Der "Hechtkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich denke, wir sind da in Deutschland viiiiiiiiiiiiiiel zu ängstlich.

Das denke ich auch: untenrum viel zu optimistisch :blush: (weil alles mögliche für Gewichte unterhalb von 3/8oz benutzt wird) und bei der oberen Belastungsgrenze viel zu zurückhaltend.

...und soo filigran ist die Chronarch MGL nun auch nicht bzw wäre mir diese für eine M-Rute bereits viel zu bollerballerig.
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Die Savage Gear MPP in 2,44 m hab ich mir jetzt auch gekauft. Brauch jetzt nur noch eine vernünftige Multi und dann geht's los mit Big Baits. Die Rute macht einen super Eindruck für denn Preis .
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Die Savage Gear MPP in 2,44 m hab ich mir jetzt auch gekauft. Brauch jetzt nur noch eine vernünftige Multi und dann geht's los mit Big Baits. Die Rute macht einen super Eindruck für denn Preis .

Ich fische sie mit der 201er cardiff. Eine sehr gutmütige Kombi. Als Anfänger genau das richtige.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Die Savage Gear MPP in 2,44 m hab ich mir jetzt auch gekauft. Brauch jetzt nur noch eine vernünftige Multi und dann geht's los mit Big Baits. Die Rute macht einen super Eindruck für denn Preis .

Hab mir die 301er dazu geholt. 201er würde es sicher auch tun, aber auch die 301er ist echt relativ klein (siehe mein Bild oben),denke sie passt dazu gut und man hat noch Luft nach oben. Gibt es im moment schon für 75 euro
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Ja ich glaub die Cardiff werde ich mir auch holen. Denke es wird eine 301 werden.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mhm, sieht gut aus, die neue Curado. Die wird bestimmt ein Verkaufsschlager.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Werde meine Expride wohl auch bald mit der hier rumliegenden Curado 201 paaren. [emoji846]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mit der Expride-Serie ist Shimano mal ein ziemlich guter Wurf in der Rutensparte gelungen, was bekanntlich nicht gerade der Normalfall ist.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mit der Expride-Serie ist Shimano mal ein ziemlich guter Wurf in der Rutensparte gelungen [...].

Hast du bereits eine der kräftigeren Modellen getestet?

Ich liebäugele ja immer wieder mit der 1711XXH (knapp 8' lang, 6'6" Transportlänge, 3oz Lureweight) - ist wegen des notwendigen Eigenimports aber relativ kostenintensiv und die Reargrip-Länge beträgt auch nur 288mm (ca 330mm wären mir eigentlich lieber)...

http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/4672
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
137
Ort
Germany
Habe noch eine Torro NaCL 61 rumliegen. Die soll dann auf die BD. Ich glaube eine mitlaufende Führung, ist hier sehr gut angebracht.
Werde die BN mit Tranx 401 morgen bis zum Magnum Bulli ausführlich testen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hast du bereits eine der kräftigeren Modellen getestet?

Ich liebäugele ja immer wieder mit der 1711XXH (knapp 8' lang, 6'6" Transportlänge, 3oz Lureweight) - ist wegen des notwendigen Eigenimports aber relativ kostenintensiv und die Grifflänge beträgt auch nur 288mm...

Yep, ich habe mir kürzlich die 1711XXH gekauft. Wird mit einer Calcutta Conquest kombiniert werden, um Crankbaits in der 2oz-Klasse zu fischen (für Tiefen um die 3m, also nicht allzu tief).

Der Griff ist allerdings gerade beim Rutenbauer. Er wird um ein paar Zentimeter verlängert werden und aus dem Split Grip wird einer in konventioneller, durchgehender Vollkork-Ausführung werden. Das gefällt mir besser, und außerdem geht mir gekitteter Kork gegen den Strich - der originale Kork ist nicht grottenschlecht, aber auch nicht besser als das, was heute halt so Standard ist.

Die Rute mag für Manche ein bisschen "zu fast" sein für Crankbaits, aber mich interessieren mehr das kräftige Rückgrat und ein guter Anschlag. Sicherlich taugt die Rute aber auch für einiges andere super, zum Beispiel für Swimbats und kleinere Musky-Spinnerbaits, Bucktails und größere Frogbaits. Shimano bezeichnet den Taper als fast, nach meinem (vielleicht ein bisserl durch Muskystecken versautem) Empfinden geht er allerdings etwas in Richtung medium fast.

Wenn das Ding vom Rutenbauer zurückgekommen sein wird, werde ich hier mal ein Bildchen reinstellen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das klingt ja gar nicht verkehrt. :)

Das fast-Taper würde mir sogar entgegen kommen, da ich primär Swimbaits mit round about 2oz an Nylon oder FC fischen würde (wobei ich ja sogar für Spinnerbaits ein fast-Taper bevorzuge).
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Gern geschehen. Die Originalgriff ist zwar relativ kurz, aber das stört eigentlich nicht allzu sehr. Wenn ich nicht eine Vollkork-Version hätte haben wollen, hätte ich an der Länge wahrscheinlich gar nichts verändert.

Von der Machart - kurzer Griff, starkes Rückgrat, relativ lang - wird diese Rute vom Hersteller wahrscheinlich als Flipping Stick konstruiert worden sein in erster Linie. Aber sie ist auch sehr gut geeignet, um gewisse Baits auf prima Weiten zu bringen. Mit dem Hybrida K3 habe ich es schon probiert, der fliegt daran deutlich weiter als an meiner alten EG Tactics Explosion, die jetzt reif geworden ist für den Ruhestand.

Da ich beide CC201-Versionen habe, werde ich die Rute sicher nicht nur für Crankbaits verwenden auf die Dauer. Und mit ihrem kräftigen Rückgrat ist sie bestimmt auch für gewisse Heavy-Cover-Anwendungen gut genug und für Swimbaits sowieso. Die 3oz-Spezifikation ist allerdings sehr "großzügig" bemessen, aber das kennt man ja von Shimano - maximal 2 1/2oz in der grünen Praxis, mehr lieber nicht.

Eine prima Hechtrute für Gewässer, die in der mittleren Liga gut bestückt sind und vielleicht auch noch ein paar schöne Heavy-Cover-Spots aufweisen. Für Schniepel allerdings schon Marke Baukran. Brauchbar für Vieles, sieht man von Getwitchtem und Gejerktem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben