• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschBratan

Angellateinschüler
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
25
Ort
Aachen
Leider hast du da recht, die logische Konsequenz wird sein das der vispas deutschen Angler verwehrt wird...
Wahlmöglich nicht verkehrt, sonst werden unsere kindeskinder in ganz Holland keinen Fisch mehr fangen ...
Gerade viele Osteuropäer die ich beobachten konnte wie sie massenhaft Fisch abschlagen und zum Teil sogar, weil nicht verwehrtbar bzw. Durch einen besseren Fang ersetzt, lieblos ins Wasser/Gebüsch geworfen.
Das ist das allerschlimmste an der Sache mMn.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ein neuer Thread dafür, wäre eh nur in Diskussionen ausgeartet.. ich gebe dir den Tipp, den jeder kriegt, -> in nl gibt es in jeder fütze Fisch... vorallendingen so weit oben, ist jedes Gewässer gut, die Fische finden muss man aber immer selber. Da hilft nur Google Maps, und Erfahrung mit dem Zielfisch...

Ich danke dir! Verstehe nur noch nicht ganz, dass ich mich bei Beantragung des Vispas bei einem holländischen Angelverein registrieren muss, bzw. was die Folgen daraus sind. Ich wohne relativ grenznah (1 Std. entfernt), macht es dann Sinn einen grenznahen Verein zu wählen und was sind die Konsequenzen? Haben die Vereine zusätzlich dann einfach Pachtgewässer?
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich danke dir! Verstehe nur noch nicht ganz, dass ich mich bei Beantragung des Vispas bei einem holländischen Angelverein registrieren muss, bzw. was die Folgen daraus sind. Ich wohne relativ grenznah (1 Std. entfernt), macht es dann Sinn einen grenznahen Verein zu wählen und was sind die Konsequenzen? Haben die Vereine zusätzlich dann einfach Pachtgewässer?
Jeder Verein hat eigene Gewässer oder eigene Strecken. Da sollte man dann vorher schauen welche für einen sinnvoll sind. Ich hab den kompletten Bereich nach Vereinen abgesucht im radius von einer Stunde Fahrt. Dann hab ich mir die Gewässer rausgesucht die für mich am besten aussahen. Mittlerweile hab ich jedes Jahr eher so 2 bis 3 verschiedene vispässe
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Ich danke dir! Verstehe nur noch nicht ganz, dass ich mich bei Beantragung des Vispas bei einem holländischen Angelverein registrieren muss, bzw. was die Folgen daraus sind. Ich wohne relativ grenznah (1 Std. entfernt), macht es dann Sinn einen grenznahen Verein zu wählen und was sind die Konsequenzen? Haben die Vereine zusätzlich dann einfach Pachtgewässer?
Jeder Verein erhebt andere Gebühren, die meisten Gewässer sind Verein unabhängig befischbar, Ich persönlich befische nur die großen Flüsse und Seitenarme, da brauch man Eig nirgendswo die vereinsnerechtigungen, daher hole ich mir immer den vispass der am günstigsten ist
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Hallo, bevor ich hier einen neuen Thread aufmachen, dachte ich dass ich mal hier Frage.

Ich bin von Montag bis Sonntag in Leeuwarden, also in Friesland. Ich habe nur eine grobe Ahnung wo ich Angeln könnte.

Generell wären Zander und Barsch die Zielfische, kann jemand ein paar Tips geben, ohne gleich die geheimen Spots zu verraten? :)

Sonst Schau ich mich mal vor Ort um und Frage die Einheimischen.

Weiss nicht ob du Bock auf Streetfishing hast, aber Grachten und Kanäle in Leeuwarden sind mit Vispas zu befischen und sollten Barsche + Zander haben ( youtube) Ansonsten mal HSV Leeuwarden anschreiben ( die holländischen Angelvereine sind eigentlich sehr freundlich und geben gerne Auskünfte). Alternativ kannst du ja mal in einen Angelladen vor Ort gehen, die sind immer auf dem aktuellsten Stand wo es gerade läuft.
Viel Spaß in Friesland
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Fauna Hengelsport mehr geht einfach nicht.

Das ist schonmal ein guter Tip, zum Selbstschutz (die haben St. Croix) würde ich da ungern hinfahren. o_O:D

Aber im Ernst: Das wäre von unserem Park (südlich von Eindhoven) doch eine Stunde Fahrt bis zu Fauna Hengelsport. Wenn jemand noch einen soliden Laden kennt, der womöglich etwas schneller zu erreichen ist, wäre das super. Ansonsten nehme ich die Fahrt auf mich.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Das ist schonmal ein guter Tip, zum Selbstschutz (die haben St. Croix) würde ich da ungern hinfahren. o_O:D

Aber im Ernst: Das wäre von unserem Park (südlich von Eindhoven) doch eine Stunde Fahrt bis zu Fauna Hengelsport. Wenn jemand noch einen soliden Laden kennt, der womöglich etwas schneller zu erreichen ist, wäre das super. Ansonsten nehme ich die Fahrt auf mich.
Von Tilburg ist es halt nur eine halbe Stunde. Da hätte ich gedacht das passt ganz gut. Der Laden ist nämlich richtig gut. Allerdings die typischen holländischen Preise. Dort ist grundsätzlich alles nen ticken teurer.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
Ich fahr demnächst mit der Familie eine Woche nach Ouddorp. Gerne würde ich mal nen halben Tag bissel Fischen gehen. Den Vispas hab ich und habe auch in der App gesehen, dass ich im Hafen von Stellendam Fischen darf.
Für die Polder bei Ouddorp benötige ich wohl leider eine extra Karte. Da ich die nicht unbedingt kaufen möchte, dachte ich mir, dass ich’s mal im Hafen von Stellendam auf Barsch versuchen könnte. Hat dort schonmal jemand gefischt und würde mir ein paar Tips geben?

Gruß

Stephan
Hi Stephan,

ich war auch einige Jahre in Ouddorp zum Family Urlaub u bin morgens früh an den HV gefahren.
Such dir Häfen u markante Stellen, die bringen Fisch. Die Tiefenkarten sind ja auch verfügbar.
Durch den YPC sind einige Stellen inzwischen recht hoch frequentiert.

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Hi Stephan,

ich war auch einige Jahre in Ouddorp zum Family Urlaub u bin morgens früh an den HV gefahren.
Such dir Häfen u markante Stellen, die bringen Fisch. Die Tiefenkarten sind ja auch verfügbar.
Durch den YPC sind einige Stellen inzwischen recht hoch frequentiert.

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub
Hallo flax98,
Danke dir für die Rückmeldung. Morgens früh zum Fischen fahren ist auch mein Plan.
Dann werde ichs mal in einem der Häfen probieren. Der Sportboothafen sieht von den Tiefenlinien her ganz interessant aus. Ich glaube dort werde ich’s als erstes probieren.

Gruß
Stephan
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Weiss nicht ob du Bock auf Streetfishing hast, aber Grachten und Kanäle in Leeuwarden sind mit Vispas zu befischen und sollten Barsche + Zander haben ( youtube) Ansonsten mal HSV Leeuwarden anschreiben ( die holländischen Angelvereine sind eigentlich sehr freundlich und geben gerne Auskünfte). Alternativ kannst du ja mal in einen Angelladen vor Ort gehen, die sind immer auf dem aktuellsten Stand wo es gerade läuft.
Viel Spaß in Friesland
Danke dir! Nun bleibt nur noch eine letzte Frage, man bekommt ja bei Bestellung einen vorläufigen Vispas per E-Mail. Muss der ausgedruckt werden oder reicht die Nummer samt Perso? Oder alternativ ein Download von Selbigem aufs Handy?
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Danke dir! Nun bleibt nur noch eine letzte Frage, man bekommt ja bei Bestellung einen vorläufigen Vispas per E-Mail. Muss der ausgedruckt werden oder reicht die Nummer samt Perso? Oder alternativ ein Download von Selbigem aufs Handy?
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube in der Mail oder auf dem vorläufigen Vispas selbst steht drauf das er nur ausgedruckt gültig ist.
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Danke dir! Nun bleibt nur noch eine letzte Frage, man bekommt ja bei Bestellung einen vorläufigen Vispas per E-Mail. Muss der ausgedruckt werden oder reicht die Nummer samt Perso? Oder alternativ ein Download von Selbigem aufs Handy?
Normalerweise sollte die gespeicherte Mail reichen, zur Not drückst du ihn dir aus. Wichtig ist noch das die Visplanner App auf dem Handy Internetverbindung hat, bei einer Kontrolle sollte das der Fall sein ( aber das sollte ja selbstverständlich sein)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Normalerweise sollte die gespeicherte Mail reichen, zur Not drückst du ihn dir aus. Wichtig ist noch das die Visplanner App auf dem Handy Internetverbindung hat, bei einer Kontrolle sollte das der Fall sein ( aber das sollte ja selbstverständlich sein)
Danke, die App stürzt jedoch jetzt schon zu Hause im W-Lan ab. Versaut mir nun schon die Lust :D
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an die Bootsfahrer in NL.

Wir wollen ab dem 14. September zu dritt ans Volkerak und von meinem Boot aus Fischen.
Mein Boot ist 5m und nun stellt sich die Frage, ob wir zu dritt vom Boot aus fischen dürfen.
Den Coronaabstand von 1,5m könnte man ja theoretisch einhalten. Hat jemand einen genauen, aktuellen Wissensstand ob das so in NL legal ist?

Besten Gruß
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Zum Saisonstart war es nicht legal und wurde auch kontrolliert. Bei Verstoß kostete es 390€ / Person, also knapp 1200€ in eurem Fall. Ob es aktuell immer noch so ist weiß ich leider nicht. Ich fahr diesen Freitag hin, falls ich die Wasserschutz treffe werde ich fragen.Corona Regeln NL_Boot.PNG
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an die Bootsfahrer in NL.

Wir wollen ab dem 14. September zu dritt ans Volkerak und von meinem Boot aus Fischen.
Mein Boot ist 5m und nun stellt sich die Frage, ob wir zu dritt vom Boot aus fischen dürfen.
Den Coronaabstand von 1,5m könnte man ja theoretisch einhalten. Hat jemand einen genauen, aktuellen Wissensstand ob das so in NL legal ist?

Besten Gruß
Ich glaub die Regelung besagt nicht mehr als 2 Personen aus unterschiedlichen Haushalten
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an die Bootsfahrer in NL.

Wir wollen ab dem 14. September zu dritt ans Volkerak und von meinem Boot aus Fischen.
Mein Boot ist 5m und nun stellt sich die Frage, ob wir zu dritt vom Boot aus fischen dürfen.
Den Coronaabstand von 1,5m könnte man ja theoretisch einhalten. Hat jemand einen genauen, aktuellen Wissensstand ob das so in NL legal ist?

Besten Gruß
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich hatte diesbezüglich irgendwann bei der Sportvisserij angerufen und da hieß, wir dürfen auch mit mehreren aufs Boot.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich kann mich nur wiederholen: Zum Saisonstart haben sie auf dem HD genau das kontrolliert und es wurden auf Geldstrafen ausgestellt. Der obige Screenshot zeigt was erlaubt ist und was nicht.

Theoretisch würde bei 3 Leuten nur folgende Konstellation als Beispiel gehen.

- Du und deine Freundin > ein Haushalt A
- zzgl. einem Kumpel > Haushalt B

P.s.: Ganz abgesehen davon dass sich sonst vor Ort fast keiner an irgendwelche Corona-Regeln hält :-(
 

Oben