• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Moin habe heute gelesen das die Inzidenz in den Niederlanden momentan bei über 700 liegen wie ist denn da die Reaktion der Regierung gibt es schon Maßnahmen können wir vielleicht für den September hoffen wieder rüber fahren zu dürfen?
Und zu den aktuellen Hochwassern kennt jemand die Rhederlaag und den Rivierparc dort? die Ijssel tritt ja stark über die ufer da müsste die kleine Halbinsel doch eigentlich auch ziemlich hart absaufen oder täusche ich mich da?
Also hat jemand vielleicht sogar aktuelle Bilder?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Moin habe heute gelesen das die Inzidenz in den Niederlanden momentan bei über 700 liegen wie ist denn da die Reaktion der Regierung gibt es schon Maßnahmen können wir vielleicht für den September hoffen wieder rüber fahren zu dürfen?
Und zu den aktuellen Hochwassern kennt jemand die Rhederlaag und den Rivierparc dort? die Ijssel tritt ja stark über die ufer da müsste die kleine Halbinsel doch eigentlich auch ziemlich hart absaufen oder täusche ich mich da?
Also hat jemand vielleicht sogar aktuelle Bilder?
Wo hast du denn das mit 700 gelesen?
Nach meiner Info sind die aktuell bei 406,9 und ja "nur" Risiko-Gebiet.

 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Wo hast du denn das mit 700 gelesen?
Nach meiner Info sind die aktuell bei 406,9 und ja "nur" Risiko-Gebiet.

Ups sorry war "nur" Nimwegen aber ist trotzdem heftig es scheint ja keine Maßnahmen zu geben um die Fallzahlen in den Griff zu bekommen
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
Naja die Holländer fahren halt eine andere Strategie, wie z.B. auch die Engländer. Ob es besser oder schlechter ist wird die Zeit zeigen.
Aber zu öffnen in dem man sagt dass die vulnerablen Gruppen geschützt sind ist aus einer Sicht schon nachvollziehbar.
Die entscheidende Frage ist halt ob Maßnahmen zur Eindämmung mehr nützen oder schaden.

Wollt diese Woche mal nach NL , befürchte aber dass die Pegel immer noch sehr hoch sind.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Ups sorry war "nur" Nimwegen aber ist trotzdem heftig es scheint ja keine Maßnahmen zu geben um die Fallzahlen in den Griff zu bekommen

Das sind unsere Nachbarn selbst schuld, zu früh zuviel gelockert. Dazu keine kostenlosen Tests, das macht sehr viel aus, da man ja hört das in NL hunderte leute mit gefälschten bzw mit weiter gegebenen Tests zu Veranstaltungen sind wundert das einen nicht.
Bei uns greift Delta ja auch um sich, aber nicht so extrem wie bei unseren Nachbarn, wäre das bei uns so wären wir schon wieder im totalen lockdown.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Macht eben einen Unterschied, ob sich 20 oder 70jährige infizieren.
Wer sind wir, dass wir den Niederlanden und co vorhalten, wie sie etwas managen.
Wir rennen in ein paar Wochen selbst wieder in Wechselunterricht, weil wir seit 1.5 Jahren in der Hinsicht wenig bis nichts machen und dazu nahezu keinerlei Risikoabschätzung bezüglich des Alters der infizierten Personen treffen.
Also können wir gern uns selbst kritisieren.
In den Niederlanden gibt es genauso Experten, Politiker und Bürger wie hier.
Nur weil die Essenz aus Meinung und Entscheidung da eine andere ist, sind die nicht zwangsläufig dümmer, als wir.( Und wenn sie es sind, ist es ihre Sache und nicht unsere)
Als Grenznaher würde ich ja eher mit Schaufel in die Eifel reisen, als mit Rute an die Ijssel, aber das überlasse ich euch.
Gibt leider auch keine Megabass- Schaufel bisher, die würde so manchen vielleicht motivieren.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich war jetzt ein paar Tage in NL. Von Corona-Maßnahmen merkt man bekanntlich wenig bis nichts. Ist ja auch jedem selbst überlassen welche Strategie man fährt. In der Vergangenheit war es aber so dass die Krankenhäuser in NL deshalb keine Kapazitäten mehr hatten und Patienten in unsere Krankenhäuser geschickt wurden. Da hört dann mein Verständnis auf.

Und bzgl. angeln ist es aktuell echt übel. Was für ein Dreck gerade im HD ankommt ist der Wahnsinn. Die großen Flüsse sahen auch schlimm aus. Das einzige was funktionieren würde wäre Volkerak o.ä.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Und bzgl. angeln ist es aktuell echt übel. Was für ein Dreck gerade im HD ankommt ist der Wahnsinn. Die großen Flüsse sahen auch schlimm aus. Das einzige was funktionieren würde wäre Volkerak o.ä.

Und am Volkerak hats letzte Woche bescheiden gebissen bzw. war bei dem Wind nicht viel machbar.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Und bzgl. angeln ist es aktuell echt übel. Was für ein Dreck gerade im HD ankommt ist der Wahnsinn. Die großen Flüsse sahen auch schlimm aus. Das einzige was funktionieren würde wäre Volkerak o.ä.
Die Flüsse Ijssel, Maas und Waal sowie die großen Randmeere sind nur ein kleiner Bruchteil von den Gewässern der Niederlande.
Ich verstehe nicht, wieso man immer wieder liest, man könnte nirgends angeln, weil diese Gewässer betroffen sind. Es gibt genügend gute Gewässer außerhalb dieser.

Ich vermute Mal das wegen ähnlicher Gedankengänge gerade jetzt die noch laufenden bekannten Gewässer wie der Volkerak noch stärkeren Andrang erfahren werden, weshalb man diese vielleicht meiden sollte, um den Spaß nicht zu verlieren.

Ich war am Freitag noch auf einem Gewässer mit dem Boot. Neben mir, gab es nur ein weiteres Niederländisches Boot vor Ort. War sehr entspannt und erfolgreich.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Die Flüsse Ijssel, Maas und Waal sowie die großen Randmeere sind nur ein kleiner Bruchteil von den Gewässern der Niederlande.
Ich verstehe nicht, wieso man immer wieder liest, man könnte nirgends angeln, weil diese Gewässer betroffen sind. Es gibt genügend gute Gewässer außerhalb dieser.

Ich vermute Mal das wegen ähnlicher Gedankengänge gerade jetzt die noch laufenden bekannten Gewässer wie der Volkerak noch stärkeren Andrang erfahren werden, weshalb man diese vielleicht meiden sollte, um den Spaß nicht zu verlieren.

Ich war am Freitag noch auf einem Gewässer mit dem Boot. Neben mir, gab es nur ein weiteres Niederländisches Boot vor Ort. War sehr entspannt und erfolgreich.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Mit Volkerak oder ähnliches wollte ich nur darauf hinweisen dass aktuell Gewässer, die nicht direkt an die großen Flusssysteme angeschlossen sind, wohl am besten funktionieren werden.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Mir tun die Fische leid, welche bei Rückgang des Wassers auf dem Trocknen verenden und nicht mehr ins Gewässer schaffen. :(
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.400
Mir tun die Fische leid, welche bei Rückgang des Wassers auf dem Trocknen verenden und nicht mehr ins Gewässer schaffen. :(

Der Flut- wird wohl ne Umweltkatastrophe nachfolgen, hab heute morgen irgendwo nen Bericht gelesen. Hunderte aufgetriebene Heizöltanks, dazu die versunkenen Fahrzeuge. Auf einigen Gewässern sind schon Ölspuren unterwegs, ganz abgesehen vom restlichen Zeug das da mitschwimmt.

Außerdem tun neben den bei uns Betroffenen auch die Holländer leid, die jetzt am WE abgesoffen sind. Dann kommen an dem WE auch noch Muffelköppe zum angeln rübergefahren. Hat in meinen Augen was von Katastrophentourismus, ich finds pietätslos. Anstatt Sprit zu verblassen und holländische Autobahnen und Straßen zu blockieren an so nem WE hätte man ruhig mal zuhause bleiben und die 50€ für gesparten Sprit besser den Flutopfern spenden können..... just my 2 cents.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Dann kommen an dem WE auch noch Muffelköppe zum angeln rübergefahren. Hat in meinen Augen was von Katastrophentourismus, ich finds pietätslos. Anstatt Sprit zu verblassen und holländische Autobahnen und Straßen zu blockieren an so nem WE hätte man ruhig mal zuhause bleiben und die 50€ für gesparten Sprit besser den Flutopfern spenden können..... just my 2 cents.
Da ist wieder die Art der "meine Meinung", die niemandem helfen.
So wie auch in Deutschland, sind nicht die kompletten Niederlanden betroffen. Und so lange man jetzt nicht in den Katastrophen Gebieten rumgeiert, finde ich es vollkommen legitim, seinem normalen Leben weiter nachzugehen. Ich habe Freunde, die im Norden der Niederlanden Urlaub mit der Familie machen. Was sollte mir bitte einfallen, denen einen Vorwurf zu machen, wenn sie dort angeln?

Wenn wir mit solchen Vorwürfen anfangen, können wir auch direkt mit der "Warum frisst du überteurtes Fastfood oder schmeißt Essensreste weg, während in Afrika Kinder hungern" weiter machen. Das hilft niemandem. Das ist einfach nur unpassend! Um Mal meine Cents aus dem Beutel zu kotzen.

Und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen als ich am Freitag(da war mir das Ausmaß noch nicht bewusst) mit dem Boot in den Niederlanden unterwegs war und auch nicht am Sonntag vom Ufer.

P.S. Über unsere Organisation "Angler helfen Kindern" sammeln wir dieses Mal spenden für die Opfer und Orte, die von der Flut betroffen sind. Es werden/wurden Transportmittel und Hilfsgüter organisiert, die dort hingebracht worden sind. Und weiterhin werden spenden in Form von Sachgegenständen, Guidings, Jahreskarten am Forellensee und mehr gesammelt, die versteigert werden. Und das von Anglern und Anglerinnen, teils sogar von Kindern. Und da spenden sogar Leute, die betroffen sind. Das dadurch eingenommene Geld wird in diesem Falle für die Opfer und Orte der Flut gespendet. Und fast die gesamte Organisation wird von zwei tollen Männern bei Angler helfen Kindern übernommen. Der Einsatz von Saza und Bodo ist hier Mal wieder Beispiellos.
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Hallo Foren Mitglieder und Holland Spezialisten,

vielleicht kann mir ja einer von euch hier weiterhelfen. Wir hatten geplant am kommenden Wochenende (24/25.07) aus dem schönen Bayern nach Holland zu fahren. Fischen wollten wir die Nieuwe Merwede in dem auf dem Bild zu sehenden Bereich. Meine Frage jetzt nach den Regenfällen der letzten Tage. Ist eurer Meinung nach ein vernünftiges Fischen am Sa und So möglich oder würdet ihr aufgrund von Pegelstand, Fließgeschwindigkeit und Slipen Zugang abraten? Vielleicht war ja die letzten Tage jemand vor Ort der die Lage einschätzen kann oder weiß aus der Erfahrung raus wie es sich entwickelt. Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel besitzt und mir mit 100% Sicherheit sagen kann wie die Bedingungen am vor Ort am Wochenende sind. Aber jede Einschätzung hilft uns bei der Entscheidung die Unterkunft und den Trip zu stornieren oder es zu wagen.
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung schon mal im voraus.
Beste Grüße
David
1626880446052.png
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Hallo Foren Mitglieder und Holland Spezialisten,

vielleicht kann mir ja einer von euch hier weiterhelfen. Wir hatten geplant am kommenden Wochenende (24/25.07) aus dem schönen Bayern nach Holland zu fahren. Fischen wollten wir die Nieuwe Merwede in dem auf dem Bild zu sehenden Bereich. Meine Frage jetzt nach den Regenfällen der letzten Tage. Ist eurer Meinung nach ein vernünftiges Fischen am Sa und So möglich oder würdet ihr aufgrund von Pegelstand, Fließgeschwindigkeit und Slipen Zugang abraten? Vielleicht war ja die letzten Tage jemand vor Ort der die Lage einschätzen kann oder weiß aus der Erfahrung raus wie es sich entwickelt. Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel besitzt und mir mit 100% Sicherheit sagen kann wie die Bedingungen am vor Ort am Wochenende sind. Aber jede Einschätzung hilft uns bei der Entscheidung die Unterkunft und den Trip zu stornieren oder es zu wagen.
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung schon mal im voraus.
Beste Grüße
David
Anhang anzeigen 179409
Ich beobachte die Pegelstände schon seit einigen Tagen und momentan sieht es so aus, dass sich die Hochwasserstände Richtung HD und HV verschieben.
Somit würde ich persönlich damit rechnen, dass zum Wochenende die von euch angepeilte Region sehr hohe Pegelstände bekommt.
Die Frage ist dann, ob die Schifffahrt dann überhaupt freigegeben ist und wenn ja ob ihr das Risiko welches bei einem Hochwasser besteht, eingehen wollt.
Die Strömung ist dabei wirklich nicht zu unterschätzen.
Hier in der Grenzregion um Venlo hat sich die Durchflussmenge der Maas teilweise um das 6-fache erhöht.
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt habe ich etwas in dieser Richtung befürchtet... Bin jetzt noch mit der Unterkunft in Kontakt wann der spätest mögliche Zeitpunkt zum stornieren ist, vielleicht schaut am Freitag morgen die Lage ja doch schon entspannter aus als befürchtet...
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt habe ich etwas in dieser Richtung befürchtet... Bin jetzt noch mit der Unterkunft in Kontakt wann der spätest mögliche Zeitpunkt zum stornieren ist, vielleicht schaut am Freitag morgen die Lage ja doch schon entspannter aus als befürchtet...
Nichts zu danken.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück dass ihr euren Trip sicher vollziehen könnt, aber tut euch selber den Gefallen und geht kein Risiko bei solchen Umständen an. Kein Fisch der Welt ist es wert auf dem Grund eines Gewässers zu enden.
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Nichts zu danken.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück dass ihr euren Trip sicher vollziehen könnt, aber tut euch selber den Gefallen und geht kein Risiko bei solchen Umständen an. Kein Fisch der Welt ist es wert auf dem Grund eines Gewässers zu enden.

Absolut, da gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist kein Fisch der Welt wert… Wir haben noch bis morgen Abend Zeit die Unterkunft kostenlos zu stornieren und wollen da dann nochmal überlegen. Also falls jemand bis dahin noch etwas mitbekommt über die Zustände vor Ort, gerne melden…
Ich habe Gerüchte gehört das es aktuell sogar ein verbot für Sportboote gibt sich auf den Flüssen aufzuhalten. Kann das jemand bestätigen? Bzw. weiß jemand wo man die aktuellen Vorgaben im Netz findet?
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Absolut, da gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist kein Fisch der Welt wert… Wir haben noch bis morgen Abend Zeit die Unterkunft kostenlos zu stornieren und wollen da dann nochmal überlegen. Also falls jemand bis dahin noch etwas mitbekommt über die Zustände vor Ort, gerne melden…
Ich habe Gerüchte gehört das es aktuell sogar ein verbot für Sportboote gibt sich auf den Flüssen aufzuhalten. Kann das jemand bestätigen? Bzw. weiß jemand wo man die aktuellen Vorgaben im Netz findet?
Auch das kann ich bestätigen.
Ich habe eben mit der Rijkswaterstaat telefoniert.
Das Problem liegt nicht nur an den Pegelständen und der Strömung, sondern auch daran dass durch das Hochwasser jede Menge Unrat in den Flüssen unterwegs ist und deswegen ist das Risiko teilweise noch zu groß um die Freizeitschifffahrtwieder frei zu geben.

Die aktuellsten Änderungen in der Sache werden auf der Homepage www.rijkswaterstaat.nl der Rijkswaterstaat oder auf deren Twitter Seite veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Auch das kann ich bestätigen.
Ich habe eben mit der Rijkswaterstaat telefoniert.
Das Problem liegt nicht nur an den Pegelständen und der Strömung, sondern auch dass durch das Hochwasser jede Menge Unrat in den Flüssen unterwegs ist und deswegen ist das Risiko teilweise noch zu groß um die Freizeitschifffahrtwieder frei zu geben.

Die aktuellsten Änderungen in der Sache werden auf der Homepage www.rijkswaterstaat.nl der Rijkswaterstaat oder auf deren Twitter Seite veröffentlicht.
Klasse von Dir. Sowas bringt das Forum und den Thread richtig weiter. Vielen Dank für Deinen Einsatz!
 

Oben