• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Waren Mittwoch dann in Roermond.
Das wichtigste zuerst... Das Echolot läuft vernünftig und somit ist das Boot startklar für Schweden. :emoji_thumbsup:

Fisch gab es auch... Wir hatten 3 30er Barsche und 2 ca 45er Zander.
Ein guter Hecht von ca 100-110cm hat sich dann kurz vorm Boot doch noch verabschiedet. Zumindest kurz gesehen. War auf alle Fälle ein lustiger Drill an der 12g Adrena. :D
Bin für die erste Tour nach Roermond eigentlich ganz zufrieden und werden dort sicher mal wieder hinfahren. Denke gegen Ende des Herbst ist dort sicher mehr drin.

Wassersportlern waren natürlich einige auf dem Wasser. Hat mich persönlich aber nicht sonderlich gestört, da man ja doch genug Platz hat.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Waren Mittwoch dann in Roermond.
Das wichtigste zuerst... Das Echolot läuft vernünftig und somit ist das Boot startklar für Schweden. :emoji_thumbsup:

Fisch gab es auch... Wir hatten 3 30er Barsche und 2 ca 45er Zander.
Ein guter Hecht von ca 100-110cm hat sich dann kurz vorm Boot doch noch verabschiedet. Zumindest kurz gesehen. War auf alle Fälle ein lustiger Drill an der 12g Adrena. :D
Bin für die erste Tour nach Roermond eigentlich ganz zufrieden und werden dort sicher mal wieder hinfahren. Denke gegen Ende des Herbst ist dort sicher mehr drin.

Wassersportlern waren natürlich einige auf dem Wasser. Hat mich persönlich aber nicht sonderlich gestört, da man ja doch genug Platz hat.
Das klingt doch sehr gut. Danke für das Feedback. Wo seid ihr dann gewesen? Oolderplas / Plas Hatenboer?
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Das klingt doch sehr gut. Danke für das Feedback. Wo seid ihr dann gewesen? Oolderplas / Plas Hatenboer?
Haben uns viel auf der Maas selbst aufgehalten. Dort hatten wir auch die Barsche. Plas Hatenboer kamen dann die Zander und der Hecht.
Auf den Oolderplas haben wir es zeitlich nicht mehr geschafft.

Die Zeit um zu slippen sind mit 8-21 Uhr halt sehr beschränkt. Waren gegen 19:30Uhr ungefähr runter vom Wasser da mein Kollege nach hause musste. (Hund allein zu Hause)

Bist du selbst auch öfter in Roermond?
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Bin ab und an auch dort. Allerdings sind wir da selbst noch ein wenig in der Findungsphase. Ist einfach extrem viel Wasser und man weiß gar nicht wirklich, wo man anfangen soll, da es viele heiße Stellen gibt.
Ging uns gestern auch so.. Viele Stellen die echt gut aussahen mal sporadisch für ein paar Minuten angefischt. Meistens war auch Fisch auf dem Echolot zu sehen, nur wollten die nicht so wirklich.
Von der Wasserfläche wird man echt anfangs etwas erschlagen, hab mir aber mal paar markante Punkte gespeichert die ich beim nächsten mal wieder anfahren werde.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ging uns gestern auch so.. Viele Stellen die echt gut aussahen mal sporadisch für ein paar Minuten angefischt. Meistens war auch Fisch auf dem Echolot zu sehen, nur wollten die nicht so wirklich.
Von der Wasserfläche wird man echt anfangs etwas erschlagen, hab mir aber mal paar markante Punkte gespeichert die ich beim nächsten mal wieder anfahren werde.
Ja so gehen wir auch an die Sache dran. Ist sicher nicht einfach dort, aber es gibt gute Fische.
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
war gestern mal an der Maas. An der Wasseroberfläche war ein grüner Algenteppich ist das sonst wem woanders auch noch aufgefallen?
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Denke auch dass es einfach Algenblüte war und aufgrund der hohen Temperaturen auch der leichte Muff. Baitfisch ist da fröhlich rumgeschwommen - also Nix bedenkliches
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Die Angelei ist momentan echt zum abgewöhnen und macht alles andere als wirklich noch Spaß.
Und dabei ist das Wetter eigentlich perfekt für meinen Geschmack. Die Jahre zuvor bei dem Wetter und Bedingungen, da hätte man Bombe gefangen.

Bin jetzt 3 Mal drüben gewesen und es gab nicht einen wirklich guten Fisch. Das einzige, was man momentan an Band bekommen kann, sind hier und da zu kleine Barsche.
Nicht mehr normal, wie es seit drei Jahren so rapide schlechter wird. Und das sogar an Stellen/Gewässern, die ansonsten nicht beangelt werden.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
@Dennis Knoll ist mir auch aufgefallen, sonst lief es tagsüber bei dem Wetter bisher immer sehr gut, diesen Sommer hab ich glaube ich noch kein einzigen maßigen Fisch mittags gefangen, gehe mittlerweile auch nur noch nachts oder in der Dämmerung Fischen, da scheppert es wie gewohnt
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Man kann sagen was man will: Die diesjährige Situation an den meisten niederländischen Gewässern (aber auch an vielen der hiesigen Gewässer) ist schlicht nicht mehr "normal."

Ich habe noch NIE in meinem Leben so einen niedrigen Wasserstand an der Ijssel (Deventer) gesehen, wie vor zwei Wochen. Ich stand zwischen zwei Buhnenköpfen auf Höhe der Spitze der Buhnen. Da wo das Wasser sonst 3,5 bis 4m tief wäre. Mehr als 40m vom eigentlichen Ufer entfernt.
Unbenannt.PNG

Dazu kommt an vielen flacheren und kleineren Gewässern noch ein unfassbar krasser Bewuchs von Algen und Pflanzen.
Das nächste große Fischsterben lässt wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten.
Es dürfte mittlerweile auch dem letzten aufgefallen sein, dass unser Klima alles andere als normal ist...
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Wir waren gestern am Haringvliet. da ging leider auch so ziemlich gar nichts. War wirklich ernüchternd
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Ja wenn man die letzten Jahre mal realistisch Revue passieren lässt, muss man sich halt auch einfach mal Gedanken machen, wieviel Aufwand man noch für ein bissel Fisch betreiben möchte.
Ich fische seit über 35 Jahren mit Herzblut, aber das sind einfach krasse Entwicklungen.
Mir ging es noch nie um Nahrungserwerb, sondern um das überlisten der Fisches, die Natur, Gemeinschaft, den Einkauf/Schnack im Angelladen etc.
Die Veränderung der Situationen an den Gewässern durch Klima, Kormoran, Angeldruck usw. lässt mich seit einiger Zeit ins grübeln kommen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Ich kann jetzt nicht sooo viel mitreden, da ich erst seit 3 Jahren wieder fische. Aber ja, dieses Jahr ist der Wurm drin, nicht nur in NL. Am Samstag kamen immerhin 5 mittelprächtige Barsche (alles unter 40cm) bei raus. Das war eine enorme Steigerung zu paar Wochen zuvor, wo ich am selben Spot/Gewässer nur einen ganz guten Zander in 6 Stunden gefangen habe (auf einer Muschelbank, die sonst ein Garant für gute Barsche war). Die Jahre zuvor habe ich deutlich besser gefangen. Vor allem kleinere Barsch, so um die 25cm waren ein Selbstläufer: Kickback mit 2-3" Köder, einfach am Grund eingeleiert --> Fischgarantie. War mit leichtem Gerät zumindest kurzweilig. Dieses Jahr nix, nada.
Am Rhein in NRW sieht es auch nicht allzu anders aus, insbesondere sind die Barsche extrem schwer zu finden. Ja, der Pegel ist grad unterirdisch, aber selbst in Wochen mit guten Bedingungen hat man nur vereinzelt Fisch gefangen.
Ich vermute, dass die Fische dieses Jahr - aus welchen Gründen auch immer - wo ganz anders stehen als üblich und wir alle nur zu doof sind, diese Stellen zu finden. Ich empfinde das Wasser auch als trüber als in den letzten beiden Jahren.
 

Oben