. Zudem sind so einige Bekannte "Pros" eher absolute Durchschnittangler aus niederländischer Perspektive. Dem Einheimischen, der selbst seit Kindheit gut fängt, beeindruckst du eher weniger mit Sinnfreien Marketinggeplapper oder zusammengeschnittenen Videos.
- Zurzeit extremes Niedrigwasser. Muss man sich ebenso drauf einstellen können

In Summe viele Faktoren und noch viel mehr nicht genannte, die viel beeinflussen.
Habe das Hechtangeln wegen der Temps eingestellt, aber meine schnellen 1-2 Std. Besuche an der IJssel,wenn die Freundin am We Schicht hatte, waren eigentlich durch die Bank sehr erfolgreich. Und das im mir eher fremden Zander und Barschsegment. Und auch im Shop hier hört man die heimischen Angler nicht wirklich so extrem jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Corona hat halt auch echt viele neue Angler hervorgebracht. Ich hoffe ein bisschen darauf das die in den kommenden 2 Jahren den Spaß dran verlieren. 1. Mehr Platz am Wasser, 2. Günstiges Tackle bei Kleinanzeigen :p
Das hoffe ich auch. Könnte der selbe Effekt wie in Fitnessstudios im Januar sein. Ab März / April ist kaum noch einer von denen da ;)
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Was mich hier sehr irritiert ist das alle die nicht so fangen es auf irgendwelche anderen Umständen schiebt. Nur nicht auf sich selbst.
Habt ihr ein Gewässer wo ihr nicht so fangt nehmt ihr mal so einen gewissen Profi und der fängt dort. Heut zu Tage haben sich auch einige Methoden geändert, wo viele sich nicht Umstellen können oder wollen. Was auch noch ein Irrtum ist das wenn Videos gekostet werden das in 30 min 20 Fische gefangen werden. Die sind auch meist zusammengeschnitten. Versucht doch mal was anderes. Andere Stellen, andere Methoden, andere Zeiten und auch mal eine andere Einstellung. Wenn du an ein Gewässer fährst und unbedingt fangen willst wird es meist nichts.
Fahrt zum Angeln und genießt das Hobby, dann kommt auch der Fisch.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Was mich hier sehr irritiert ist das alle die nicht so fangen es auf irgendwelche anderen Umständen schiebt. Nur nicht auf sich selbst.
Habt ihr ein Gewässer wo ihr nicht so fangt nehmt ihr mal so einen gewissen Profi und der fängt dort. Heut zu Tage haben sich auch einige Methoden geändert, wo viele sich nicht Umstellen können oder wollen. Was auch noch ein Irrtum ist das wenn Videos gekostet werden das in 30 min 20 Fische gefangen werden. Die sind auch meist zusammengeschnitten. Versucht doch mal was anderes. Andere Stellen, andere Methoden, andere Zeiten und auch mal eine andere Einstellung. Wenn du an ein Gewässer fährst und unbedingt fangen willst wird es meist nichts.
Fahrt zum Angeln und genießt das Hobby, dann kommt auch der Fisch.
Ist das dein Ernst? Offensichtlich kennst du die User hier nicht, willst mir also erzählen das die Leute die grade darüber reden also Dennis knoll kanalbarschjäger und meine Wenigkeit nicht angeln können oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Der Angeldruck macht zwar einiges aus.
Allerdings ist das nicht der einzige Grund, denn es gibt so einige Stellen, bei denen ich mir recht sicher bin, dass nur ich diese befische. Und das auch nicht oft (aufgrund der Schwere, dort überhaupt hin zu kommen). Das waren meine "Nummresicher-Stellen" und selbst da hat man die exakt selben Erfahrungen gemacht wie an den stärker beangelten Stellen. Viel Brutfisch und maximal kleine Barsche zu bekommen...

Meine Beobachtungen trage ich zumeist auch mit Leuten aus ganz Deutschland/NL zusammen. Also man unterhält sich, bekommt Rückmeldungen und so weiter und in den letzten drei Jahren, seit dem es schwerer geworden ist, waren viele dieser Beobachtungen relativ ähnlich. Wenn man da diverse Erfahrungen zusammenträgt und auf einen Nenner kommt, dann müssen das weitreichendere Gründe sein.

Angeldruck kann ich an manchen(!) Stellen ausschließen.
Wetter kann ich ebenfalls ausschließen, denn das Wetter hat für meine Angelei der letzten 8 Jahre die besten Voraussetzungen.
Klareres Wasser kann ich ebenfalls ausschließen, denn an den Gewässern an denen ich unterwegs bin, ist nichts klarer geworden.
Wasserstand kann ich ebenfalls ausschließen, denn die meisten von mir beangelten Gewässer & Polder werden durch Pumpen und Wehre auf einen Stand gehalten. Dort ist immer genug Wasser und Sauerstoff.

Das einzige was bleibt, ist die Tatsache das wir in den letzten drei Jahren eben mehrfach neue Brutfische im Jahr hatten und die bis in den Herbst/Winter hinein neue Brut hatten. Ein Überangebot an Friedfischen. Aber ob das wirklich "der Grund" sein kann, ich weiß es nicht. Vermutlich eine Mischung aus mehreren Faktoren.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
Was mich hier sehr irritiert ist das alle die nicht so fangen es auf irgendwelche anderen Umständen schiebt. Nur nicht auf sich selbst.
Habt ihr ein Gewässer wo ihr nicht so fangt nehmt ihr mal so einen gewissen Profi und der fängt dort. Heut zu Tage haben sich auch einige Methoden geändert, wo viele sich nicht Umstellen können oder wollen. Was auch noch ein Irrtum ist das wenn Videos gekostet werden das in 30 min 20 Fische gefangen werden. Die sind auch meist zusammengeschnitten. Versucht doch mal was anderes. Andere Stellen, andere Methoden, andere Zeiten und auch mal eine andere Einstellung. Wenn du an ein Gewässer fährst und unbedingt fangen willst wird es meist nichts.
Fahrt zum Angeln und genießt das Hobby, dann kommt auch der Fisch.

Du weißt aber schon, dass Du hier nicht auf dem anglerboard o.ä. bist, oder? ;)
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Ist das dein Ernst? Offensichtlich kennst du die User hier nicht, willst mir also erzählen das die Leute die grade darüber reden also Dennis knoll kanalbarschjäger und meine Wenigkeit nicht angeln können oder wie ?
Das habe ich nicht gesagt.
Nur gibt es in letzter Zeit nur kurze Abstände einer Beiszeit und da man ja nicht 24 h auf dem Wasser sein kann geht man oft leer aus.
Aber es gibt in jedem Hobby bessere die das vielleicht als Beruf machen und davon leben. Bei ser NKS werden sehr oft eine große Anzahl von Fischen gefangen deren Angler sich nicht aussuchen können was für Bedingungen herrschen. Die haben ein Zeitpunkt und ein vorgeschriebenes Gebiet.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
Da wird meistens auch die Schuld bei anderen gesucht.

Ich glaub du verstehst nicht, worum es hier geht. Ich frage mal anders: Glaubst du wirklich, dass der Großteil der aktiven Forenmitglieder hier nicht nahezu sämtliche Methoden des modernen Spinnfischens beherrscht und auch nutzt? Glaubst du wirklich, dass der Großteil der aktiven Forenmitglieder die Spots nicht wechselt und neue Spots ausprobiert oder Gewässer nicht lesen können? Glaubst du wirklich, dass der Großteil der aktiven Forenmitglieder nicht unterschiedliche Tages-/Nachtzeiten ausprobiert? Glaubst du wirklich, dass der Großteil der aktiven Forenmitglieder nicht seine Köderführung varriert und Neues ausprobiert?

Zu behaupten, dass Fangerfolg in erster Linie mit der Wahl der Methode zu tun und man suche die "Schuld" bei anderen, hat Angeln nicht verstanden. Angeln ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten, mehr nicht: Umstände - die du offenbar außen vor lassen möchtest - geben diese Wahrscheinlichkeiten vor, sprich je nach Wetter, Pegel, Wassertemperatur, Jahreszeit... ist die Fangwahrscheinlichkeit an einem bestimmten Spot oder zu einer bestimmten tageszeit höher oder niedriger. Danach wählt man Spot und - sofern es das sonstiges Leben zulässt - auch die Zeit, wann man ans Wasser geht. Und genauso wie der Großteil der aktiven Forenmitglieder, fischt man verschiedene Methoden, um festzustellen, was an jeweiligen Tag gewünscht ist. Aber ob trotz hoher Wahrscheinlichkeit etwas beißt oder nicht, entscheidet am Ende immer noch der Fisch. Und wenn eine Vielzahl versierter Angler die gleichen Erfahrungen macht, was spricht dagegen sich auszutauschen und gemeinsam zu rätseln, woran es liegen könnte. Selbst deine "Profis" (ich nehme an du meinst Guides) berichten ähnliches. Keiner behauptet zu schneidern, sondern dass eine Tendenz erkennbar ist.

Aber wenn du doch über all den Dingen stehst, was glaubst Du denn sollte man anders machen? Was glaubst Du, wo fällt es den Mitgliedern hier schwer sich "umzustellen"? Ich freue mich schon auf Deinen kosntruktiven Beitrag, der nicht auf dem Niveau des Anglerboards ist. ;)
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Das habe ich nicht gesagt.
Nur gibt es in letzter Zeit nur kurze Abstände einer Beiszeit und da man ja nicht 24 h auf dem Wasser sein kann geht man oft leer aus.
Aber es gibt in jedem Hobby bessere die das vielleicht als Beruf machen und davon leben. Bei ser NKS werden sehr oft eine große Anzahl von Fischen gefangen deren Angler sich nicht aussuchen können was für Bedingungen herrschen. Die haben ein Zeitpunkt und ein vorgeschriebenes Gebiet.
Genau das gleiche hab ich doch selber gesagt? Geht sich doch einfach darum, dass unter anderem mir als auch anderen aufgefallen ist, dass es dieses Jahr anders ist als die Jahre zuvor… ich fang immer noch regelmäßig 50+ Barsche aber es ist einfach anders und es ist auch ein Fakt, dass wenn in ein YouTube Video ein Spot auftaucht der ein wenig liefert… man den Spot nicht mehr gebrauchen kann… siehe den Jasmin Enrico Spot von vor 2 Jahren, ich kannte das Teil vorher schon und da war überall noch Wiese bis auf ein kleinen Pfad der dort hin führt, mittlerweile gibt es da keine Wiese mehr und die Leute stehen da mit 5-10 Anglern rund um die Uhr… und das mal nur als Beispiel gibt noch deutlich mehr die durch YouTube Videos komplett zerstört wurden
 

Oben