• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike0

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Ort
Ruhrgebiet
Wir waren gestern auch los. Etliche Stellen mit einem Vis Lift. Gilt hier ebenfalls die 50m Grenze Angelverbot wie bei einer Fischtreppe?

Insgesamt recht mau. An unseren Poldern einfach zu windig. An einem Hafen gab es dann zumindest einen Zander von vielleicht 35cm.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Also das nächste mal doch den großen Kescher mitnehmen, zu erst dachte ich an einen Hänger.
Nachdem ich zweimal in die Loseschnur geschlagen habe bewegte es sich und ich fühlte mich wie bei Tanz der . Die 164L Expride war krummer als krum und die Kairiki in 0,06 mit 0,18er Stroft LS haben top dienste geleistet, die Scorpion Bfs ist mir bestimmt immer noch Böse. Der ganze See war zu gepflastert mit Brutfisch bis 2cm. Das erklärt dann denke ich mal auch alles.
Zwei weitere halb starke um die 30 bis 35 konnte ich auch noch überreden.
P_20210613_205350.jpg

Der hatte irgendwas zwischen 75 und 80, als ich ihn zum genauen messen raus holen wollte hat er sich losgeschüttelt, konnte den kaum mit einer Hand halten so Fett war der.
P_20210613_121447.jpg
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
465
Ort
Mainz
Wir waren von Do-Sa an der Ijssel unterwegs.
Hauptsächlich über den Tag bei der Hitze.
War sehr zäh, ein paar wenige Fische haben aber gebissen.
BrunsLee kam Freitags auch mal vorbei.
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Also das nächste mal doch den großen Kescher mitnehmen, zu erst dachte ich an einen Hänger.
Nachdem ich zweimal in die Loseschnur geschlagen habe bewegte es sich und ich fühlte mich wie bei Tanz der . Die 164L Expride war krummer als krum und die Kairiki in 0,06 mit 0,18er Stroft LS haben top dienste geleistet, die Scorpion Bfs ist mir bestimmt immer noch Böse. Der ganze See war zu gepflastert mit Brutfisch bis 2cm. Das erklärt dann denke ich mal auch alles.
Zwei weitere halb starke um die 30 bis 35 konnte ich auch noch überreden.
Anhang anzeigen 175710

Der hatte irgendwas zwischen 75 und 80, als ich ihn zum genauen messen raus holen wollte hat er sich losgeschüttelt, konnte den kaum mit einer Hand halten so Fett war der.
Anhang anzeigen 175711

Petri Mahir!

Bei mir steht der 70+ Zander auch weit oben auf der Wunschliste. Frequenz war gut in letzter Zeit, aber an der Größe kann man noch arbeiten.
Fahre gleich wieder rüber, Wathose und Belly Boat liegen im Kofferraum - bin für alles gerüstet.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Petri Mahir!

Bei mir steht der 70+ Zander auch weit oben auf der Wunschliste. Frequenz war gut in letzter Zeit, aber an der Größe kann man noch arbeiten.
Fahre gleich wieder rüber, Wathose und Belly Boat liegen im Kofferraum - bin für alles gerüstet.
Ja nice, dann drücke ich dir die Daumen und hoffe auf den ganz dicken Fang.
Hau mal was raus und lass es uns wissen.
 

Suave

Keschergehilfe
Registriert
10. November 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Alter
34
Ort
Kiel
Hoffe das hat hier Platz.
Ist es mittlerweile wieder möglich einen Angelausflug in Holland zu machen ? Ich lese etwas von einer 10 tägigen Quarantäne.
Würde wirklich gerne mal wieder mein Belly in der Maas oder niederreihn zu Wasser lassen.
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hoffe das hat hier Platz.
Ist es mittlerweile wieder möglich einen Angelausflug in Holland zu machen ? Ich lese etwas von einer 10 tägigen Quarantäne.
Würde wirklich gerne mal wieder mein Belly in der Maas oder niederreihn zu Wasser lassen.
Deutschland ist als gelbes Gebiet ausgewiesen genau weiß ich es nicht aber Tagestouren sind absolut im Rahmen
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.731
Ort
Münsterland
Soweit ich das aus den Vorgaben ableiten kann, und ohne eine riesige Diskussion auslösen zu wollen, ist der Übertritt der Grenze aus Deutschland seit dem 10.06. wieder ohne Einschränkungen möglich.
Ich für meinen Teil lese da auch die Möglichkeit raus, ohne eine (lediglich empfohlene) 10-Tages-Quarantäne wieder dort hinzureisen.

Das Einzige was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, ob diese ominöse 30km-Grenze noch gilt. Also ob es weiterhin nur möglich ist nicht weiter als 30km ins Landesinnere reisen zu können. :emoji_thinking:
 

borsti_nrh

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ort
Rees
Mein aktueller Stand ist, dass momentan wieder alles komplett uneingeschränkt frei ist.
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
Wir waren von Do-Sa an der Ijssel unterwegs.
Hauptsächlich über den Tag bei der Hitze.
War sehr zäh, ein paar wenige Fische haben aber gebissen.
BrunsLee kam Freitags auch mal vorbei.

Ja war leider echt sehr zäh.

Hat jemand Erfahrungen rund um Amsterdam? War leider noch nie dort zum angeln aber sind dort nächste Woche für 3 Tage.
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Amsterdam ist klasse , hatte meinen ersten Zander dort gefangen.
Kommt allerdings auf den Zielfisch an.
Für Frequenz Zander und Barsche mitten in der City an den Grachten angeln.
Oder an den NORDZEE-KANAl , der gilt als eines der besten Zandergewässer, wobei die dort sehr klein ausfallen.
Für die Hechte kannst du an die Polder in der Umgebung fahren.
Allerdings bin ich mir bei der Hitze eher unsicher ob da viel rauszuholen ist.
 

FlowRock

Keschergehilfe
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
44
Alter
46
Heute früh dann endlich entscheidert beim dritten Anlauf, mit meinem ersten Hollandzander, da ich seltenst mit Gummi fische. So biss der auch auf einen Spinjig von Profiblinker (die sollen auch gute Snaps haben :D) Da ich ein guter Gast bin wurde der natürlich releast. Kurz darauf plätschert es 2 Meter neben mir an der Oberfläche und ich denke erst an einen Rapfen, aber zu meiner Überraschung war es ein Zander, offensichtlich in den letzten Zügen. Ich dachte zunächst das es meiner wäre und wunderte mich, da der sauber in der Lippe gehakt und höchstens 45 Sekunden an Land gewesen war und hat mich beim abtauchen noch ein wenig nass gemacht so eilig hatte er es. Um der Sache auf den Grund zu gehen schnapp ich also meinen Kescher und sammel den Fisch mit etwas Aufwand von der Oberfläche. Also wenn es meiner gewesen wäre hätte er in 10 Minuten 10 Zentimeter zugelegt, aber was ist los mit ihm. Da sehe ich es, dem armen Tier hängt ein Stahlvorfach aus dem Maul und das ist kein Abriss. Am Stahl hängen noch 10 Meter 0,50er Mono und die sind am Ufer an einem Stein festgemacht. Also erst mal um den Fisch kümmern. In den Kiemen hängt ein Zwillingshaken und der Köder war eine Grundel, die hat wohl anfangs auch noch gelebt. Leider machte der Fisch trotz einiger Animationsversuche keine Anstalten wieder auf die Flossen zu kommen, so dass ich ihn abgeschlagen habe und ihn dann heute Nachmittag essen werde. Dann die Fischwildererscheisse eingesammelt, Verantwortliche dafür konnte ich nicht ausmachen, es waren zwar andere Angler in der Nähe, aber die wirkten recht unbeteiligt.
Fazit: Zander releast, trotzdem Filets, Wilderern die Beute abgenommen und den Angeltag früher als geplant beendet, weil ich Sorge hab das der Fisch bei der Hitze verdirbt. Dazu meinen heute zum ersten Mal verwendeten, zum abschlagen gekauften Hammerstiel am Wasser vergessen, dafür aber noch einen Rapala Rashad auf Gummi gefangen.
Und gemerkt das es auch nah hinter der Grenze noch Fische gibt, ich muss sie nur fangen und die Augen offen halten, um solchen Wichsern noch öfter in die Suppe zu spucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin moin, ich werde am kommenden wochenende von Nordhorn aus ein paar Angel-Tagestrips nach NL machen. Könnt ihr in der Gegend (rund um Almelo) aktuell Gewässer empfehlen? Wird mein erster Angelausflug in Holland und bin für jeden Tipp dankbar! Beste Grüße
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Am Stahl hängen noch 10 Meter 0,50er Mono und die sind am Ufer an einem Stein festgemacht.
Es gibt Dinge, auf die kommt man nicht Mal, wenn man einen Roman schreiben würde. Kannste dir echt nicht ausdenken.
In deiner Situation vermutlich das einzig vernünftige gewesen, was du gemacht hast - auch wenn du selbst ganz schnell den Kopf dafür hättest hinhalten müssen, hätte das jemand gesehen. Schwierig in solchen Situationen richtig damit umzugehen.

Moin moin, ich werde am kommenden wochenende von Nordhorn aus ein paar Angel-Tagestrips nach NL machen. Könnt ihr in der Gegend (rund um Almelo) aktuell Gewässer empfehlen? Wird mein erster Angelausflug in Holland und bin für jeden Tipp dankbar! Beste Grüße
Suche Strömungen und Schatten auf. Da verstecken sich die Raubfische bei der Sonne. Wenn die Sonne weg ist, kann man auch gut etwas abseits dieser Spots gut den Raubfischen nachstellen. Bei dem Kanal - der meist recht klar ist - gibt es übrigens viele Brücken. In die kleinen Kammern den Köder so weit wie es geht werfen, auf den Boden fallen lassen und dann raus faulenzen.
Im optimalen Falle aber Google Earth/Maps an die Hand nehmen und dir Hotspots raus suchen, die gut aussehen.
 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Es gibt Dinge, auf die kommt man nicht Mal, wenn man einen Roman schreiben würde. Kannste dir echt nicht ausdenken.
In deiner Situation vermutlich das einzig vernünftige gewesen, was du gemacht hast - auch wenn du selbst ganz schnell den Kopf dafür hättest hinhalten müssen, hätte das jemand gesehen. Schwierig in solchen Situationen richtig damit umzugehen.


Suche Strömungen und Schatten auf. Da verstecken sich die Raubfische bei der Sonne. Wenn die Sonne weg ist, kann man auch gut etwas abseits dieser Spots gut den Raubfischen nachstellen. Bei dem Kanal - der meist recht klar ist - gibt es übrigens viele Brücken. In die kleinen Kammern den Köder so weit wie es geht werfen, auf den Boden fallen lassen und dann raus faulenzen.
Im optimalen Falle aber Google Earth/Maps an die Hand nehmen und dir Hotspots raus suchen, die gut aussehen.
Vielen Dank! Mal sehen was das Wetter und die Gewässer so für uns bereit halten. Ich bin gespannt und freue mich auf die ersten Würfe in NL. Sowohl bei Hecht als auch bei Barsch bin ich noch "Jungfrau" :)
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
783
Alter
32
Ort
Lennestadt
Mein Vater hat den Vispas erhalten jedoch das bestellte Buch nicht mit Gewässern. Weiß einer ob das später nachkommt oder wie läuft das?
 

Suave

Keschergehilfe
Registriert
10. November 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Alter
34
Ort
Kiel
am einfachsten ist wohl die App. Ein Buch habe ich auch nie erhalten.
 

Oben