Der "Hechtkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nein, nein, die ich habe, wiegen mehr, als bloß 7g mehr. Das sind nämlich "Nachgüsse" mit einer etwas anderen Gummimischung. Und der zweite Grund ist in der Tat, dass der Megalodon besser fliegt als die meisten anderen Shads in der Größe (und der Nachguss fliegt noch ein bisserl besser).

Klappen tut das natürlich an der Big Nasty oder der Sling Blade mit dem Tomcat30. Aber das ist gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich 130g-Baits (plus Kopf) lieber mit einer etwas weniger schweren Rute fische und nicht an solch einem Prügel wie der Big Nasty, wenn's nicht sein muss. Und das muss es zum Glück ja nicht.

Zumal ich den Tomcat30 auch gar nicht so toll finde, dass ich ihn unbedingt im Programm haben müsste. Als 30cm-Shad habe ich nur noch den Megalodon-Nachguss. Der genügt mir und hat sich alles in allem als der Beste herauskristallisiert. Eine Angelegenheit weniger, um die ich mir noch Gedanken machen muss. Und das einzige Dekor, das ich verwende, ist "ungefährer Maränen-Look". Was anderes brauche ich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Zumal ich den Tomcat30 auch gar nicht so toll finde, dass ich ihn unbedingt im Programm haben müsste. Als 30cm-Shad habe ich nur noch den Megalodon-Nachguss. Der genügt mir und hat sich alles in allem als der Beste herauskristallisiert.

Bei mir ist es genau andersrum. Für mich ist der Tomcat30 der beste Shad der 30cm-Klasse.

Und das einzige Dekor, das ich verwende, ist "ungefährer Maränen-Look".

Tomcat30 im Dekor Kay bei Sonnenschein eine absolute Waffe :sunglasses:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So hat eben jeder seine Vorlieben. Mich interessiert vorrangig die gute Werfbarkeit und ob die Dinger gut fangen - was allerdings sehr viele Fabrikate tun, in der Hinsicht ist der Megalodon nix besonderes, die anderen aber auch nicht.

Aber dann ist da noch die Preisfrage, denn das sind schließlich Verschleißartikel. Die "nachgegossenen" Dingerchen sind natürlich sehr schön günstig, da lässt sich ordentlich was sparen.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Heute mal wieder meine Hechtkombo ausgeführt und mit verschiedenen Ködern eingeworfen. MC „Days 68FR“ und Curado K HG.
Mit 12lb Sniper und 2 aktiven Pins (Stufe 2 der Feinjustierung) sind alle Köder schön sicher rausgeflogen.
Hoffentlich kommt bald mal wieder viel Regen und etwas Temperaturrückgang.

E4434768-1B44-4D78-A8B6-43028B898F9A.jpeg 585FBF23-5994-4013-AFB7-57E84BBEC994.jpeg 0DEC2FD2-4B11-481E-8F8D-68E0F64DDE1C.jpeg 3442832A-A102-4D01-8E41-33EB35B01AE0.jpeg

Das sind meine Ködertypen die ich am liebsten auf die spritzigen Pikes einsetze. Liegen so zwischen 20 und 35g. Die 2Oz Rute ist das Maximum was ich noch gerne werfe, danach finde ich es zu wuchtig, ist aber Geschmacksache.

B8D29170-BE43-456C-8995-404064A67793.jpeg 8DFE089A-BA59-42C6-B892-67954A2716C8.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
@Stachelkalle
12 lb Schnur! Und dass reicht bis 35g dicke!
Kürzlich wurde etwas Unglauben ausgedrückt, das ich ca. 50g Wobbler mit einer 20lb Nylon werfe! :)
Das funzt super und ohne Köderverlust!
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
12 lb Schnur! Und dass reicht bis 35g dicke!
Das funzt super und ohne Köderverlust!

Logen reicht das, bei nem guten Knoten passiert da nichts. Angel ja nicht auf Wels damit. Kommt ja auch auf den Wurfstil an, bei 50g+ zieht man mit der Combo nicht mehr voll durch, bis 35-40 geht das schon noch.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das sind meine Ködertypen die ich am liebsten auf die spritzigen Pikes einsetze. Liegen so zwischen 20 und 35g. Die 2Oz Rute ist das Maximum was ich noch gerne werfe, danach finde ich es zu wuchtig, ist aber Geschmacksache.

Kommt einfach darauf an, auf welche Hechtformate man aus ist. Wenn's bloß "Geschmackssache" wäre, würde ich mir Baits über 200g WG garantiert nicht antun, denn Spaß macht es absolut nicht, die zu werfen. Aber sie haben eine ausgeprägte Selektionswirkung bezüglich der Größe des Fanges (bei nur 25cm Baitgröße ist die allerdings noch nicht allzu sehr ausgeprägt), und darauf kommt's mir wiederum an, mehr als auf den "Wurfspaß".

Wirklich populär wird diese Art Angelei aus verschiedenen Gründen allerdings nie werden. Und das ist auch ganz gut so, denn so hält sich die Konkurrenz stets in überschaubaren Grenzen. Um der Herde samt gewissen Gewöhnungseffekten bei der Kundschaft im Wasser so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen, muss man halt was machen, das den Meisten zu unbequem ist, je unbequemer, desto besser. Bigbaiten ist eine Methode, aber keineswegs die einzige.

Besonders in Ballungsgebieten mit überdurchschnittlich hohem Befischungsdruck ein probates Rezept. Funktioniert natürlich beileibe nicht an jedem Gewässer, bestimmte Mindestvoraussetzungen (Gewässergröße, Gewässertiefe, Bestände) müssen schon gegeben sein, sonst wird das eine ziemlich brotlose Kunst. Denn ein Allroud-Patentrezept und wundersamer Selbstgänger ist auch das Fischen mit Bigbaits natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Kommt einfach darauf an, auf welche Hechtformate man aus ist.
Das ist vollkommen richtig. Selektieren ist bei diesem Köderspektrum nicht gegeben. Der Fang von großen Fischen aber immer möglich. (auch Meter +)
Ich bin da eher lieber breit aufgestellt und mag die Überraschung, Beifänge wie Rapfen immer willkommen. Außerdem sind Meter+ Fische nicht wirklich einfach zu handhaben, wenn man nicht gerade Pranken wie Braunkohlebagger hat. Ich freue mich selbstverständlich über so einen Fisch aber permanent muss ich das nicht haben, auch dem Tier zu liebe.
Spritzige Hechte von 60-80 in Frequenz machen mir am meisten Spaß. Übrigens habe ich mein PB von etwas über 120cm auf einen kleinen Köder erwischt, beim Barschangeln.

LG
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, verstehe ich, kann ich nachvollziehen.

Pratzen habe ich allerdings auch nicht. Ich kann zwar die Handlandung, aber besser ist ein XXL-Kescher und Abhaken im Wasser, ohne den Fang überhaupt herauszunehmen aus dem Wasser. Und noch viel besser ist es, den Fisch ganz einfach im Wasser vom Haken springen zu lassen an lockerer Schnur. Deswegen bevorzuge ich seit geraumer Weile die Bestückung mit nur einem einzigen Haken und eingedrückten Widerhaken, denn damit ist das sehr oft möglich.

Auf Trophy-Fotos der (sattsam) bekannten Art muss man dann natürlich verzichten und sich damit begnügen, den Fang vor dem Boot kurz gesehen zu haben. Wenn's nicht grad ein Rekordverdächtiger war, fällt mir das mittlerweile erstaunlich leicht.

Alles bloß eine Frage der Sichtweise bzw. ein einfaches Infragestellen gewisser tradierter Rituale, die man macht, weil man es halt immer so gemacht hat. Lässt man das Anlanden ganz weg, wo es geht, kann man die Drillzeit auf ein Minimum reduzieren, denn ausdrillen muss man so gar nicht mehr. Das erst macht (im Verein mit hinreichend Flexiblem in der Montage) die mit schwerem Gerät möglichen, sehr kurzen Drillzeiten optimal schonend.

Es geht auch anders, doch so geht es auch, nämlich wie bei diesem 30cm-Shad:

20180807_124635.jpg

Und bevor jetzt wieder einem der Traditionskamm schwillt: Calm down and start thinking, Buddy-Boy. Zum Beispiel darüber, wie breit das Maul eines großen Hechtes eigentlich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
286
Alter
33
Ort
Münster
Moin! Bin neu und wollte direkt mal hier posten, habe diesen Thread nämlich schon länger verfolgt. Tolle Sachen dabei, teilweise echt inspirierend.

Meine Klamotten:

light: Jinza Hawk 1/2-3/4 oz + Shimano Curado 201HG (hauptsächlich für Barsch und Zander, habe aber meine 2 größten Hechte darauf gefangen)

Medium/every Day: Jinza Hawk 3/8-3 oz + Shimano Calcutta 201d

"Heavy" fürs leiern und Schleppen: Abu Volatile Pike 90g + Shimano Tranx 301HG
IMG_20181109_002205.jpg IMG_20181109_002306.jpg
 

Totti1337

Barsch Simpson
Registriert
16. September 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hier meine Ruten,

Oben: Akilas 80XH mit Quantum Exo Ti 1140

Mitte: Crazee Eging 822M mit Quantum Speedfreak 30

Unten: Westin T+C 7-21g und ner Smoke 15
 

Anhänge

20181124_124908.jpg

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Habe mir jetzt auch mal eine Tranx 301 kommen lassen als "Bodden und Leihboot Schlampe " aber irgendwie kann ich nicht verstehen warum die Rolle so gefeiert wird . Bin wohl High End versaut Trotz XShip und 100 mm Handle möchte ich an der 301A nicht den ganzen Tag Druckvolle Köder führen . Das macht meine Conquest um einiges besser.

Ja andere Liga und so ich weiß .
Ich liebe meine Conquesten die sind einfach geil.IMG-20181203-WA0001.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
@JUMA kein Thema das mit dem höherwertigen Werkzeug. Dafür wurde es gebaut!
Aber bis 100g Köder, „druckvoll“ oder nicht, kann ich damit sicher 8 Stunden ohne Pause und Probleme werfen. Und das im perfekten P/L Verhältnis!
 

Oben