• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike0

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

war bei euch am Wochenende auch tote Hose? Wir waren zu zweit am Niederrhein und hatten keinen Kontakt auf Gummifisch. Haben klassisch Buhnen gefischt. War auch relativ wenig Strömung. Lag es daran oder ziehen sich die Zander schon in die Winterquartiere? War am Wochenende ja doch recht frisch morgens.

Gruß Christian
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

war bei euch am Wochenende auch tote Hose? Wir waren zu zweit am Niederrhein und hatten keinen Kontakt auf Gummifisch. Haben klassisch Buhnen gefischt. War auch relativ wenig Strömung. Lag es daran oder ziehen sich die Zander schon in die Winterquartiere? War am Wochenende ja doch recht frisch morgens.

Gruß Christian
Bei uns in D am Rhein war es identisch
 
A

AFE

Gast
Gibts hier jmd. der ein paar Tipps zum Volkerak für mich hat. Sind das letzte Oktober WE in Oude Tonge und ich überlege gerade, was ich alles an Tackle Einpacken muss.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Hallo,

war bei euch am Wochenende auch tote Hose? Wir waren zu zweit am Niederrhein und hatten keinen Kontakt auf Gummifisch. Haben klassisch Buhnen gefischt. War auch relativ wenig Strömung. Lag es daran oder ziehen sich die Zander schon in die Winterquartiere? War am Wochenende ja doch recht frisch morgens.

Gruß Christian
Niederrhein ist mir aktuell zu klar für Zander. Dafür läuft Barsch.
Für Zander würde ich an die waal/merwede. Lief heute gut
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

war bei euch am Wochenende auch tote Hose? Wir waren zu zweit am Niederrhein und hatten keinen Kontakt auf Gummifisch. Haben klassisch Buhnen gefischt. War auch relativ wenig Strömung. Lag es daran oder ziehen sich die Zander schon in die Winterquartiere? War am Wochenende ja doch recht frisch morgens.

Gruß Christian
Ist halt extrem gezeitenabhängig, egal ob Niederrhein Merwede oder wo auch immer, am besten funktioniert es bei mir bei auf laufendem Wasser.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Hi,

hier mal der Link zur Google Übersetzung eines Threads bezüglich der Wettangelei in NL bei Total Fishing

https://www-totalfishing-nl.transla...sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

Die sollen nicht jammern, sondern sich mit dem Verband auseinandersetzen. Der Verband kann doch kommerzielles Wettfischen generell oder von nicht Niederländern reglementieren. Es gibt doch so viele Möglichkeiten… Weniger Gastkarten ausgeben, Preise drastisch erhöhen usw. Aber da hat der Verband dann Angst um die Kohle. MMn. geht nicht nur gegen die Deutschen, sondern eher gegen den eigenen Verband. Und ja, die Stimmen werden von Jahr zu Jahr lauter…
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Bei uns in D am Rhein war es identisch

Lüg doch nicht. ;) Hatten insgesamt 3 Fische und du hattest noch 2-3 Kontakte. Okay, es war mega zäh, aber nicht kontaktlos.

Waren zwei Wochen vorher auf Buhnentour, da haben wir prächtig auf Twitchbaits gefangen. Letztes WE dann wie beschrieben. Wassertemperatur am Rhein ist in den zwei Wochen aber auch um insgesamt 3-4 Grad gefallen. Die gefangenen Fische standen im Fluss auch merklich tiefer als zwei Wochen zuvor (sofern man beim aktuellen Pegel von tief sprechen kann). Standplätze haben sich also definitiv verändert. Wo die eigentlich gesuchten Barsche nun aber alle hin sind, konnten wir nicht herausfinden.
 

joe62

Keschergehilfe
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Alter
61
Ort
Andernach
Gibts hier jmd. der ein paar Tipps zum Volkerak für mich hat. Sind das letzte Oktober WE in Oude Tonge und ich überlege gerade, was ich alles an Tackle Einpacken muss.
Nun , das Wasser ist noch recht trüb mit Resten der Blaualgen vom Sommer , sollte aber bis Ende des Monats langsam aufklaren .
Auf dem Echolot hat sich allles im wesentlichen unterhalb 7 m aufgehalten .
Wurde viel geschleppt bzw. vertikal , meistens entlang der Fahrrinnen - also tiefer .
 
  • Like
Reaktionen: AFE

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Am besten komme ich mit Windfinder.com klar

Also mein guter Kollege, da würde ich Ausnahmsweise komplett widersprechen. So gut wie Windfinder für den Wind ist, so ungenügend finde ich ihn für das Restliche. Wenn es um Wasserinfos geht, dann Rijkswaterstaat mit Istwerten plus Forecast:
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Also mein guter Kollege, da würde ich Ausnahmsweise komplett widersprechen. So gut wie Windfinder für den Wind ist, so ungenügend finde ich ihn für das Restliche. Wenn es um Wasserinfos geht, dann Rijkswaterstaat mit Istwerten plus Forecast:
Alles gut mein lieber, du hast natürlich die holländischen Geheimseiten, deswegen frag ich dich ja auch so oft nach Sachen :) super tip kannte die Seite nicht, ist gespeichert!
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich würde mal gerne die gesammelte BA-Schwarmintelligenz nutzen. :)

Ich habe in der kommenden Woche spontan ein paar Tage zum Angeln zur Verfügung und überlege zum ersten Mal nach Holland zu fahren, was aus Süddeutschland ja nicht unbedingt ein Katzensprung ist. Ich möchte auf Hecht, Barsch und Zander von Ufer angeln. Für den Hecht suche ich ein schönes Poldersystem, indem sowohl die Masse als auch die Klasse passt. Was Barsch und Zander betrifft bin ich recht offen, solange die Gewässer gut vom Ufer zu beangeln sind. Ein paar der „Public Spots“ sind mir bekannt, auf diese möchte ich aber nicht meinen Fokus legen. Ich würde mich über den ein oder anderen Tip sehr freuen, gerne auch per PN. :)
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Ich würde mal gerne die gesammelte BA-Schwarmintelligenz nutzen. :)

Ich habe in der kommenden Woche spontan ein paar Tage zum Angeln zur Verfügung und überlege zum ersten Mal nach Holland zu fahren, was aus Süddeutschland ja nicht unbedingt ein Katzensprung ist. Ich möchte auf Hecht, Barsch und Zander von Ufer angeln. Für den Hecht suche ich ein schönes Poldersystem, indem sowohl die Masse als auch die Klasse passt. Was Barsch und Zander betrifft bin ich recht offen, solange die Gewässer gut vom Ufer zu beangeln sind. Ein paar der „Public Spots“ sind mir bekannt, auf diese möchte ich aber nicht meinen Fokus legen. Ich würde mich über den ein oder anderen Tip sehr freuen, gerne auch per PN. :)
Waal läuft ziemlich gut zurzeit, genaue buhnen sag ich dir jetzt nicht, aber Richtung Westen solltest du mal schauen
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Waal läuft ziemlich gut zurzeit, genaue buhnen sag ich dir jetzt nicht, aber Richtung Westen solltest du mal schauen
Kann ich bestätigen. Wenn es erstmal darum geht schnell an Fisch zu kommen dann würde ich aktuell auch zuerst die Waal/Merwede ansteuern. Mit ein wenig suchen dürftest du nicht lange Schneider bleiben.
Muss man natürlich Bock drauf haben.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Moin Leute... Kurze Frage....
Ich habe soeben meine Rechnung für 2022 bezahlt. Ist somit auch automatisch wieder die Nachtangelerlaubnis und die dritte Rute gebucht? Oder muss ich dieses jedes Jahr neu beantragen?

Bezahlt habe ich nun 40€ für die Mitgliedschaft im HSV Ons Genoegen.

Schonmal vielen Dank!
 

Oben