Der "Hechtkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
Gerne ein paar Bilder mehr! Macht die Pluton die Gewichte gut mit? Bei mir sitzt sie auf einer TR-FR.


Mach ich gerne demnächst..Is übrigens ''the mother customized''(damals Griffverlängerung durch Sword)..Die Pluton macht das schon gut mit. Ob ich sie damit aber eher überfordere kann ich nicht wirklich sagen. Fische aber auch nur knapp 120g bzw. selten mal bis zu 180g an der Pluton/Mother. Vlt gewöhnt man sich einfach irgendwann dran aber ich sage jetzt auch einfach mal dass die Rute,scheinbar extra für diesen 300g Köder gebaut, damit völlig überfordert wäre.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Bei mir ist auch eine neue Rute eingezogen. Hab daraus mal mit der Pluton von der TnT eine Combo gemacht. Wird vermutlich bald durch eine Tranx 301 ersetzt bzw. ergänzt.
Ich weiß noch nicht was ich von ihr halten soll, ist mal was anderes als meine JDM und USDM Stecken.
Mal sehen ob ich damit morgen noch ans Wasser komme.
Mfg Flo
DSC_0161.JPGDSC_0162.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Hallo :) Ich hoffe ich kann hier ein paar Hinweise erhalten obwohl es ein Bilderthread ist :) falls der Beitrag fehl am Platz ist gerne verschieben!

Ich suche aktuell für meine neu erstandenen prorex AGS bis 100 g und bis 180 g passende Rollen. Für die 100 g sollte es die Tatula 200 HD werden. Und bei der 180 weiß ich nicht ob es ne revo beast 41 oder be Tatula 300 werden soll. bei Söder habe ich noch die Lews super duty gesehen.
Ich bin gerne für andere Vorschläge offen!
hat jemand Erfahrung mit der Kairiki für Big Baits? Der günstige Preis weckt wenig Vertrauen.
Danke und TL
Nico
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Vor ein paar Tagen ist eine neue Combo bei mir eingezogen. Traumhaft und einfach sexy! :hearteyes:

- Abu Garcia Rocksweeper 791+1 XH
- Abu Garcia Revo Beast 41 L

Mittlerweile bespult mit 150 m Sunline Siglon PE X 4 in 40 lbs.

IMG_20201209_165128859.jpgIMG_20201209_165114002.jpgIMG_20201209_165102090.jpgIMG_20201209_165046813.jpg
IMG_20201209_165028882.jpg

Die Lichtverhältnisse sind leider um diese Jahreszeit etwas bescheiden. Sorry!
Gruß,
Mike
 

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Seit Jahren meine lieblingskombo für big baits:

Roman made centurion mind/ Daiwa Pluton

Anhang anzeigen 147640

Um welches Model handelt es sich genau? Wurde der Griff verlaengert? Ich kannte bisher nur eine mit so einem Knubel hinten. Sieht bei Dir jetzt aber laenger aus.

Vor Jahren durfte ich mal eine solche Centurion Mind Mother (gaub Limited) Probe werfen.

Fuer mich war die Rute absolut unbrauchbar. Die hatte sowas von einem Stummelgriff. Big Baits werfen (200-300g) war damit ne absolute Qual. Gefuehlt war der hintere Griff noch kuerzer als an einer St Croix Elite Musky mit durchgehenden Griffteil. Und ich hab weder lange Arme noch sonst was. Egal wie gut evtl der Blank war, wie erstklassisch die Verarbeitung war, mit diesem Griff die schlechteste BBRute die ich mir fuers Hechtfischen vorstellen kann.
Optisch war die Rute aber def brutal.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
Um welches Model handelt es sich genau? Wurde der Griff verlaengert? Ich kannte bisher nur eine mit so einem Knubel hinten. Sieht bei Dir jetzt aber laenger aus.

Vor Jahren durfte ich mal eine solche Centurion Mind Mother (gaub Limited) Probe werfen.

Fuer mich war die Rute absolut unbrauchbar. Die hatte sowas von einem Stummelgriff. Big Baits werfen (200-300g) war damit ne absolute Qual. Gefuehlt war der hintere Griff noch kuerzer als an einer St Croix Elite Musky mit durchgehenden Griffteil. Und ich hab weder lange Arme noch sonst was. Egal wie gut evtl der Blank war, wie erstklassisch die Verarbeitung war, mit diesem Griff die schlechteste BBRute die ich mir fuers Hechtfischen vorstellen kann.
Optisch war die Rute aber def brutal.


Is die Mother und ja, der Griff wurde verlängert. Aber auch so ist die Rute nichts für 200-300g
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Is die Mother und ja, der Griff wurde verlängert. Aber auch so ist die Rute nichts für 200-300g

Dann hat mich die Optik nicht getäuscht. Das ist natürlich auch schonmal nen riesen Bonus mit dem Reargrip.

Gut das du meinen Eindruck bestätigst. Gerade erst wieder in einem Facebook Forum gelesen, das wäre die Top Rute für 30er Trouts....
SWAT fishing hatte die glaube ich sogar mal als 12oz Rute angepriesen.

Ein black beauty ist sie auf jeden Fall
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Wenn ich die schweren Hechtkombos sehe, bekomme ich nur vom Anblick Rückenschmerzen und das "ich geh jetzt doch nach ner halbe Stunde wieder nach Hause" Gefühl :tearsofjoy:.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Wenn ich die schweren Hechtkombos sehe, bekomme ich nur vom Anblick Rückenschmerzen und das "ich geh jetzt doch nach ner halbe Stunde wieder nach Hause" Gefühl :tearsofjoy:.
Rueckenschmerzen erst mal eher nicht. Mit einer vernueftigen Kombo und bei einer sauberen Wurftechnik wird der Ruecken an sich vom Wurf nicht sonderlich belastet. Wenn dann eher die Schulter. Und das gleicht man ebenso sehr gut mit passenden Ruten und Technik aus. Rueckenprobleme kommen meist eher von generell schlechter Rueckenmuskulatur in Kombination mit dem langen/falschen Stehen bzw. Vorschaedigungen. Oder wenn mal wieder gedacht wird, man muss voellig falsches Material verwenden (jo ne 120-200g Rute bricht halt nicht bei 280g Koedern aber wirft sich genauso) und dadurch meist voellig affig wirft.

Ich fisch meine 200g+ Kombos bspw. von Sonnenaufgang bis Untergang 2 Wochen lang in Schweden durch. Wielleicht mal 1-2 Tage Pause wenn ich ich mal Hiking zwischendrin machen. Probleme nahezu nicht. Maximal mein Ellenbogen. Das kommt aber durch den heftigen Unfall mit entsprechender Fehlstellung. Das ist aber bei jiggen mit Koedern zwischen 15-20cm noch schlimmer. Da setzt dann durch die Fehlstellung bedingt auch noch ein Einschlafen der Hand ein.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wenn ich die schweren Hechtkombos sehe, bekomme ich nur vom Anblick Rückenschmerzen und das "ich geh jetzt doch nach ner halbe Stunde wieder nach Hause" Gefühl :tearsofjoy:.


Rueckenschmerzen erst mal eher nicht. Mit einer vernueftigen Kombo und bei einer sauberen Wurftechnik wird der Ruecken an sich vom Wurf nicht sonderlich belastet. Wenn dann eher die Schulter. Und das gleicht man ebenso sehr gut mit passenden Ruten und Technik aus. Rueckenprobleme kommen meist eher von generell schlechter Rueckenmuskulatur in Kombination mit dem langen/falschen Stehen bzw. Vorschaedigungen. Oder wenn mal wieder gedacht wird, man muss voellig falsches Material verwenden (jo ne 120-200g Rute bricht halt nicht bei 280g Koedern aber wirft sich genauso) und dadurch meist voellig affig wirft.

Würde ich auch so unterschreiben bzw. kann ich auch davon berichten, dass ich eher Schulterprobleme bei leichtem Tackle bekomme und bei den beiden schweren Hechtruten, die Schulter auch nach Tagen keine Probleme macht.
Liegt auch bestimmt am deutlich längerem Griffteil und dem Vorteil, dass man dieses unter den Arm klemmt und dadurch den Rücken und die Schultern entlastet.
 

Oben