• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Von 10g bis 28g habe ich alles dabei und benötige diese auch. Hängt halt immer davon ab wo man im Buhnenkessel angelt und wie weit man an bzw. in die Strömung möchte. Außerdem ist auch entscheidend wie viel aktion dein Köder hat.


So siehts aus…!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Also die hellblauen Gewässer empfinde ich auch als schwierig.
Ich war kürzlich an einem kleinen Fluss. In diesen münden ein paar Gräben. An einem dieser Gräben wollte ich gerne angeln. War aber hellblau auf der Karte. Also die paar Meter zum Auto zurück, kam ein Mann auf mich zu und meinte nur "alles ok, darfst gerne hier parken.". Wahrscheinlich hatte ich schon entschuldigen gefragt. Er wünschte mir nur viel Spaß beim angeln. Der Graben und ein weiterer gehen quasi um seine Firma herum.
Ein paar Meter weiter saßen dann ein älterer Herr und sein Enkel und haben Köderfische gestippt.
Er sagte mir dass man natürlich dort angeln dürfe.

Mir war es "zu heiß". Aber gut möglich, dass er nur noch nicht aufgenommen wurde in die Datei.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Also die hellblauen Gewässer empfinde ich auch als schwierig.
Ich war kürzlich an einem kleinen Fluss. In diesen münden ein paar Gräben. An einem dieser Gräben wollte ich gerne angeln. War aber hellblau auf der Karte. Also die paar Meter zum Auto zurück, kam ein Mann auf mich zu und meinte nur "alles ok, darfst gerne hier parken.". Wahrscheinlich hatte ich schon entschuldigen gefragt. Er wünschte mir nur viel Spaß beim angeln. Der Graben und ein weiterer gehen quasi um seine Firma herum.
Ein paar Meter weiter saßen dann ein älterer Herr und sein Enkel und haben Köderfische gestippt.
Er sagte mir dass man natürlich dort angeln dürfe.

Mir war es "zu heiß". Aber gut möglich, dass er nur noch nicht aufgenommen wurde in die Datei.
ist mir auch schon häufig aufgefallen. Die Holländer befischen selbst sehr häufig die hellblauen Bereiche. Entweder sind die Strecken in privater Hand und diese Angler haben darüber eine Berechtigung oder es ist denen einfach Schnuppe weil es eh geduldet wird.

Ein anderes Thema ist auch der Uferzugang. Ich bin sehr gehemmt wenn es darum geht Weidezäune zu übersteigen usw. Aber ich bin da vermutlich auch zu Deutsch. Ich stand auch mal vor einem Gatter worauf sich ein riesen Schild mit "betreten verboten" befand. In dem Moment kam zufällig der Landwirt vorbei und meinte, auf Nachfrage, dass ich da selbstverständlich drüber darf. Er war sogar etwas darüber verwundert dass ich überhaupt frage.
Seit dem bin ich da etwas mutiger geworden ( da wo ich weiß dass es geduldet wird). Ein wenig kriminell fühle ich mich dann aber oft schon:D
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

hellblaue Gewässer sind zum Befischen mit dem Vispas nicht frei gegeben. Punkt. Ja, es gibt viele private Gewässer deren Besitzer das Angeln dulden oder denen es egal ist. In der Nähe eines meiner Vereine haben wir auch ein paar solcher Polder. Die Mühle wurde renoviert und in ein schickes Privatdomizil verwandelt. Dem Besitzer ist es egal und er duldet das Angeln. An einer anderen Ecke sieht es anders aus. Der Bauer würde auch schiessen, wenn er eine Flinte auf seinem Trecker dabei hätte.

Überklettert man einen Zaun oder passiert ein "Zutritt Verboten Schild" (ja das steht da natürlich auf niederländisch), dann ist das Hausfriedensbruch. Holt der Besitzer die Polizei, gibt es keine Ausrede. Die Tolleranzschwelle war früher deutlich höher, sinkt seit Jahren aber kontinuierlich. Zunehmender Angeldruck, zugeparkte Zufahrten und Müll am Wasser sind die Ursache.

Nochmal nebenbei erwähnt, mit dem Angelrecht ist nicht automatisch auch ein Betretungsrecht wie in Deutschland verbunden. Dies gilt z.B. für Teile der Ijssel oder in Bereichen von Campingplätzen (Zugang nur für Camper).
 

mütze95

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
57
Alter
28
Grüße an alle✌ wir wollen in den nächsten Wochen das erste mal nach Holland(rotterdam)...
Was habt ihr dort für Erfahrungen gemacht? Oder doch lieber ein anderes Revier? Zierfische sollten klar sein
Lg
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Grüße an alle✌ wir wollen in den nächsten Wochen das erste mal nach Holland(rotterdam)...
Was habt ihr dort für Erfahrungen gemacht? Oder doch lieber ein anderes Revier? Zierfische sollten klar sein
Lg
Zander gibt es überall dort wo das Wasser kaffeebraun ist, in Rotterdam, unterhalb von Rotterdam, und den großen Fluss + Nebenflüsse/Kanäle runter bis Deutschland…. Was genau willst du denn wissen…..
 

mütze95

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
57
Alter
28
Zierfische unbedingt bitte
Was fischt ihr für Köpfe? Gibt es irgendwas worauf wir achten sollten? Und wie läuft es zurzeit..?
Vielen Dank schonmal.
Lg
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Zierfische unbedingt bitte
Was fischt ihr für Köpfe? Gibt es irgendwas worauf wir achten sollten? Und wie läuft es zurzeit..?
Vielen Dank schonmal.
Lg
Du solltest schon, was genauer werden, es gibt stellen mit viel Strömung es gibt stellen mit kaum Strömung… musst dich halt den Gegebenheiten anpassen… soll immoment etwas zäh sein, die beste Erfahrung hab ich bei Gezeiten Wechsel gemacht, wenn das Wasser in Bewegung kommt. Köpfe würde ich alles zwischen 7-20gr dabei haben, meiner Meinung nach aber egal wo man hinfährt… mindestens diese Range dabei zu haben ist Pflicht..
 

mütze95

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
57
Alter
28
Du solltest schon, was genauer werden, es gibt stellen mit viel Strömung es gibt stellen mit kaum Strömung… musst dich halt den Gegebenheiten anpassen… soll immoment etwas zäh sein, die beste Erfahrung hab ich bei Gezeiten Wechsel gemacht, wenn das Wasser in Bewegung kommt. Köpfe würde ich alles zwischen 7-20gr dabei haben, meiner Meinung nach aber egal wo man hinfährt… mindestens diese Range dabei zu haben ist Pflicht..

Super, vielen dank erstmal für deine Antwort.
Wir haben ehrlich gesagt noch nicht geschaut was bzw wo wir genau befischen. Ist das erste mal Holland. Bin mal gespannt. Petri und lg✌
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Super, vielen dank erstmal für deine Antwort.
Wir haben ehrlich gesagt noch nicht geschaut was bzw wo wir genau befischen. Ist das erste mal Holland. Bin mal gespannt. Petri und lg✌
Rotterdam ist ne super interessante Stadt zum Streetfischen, war selbst auch einige Male dort.

Guckt euch am besten erstmal den Visplanner an mit den erlaubten Gewässern. Ich empfehle zu 100%, dass ihr euch im Rotterdamer Verein anmeldet weil ihr dadurch die ganzen Stadt und Umkreisgewässer fischen dürft.

Wenn ihr n Überblick habt, was es zu fischen gibt, dann mit einer Kombination aus Googlemaps o.ä. und einer Tiefenkarte (braucht man nicht unbedingt, aber gut un Überblick über zu Strukturen bekommen) Bereiche mit interessanten Spots raussuchen und dann einfach Strecke machen und ausprobieren.

Fisch gibt's dort überall und ich hatte speziell dort öfter Kontakte bei ablaufendem Wasser (kommt aber auch auf die Spots an). Viel Erfolg euch!
 

mütze95

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
57
Alter
28
Rotterdam ist ne super interessante Stadt zum Streetfischen, war selbst auch einige Male dort.

Guckt euch am besten erstmal den Visplanner an mit den erlaubten Gewässern. Ich empfehle zu 100%, dass ihr euch im Rotterdamer Verein anmeldet weil ihr dadurch die ganzen Stadt und Umkreisgewässer fischen dürft.

Wenn ihr n Überblick habt, was es zu fischen gibt, dann mit einer Kombination aus Googlemaps o.ä. und einer Tiefenkarte (braucht man nicht unbedingt, aber gut un Überblick über zu Strukturen bekommen) Bereiche mit interessanten Spots raussuchen und dann einfach Strecke machen und ausprobieren.

Fisch gibt's dort überall und ich hatte speziell dort öfter Kontakte bei ablaufendem Wasser (kommt aber auch auf die Spots an). Viel Erfolg euch!
Vielen Dank für die Info. Werden uns erstmal die Maas zur brust nehmen und sämtliche Häfen in und um rotterdam. Tiefenkarte usw hab ich alles schon und auch ein paar Plätze markiert
 

borsti_nrh

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ort
Rees
Wollte morgen in der Gegend Ulft/ Doetinchen mein neues Bellyboot ausprobieren. Falls jemand Lust hat sich anzuschließen gerne melden
 

Oben