• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hey Freunde,

ich wollte mir zum ersten mal einen Vispas online erstellen und bin kläglich gescheitert.
Zum einen konnte ich meine Straße nicht eingeben und zum anderen hat mich die Auswahl des örtlichen Angelverein etwas überfordert.

Wenn ich meine Postleitzahl eingebe, wird mir nur die Kernstadt meiner Gemeinde und deren Straßen zur Auswahl angeboten, ich kann also nicht die Straße meines Gemeindeortes wählen (Nachbar Ort mit gleicher Postleitzahl).
Und bei dem Angelverein wusste ich schlichtweg nicht welchen ich dort wählen sollte.
In der Bescheibung stand einige Vereine verlangen Beiträge...

Kann mir wer da mal kurz helfen?
Habe auch (noch) keine Tutorial gefunden welches meine Fragen beantwortet auch nicht mittels Suchfunktion...

Grüße Jörg
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
dem sonnigen Süden
Bezüglich dem Ort und der Strasse kann ich Dir leider nicht helfen. Wohne auch in einer „Nachbargemeinde“ und mir wird da alles korrekt angezeigt - gerade nochmal erfolgreich probiert.

Bezüglich dem Verein ist es so, das man am besten den nimmt, der sich in der voraussichtlich von Dir am meisten beangelten Ecke befindet. Alternativ kann man auch ohne Vispasnummer einige Gewässer anschauen und anhand derer den Verein auswählen. Dazu einfach den visplanner im Explorer öffnen und sich die Gewässer anschauen die einem gefallen und die man beangeln möchte. Alle orange markierten Gewässer sind in Vereinshand.

Ich bin dort im Verein, wo oft meine Touren starten und das Lieblingshotel ist. So hab ich, auch ohne große Anfahrt, ein paar Gewässer zum Beangeln.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Vllt irgendein Problem (temporär) mit der Straße. Hatte ich meine Jan Pusch beim YPC auch. Würde es später oder morgen nochmal probieren. Verein musste den am besten nehmen der die Gewässer drinne hat die du gut findest bzw am ehesten beangeln wirst. Ich hab noch nie gehört das die Beiträge außer die Gebühr für den Vispas nehmen. Man ist ja auch mehr „der Formhalber“ Mitglied, gibt ja keine arbeitsfienste oder sowas.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Bezüglich dem Ort und der Strasse kann ich Dir leider nicht helfen. Wohne auch in einer „Nachbargemeinde“ und mir wird da alles korrekt angezeigt - gerade nochmal erfolgreich probiert.

Bezüglich dem Verein ist es so, das man am besten den nimmt, der sich in der voraussichtlich von Dir am meisten beangelten Ecke befindet. Alternativ kann man auch ohne Vispasnummer einige Gewässer anschauen und anhand derer den Verein auswählen. Dazu einfach den visplanner im Explorer öffnen und sich die Gewässer anschauen die einem gefallen und die man beangeln möchte. Alle orange markierten Gewässer sind in Vereinshand.

Ich bin dort im Verein, wo oft meine Touren starten und das Lieblingshotel ist. So hab ich, auch ohne große Anfahrt, ein paar Gewässer zum Beangeln.
Danke schon mal für die Antwort.

Die Straße bereitet mir echt noch Probleme.
Habe es jetzt schon mit Smartphone und PC (auch verschiedene Browser) versucht, es werden aber immer nur die Straßen der Kernstadt vorgegeben.
Naja ich versuche es morgen nochmal.

Verstehe ich das richtig, dass die Auswahl des Vereins im Prinzip nur formhalber ist, ich aber dennoch in ganz NL fischen darf (natürlich nur in den dunkelblauen Zonen)?
Eine feste Region habe ich noch nicht, muss erstmal einige male vor Ort sein um mir ein Bild zu machen.
Wird sich aber wohl erstmal grenznah bewegen, da es schon einige 100km sind...
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
dem sonnigen Süden
....
Verstehe ich das richtig, dass die Auswahl des Vereins im Prinzip nur formhalber ist, ich aber dennoch in ganz NL fischen darf (natürlich nur in den dunkelblauen Zonen)?
Eine feste Region habe ich noch nicht, muss erstmal einige male vor Ort sein um mir ein Bild zu machen.
Wird sich aber wohl erstmal grenznah bewegen, da es schon einige 100km sind...

Korrekt - der Großteil der Gewässer sind für "alle" frei. Trotz allem haben viele Vereine auch schöne Gewässer, bzw. ein großes Stück der vielen Flüsse gepachtet und sind somit für den ein oder anderen vielleicht interessanter.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ich hab im Juni mit ein paar Freunden für 10 Tagen ein Ferienhaus direkt am Lek kurz vor Rotterdam gebucht.Weiß jemand welche Gewichte werde ich dort zum Zander jiggen benötige.
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
Meistens ist am Lek eher wenig Strömung , so dass 5-10 g ausreichen war aber meistens etwas weiter vor Rotterdam in der Ecke von Utrecht
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Meistens ist am Lek eher wenig Strömung , so dass 5-10 g ausreichen war aber meistens etwas weiter vor Rotterdam in der Ecke von Utrecht
Schon mal Danke.Der Bereich wo ich bin liegt unterhalb der Staustufen deshalb müßte er von den Gezeiten beeinflusst werde weswegen ich davon ausgehe das ich etwas mehr Gewicht benötige.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
@joerg
bzgl. der straße musst du eine falsche adresse nehmen die in der nähe ist, dann per mail bescheid geben.

konnte es auch nicht anders lösen..
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Wie seht ihr das wenn ihr auf einem Deich unterwegs seid und parken wollt.
Oftmals gibts ja noch einen Fahrrad streifen den man noch beachten muss.
Parkt ihr dann so richtig schräg im Grünen? Ist das so ok oder hat man direkt die Polizei am Hals.
der eine andere Parkplatz hat noch eine Höhenbeschränkung mit Wohnmobile parken wird ja noch schwieriger würde mich gerne auf einem Wendehammer aufs grüne stellen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.331
Ort
Mönchengladbach
Also 10gr nur in der buhne und wenn das was stillsteht, wenn du das ablaufende/auflaufende Wasser hast, dann bleiben jetzt im Winter, nichtmal 20gr liegen…
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
@joerg
bzgl. der straße musst du eine falsche adresse nehmen die in der nähe ist, dann per mail bescheid geben.

konnte es auch nicht anders lösen..
Ok, danke für den Tipp.
Wollte es schon per mail vorab klären, finde aber keine mail Adresse von vispas.nl.
Hast du auf die Bestätigungsmail geantwortet?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder

henning_o

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. November 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
171
Alter
33
Ort
Osnabrück
Danke, das Kontaktformular habe ich vorhin gefunden und vorbab eine mail mit dem Problem geschrieben.
Mal sehen was sie antworten.

@joerg hatte das gleiche Problem mit der Straße im Oktober 2021. Es scheint bis heute nicht gelöst zu sein.
Habe vergeblich auf Rückmeldung per Mail gewartet und es dann telefonisch geregelt. Die Dame am Telefon kannte das Problem und konnte direkt weiterhelfen in dem sie es manuell im System angepasst hat. Vielleicht kommst auch du schneller zum Erfolg wenn du anrufst.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Hatte auch mal Probleme, bis heute keine Antwort auf die Email bekommen, per Telefon sofort geklärt - man sollte allerdings niederländisch oder englisch sprechen können
 

FishingMax

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
122
Alter
29
Ort
Minden
Moin Leute!

Ich bin am Sonntag mit meiner Freundin und meinem Bruder in NL. Wir hatten uns eigentlich Utrecht vorgenommen um am Kanal ein paar Barsche zu fangen. Ggf. nach dodrecht an den Kanal und an die Merwede.

Hat jemand ein paar Infos über die aktuelle Lage vor Ort bezüglich Hochwasser und Trübung, etc.? Meint ihr das passt so schon, oder habt ihr evtl. andere Vorschläge?

Danke schonmal im Voraus! :emoji_v:
Bericht wie es war wird folgen.

Edit: Muss jetzt nicht Region Utrecht sein, können auch ganz andere Orte sein.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Verstehe ich das richtig, dass die Auswahl des Vereins im Prinzip nur formhalber ist, ich aber dennoch in ganz NL fischen darf (natürlich nur in den dunkelblauen Zonen)?
Eine feste Region habe ich noch nicht, muss erstmal einige male vor Ort sein um mir ein Bild zu machen.
Wird sich aber wohl erstmal grenznah bewegen, da es schon einige 100km sind...

Mit dem Vispass kannst du recht viel Wasser in NL befischen. Aber gerade die Vereinsgewässer, die nicht für die allgemeine Befischung mit dem Vispass freigegeben sind, also nur von Vereinsmitgliedern befischt werden dürfen, macht den einen oder anderen Verein interessant. Die Kosten können variieren. Mein teuerster Verein kostet 70 € im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.331
Ort
Mönchengladbach
Die Rückenschmerzen lassen langsam nach, Heute geht es für dieses Jahr endlich das erste mal los zum angeln… wollte Eig auf Zander,.. aber bei dem Sturm macht das kein Spaß :(
 

Oben