• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Danke für deinen Einsatz, kenne die Bestimmungen für RLP bereits. :)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Darum geht es doch garnicht, natürlich wirst du wohlmöglich keinen Menschen begegnen, geht ja auch eher ums Prinzip...
Das Problem mit dem Prinzip ist dasselbe wie mit der Ehre. Jeder legt es sich so aus, wie es seiner Meinung nach entspricht und ist daher kein Argument, lediglich eine Meinung. (Die natürlich vollkommen legitim ist, bitte nicht falsch verstehen)
Richtig ist es nämlich nicht wenn die deutsche Regierung davor warnt und die holländer es nicht wollen das wir kommen ....
Diese Bitten/Warnungen galten dem Feiertag "Tag der Deutschen Einheit". Denn einen Tag vor diesem Feiertag, wurden sämtliche Orte als Risikogebiete eingestuft. Und wenn in Deutschland ein Feiertag ist, dann sind die Geschäfte in den Grenznahen Orten in den Niederlanden überrannt und das birgt ein großes Risiko. Auch ich habe Leuten, die an diesem Tage/diesen Wochenende rüber gefahren sind, quasi den Vogel gezeigt, da dort mein Verständnis aufgehört hat.

Aber abseits dieser Stoßzeiten, abseits der Warnungen und Bitten, finde ich es vollkommen legitim wenn man dort für den Angelsport hin fährt. Es gibt für jedes Bundesland eben Gesetze, die dies genauer Regeln. Und wenn wir uns daran halten, dann halte ich es für in Ordnung, sofern man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt. Schließlich wird uns und auch den Niederländern geraten, Sport an der frischen Luft auszuüben. Selbst die Sportvisserij Nederland hat Meldungen dazu raus gehauen, dass das Angeln weiterhin wichtig ist und praktiziert werden darf und sollte. Nur eben unter gewissen Auflagen. Sogar Events sollen weiterhin durchgeführt werden dürfen (letzte News von denen) unter gewissen Auflagen, da es eben zum Sport gehört. Und da spielt es keine Rolle, woher der Mensch kommt.

Gibt es eigentlich in Deutschland keine Fische?
Immer diese alte Leier.
Es gibt mehr als genug Gründe, warum man in die Niederlanden zum angeln fährt. Solange man Gründe dafür hat, die nachvollziehbar sind, sind diese auch legitim. Da sind solche Sprüche einfach nur unangebracht. Und die Gründe sind weit vielseitiger als "da kann ich dicke Fische fangen".

Die wichtigsten Gründe sind die Freiheiten, die man dort hat und die Tatsachen, dass es dort als reiner Sport akzeptiert wird und ich nicht alles töten muss, was ich fange, ohne dafür eine Anzeige zu riskieren. Ich könnte dir jetzt einen Bibel-großen Aufsatz darüber schreiben, was für Gründe es für mich und andere Menschen gibt, dort diesen Sport auszuüben. Aber das würde den Rahmen dieses Beitrags/Themas sprengen und ich denke wir sind alle alt genug, um diese Gründe zu wissen, sofern wir es denn wollen.


Zum Thema:
Ich selbst war diesen Samstag noch rüber gefahren. Habe mein Boot geslippt, bin aufs Wasser, habe es später wieder auf den Trailer gepackt und bin nach Hause. Ich hatte keinerlei Kontakte zu anderen Menschen, außer meinem Kollegen auf dem Boot. Vom gesunden Menschenverstand her, würde ich sagen, habe ich nichts falsch gemacht, keinen Schaden angerichtet und etwas für meine Gesundheit getan. Gibt keine Verlierer :)
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Danke Dennis! Sprichst in etwa aus was ich mir gedacht habe! Trotzdem natürlich jedem seine Sache und ich wollte hier kein erneutes Feuer entfachen! ;-)
Ich will noch mal das "einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen" unterstreichen.
Peace
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Es ist extrem schwierig in der heutigen Zeit auf den „gesunden Menschenverstand“ zu verweisen. Insbesondere dann, wenn die Regierenden der Willkür und dem Wahnsinn verfallen sind. Das meine ich wie ich es schreibe! Ich fahre auch noch nach NL, weil ich a) Lust drauf habe, b) es für mich vertretbar ist und c) es erlaubt ist. Wenn ich offensichtlich niemanden schade, reize ich die Grenzen des Erlaubten mittlerweile aus. Ich finde es grausam, wie wir unter der Planlosigkeit unserer Oberen gemaßregelt und bevormundet werden. Wenn man bedenkt, dass ich nen ganzen Puff zervögeln dürfte, aber z.B. nicht in Niedersachsen übernachten darf, stehe ich kurz vor der Eskalation. ;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.115
Hallo,

in den Niederlanden geht es coronazahlenmäßig gerade zur Sache. In Kürze werden von niederländischer Seite Einschränkungen bekannt gegeben, die deutlich über die im Frühjahr getroffenen Einschränkungen hinausgehen könnten.

Abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob und unter welchen Umständen man in den nächsten Wochen per Beschlüssen überhaupt noch rein darf/soll - überlegt Euch -auch aus den bekannten Gründen und ganz unabhängig von der Infektionsgefahr, ob Ihr hinfahrt.

Gruß
BM

PS Ich kann das Thema auch nicht mehr hören, ich habe gerade Urlaub und mir fehlen die Fahrten in die NL sehr
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo,

in den Niederlanden geht es coronazahlenmäßig gerade zur Sache. In Kürze werden von niederländischer Seite Einschränkungen bekannt gegeben, die deutlich über die im Frühjahr getroffenen Einschränkungen hinausgehen könnten.

Abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob und unter welchen Umständen man in den nächsten Wochen per Beschlüssen überhaupt noch rein darf/soll - überlegt Euch -auch aus den bekannten Gründen und ganz unabhängig von der Infektionsgefahr, ob Ihr hinfahrt.

Gruß
BM

PS Ich kann das Thema auch nicht mehr hören, ich habe gerade Urlaub und mir fehlen die Fahrten in die NL sehr
Neue Regeln gibt es heute Abend. Diese sind aber weitestgehend bei den Medien, wie immer, schon vorab durchgesickert.
Gastronomie wieder zu.
Alkoholverkaufsverbot am Abend (also auch in den Supermärkten).
Manschaftssport ab 18Jahren wieder verboten.
Anscheinend noch Einschränkungen bei der Zahl von Leuten die man daheim Empfangen darf.

Also bis auf den Alkoholverkauf bereits bekannte Regeln, die nicht über die Frühjahrsregeln hinaus gehen. Problem hier sind unter anderem ausschweifende Partys gerade in Stundentenstädten privat abgehalten wurden.

Einreise wird eher nicht eingeschränkt und ich sehe keine Einschränkungen bzgl. einer Angeleinreise (bis halt auf die Tatsache das die Zahlen gerade recht hoch sind)
Generell wird hier versucht verständliche Regeln zu treffen die auch die Bevölkerung akzeptiert und dementsprechend einhält. Irgendwelcher völlig abstruser Regelwahnsinn wie in Dland (Puffbesuche OK, Hotel Übernachtung verboten) wird es hier so schnell nicht geben. Daher denke ich, wird es so schnell keine Einschränkungen für Sportarten geben, die man (bspw wie das Angeln) alleine betreiben kann. Und Grenzenschließungen Seitens NL halte ich auch für abwegig.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.115
Woher diese Aussage? Hast du Quellen oder Details?



Ja, es gibt weitere Details.
"Aber deren Formulierung würde die deutsche Anglerschaft verunsichern ;) ".
(kleiner Scherz in Anlehnung an eine legendäre Pressekonferenz in D )

Fakt ist, dass vermutlich noch heute oder morgen Einschränkungen im Alltagsleben von Seiten der niederländischen Regierung verkündet werden.

Gruß
BM
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Mein Arzt hat mir das Angeln in den Niederlanden als Therapie verordnet, ist also Überlebenswichtig.
Nur eine Grenzschliessung kann mich abhalten!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande


Ja, es gibt weitere Details.
"Aber deren Formulierung würde die deutsche Anglerschaft verunsichern ;) ".
(kleiner Scherz in Anlehnung an eine legendäre Pressekonferenz in D )

Fakt ist, dass vermutlich noch heute oder morgen Einschränkungen im Alltagsleben von Seiten der niederländischen Regierung verkündet werden.

Gruß
BM
Siehe mein Post - > Heute Abend, Neuerungen weitestgehend bekannt....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Wenn ihr eine neue wichtige Info habt, die das Angeln zu zweit in NL einschränkt oder untersagt, dann wäre ich über eine kurze Message dankbar.

In den nächsten Tagen sind mehrere Tagestouren geplant.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Mein Arzt hat mir das Angeln in den Niederlanden als Therapie verordnet, ist also Überlebenswichtig.
Von meinem Arzt wurde es mir auch am Donnerstag letzter Woche empfohlen.

Mittlerweile gibt es ja den teilweise Lockdown. Allerdings betrifft der in erster Linie Restaurants, Geschäfte, Themen Rund um den Alkohol und so weiter. Auch darf aktuell kein Mannschaftssport stattfinden, mit Ausnahme des Spitzensports. Relevant für uns ist in erster Linie die Aussage, dass man Sport mit nur maximal 4 Personen (ab 18) betreiben darf. Und dort gelten dann die 1,5 Meter Abstand, die aber auch schon vorher galten.
(Quelle: Grafik von Rijksoverheid.nl )
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich war noch nie zum Angeln in Holland wo kann Ich mit meinem Sohn von Ufer aus gut fangen. Wir sind im Sommer und Winter immer für 1-2 Wochen in Bonn. 1-3 Stunden Fahrzeit ist entspannt drin.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Ich war noch nie zum Angeln in Holland wo kann Ich mit meinem Sohn von Ufer aus gut fangen. Wir sind im Sommer und Winter immer für 1-2 Wochen in Bonn. 1-3 Stunden Fahrzeit ist entspannt drin.
Spots wird hier niemand verraten,grundsätzlich ist es aber in Holland überall möglich Fische zu fangen, unter bestimmten Voraussetzungen!, aber auch in Holland springen die Fische einen nicht ins kecher, googlemaps hilft da sehr, gibt endlos viele Gewässer und in jeder befischbaren Pfütze ist auch Fisch drin. Am besten aber die Grenzgebiete meiden.
 

Oben