• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Seid 1 Uhr nachts geworfen bis der Arzt kommt, an der Waal und Maas nix kein Kontakt. Die Buhnen waren teilweise so überrannt mit Holländischen Ansitzanglern. Egal nächstes Mal kann es nur besser werden, dann geht es an die Poldern.
 
Zuletzt bearbeitet:

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Von 6 an auf der maas gewesen, 2 kleine Zander, 2 Barsche mit 41 und 42 und nen richtig schönen Hecht kurz vorm Kescher verloren... Betrieb ohne Ende.. Kann ja nur besser werden
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Mein Saisonstart war sehr durchwachsen.

Extrem Überlaufen
Direkt am Samstag hatte ich zwischen 8 Uhr und 9 Uhr bereits die Schnauze voll und wollte einpacken.
Hätte ich nicht Besuch aus Schleswig Holstein da gehabt, hätte ich abgebrochen und meinen Saisonstart auf die Woche verschoben.
Der Grund ist die Tatsache, wie extrem überlaufen das Ganze gewesen ist. Ich hatte ja keine Ahnung welche Ausmaße das Ganze noch haben könnte. Und das ausgerechnet bei uns an den kleinsten Gewässern. Selbst die unbekanntesten Spots waren bereits befischt und die Stellen platt getreten. Wir sind um 5 Uhr los gefahren und waren damit vor 6 Uhr am Wasser. Bereits dort waren alle Stellen bereits befischt, was man an dem platten Rasen sehen kann oder aber besetzt. Nicht selten standen dann an den kleinsten Gräben 2 - 3 Autos.

Und ich bin schon fast nur die Stellen abseits gefahren und habe die "Bekannten Stellen" außer acht gelassen.
Um ungefähr 9 Uhr hatte ich mit der Polzei telefoniert, weil ein Öl- oder Benzinfilm auf dem Kanal zu sehen war. Und da das Wasser gut am fließen war, blieb es auch.
In dieser Zeit des Telefonats haben 4 oder 5 Autos angehalten, sind ausgestiegen und haben gefragt wie es läuft und von ihren Erfahrungen berichtet. Die haben mir auch alle erzählt, wo diese gewesen sind, wie viele Leute sie dort angetroffen haben oder weshalb sie dort nicht angeln konnten. Das war nicht mehr Feierlich, wenn man durch die Erzählungen, per WhatsApp Nachrichten und durch Fotos im Netz schon davon weiß, dass bereits vor 10 Uhr über 10 Leute an einem kleinen Platz am angeln waren, der eigentlich recht abgelegen und versteckt liegt.

Man hatte echt das Gefühl auf einem Festival zu sein. Und dabei habe ich noch über 200km am Tag verfahren, um die unterschiedlichsten Gewässer/Stellen anzufahren.

Zu Anfang habe ich noch versucht, die ganzen potentiellen Stellen zu umfahren, um Stellen zu finden, wo ich meine Ruhe habe. Irgendwann habe ich es sein gelassen und bin einfach Stellen angefahren, unabhängig davon ob dort geangelt worden ist oder oder ob ich die sonst auch ansteuern würde. Habe daher viele Stellen angefahren, die ich schon Jahre habe links liegen lassen und daher auch kaum beangelt werden.

Das war dann auch der Schlüssel des Ganzen und es lieft besser.
Zu dritt hatten wir am Samstag 15 Fische gefangen, wovon 8 auf mein Konto gingen.
Am Sonntag waren wir erst spät los und haben früh nach Mittag aufgehört. Da konnten wir noch 7 Fische fangen, 5 davon konnte ich landen.

Rein von der Fischausbeute her bin ich dann am Ende sehr zufrieden. Jeden Tag habe ich das Tripple voll gehabt und am zweiten Tag waren die Größen der Fische auch spannender. Das Highlight war da wohl der abgerockte Barsch. Von der Ausbeute daher hammermäßig. Würde ich es aber mit den letzten Jahren vergleichen, wäre es dennoch nur der Ansatz eines Bruchteils von dem, was wir sonst gefangen haben. Was aber auch kein Wunder ist, bei dem Angeldruck.
Wie ich gehört habe, haben die Leute am meisten gefangen, die bereits um 4 Uhr am Wasser waren um sich die Spots zu reservieren.

PXL_20220529_091815271-01.jpeg
IMG-20220528-WA0104-01.jpeg
IMG-20220529-WA0101-01.jpegIMG-20220529-WA0097-01.jpegIMG-20220528-WA0170-01.jpegIMG-20220528-WA0102-01.jpeg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
@Dennis Knoll
Da musste durch und das lässt sich nicht mehr aufhalten. Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen im letzten Winter.

ABER, wer noch solche Fische fängt, braucht sich um Fänge in naher/mittlerer Zukunft nicht zu sorgen.

Es wird/ist nur „anders“ am Wasser. Ist auch absolut nicht meins, aber müssen wir durch…
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Man hatte echt das Gefühl auf einem Festival zu sein.

Direkt am Samstag hatte ich zwischen 8 Uhr und 9 Uhr bereits die Schnauze voll und wollte einpacken.
Hätte ich nicht Besuch aus Schleswig Holstein da gehabt, hätte ich abgebrochen und meinen Saisonstart auf die Woche verschoben.
Der Grund ist die Tatsache, wie extrem überlaufen das Ganze gewesen ist. Ich hatte ja keine Ahnung welche Ausmaße das Ganze noch haben könnte.

Naja.
Wenn ich mich am ersten Tag des "Sommerschlussverkaufs" freiwillig vor der noch verschlossenen Tür des Kaufhauses in die Menschentrauben einreihe, um nach einem längeren Tag mit Tüten voller "Kostbarkeiten" den Ort des Geschehens zu verlassen, dann muss ich die Massen akzeptieren, oder ich gehe eben nicht hin.
Eine persönliche Entscheidung : das eine will man, das andere muss man.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Vlt mal woanders hinfahren dann…
Ich war Samstag Sonntag und heute unterwegs, Samstag zander Fischen 11 zander keine anderen Angler, gestern auf Hecht nur ne halbe Stunde, aber an einem Gewässer wo sonst sehr viele unterwegs sind, 2 Hechte und kein einzigen Angler.. heute auf barsch, pb geknackt insgesamt 3 barsche davon 2 ü50… 2 50+ barsche im Drill verloren und gut über 10 Kontakte im allgemeinen gehabt+ 3 Zander als beifang… und weit und breit kein einziger Angler…

Wenn man sich grenznah, aufhält ist man doch irgendwie selber schuld
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Vlt mal woanders hinfahren dann…
Ich war Samstag Sonntag und heute unterwegs, Samstag zander Fischen 11 zander keine anderen Angler, gestern auf Hecht nur ne halbe Stunde, aber an einem Gewässer wo sonst sehr viele unterwegs sind, 2 Hechte und kein einzigen Angler.. heute auf barsch, pb geknackt insgesamt 3 barsche davon 2 ü50… 2 50+ barsche im Drill verloren und gut über 10 Kontakte im allgemeinen gehabt+ 3 Zander als beifang… und weit und breit kein einziger Angler…

Wenn man sich grenznah, aufhält ist man doch irgendwie selber schuld
Angeber! :p
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
@Dennis Knoll
ABER, wer noch solche Fische fängt, braucht sich um Fänge in naher/mittlerer Zukunft nicht zu sorgen.
Das ist wohl so.
Aber sorgen mache ich mir da auch nicht, denn als ich meine Taktiken umgestellt habe, klappte es. Man muss nur flexibler sein. Und vermutlich bald "noch weiter" fahren.
Naja.
Wenn ich mich am ersten Tag des "Sommerschlussverkaufs" freiwillig vor der noch verschlossenen Tür des Kaufhauses in die Menschentrauben einreihe, um nach einem längeren Tag mit Tüten voller "Kostbarkeiten" den Ort des Geschehens zu verlassen, dann muss ich die Massen akzeptieren, oder ich gehe eben nicht hin.
Eine persönliche Entscheidung : das eine will man, das andere muss man.
Der Vergleich würde passen, wenn ich dort hin gefahren wäre, wo eigentlich alle Welt unterwegs ist. Aber ich spreche hier von Stellen - an denen ich sonst nie Angler gesehen oder gar erwartet habe. Das hier und da Mal ein Angler ist und bei bekannten Stellen auch viel los ist - keine Frage. Aber hier waren nahezu alle Stellen überrannt. Ganz gleich ob bekannt oder unbekannt.

Oder um es mit deinem Vergleich zu vergleichen. Während der große Sommerschlussverkauf im großen Kaufhaus läuft, bin ich zu dem kleinen Tante Emma Laden gefahren, den keine Sau kennt. So dachte ich...

Shit Happens.
Das motiviert mich, jetzt neue Strecken anzugehen und zu finden. Wird zwar schwer, wenn man schon so viel Fläche kennt aber dann muss ich an Wochenenden eben weiter fahren. Nützt ja nix.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Nabend zusammen,
kann jemand etwas zur Barschangelei in der Gegend um das Tjeukemeer sagen? Ich finde hier nur relativ wenige Aussagen in Bezug auf Barsche, allerdings sieht es sehr vielversprechend dort aus. Habe mir bei Navionics und Google Maps schon interessante Stellen rausgesucht. Danke und Grüße.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Nabend zusammen,
kann jemand etwas zur Barschangelei in der Gegend um das Tjeukemeer sagen? Ich finde hier nur relativ wenige Aussagen in Bezug auf Barsche, allerdings sieht es sehr vielversprechend dort aus. Habe mir bei Navionics und Google Maps schon interessante Stellen rausgesucht. Danke und Grüße.
An dem See selber war ich noch nie, aber oberhalb des Sees Richtung sneek, gibt es viele Kanäle mit gutem barsch und Zander bestand
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Nabend zusammen,
kann jemand etwas zur Barschangelei in der Gegend um das Tjeukemeer sagen? Ich finde hier nur relativ wenige Aussagen in Bezug auf Barsche, allerdings sieht es sehr vielversprechend dort aus. Habe mir bei Navionics und Google Maps schon interessante Stellen rausgesucht. Danke und Grüße.
Ich war vor etlichen Jahren mal am Grooten Brekken und auch 2 Tage auf dem Tjeukemeer unterwegs. Ueberwiegend auf Hecht und das lief ganz gut. Es gibt bzw. gab damals in der Ecke auch einen guten Zanderbestand. Der Verbindungskanal zwischen den 2 Gewaessern wurde da stark vertikal befischt. Barsch hatte mich nicht interessiert, wird es aber auch geben. Zumindest gab es mehr als reichlich kleinere Barsche in den Ferienparks die mit den Gewaessern verbunden sind.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo zusammen,

Könnt ihr aktuell „Extra-Vispas“ buchen?
Auf der zweiten Seite funktioniert bei der Adresseingabe der „weiter“ Button nicht.

Gruss
Pierre
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Gibts beim Angeln vom Schlauchboot (ohne Motor) in NL eine Schwimmwestenpflicht? Wollte evtl mal im Biesbosch mit dem Boot raus.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Gibts beim Angeln vom Schlauchboot (ohne Motor) in
Gibts beim Angeln vom Schlauchboot (ohne Motor) in NL eine Schwimmwestenpflicht?

 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach

Oben