• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Du hast damit vollkommen Recht, allerdings kam bei einem Bekannten das Buch auch nicht direkt mit dem Vispas, sondern wenige Tage später.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Danke für die Info!

Zwar ist es bereits 2 Wochen her … aber dann warte ich noch ein wenig ..
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Stimmt so leider nicht nicht mehr.
Mittlerweile muss das Buch beim Bestellvorgang extra dazu bestellt werden.
Anhang anzeigen 176554
Ich habe nichts anderes behauptet. Selbstverständlich bekommt man es nur wenn man es separat dazu bestellt, da es ja auch 5,00€ kostet.
Meiner Meinung nach lohnt sich das Buch definitiv nicht. Es sind nur alle Gewässer in Textform aufgeführt. Die App ist da definitiv das beste Werkzeug.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Ich habe nichts anderes behauptet. Selbstverständlich bekommt man es nur wenn man es separat dazu bestellt, da es ja auch 5,00€ kostet.
Meiner Meinung nach lohnt sich das Buch definitiv nicht. Es sind nur alle Gewässer in Textform aufgeführt. Die App ist da definitiv das beste Werkzeug.

Bitte nicht böse auffassen. Wollte es nochmal klarstellen, dass das Buch auf jeden Fall separat geordert werden muss, bzw. dazu bestellt werden muss. Automatisch mit der Bestellung des VISpas ist das Büchlein nicht dabei.
Ich hatte deinen Post eben auch so verstanden, dass es automatisch dazukommt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.125
Zwar ist es bereits 2 Wochen her … aber dann warte ich noch ein wenig .

Vergiss das Buch. Nimm die app.
Das Buch ist kostenpflichtig, schwer, in der Praxis nicht hilfreich und nervig, die app wiegt nix, ist hervorragend aufgebaut, in der Praxis sehr hilfreich und kostenlos.
Die App auf Deinem smartphone wird als Ersatz für das Buch anerkannt, vorausgesetzt, du hast Internetempfang.
Bei mir wollte noch nie irgend jemand den Internetempfang kontrollieren.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Da das Buch für seinen Vater sein soll, ist es ja auch gut möglich das er mit Smartphone nur bedingt etwas anfangen kann - ohne @Lennehunter oder seinem Dad zu Nahe treten zu wollen. ;)
Mein Dad würde das Handy nach mir werfen, wenn ich ihm da etwas über eine Angelapp und vispas Verknüpfung erzählen wollen würde. Der würde ganz sicher auch das Buch mitschleppen. :D
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Bitte nicht böse auffassen. Wollte es nochmal klarstellen, dass das Buch auf jeden Fall separat geordert werden muss, bzw. dazu bestellt werden muss. Automatisch mit der Bestellung des VISpas ist das Büchlein nicht dabei.
Ich hatte deinen Post eben auch so verstanden, dass es automatisch dazukommt.
Alles gut, war auch nicht böse gemeint :)
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Zur Aufklärung!

Ich selber nutze die App wenn ich mit Familie oder gar Allein in Holland unterwegs bin.

Das Buch ist für meinen Vater und er gehört zu der Generation „ Smartphone um Gottes Willen, wer garantiert mir dass nicht doch gerade jemand durch die Kameralinsen mich ansieht, oder mein Bankkonto dadurch gehackt wird, oder oder oder
die Bedienung ist eh Katastrophe, Internet müsste eh auch für den Tag freikaufen (noch schlimmer) - meist hat das Ding 0% Akku und wenn es mal voll ist schaut er sich die Wetterprognose an.
Sollte er aber mal alleine oder mit Mutter nach NL fahren sind diese 5€ gut investiertes Geld.

Vispas da check
Perso da check
Buch da check
Weiterangeln
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
Zur Aufklärung!

Ich selber nutze die App wenn ich mit Familie oder gar Allein in Holland unterwegs bin.

Das Buch ist für meinen Vater und er gehört zu der Generation „ Smartphone um Gottes Willen, wer garantiert mir dass nicht doch gerade jemand durch die Kameralinsen mich ansieht, oder mein Bankkonto dadurch gehackt wird, oder oder oder
die Bedienung ist eh Katastrophe, Internet müsste eh auch für den Tag freikaufen (noch schlimmer) - meist hat das Ding 0% Akku und wenn es mal voll ist schaut er sich die Wetterprognose an.
Sollte er aber mal alleine oder mit Mutter nach NL fahren sind diese 5€ gut investiertes Geld.

Vispas da check
Perso da check
Buch da check
Weiterangeln
Ich glaube allerdings wenn du nachfragst (per telefon, auf e-Mails habe ich keine Rückmeldung bekommen) helfen die dir da weiter, die Dame die ich dran hatte war sehr nett und hilfsbereit, ich hatte Ende Mai die beiden vispässe bestellt und da hatten die wohl probleme sodass ich keinen vorläufigen hatte - ließ sich aber auch klären. Da ich eh immer zusammen mit meinem Vater gehe hat es sich jetzt erledigt, aber kenne das von ihm so wie du es bei deinem Vater auch beschrieben hast :D „mit ner App, näh jung dat muss du dann machen wenn die dat han wolle“:D
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hat jemand vielleicht noch den Link zur Originalmeldung bezüglich entnahme verbot an den Maasplassen in Limburg?
Ich suche und suche finde aber nichts.

EDIT: Habs doch gefunden.

Hier:
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Heute waren zumindest am meinen Spots nur die Babyzander unterwegs. Angefangen mit 7,5 cm schnappen sich ingesamt 8 Zander von schätzungsweise 25-30 cm an verschiedenen Buhnen das Gummi. Schonend im Wasser abgehakt und weiter zur nächsten. Nach dem Wechsel auf 12 cm gab es nichts mehr. :(
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Heute waren zumindest am meinen Spots nur die Babyzander unterwegs. Angefangen mit 7,5 cm schnappen sich ingesamt 8 Zander von schätzungsweise 25-30 cm an verschiedenen Buhnen das Gummi. Schonend im Wasser abgehakt und weiter zur nächsten. Nach dem Wechsel auf 12 cm gab es nichts mehr. :(

Kann ich so momentan nachvollziehen.
Bisher läuft diese Saison in NL bei mir alles andere als gut.
Viermal bisher los gewesen, und bis auf einen Tag an allen den Schneider raushängen gelassen. Allerdings war an dem einen Tag auch nur ein kleiner 50er Hecht zu holen - that's it.

Egal was ich an welchem Gewässer auch immer probiere, es will nicht funktionieren. Wir hatten zwar schon sehr schöne Attacken und Bisse auf Top-Water in der vergangenen Woche an einem kleinen Tümpel in der Stadt, aber hängenbleiben wollte keiner. Das war dann in dieser Saison aber auch schon das Highlight.
Kanäle, kleine Flüsse, große Flüsse, Seen, Teiche, meist vom Ufer, aber auch schon vom Belly - bisher nichts.
Kann mich kaum an so eine Durststrecke erinnern. Motivation ist da, aber so langsam dürfte gerne mal wieder was kommen...:emoji_unamused:
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Bei mir läuft dieses Jahr bisher auch bescheiden. Ich fange schon meine Fische, aber sie müssen deutlich härter erarbeitet werden als letztes Jahr.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Ich finde es auch schwierig dieses Jahr, habe bei einer reinen Angelzeit von 15h dieses Jahr nur 5 barsche bis Ende 30 und einen kleinen Hecht von ca. 50 nichts gefangen......
Ich wollte eventuell am We mal zur ijssel, hab da aber keine Idee wo ich anfangen soll, wo ich mir immer schwer tue ist beim parken. Falls hier jemand einen tip hat nehme ich den gerne.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.125
am We mal zur ijssel,

Kannste Dir aktuell sparen - Fänge sind gelinde gesagt sehr mau.
Wir waren zweimal für viele Stunden incl. fischen bis in die Morgenstunden dort und haben "alles gegeben" . War landschaftlich schön, nur gefangen habe wir in den letzen Wochen so schlecht wie selten. Die wollen nicht - und die Buhnen kochen nachts vor Brut - da wäre ich als Zander auch nicht heiß auf einen blöden, zähen Gummifisch, und auf Plastikwobbler schon gar nicht.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Jup, sah bei mir ganz ähnlich aus.
Wir haben zu zweit alles mitgenommen was NL so zu bieten hat: Polder, Teiche, Seen und Flüsse.
Überall gab es mal ein paar Aktionen, aber nie was überzeugendes. Dafür aber Brutfisch ohne Ende.
Einen richtig guten Zander vorm Netz verloren, dann aber noch einen schönen Barsch um die 40-42cm einsacken dürfen.
Für 2 Leute und 4 Stunden angeln war das nix…
 

Oben