• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Nabend...ich hab mal ne Nicht-Angel-Frage...

gibts hier zufällig jmd. der in der Nähe von Obelink (https://goo.gl/maps/Nvz28PqvPkvLBHfA9) wohnt und dort evtl. etwas für mich besorgen kann?

Wäre ganz grandios.

LG
Alex

Haben die das was du brauchst nicht im online Shop?
Meine Eltern haben schon öfter da bestellt und das hat immer sehr gut geklappt.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
1.442
Alter
36
Ort
Berlin
Kennt jemand von euch das Drontermeer in der Nähe von Elburg? Sind da für eine Woche im Familienurlaub aber ab und zu 2 Stündchen angeln wird wohl gehen... Kleine Boote kann man wohl auch leihen, weiß aber noch nicht genau ob das zeitlich passen wird... Interessant wäre ob es da vor allem Hechte und Barsche oder auch Zander gibt?
 

Anhänge

IMG_20220712_150912.jpg

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Kennt jemand von euch das Drontermeer in der Nähe von Elburg? Sind da für eine Woche im Familienurlaub aber ab und zu 2 Stündchen angeln wird wohl gehen... Kleine Boote kann man wohl auch leihen, weiß aber noch nicht genau ob das zeitlich passen wird... Interessant wäre ob es da vor allem Hechte und Barsche oder auch Zander gibt?
Es gibt alle 3 Fischarten. Hecht dominiert. Die Reproduktion von Zander an den Randmeeren ist ziemlich schlecht geworden. Daher keine Massenfänge und wenn groß. Barsche normaler Bestand mit hier und da großen Fischen.

Beachte aber eins. Die ganzen Gewässer haben gigantische Flachwasserbereiche die mit den anstehenden Temperaturen die Gewasser mega aufheizen. Daher stoppt im Sommer hier eigentlich jeder vernünftige Niederländer das Hechtangeln. Da die Sterblichkeit ab 20Grad sehr stark zu steigen beginnt und die 20 Grad die nächsten Wochen um einige Grad übertroffen werden. Meine Sommerpause begann das letzte We. Ich will noch etwas langer die guten Bestände geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Sebastian, rein Interesse halber eine Frage an dich als lokal ansässigen Angler:
Wann hat die Wassertemperatur in den Randmeeren dieses Jahr die 20 Grad ungefähr überschritten?
Spontan hätte ich geschätzt, dass das Ende Juni gewesen sein müsste. Ich war selber seit Anfang Juni nicht mehr dort, daher meine Frage.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
für meine Freundin und mich geht es im September das erste mal nach Holland zum angeln. Wir haben bereits eine Unterkunft in Utrecht gebucht und nun kümmere ich mich um den Vispas für uns beide.

Ich frage hier mal zur Sicherheit nur dass ich das richtig verstanden habe, auch wenn ich mir recht sicher bin:
Beim Spots heraussuchen, ist mir eine potentiell gute Stelle ins Auge gefallen, die im Visplanner orange markiert ist.
Wenn ich nun beim buchen des Vispas in Schritt 3 "In welchem Angelverein möchten Sie Mitglied werden?" den entsprechenden Verein eintrage darf ich dann dort den orangenen Bereich beangeln und auch weiterhin alle "normalen" dunkelblau auf der Karte markierten?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Sebastian, rein Interesse halber eine Frage an dich als lokal ansässigen Angler:
Wann hat die Wassertemperatur in den Randmeeren dieses Jahr die 20 Grad ungefähr überschritten?
Spontan hätte ich geschätzt, dass das Ende Juni gewesen sein müsste. Ich war selber seit Anfang Juni nicht mehr dort, daher meine Frage.
Hi. Zu unterscheiden ist auch erstmal,ist nur das Oberflächenwasser warm oder kocht die Brühe bis in die Löcher. Warmes Wasser drückt es schnell mal wohin und paar cm unter der Oberflaeche wird schnell wieder kuehler. Oberflaeche war natuerlich hier und da schonmal ueber 20-21 Grad und das schon im Juni. Letzte Woche war es bspw wieder bei 19 oder knapp darunter. Was aber kontinuierlich ansteigt sind die Temps auf 2-3-4m. Und bei der anstehenden Hitzewelle, die ja augenscheindlich bisschen andauern wird, wird das nicht besser und geht dann schnell hoch. Und dauert auch bis es sich abkuehlt. Bin zum Glueck mit einem lokalen Guide befreundet der jetzt taeglich misst und das Guiding einstellt wenn es zu warm wird.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Nachtrag: Wie mein Bekannter mir mitgeteilt hat, haben die ersten tiefen Stellen die 20Grad ueberschritten und er geht davon aus das morgen oder uebermorgen fuer Ihn und seine Guidings Schluss ist. Ab Freitag hat er alle Guidings auf unbestimmte Zeit gecancelt.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Nachtrag: Wie mein Bekannter mir mitgeteilt hat, haben die ersten tiefen Stellen die 20Grad ueberschritten und er geht davon aus das morgen oder uebermorgen fuer Ihn und seine Guidings Schluss ist. Ab Freitag hat er alle Guidings auf unbestimmte Zeit gecancelt.
Betrifft dieses erhöhte Sterblichkeitsrisiko nur Hechte oder auch andere Fischarten? Bin gerade im Norden Hollands unterwegs, angle aber ausschließlich auf Barsch (bis jetzt leider nicht sehr erfolgreich)
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Betrifft dieses erhöhte Sterblichkeitsrisiko nur Hechte oder auch andere Fischarten? Bin gerade im Norden Hollands unterwegs, angle aber ausschließlich auf Barsch (bis jetzt leider nicht sehr erfolgreich)

Da alle Fische wechselwarme Tiere sind, gilt das grundsätzlich für alle Fische. Die Sterblichkeitsrate hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, nicht von einem einzelnen Faktor. Dazu gehören u.a. auch Fangtiefe, Drilldauer, wo und wie ist der Fisch gehakt, sonstige Verletzungen...Der wohl entscheidenste Faktor ist aber die Aufenthaltsdauer des Fisches außerhalb des Wassers. Jede Fischart reagiert unterschiedlich stark auf diese Faktoren. Forellen und Zander gelten z.B. als sehr empfindlich, wenn es um die Entnahme aus dem Wasser geht. Bei zu tief sitzenden Haken oder generell Blut aus dem Kiemenbereich ist mE nach die Überlebenschance zu gering als dass man verantwortungsvoll zurücksetzen kann.

Man kann man versuchen den genannten Faktoren entgegenzuwirken: z.B. kurzer Drill, Angeln in tiefen Bereichen (10m+) vermeiden, Fisch gar nicht erst aus dem Wasser nehmen (z.B. Handlandung und direkt im Wasser enthaken). Ob ein Fisch aber sinnvoll wieder zurückgesetzt werden kann, muss man mE dann im Einzelfall entscheiden (ein Irrglaube ist es aber, dass jeder Fisch überlebt, nur weil er wieder munter wegschwimmt). Das kann auch mal zu doofen Situationen führen: heißer Tag, nach 20 Minuten ein 40+ Barsch, Haken saß tief, das Lösen hat bestimmt 30 sek gedauert, Fisch legte sich beim Release-Versuch immer wieder auf die Seite,...keine Chance, also abschlagen und direkt ab nach Hause damit. Angeltag war also nach 20 Minuten beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Noch ein Aspekt: Drillen in oberflächennahen Schichten. Diese sind bewsonders warm und sauerstoffarm. Releasen .....ebenfalls im sauerstoffarmen Bereich, denn keiner hat drei Meter lange Arme.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
(Wo sind die barsche? o_O)

Jo moin, ich bin gerade in Nordholland (Medemblik) im Urlaub und habe viel Zeit zum Angeln. Aber irgendwie läuft es nicht so richtig. Habe in Häfen zwischen Booten, in Kanälen unter Brücken, in Poldern und in Seen auf Barsch gefischt. Heraus kam bisher nur ein knapp 30er. Mein Köderspektrum ist sehr divers, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Allerdings ist der Angeldruck in der Umgebung sehr hoch. Und die meisten Gewässer sind sehr flach, vielleicht hat die Hitze was damit zu tun.
Aber wie dem auch sei, hat hier vielleicht jemand einen Tipp in puncto Köder, Tageszeit oder vielleicht sogar Spot?
Ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen, aber möglicherweise kennt ja jemand die Region besser als ich…
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
(Wo sind die barsche? o_O)

Jo moin, ich bin gerade in Nordholland (Medemblik) im Urlaub und habe viel Zeit zum Angeln. Aber irgendwie läuft es nicht so richtig. Habe in Häfen zwischen Booten, in Kanälen unter Brücken, in Poldern und in Seen auf Barsch gefischt. Heraus kam bisher nur ein knapp 30er. Mein Köderspektrum ist sehr divers, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Allerdings ist der Angeldruck in der Umgebung sehr hoch. Und die meisten Gewässer sind sehr flach, vielleicht hat die Hitze was damit zu tun.
Aber wie dem auch sei, hat hier vielleicht jemand einen Tipp in puncto Köder, Tageszeit oder vielleicht sogar Spot?
Ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen, aber möglicherweise kennt ja jemand die Region besser als ich…
Medemblik ist Katastrophe, das ist total überfischt dort, und ein Großteil gehört ja glaub ich sogar dem Hecht Papst?, würde dir empfehlen evtl. Ne Stunde zu fahren, egal in welche Richtung… nur raus aus Medemblik.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Medemblik ist Katastrophe, das ist total überfischt dort, und ein Großteil gehört ja glaub ich sogar dem Hecht Papst?, würde dir empfehlen evtl. Ne Stunde zu fahren, egal in welche Richtung… nur raus aus Medemblik.
Das habe ich gemacht. In Medemblik selbst war mir am ersten Tag klar, dass das nix wird. Selbst die Einwohner, denen ich begegnet bin, fangen dort nix. Also war ich viel am Noordhollands Kanaal, da hab ich auch meinen einzigen Fisch gefangen. Aber auch dort und überall anders wo ich war, scheint viel geangelt zu werden…
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Das habe ich gemacht. In Medemblik selbst war mir am ersten Tag klar, dass das nix wird. Selbst die Einwohner, denen ich begegnet bin, fangen dort nix. Also war ich viel am Noordhollands Kanaal, da hab ich auch meinen einzigen Fisch gefangen. Aber auch dort und überall anders wo ich war, scheint viel geangelt zu werden…
Ja, liegt daran, dass es direkt an der Küste ist und viele nicht so versierte Angler dort in ihrem Urlaub fischen, such dir paar Gewässer aus wo weit und breit nichts als Felder sind. Da haben die meisten dann kein Bock so weit zu laufen!
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.498
Ich kenne mich da oben nicht aus. Ködertechnisch läuft um diese Jahreszeit eigentlich alles was Druck macht gut auf Barsch. Tiny Kaishin, Spinnerbait, spin Jig etc.
Ein schnell geführter Twitchbait geht auch ab und an
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Habe nächste Woche Urlaub und wollte mit einem Kollegen nach Roermond. Werde das erste mal mit dem Boot dort sein.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man dort vernünftig slippen kann?
Ich bin absoluter Anfänger und Anhänger fahren zählt nicht gerade zu meinen Stärken. :sweatsmile:

Von daher muss es keine öffentliche Slipstelle sein, wo dann evtl 10 Mann hinter mir stehen und mit den Füßen scharen weil es etwas länger dauert.

Yachthafen Hatenboer habe ich mir mal angeschaut. Dort kann man wohl eine Tageskarte zum slippen an der Rezeption erwerben.
Öffnungszeiten allerdings 8:00-17:00Uhr.

Heisst, ich habe erst ab 8:00Uhr die Chance mir die Karte zu kaufen und muss dann bis 17:00Uhr schon wieder vom Wasser sein?

Gibts dort nicht was besseres?
Vielleicht eine Schranke wo man mit Karte zahlen kann? Oder evtl doch ne entspannte öffentliche Slipstelle?

Also früher aufs Wasser würde ich schon sehr gerne.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann, der sich dort ein wenig auskennt.

Schon mal besten Dank!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Habe nächste Woche Urlaub und wollte mit einem Kollegen nach Roermond. Werde das erste mal mit dem Boot dort sein.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man dort vernünftig slippen kann?
Ich bin absoluter Anfänger und Anhänger fahren zählt nicht gerade zu meinen Stärken. :sweatsmile:

Von daher muss es keine öffentliche Slipstelle sein, wo dann evtl 10 Mann hinter mir stehen und mit den Füßen scharen weil es etwas länger dauert.

Yachthafen Hatenboer habe ich mir mal angeschaut. Dort kann man wohl eine Tageskarte zum slippen an der Rezeption erwerben.
Öffnungszeiten allerdings 8:00-17:00Uhr.

Heisst, ich habe erst ab 8:00Uhr die Chance mir die Karte zu kaufen und muss dann bis 17:00Uhr schon wieder vom Wasser sein?

Gibts dort nicht was besseres?
Vielleicht eine Schranke wo man mit Karte zahlen kann? Oder evtl doch ne entspannte öffentliche Slipstelle?

Also früher aufs Wasser würde ich schon sehr gerne.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann, der sich dort ein wenig auskennt.

Schon mal besten Dank!
Hey Marthe,

Schau mal nach Mookerplas müsste genau das sein was du suchst ist aber einen ticken von Roermond entfernt.
 

Oben