• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.752
Ort
Münsterland
In Anbetracht der momentanen Situation, wie seht ihr das mit dem rüberfahren und Angeln in den Niederlanden?

Ich bin quasi ausschließlich in den Niederlanden am angeln. Allerdings fährt seit zwei-drei Wochen das (kleine) schlechte Gewissen irgendwie mit.
Klar, ich bin eigentlich immer irgendwie alleine am Wasser (ab und an mit einem Kumpel), vielleicht mal ein Schnack mit einem Spaziergänger, aber wenn ich mir den Kram einfange, unabhängig ob in den Niederlanden oder nicht, war ich derjenige, der im Risikogebiet im Ausland unterwegs war. Irgendwie wird man so ja zum Buh-Mann...

Wie haltet ihr das?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
In Anbetracht der momentanen Situation, wie seht ihr das mit dem rüberfahren und Angeln in den Niederlanden?

Ich bin quasi ausschließlich in den Niederlanden am angeln. Allerdings fährt seit zwei-drei Wochen das (kleine) schlechte Gewissen irgendwie mit.
Klar, ich bin eigentlich immer irgendwie alleine am Wasser (ab und an mit einem Kumpel), vielleicht mal ein Schnack mit einem Spaziergänger, aber wenn ich mir den Kram einfange, unabhängig ob in den Niederlanden oder nicht, war ich derjenige, der im Risikogebiet im Ausland unterwegs war. Irgendwie wird man so ja zum Buh-Mann...

Wie haltet ihr das?

Lies mal bitte die letzten Seiten, da wurde genau dieses Thema ausgiebig diskutiert.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich war noch nie zum Angeln in Holland wo kann Ich mit meinem Sohn von Ufer aus gut fangen. Wir sind im Sommer und Winter immer für 1-2 Wochen in Bonn. 1-3 Stunden Fahrzeit ist entspannt drin.
Wie mein Vorredner bereits schrieb: Überall!
"Ist der Graben noch so klein, halte ich meinen Köder rein"
Und das kann dort in den Niederlanden wirklich so sein. Allerdings, wie ebenfalls erwähnt, springen einem die Fische nicht in den Kescher. Da kommt es auf die Jahreszeit an. Deshalb am besten Mal das ein oder andere Video bei YouTube zum Thema suchen, da wird dir erklärt, wie du den Fisch dort recht zuversichtlich findest. Vorarbeit im Sinne von Google Maps/Streetview/Earth solltest du aber leisten und dir damit eine gewisse Strecke im Vorfeld aufbauen. Dann sollte es klappen, wenn es nicht gerade zickig ist.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.519
Punkte Reaktionen
6.384
Moin,
lustigerweise kam bei mir jetzt der Nachtangel-/Dreiruten-Aufkleber noch vor dem eigentlichen Kreditkärtchen.
Sieht stark danach aus als wären die fast 80€ fürn Arsch gewesen, mein erstes Coroanopfer 2020, was aber locker verkraftbar ist da meine 3 Auslandsurlaube trotz des Kacks alle problemlos abliefen. Da hatte ich echt mehr Glück als Verstand... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Rechne eigentlich nicht damit, daß es Holland 2020 nochmal aus der Risikogebietseinschätzung rausschafft, falls doch hät ich noch 5 Tage Urlaub und ev. die Möglichkeit zwischen Weihnachten und Neujahr anzugreifen.

Warum ich jetzt hier schreibe:
Ich hab per Paypal bezahlt und verstehe die Regelung nicht so ganz. Bekomme ich 2021 jetzt automatisch nen Neuen zugeschickt? Oder muss ich den neu beantragen?
Irgendwo hab ich da mal ne komische Formulierung zu gelesen :emoji_shrug:.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.496
Du bekommst 2021 nur ne Zahlungsauforderung die du dann überweisen kannst wenn du willst, oder halt nicht.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.496
@Castanova
Dann hab ich das missverstanden in den Briefen die ich bekommen habe. Dauert ja nicht mehr lange, dann schreiben die einen an wegen 2021
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Mir wurde das auch immer so erklärt....bis ich dann eine Mahnung bekommen habe das ich zahlen soll :sweatsmile:
 

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
Kommt manchmal auch auf den Penningmeester an :) , manche Vereine sind da sehr kulant manche eher nicht. Habe schon beides erlebt, würde aber immer dazu raten sich vorher zu erkundigen. Was ich wohl leider noch nie herausgefunden habe , ist wie es sich verhält wenn man in mehreren Vereinen ist , ich meine mal gehört zu haben das man die Bearbeitungsgebühr zurückerstattet bekommen soll. Vielleicht kann mir einer da mal kurzes Feedback dazu geben, ich kann zwar gönnen aber...
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Kommt manchmal auch auf den Penningmeester an :) , manche Vereine sind da sehr kulant manche eher nicht. Habe schon beides erlebt, würde aber immer dazu raten sich vorher zu erkundigen. Was ich wohl leider noch nie herausgefunden habe , ist wie es sich verhält wenn man in mehreren Vereinen ist , ich meine mal gehört zu haben das man die Bearbeitungsgebühr zurückerstattet bekommen soll. Vielleicht kann mir einer da mal kurzes Feedback dazu geben, ich kann zwar gönnen aber...
.
 

Nullfänger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
40
Petri Männers!

Ich muss meinen Jahresurlaub für nächstes Jahr planen und wollte wie die letzten Jahre wieder ne Woche nach Holland. Wahrscheinlich geht es wieder in die Region Drenthe um dort vom Ufer zu angeln. 2019 waren wir Ende August dort und vollends mit den Fangerfolgen zufrieden, dieses Jahr ging es Anfang/Mitte September los und wir mussten so manchen Gewässerabschnitt wegen zu starkem Aglenwachstum aussparen -natürlich nicht so pralle. Für 2021 bin ich jetzt für Empfehlungen offen. Habt ihr ne favorisierte Zeit im Sommer/Spätsommer?
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Sind damit nicht in erster Linie niederländische Urlaubsrückkehrer gemeint?
Da die Grenzen ja grundsätzlich offen sind kann ich mir schwer vorstellen dass dies auch für Oma Gertrud gilt die für 2std. zum Einkaufen drüben war :emoji_thinking:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Sind damit nicht in erster Linie niederländische Urlaubsrückkehrer gemeint?
Da die Grenzen ja grundsätzlich offen sind kann ich mir schwer vorstellen dass dies auch für Oma Gertrud gilt die für 2std. zum Einkaufen drüben war :emoji_thinking:

Das steht doch Reisende, die in den Niederlanden ankommen. Darunter eine Tabelle mit den Orten unter anderem Aachen, was dir nicht gefallen dürfte. Denke wenn die dich kontrollieren sollten und auf deinem Perso Aachen steht, wirds problematisch.

Das auswärte Amt sagt dazu: Stand: 28.10.2020 - 09:40Uhr

Einreise


Generell gilt, dass Reisende aus Ländern, deren Gesundheitsrisiko gleich oder niedriger als das der Niederlande eingestuft ist, einreisen können. Deutschland ist grundsätzlich gleich eingestuft (beide Länder „gelb“ auf dem niederländischen Index). Allerdings erklären die Niederlande mit Wirkung vom 28. Oktober 2020 die folgenden deutschen Städte zu Risikogebieten: Berlin, Frankfurt am Main, Bremen, München, Düsseldorf, Köln, Aachen, Stuttgart, Essen und Mannheim. Wer in diesen Städten aufhältig war, muss sich bei Rückkehr in die Niederlande 10 Tage in Hausquarantäne begeben. Das gilt nicht für Reisende, die sich außerhalb dieser Städte aufhalten und lediglich die Flughäfen für die Rückreise in die Niederlande nutzen.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Das steht doch Reisende, die in den Niederlanden ankommen. Darunter eine Tabelle mit den Orten unter anderem Aachen, was dir nicht gefallen dürfte. Denke wenn die dich kontrollieren sollten und auf deinem Perso Aachen steht, wirds problematisch.

Das auswärte Amt sagt dazu: Stand: 28.10.2020 - 09:40Uhr

Einreise


Generell gilt, dass Reisende aus Ländern, deren Gesundheitsrisiko gleich oder niedriger als das der Niederlande eingestuft ist, einreisen können. Deutschland ist grundsätzlich gleich eingestuft (beide Länder „gelb“ auf dem niederländischen Index). Allerdings erklären die Niederlande mit Wirkung vom 28. Oktober 2020 die folgenden deutschen Städte zu Risikogebieten: Berlin, Frankfurt am Main, Bremen, München, Düsseldorf, Köln, Aachen, Stuttgart, Essen und Mannheim. Wer in diesen Städten aufhältig war, muss sich bei Rückkehr in die Niederlande 10 Tage in Hausquarantäne begeben. Das gilt nicht für Reisende, die sich außerhalb dieser Städte aufhalten und lediglich die Flughäfen für die Rückreise in die Niederlande nutzen.
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
https://www.nederlandwereldwijd.nl/landen/duitsland/reizen/reisadvies

"Laatst gewijzigd op: 27-10-2020 | Nog steeds geldig op: 28-10-2020
In de hoofdstad Berlijn en de steden Frankfurt am Main, Bremen, München, Düsseldorf, Keulen, Aken, Stuttgart, Essen en Mannheim is het aantal besmettingen met het coronavirus ernstig gestegen. De kleurcode van deze steden wordt op 28 oktober aangepast van ‘geel’ (let op: veiligheidsrisico’s) naar ‘oranje’ (alleen noodzakelijke reizen). Als u in deze steden bent geweest, dan gaat u bij terugkeer in Nederland 10 dagen in thuisquarantaine. Dit geldt niet voor reizigers die van buiten deze steden komen en rechtstreeks naar de vliegvelden zijn gereisd. "

Also damit sind Hollandtouren für Aachener, Düsseldorfer, Essener, Kölner, Frankfurter, Bremer, Münchner, Mannheimer und Stuttgarter erstmal Geschichte. Das restliche Ruhrgebiet wird bestimmt spätestens nächste Woche folgen. Wie ein Freund aus dem Grenzgebiet mir gerade erzählte, verteilt die belgische Polizei bereits seit ein paar Tagen Bußgelder an deutsche Autofahrer.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich denke es nicht ganz klar definitert ob diese Regelung nur für NL Staatsbürger oder auch für nicht NL Staatsbürger gilt.
Wir haben in NL Lieferanten die wir immer wieder besuchen müssen, muss ich da vorher 10Tage in Isolation?

Edit: Oder es sind Übersetzungsfehler hier und da
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich denke es nicht ganz klar definitert ob diese Regelung nur für NL Staatsbürger oder auch für nicht NL Staatsbürger gilt.
Wir haben in NL Lieferanten die wir immer wieder besuchen müssen, muss ich da vorher 10Tage in Isolation?

Edit: Oder es sind Übersetzungsfehler hier und da
ja wirklich klar ist die Formulierung nicht. Ich denke in erster Linie sind Niederländer angesprochen die aus den genannten Städten zurückkehren. Und hier in Aachen sind aktuell viele davon unterwegs ;). Es ist ja die rede von Rückreisen.

Dass du in deinem Fall in Isolation musst bezweifle ich.

Ob jedoch ein Angler der wegen einer Freizeitaktivität rüberfährt gerne gesehen ist steht auf einem anderen Blatt.

Habe mich extrem auf die nächsten Wochen gefreut. Die Wettervorhersage passt und die Zander werden langsam wieder juckig.

Aber wenn es nicht geht, dann ist das eben so.
 

Oben