• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Da wir aus Aachen kommen und erstmal Gewässer erkunden wollen die nicht all zu weit weg sind haben wir uns als Ziel die Gegend rund um Wessem gesetzt. Kanal +Maas. Hoffe da sind wir nicht ganz verkehrt unterwegs !?

In Wessem wäre die einzige ruhigere Stelle der Wessem-Nederweert Kanal.
Wenn du es ein bisschen ruhiger haben möchtest, würde ich zum Oolderplas fahren.
Da herrscht weniger Touristenverkehr und es herrscht nicht dieses "Campingplatz Feeling"

Aber ihr müsst sehr geduldig sein. Die Maasplassen von Wessem bis Asselt sind so ziemlich das überfischste Gebiet in der kompletten Niederlande.
Hier ist jeder Fisch richtig Arbeit.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
In Wessem wäre die einzige ruhigere Stelle der Wessem-Nederweert Kanal.
Wenn du es ein bisschen ruhiger haben möchtest, würde ich zum Oolderplas fahren.
Da herrscht weniger Touristenverkehr und es herrscht nicht dieses "Campingplatz Feeling"

Aber ihr müsst sehr geduldig sein. Die Maasplassen von Wessem bis Asselt sind so ziemlich das überfischste Gebiet in der kompletten Niederlande.
Hier ist jeder Fisch richtig Arbeit.

Schon einmal Danke für die netten Ratschläge.

Wir wären auch gerne bereit 30 min länger zu fahren um ein ruhigeres und evtl. potentiell aussichtsreicheres Gewässer befischen zu können.
Auf so eine Kirmes am Wasser könnte ich gerne verzichten.
Stellt sich nur die Frage wohin. Der Norden Hollands ist von uns aus dann doch eine ganz Ecke weg. Ebenso nieuwe Merwede, Hollandsdiep usw. Zumindest für einen ersten Tagesausflug.
Zu alternativen Tipps bzgl.R Gewässerabschnitten würde ich natürlich nicht nein sagen:)

Da sich sowas eigentlich im Netz nicht gehört gerne auch per pn.

Gruß
Daniel
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Von Aachen wäre Belgien sicher auch eine Alternative? Kenne mich da aber nicht aus. Habe aber mal gehört, dass die Bestimmungen da teilweise noch lockerer sind als in NL
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Von Aachen wäre Belgien sicher auch eine Alternative? Kenne mich da aber nicht aus. Habe aber mal gehört, dass die Bestimmungen da teilweise noch lockerer sind als in NL

Auf jedenfall ne gute Alternative... war damals jahrelang mit meinen Eltern dort auf einem Campingplatz. Sehr interessant die belgische Seite der maas und den Seen. Doch leider hielt jemand von Fox rage es letzte Woche für nötig mal wieder Gewässer öffentlich Preis zu geben, wird in Zukunft auch überlaufen sein die Ecke die ich meine.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Am Donnerstag werde ich mit einem Kollegen das erste Mal in Holland angreifen. Was die Raubfischangelei angeht sind wir relativ neu dabei,daher gehe ich davon aus gnadenlos abzuschneidern. Hoffen tut man aber natürlich was anderes;)
Da wir aus Aachen kommen und erstmal Gewässer erkunden wollen die nicht all zu weit weg sind haben wir uns als Ziel die Gegend rund um Wessem gesetzt. Kanal +Maas. Hoffe da sind wir nicht ganz verkehrt unterwegs !?Leider findet man per Google Maps wenig markante Stellen was die Spotsuche nicht gerade erleichtert.
Die aktuellen Fangberichte hier im Thread motivieren auf jeden Fall. Gerne mehr davon:yum:

Öhem... ihr könnt euch auch in/um Maastricht herum ganz wunderbar vergnügen. Da ist deutlich weniger los als Roermond/Wessem.
Von AC quasi in Wurfweite und die Maas im Süden ist nicht übel. Nördlich von Maastricht hats auch nette Ecken (Maas oder Kanal), so als Einstieg ins Holland-Geschäft mal nicht verkehrt.
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Genau Roermond ist überfischt und Maasbracht etwa nicht, ich komme auch aus der Gegend, im Sommer wie Winter das gleiche, am Wasser ist es wie am Outlet store in Roermond, nur wer die Seen wirklich kennt der fängt einiger maßen was, ich gehe lieber in Linne auf Rapfen mein Glück versuchen. Borgharen bei Masstricht ist auch nicht schlecht zum Barben&Rapfenangeln.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja, siehs als einfache Rechnung:

Bis Maastricht isses deutlich flotter von AC aus und bis du eine wesentlich weniger befischte Gegend erreichst musst du 1-2h mehr fahren. Macht in Summe mindestens 2, eher 3h mehr am Wasser. Witzigerweise hab ich um Maastricht herum deutlich mehr locals gesehen/gesprochen als Deutsche. In Roermond etc genau anders herum. Gewässerkenntnis ist doch überall da nötig, mal eben irgendwo hinfahren und drölf Barsche zuppeln geht doch nur noch weeeeit weg.

Linne und Borgharen sind doch brauchbare Ecken, die Wendebecken da sind auch immer für was gut.
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Ich wohne im Kreis Heinsberg also in Grenz nähe, Roermond war schon immer Stark befischt, Linne und Buggenum auch mal, Aqua Terra ist im Osteuropäischer Hand und der Lateral Kanal auch bis nach Linne, Wesem -Nederwert Kanal ist schwierig, es gibt sehr große Barsche,Rapfen & Zander, mal ist das Wasser klar wie Gin und ein Tag später Kaffeebraun, Zander sollte eigentlich gut Beißen, da die Maas sehr Trüb ist oder hat sich von Samstag bis jetzt geändert?
 
  • Like
Reaktionen: Sid

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ich fange am deutschen Rhein besser als an der Grenzmaas. Allein durch die ganzen Gastangler wird da allein mehr abgeschlagen werden und die Hechte sind extrem verprellt.

Der Angeldruck ist enorm! In DE sieht man am Tag vielleicht 5-10 Angler auf Strecke. In Roermond sieht man die in der Stunde - locker. Da fahr ich lieber kurz zum Rhein oder See und fang meine paar Barsche;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leidensgenossen,

ich kann bestätigen dass das Grenznahe Angeln mit mehr frust verbunden ist als alles andere.
Die ecken von Grevenbicht bis hoch nach Rijkel kenne ich relativ gut und muss auch sagen das man dort auf wirklich viele deutsche kollegen trifft aber man sieht so gut wie keine Locals.
Ich habe eine Langezeit an meinen Fähigkeiten gezweifelt, dabei ist das Gewässer einfach nichts. Natürlich fängt man mal den einen oder anderen Fisch aber das ist nicht das was ich mir von den Niederlanden verspreche oder erhoffe.
Lieber Qualitätsangeln als Quantität denke ich, das Problem ist nur das wenn man so süchtig und abhängig ist wie ich, dann fährt man eben trotzdem an diese ecken und ärgert sich anschließend wieder weil nichts lief.
Vielleicht gibt es die eine oder andere stelle noch aber mittlerweile kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen.
Dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen etwas weiter zu fahren als Wessem, Roermond oder Rijkel.
 
  • Like
Reaktionen: Sid

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Mal ehrlich:
Es wird doch nicht ein Fisch von Roermond bis Südholland schwimmen, nur weil in der Ecke der Befischungsdruck zu hoch ist. Fische - dumm wie Brot - ziehen mit Sicherheit nicht um, weil es zu laut ist. Mit Sicherheit werden Sie deutlich heikler und es muss deutlich dezenter und unauffälliger agiert werden. Aber die Behauptung, dass Gegenden fischleer werden, weil dort viel geangelt wird, halte ich für Quatsch.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Von meiner seite aus war nie die Rede davon das es Fischleer ist sondern, sondern das ich mir von den Niederlanden mehr verspreche oder erhoffe als ein zufalls Fisch in 8stunden Angelzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Sid

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Mal ehrlich:
Es wird doch nicht ein Fisch von Roermond bis Südholland schwimmen, nur weil in der Ecke der Befischungsdruck zu hoch ist. Fische - dumm wie Brot - ziehen mit Sicherheit nicht um, weil es zu laut ist. Mit Sicherheit werden Sie deutlich heikler und es muss deutlich dezenter und unauffälliger agiert werden. Aber die Behauptung, dass Gegenden fischleer werden, weil dort viel geangelt wird, halte ich für Quatsch.

Aber auch bei viel Fisch macht es einen Unterschied ob du der 1,2,3 oder 15te bist, der dem Spot fischt oder die Strecke schleppt.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Alles richtige Punkte. Ich möchte auch gar nicht für mich in Anspruch nehmen, da irgendwas besser zu können als andere oder was weiß ich. Aber auch bei stark befischten Gewässern ist vielleicht nicht der Angeldruck immer Schuld, wenn man mal nichts fängt.

Die Maas mit den anliegenden Plassen ist einfach auch ein riesig weites Gebiet. Im Bereich Roermond oder auch bei uns Höhe Gennep sehe ich aber tatsächlich immer wieder die gleichen Bilder. Alle machen das Gleiche an den immer gleichen Spots. Wie im Supermarkt, wo die Milch immer im gleichen Regal stehen sollte.

Diejenigen, die sich von den anderen abheben (damit meine ich nicht mich), unterscheiden sich halt allein in ihrer Herangehensweise von der breiten Masse. Entwickeln eigene Montagen, probieren andere Dinge aus. So ein Gewässer ist halt kein Selbstbedienungsladen, auch in Holland nicht.

(Noch mal deutlich, bevor das hier wieder jemand in den falschen Hals bekommt: Mir geht's nicht darum zu behaupten, ich könne besser oder schlechter Angeln als jemand, der sich über Befischungsdruck echauffiert - überhaupt nicht und @Trawar ist ein geschätzter Kumpel ;-) Ich meine nur, dass man auch in Holland nicht erwarten soll und darf, dass man sich mit stereotypen Angeln einfach seine Fische abholen kann)
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Naja, siehs als einfache Rechnung:

Bis Maastricht isses deutlich flotter von AC aus und bis du eine wesentlich weniger befischte Gegend erreichst musst du 1-2h mehr fahren. Macht in Summe mindestens 2, eher 3h mehr am Wasser. Witzigerweise hab ich um Maastricht herum deutlich mehr locals gesehen/gesprochen als Deutsche. In Roermond etc genau anders herum. Gewässerkenntnis ist doch überall da nötig, mal eben irgendwo hinfahren und drölf Barsche zuppeln geht doch nur noch weeeeit weg.

Linne und Borgharen sind doch brauchbare Ecken, die Wendebecken da sind auch immer für was gut.

Linne ist aber doch auch wieder fast auf der Höhe von Wessem?!? Und die Maas bei Borgharen erscheint doch teilweise sehr flach zu sein?! Vielleicht eher was für Rapfen?
Als Zielfische hatten wir Zander und Barsch im Auge.
Aktuell sehe ich 3 Optionen.
1. Kirmes rund um Wessem ( manche schmerzhafte Erfahrungen muss man eben selbst machen;) )
2. Einen Katzensprung nach Maastricht ( aber noch keinen Plan wo genau man dort anfangen soll)
3. eine gute Stunde länger fahren und an die Waal Buhnenhopping betreiben.( War jemand in letzter Zeit dort und weiß wie der Wasserstand ist? Buhnen begehbar?)

Ob 1, 2 oder 3 sehen wir wenn das Licht angeht:sunglasses:
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Roermond und die umgebenden Plassen sind keinesfalls Fischleer aber ich fahre seit 10 Jahren dahin und fange erst seit 4 Jahren regelmäßig. Mit regelmäßig rede ich von 10-20 Barsche am Tag und mal ab und zu Zander bzw Hecht. Ich habe so viele km an Spots hinter mir, dass ich mir langsam dumm vor gekommen bin. Zum Vergleich an meinem Mecklenburg Urlaub letztes Jahr, habe ich mehr Barsche und Hechte in einer Woche gefangen, an einem mir komplett unbekannten See, als ich in einem Jahr in Roermond gefangen habe.
Diese Plassen sind mit extrem viel Arbeit verbunden.
Der wichtigste Punkt ist aber, den ich jedem von euch ans Herz legen kann ist, verwendet andere Köder als andere!!!
Jeder Spinnangler fischt dort mit 10cm Gummis oder größer.
Habe ich jahrelang versucht und selbst bei 3" Gummis habe ich sehr schleppend meine Bisse bekommen.
Als ich vor 4 Jahren intensiv mit der UL Fischerei angefangen habe, haben sich auf einmal die Barsche auf meine Köder gestürzt.
Ihr könnt diesen Tipp von mir nutzen oder lassen aber wenn ihr runter auf 2" und kleiner geht, werdet ihr erfolgreich sein.
Ich habe es schon so oft gehabt, dass die Leute teilweise neben mir gestanden haben und ihre Gummis an die gleiche Stelle wie ich präsentiert haben und trotzdem wurden meine Köder bevorzugt.
Allerdings könnt ihr diese Technik erst so richtig ab Mitte Juni bis Ende September verwenden. Da stehen die Barsche im vorderen Kraut.
Egal ob Asselt, Wessem, Ool oder sonst wo. Das hat bis jetzt überall geklappt und teilweise kann man die Barsche bis 20cm vorm Ufer hinterher jagen sehen.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
So gerade zurück aus Wessem. Wir haben uns also doch für die Variante "Halligalli" entschieden.

Zunächst war es auch ernüchternd. Angler an jeder Ecke. Trotz Hartnäckigkeit und Strecke machen keinen einzigen Biss.
Also so wie erwartet.

Aber dann kam die Abenddämmerung und die Zander wurden wach.

Habe zwar 3 Zander im drill verloren, aber am Ende habe ich dann noch zwei bekommen. Für das erste Mal NL und an einem neuen Gewässer bin ich sehr zufrieden.
Wir sind zumindest glücklich nach Hause gefahren:blush:
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Ich angel auch zwischen roermond und Venlo, und das schon seit ca. 15 Jahren. Und muss sagen das echt viele leute in der Gegend angeln, zu Land und zu Wasser. Ich fange aber trotz zunehmenden Druck über die Jahre gesehen immer mehr, wir hatten beispielsweise letztes Jahr an 2 Tagen 24 Zander und 4 Barsche an Bord, wahr bis dato das beste Ergebnis , dieses Jahr hatten wir 44 Zander und 8 Barsche sowie 4 hechte an Bord. Wobei die durchscnittsgröße gesunken ist. ich kann nicht sagen ob wir anders angeln als andere oder ob es an
zunehmenden skills liegt aber ich habe nicht das Gefühl weiter ins Landesinnere fahren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FishingGuru

Nachläufer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Hallo zusammen,

ich bin in zwei Wochen mit der Frau in der nähe vom Volkerak urlaub machen und würde gerne 1 oder zwei 2 Tage dort angeln gehen.
Am liebsten würde ich mir ein Boot leihen (Bootsführerschein vorhanden) aber bisher habe ich nichts gefunden wo man sich ein bezahlbares geeignetes Boot leihen könnte. Wenn ihr hierzu einen Tipp habt (ausgenommen Rheinlandboote da viel zu teuer) wäre das super. Ansonsten würde ich es auch vom Ufer aus gerne versuchen. Wenn hier einer 2 oder 3 grobe Anlaufstellen hätte wo man vom Ufer aus fischen kann wäre das genauso super.
Ich hatte mal in einem YouTube Video gesehen (meine ich zumindest) das dort welche auf Buhnen gefischt haben. Leider konnte ich auf Maps bisher nichts finden. Vielleicht bin ich aber auch blind :/

Jeder Tipp wäre hilfreich, vor allem weil ich nicht wirklich viel Zeit dort habe um alles zu Erkunden.

Vielen Dank :)
 

Oben