Der "Hechtkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich bin ja immer wieder erstaunt, mit welchen Ruten Ihr die Tatula HD kombiniert.
Hält die echt so viel aus? Ist es am Ende nicht eine normale Tatula mit tieferer Spule oder gibts es weitere Unterschiede?
Überlege mir eine neue Partnerin für meine Evergreen TR-FR (1/2-4oz) zuzulegen...könnte ja dann auch passen, oder?
Da hab ich keine Bedenken, die gute saß bei mir schon eine Saison auf ner SG Custom Jerk und kurbelt sich immer noch butterweich, selbst nach dem ein oder anderen übermütigen Schnurklemmer ;)
Für mich ist das Ding ein absolutes Arbeitstier und dazu greift sie sich noch sehr angenehm. Das einzige was mich an der Rolle stört ist das hässliche Tribal auf der Achsquetsche, falls sie die nächsten Wochen überlebt hat sie sich da mal was neues verdient :p
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Das HD steht für Heavy Duty, was dann nur erstmal nur indirekt was mit der Schnurkapazität zu tun hat.
Na ditt wusste ick och...trotzdem danke! ;-)
Meine Frage hinsichtlich der Unterschiede war eben, ob entsprechende konstruktive Veränderungen vorgenommen wurden, damit die Kleine die größeren Baits werfen und führen kann. Kann sich dazu jemand äußern oder habe ich das bislang überlesen?
Die "normalen" Tatulen" liegen doch je nach Bait sicher eher im Bereich 10-60 Grämmer, oder?
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Soweit ich weiß ist der Unterschied im grundlegenden Aufbau zu der "normalen" Tatula die Alu Gear-Sideplate und ein verstärktes Messing-Getriebe
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Na ditt wusste ick och...trotzdem danke! ;-)
Meine Frage hinsichtlich der Unterschiede war eben, ob entsprechende konstruktive Veränderungen vorgenommen wurden, damit die Kleine die größeren Baits werfen und führen kann. Kann sich dazu jemand äußern oder habe ich das bislang überlesen?
Die "normalen" Tatulen" liegen doch je nach Bait sicher eher im Bereich 10-60 Grämmer, oder?

Das sagt der Hersteller:

TATULA HD 200HL LTD
Baitcastrolle

Die Tatula HD 200HL LTD wurde speziell für den kompromisslosen Einsatz mit schweren Ködern und dicken geflochtenen Schnüren entwickelt.

Das extra starke Messing-Getriebe eignet sich dabei auch für schwere Gummifische in der 25-30cm Klasse. Durch das TWS System wird die Wurfweite dank des geringeren Reibungswiderstandes im Wurf um bis zu 10% verbessert. Durch die Verwendung von 7 CRBB Kugellagern eignet sich diese Heavy Duty Rolle auch ideal zum Fischen im Brackwasser wie z.B. Bodden oder den Schwedischen Schären. Das Air Rotation Getriebe sorgt für einen ruhigen, seidenweichen Lauf der Spule.

Bremskraft: 6kg
  • Aluminiumgehäuse
  • 7 "CRBB®" Kugellager
  • T-Wing System (TWS™)
  • CNC gefrästes Getriebe
  • UTD® Bremssystem
  • Magforce® Magnetbremse
  • Click-System Sternbremse
  • 100mm-Aluminiumkurbel
  • Soft-Touch Kurbelknauf
  • Linkshandmodell

TATULA HD 200HL LTD
Art.-Nr.
Modell
Kugell.
m/ømm
Übers.
Einzug
[cm]​
Gew.
[g]​
UVP*
pic_trenner_c550_02.gif
10710-225
200HL​
7​
180/0.32​
6.3:1​
71​
230​
238.00​


Ist schon ein Panzer das Teil.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich bin ja immer wieder erstaunt, mit welchen Ruten Ihr die Tatula HD kombiniert.
Hält die echt so viel aus? Ist es am Ende nicht eine normale Tatula mit tieferer Spule oder gibts es weitere Unterschiede?
Überlege mir eine neue Partnerin für meine Evergreen TR-FR (1/2-4oz) zuzulegen...könnte ja dann auch passen, oder?

Da passt die perfekt drauf. Eine meiner Tatulen sitzt z. B. auf einer Fullrange 1/4 - 4oz.
 

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
IMG_20201111_003548.jpgExpride 172xh + CC101
Einige halten die 101 vielleicht für unterdimensioniert. Bin aber sicher sie meistert bis 50g locker, außerdem besteht die Option, dass sie mal auf die MH wandert. Schnur fasst sie ausreichend in der Klasse.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Macht sie ohne Probleme. 50-60g dauerhaft sind für die Rolle ein Witz. Hatte die selber auf einer 2oz Rute lang genug. Was bei dem Ding halt gar nicht geht, ist das Krüppelhandle und die roundprofile-eigene Haptik. Aber so ist das eine super Rolle für das Einsatzgebiet.
 

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Gerade das kleine Handle mag ich besonders. Ist vielleicht Geschmackssache. Habe auf meine MH Rute sogar die Chronarch durch eine Curado 71 ersetzt, habe mehr Gefühl mit dem kleinen Handle. Ist direkter, nicht so "winchig". Aber verstehe auch die Argumente dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Sieht super aus. Berichte mal wie sie sich so macht. Aktuell schmeiße ich ja die Pigshads mit einer StCroix TNT, die ist aber eigentlich nicht ideal dafür, eher eine Spinnerbait und Topwater Rute. Außerdem nervt mich die Länge bei einer einteiligen Rute.
Viele sagen ja das sie sehr breitbandig ist und schon 50g gut werfen kann. Wenn du das bestätigen kannst und ein 120-130g Pigshads auch gut geht, kaufe ich mir auch eine.

Mfg Flo
Hab die Rute am Wochenende mal ausgiebig getestet. Ich kann bestätigen dass die 50g schon wirklich gut gehen, hab den 50g Flatnose Dragon noch mit 5g Zusatzgewicht gefischt und da hat sie sich voll aufgeladen und die Wurfweiten waren top. Die meiste Zeit hab ich die normalen Pig Shads, den Mc Rubber und den (Damn You) Wolfcreek Shad jeweils ohne und mit bis zu 15g Zusatzgewicht gefischt. Also von ca. 85 bis 125g. Das macht sie wirklich ausgezeichnet, auch nach 6 Stunden konsequentem Werfen hatte ich keinerlei Probleme und hätte immer weiter machen können.
Als schwersten Köder hab ich den XXL-Tail +15g gefischt, mit 145g also genau am oberen Ende des angegeben Wurfgewichts. Das macht sie immer noch tadellos und man kann ohne Bedenken voll durchziehen. Für mich wird das Ködertechnisch wahrscheinlich erstmal das obere Limit sein, aber der Rute traue ich ohne Probleme noch mehr zu.

Da die Tatula 200 HD für die Klasse ja eher ein Leichtgewicht ist, hab ich die gesamten 55g Kontergewichte an der Rute, damit ist sie sehr schön ausbalanciert. Rückmeldung ist auch wie erhofft, wenn man nicht gerade in Zeitlupe einleiert kommt das Köderspiel schön rüber und Krautkontakt oder Vertüddelungen merkt man auch sofort.

Leider gab es an dem Tag nur einen übermütigen 60er Hecht, der war natürlich kein Gegner, aber auch da hat die Rute schon mitgearbeitet. Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall super und ich freu mich schon auf mehr Stunden (und größere Fische) mit der Combo :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hab die Rute am Wochenende mal ausgiebig getestet. Ich kann bestätigen dass die 50g schon wirklich gut gehen, hab den 50g Flatnose Dragon noch mit 5g Zusatzgewicht gefischt und da hat sie sich voll aufgeladen und die Wurfweiten waren top. Die meiste Zeit hab ich die normalen Pig Shads, den Mc Rubber und den (Damn You) Wolfcreek Shad jeweils ohne und mit bis zu 15g Zusatzgewicht gefischt. Also von ca. 85 bis 125g. Das macht sie wirklich ausgezeichnet, auch nach 6 Stunden konsequentem Werfen hatte ich keinerlei Probleme und hätte immer weiter machen können.
Als schwersten Köder hab ich den XXL-Tail +15g gefischt, mit 145g also genau am oberen Ende des angegeben Wurfgewichts. Das macht sie immer noch tadellos und man kann ohne Bedenken voll durchziehen. Für mich wird das Ködertechnisch wahrscheinlich erstmal das obere Limit sein, aber der Rute traue ich ohne Probleme noch mehr zu.

Da die Tatula 200 HD für die Klasse ja eher ein Leichtgewicht ist, hab ich die gesamten 55g Kontergewichte an der Rute, damit ist sie sehr schön ausbalanciert. Rückmeldung ist auch wie erhofft, wenn man nicht gerade in Zeitlupe einleiert kommt das Köderspiel schön rüber und Krautkontakt oder Vertüddelungen merkt man auch sofort.

Leider gab es an dem Tag nur einen übermütigen 60er Hecht, der war natürlich kein Gegner, aber auch da hat die Rute schon mitgearbeitet. Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall super und ich freu mich schon auf mehr Stunden (und größere Fische) mit der Combo :)
Danke für den ausgiebigen Bericht. Dann passt sie für mich. Ich habe heute mal meinen lokalen Dealer bezüglich der Rute angeschrieben, mal sehen ob ich dort eine bekomme. Ansonsten ist ja auch bald Black Friday, viel kann ich da ein Schnäppchen machen.
Als Rolle kommt eine Curado 301 oder eine Tranx 301 drauf.
Alternativ zur Bullseye habe ich noch die BFT Lizzard X 7'10" MH "Stefan Trumstedt im Blick.

Mfg Flo
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Meine erste „richtige“ Hechtkombo, für gerade mal 60 €. Bin mal gespannt, ob günstig manchmal auch gut ist. Die Rolle macht einen äußerst soliden Eindruck und mit der Rute kann man wahrscheinlich auch einen Waal bändigen.

Kastking Max Steel H/XH
Kastking Spartacus

5139CC3E-E00E-44DE-800B-CA0533DFCFD9.jpegDD8B3C15-91F9-4326-9290-42CF65A1FD46.jpeg7CDA1543-3548-44F3-ABD0-D10628E55E42.jpeg80C2FF67-1BC5-4213-8087-E8D36AEEBF18.jpeg
 

Oben