Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.214
Ich kanns langsam nicht mehr hören bzw. lesen.
Warum wird immer wieder verlangt, dass man vermeintlichen mündigen Mitbürgern gebetsmühlenartig vorkauen muss wie man sich in der aktuellen Situation verhalten muss.
Im Normalfall will sich keiner bevormunden lassen aber jetzt wurde angeblich wieder zu wenig erzählt bzw. vorgeschrieben.
Gestern sollte doch jeder der nicht nur Regenbogenpresse oder seinen Lieblingsyoutubekanal als Informationsquelle nutzt den Ernst der Lage verstanden haben aber man konnte immer noch Unbelehrbare z.B. in der Eisdiele beim Schlange stehen beobachten.
Ich frage mich wirklich was einen momentan noch in ein überfülltes Cafe oder eine Eisdiele treibt wo einem der Tischnachbar praktisch fast auf dem Schoß sitzt...
Naja, China war ja noch weit weg aber spätestens der Verlauf in Italien oder Spanien hätte doch auch dem letzten Deppen die Augen öffnen müssen...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mich kotz gerade etwas die Tatsache an, dass für die Wirtschaft etc. sofort "Rettungspakete" geschnürt wurden - aber der Arbeitnehmer, vorallem die mit Kindern, gerade in finanzielle Schieflage fallen könnten...… Bei nicht wenigen (eher die Regel als die Ausnahme) gehen beide Elternteile arbeiten. In unserem konkreten Fall gehe ich und meine Frau arbeiten und unser Sohn ist bei der Tagesmutter. Diese ist für die nxt 5 Wochen tabu....

Wir versuchen uns jetzt abwechselnd mit Home Office abzuwechseln. Aber jeder der kleine Kinder hat oder hatte, weiss - die wollen Beschäftigt werden. Einem nicht ganz 2 Jahre altem Kind ist es egal, dass du Home Office machen musst/kannst/willst. Mal abwarten wie sich das nun entwickelt..... Wir haben noch Glück, dass wir den einen Monat und ggf. länger ohne weiteres überbrücken könnten....sodern meine Frau quasi "unbezahlt freigestellt würde".
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Fr33 Kannst ja auf Arbeit mal 'n bisschen husten... Wäre natürlich ein Arbeitszeugnis für den Arbeitgeber, wenn er kein Verständnis für die Notwendigkeit der Kinderbetreuung zeigt.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Ich könnte schon wieder im Strahl kotzen, wenn ich lese, wie Menschen jetzt davon schreiben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, Gold, Aktien u.s.w. zu kaufen.
Als ob sich die "Gewinne" aus dem Nichts generieren würden. Die Rechnung zahlen andere oder dem einen Freud, ist des ...
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
V
Ich könnte schon wieder im Strahl kotzen, wenn ich lese, wie Menschen jetzt davon schreiben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, Gold, Aktien u.s.w. zu kaufen.
Als ob sich die "Gewinne" aus dem Nichts generieren würden. Die Rechnung zahlen andere oder dem einen Freud, ist des ...
Verstehe dich ganz ehrlich nicht und ich glaube dann verstehst du die Börse auch nicht. Hat nichts mit dem Leid anderer oder Rechnung anderer zu tun. Was aktuell passiert, ist ganz einfach folgendes (stark vereinfacht): Die Leute haben Angst und verkaufen bzw. Fondsmanager oder LV mit sogenannten regelbasierten Anlagen schichten Geld um -> Kurse sinken , die „Profis“ kaufen.
Da wo Aktien verkauft werden, muss es auch immer einen Käufer geben. Wie gestaltest du deine Altersvorsorge denn so :)? Des Weiteren hat hier, zumindest ich nicht, davon gesprochen, dass nun der perfekte Zeitpunkt ist, den findest du nie.
Wenn ich nun Aktien kaufe, wer verliert da? Höchstens der, der teurer gekauft hat und nun vor Angst verkauft. Damit füge ich ihm doch keinen Schaden zu, er will doch verkaufen.
Sofern du Altersvorsorge oder sparen auf Fondsebene machst, passiert da doch nichts anderes.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Wenn ich nun Aktien kaufe, wer verliert da? Höchstens der, der teurer gekauft hat und nun vor Angst verkauft. Damit füge ich ihm doch keinen Schaden zu, er will doch verkaufen.
Ja, weil er ANGST hat, der Schwächling.
Mir ist und war der ganze Börsenkram und Finanztransaktionsblub schon immer zuwider. Vor allem die Steuern darauf sind ein Witz. Eine Welt in der mit sp einer
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Deiner Meinung nach hat das jetzt vermutlich alles garnichts mit zu tun.
Für mich schon. Mehr muss und will ich auch nicht von der Börse verstehen!
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Ja, weil er ANGST hat, der Schwächling.
Mir ist und war der ganze Börsenkram und Finanztransaktionsblub schon immer zuwider. Vor allem die Steuern darauf sind ein Witz. Eine Welt in der mit sp einer
Wer Angst hat, ist nicht unbedingt ein Schwächling. Jeder wägt die Chancen und Risiken ab und wählt eine Entscheidung. Es sind auch ganz viele dabei, die noch zu einem „guten“ Kurs verkauft haben und nun wieder drin sind, nun aber für die selbe Summe mehr Anteile erworben haben.
Jeder wie er mag, das Geld zuhause bunkern bringt halt nichts.
Nur weil ich jetzt investiert habe, heißt es noch nicht, dass ich der Gewinner bin. Vielleicht ist es am Ende der, der verkauft hat und abwartet - das weiß man halt erst in der Zukunft.
Man muss auch immer unterscheiden. Gold ist was anderes als eine Aktie.
Der Goldpreis wird tatsächlich von 5 Banken kontrolliert, da ist deine Angst evtl. angebracht.
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Deiner Meinung nach hat das jetzt vermutlich alles garnichts mit zu tun.
Für mich schon. Mehr muss und will ich auch nicht von der Börse verstehen!
Brauchst du ja auch nicht, jeder immer wie er mag. Dafür sind Foren ja da - für den Meinungsaustausch. Akzeptieren tue ich deine Meinung, verstehen nicht ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Nahe zu alle in meinem Umkreis die Tätigkeitsmäßig Homeoffice machen können wurden auch dazu aufgefordert.
Nur bei uns heisst es der letzte zu sein wenn das Schiff unter geht, geht mir irgendwie Tierisch auf den Sack.
Nein ich habe keine Panik, ich würde auch mal gerne Chillig von zuhause aus arbeiten.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Sich über Aktien- und Goldhandel aufzuregen ist daneben. Hier haben wir natürlich die ganze Zeit Gewinner und Verlierer, nichts außergewöhnliches.
Wenn ich mehrere tausend Euro verloren habe, dann heule ich nicht rum, das Risiko ist nicht gerade gering und ist mir bestens bekannt. Man muss erstmal schaffen ordentlich Gewinn zu machen und zahlt davon dann Steuern.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Nahe zu alle in meinem Umkreis die Tätigkeitsmäßig Homeoffice machen können wurden auch dazu aufgefordert.
Nur bei uns heisst es der letzte zu sein wenn das Schiff unter geht, geht mir irgendwie Tierisch auf den Sack.
Nein ich habe keine Panik, ich würde auch mal gerne Chillig von zuhause aus arbeiten.

Sofern Du Kinder hast lass Dir versichern, dass ist alles andere als chillig. Die Schule hat mir am Montag den "Lehrplan" für unsere Kleine geschickt - heute war ein gute tag, da hatte ich fast 3-4 Std. Ruhe zum Arbeiten, danach war sie mit den Aufgaben (inkl. Bonusaufgaben) durch. Wenn sich Kinder nicht treffen können dann wird denen auch gerne schnell langweilig... Also Ablenkung und Minimalstarbeit bis jetzt, nun ist Mama zurück vom Job und ich darf die zweite 4-Std. Schicht antreten. Mit Abendessen und Bettprogramm werde ich dann so gegen 22.00 Uhr Feierabend machen.

Bei uns heißt Homeoffice dass niemand fragt wann Du die Arbeit zu Hause bringst, wohl aber dass Du Dich auf Ergebnisse und Zeiten comittest. Volle Stellvertreter gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Die sonst ausreichende IT Infrastruktur stößt trotz vorheriger Tests jetzt bei Volllast (alle wurden ins Home-Office geschickt) an die Grenzen. Alle Teammitglieder die Kinder hatten war vor der Zeit zuversichtlich dass das mit dem HomeOffice und flexiblen Arbeitszeiten irgendwie klappen wird und bereits 3 Arbeitstage später stellt sich die erste Ernüchterung ein.

Toll ist wie alle damit umgehen, Flexibiltät zeigen und sich gegenseitig helfen - Trotzdem ist das alles andere als chillig gerade für uns. Auch toll wie unsere Tochter mit der Situation umgeht - jeder Tag der anstehenden Wochen wo sie uns so gut unterstützt macht mich stolz.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich finde es schade und zu einfach auf diejenigen zu Schimpfen die jetzt Entscheidungen wie Ausgangssperren und Schließungen treffen müssen. Es ist einfach alles schlecht zu reden. Ich finde der Trainer von Freiburg hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:


Ich finde es auch richtig dass sie die Entscheider nach einem Fahrplan richten der weit vor diesem Ereignis für diesen Fall aufgesetzt wurde. Der mag an manchen Ecken und Stellen verbesserungswürdig sein. Ich gehe davon aus dass das nach dieser Epedemie auch erfolgt. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt die Strategie in Frage zu stellen, jetzt muss man es durch ziehen und danach schauen wo es besser geht.

Eine Super Quelle für Infos, Updates und den letzten Stand der Meldungen finde ich die tägliche Pressekonferenz vom RKI - ist jeden Tag auf youtube abrufbar. Dort wurde übrigens am Montag auch zu Eigenverantwortung aufgerufen und an die Mitmenschen apelliert das Ganze nicht mit privaten Treffen zu kompromittieren.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Bleibt zuhause! Meidet soziale Kontakte! Arbeitet wenn möglich von zuhause aus! Pustekuchen!!! Ich könnte sowas von kotzen!

Also Kotzmodus on: Ich muss hier mal 'ne Lanze brechen: Ich arbeite als Fachverkäufer bei einer großen Baumarktkette. Nun denkt man, dass die Leute so langsam eingesehen haben, dass es durchaus unnötig riskant ist, Sachen einkaufen zu gehen, die man nicht unbedingt jetzt braucht. Die rennen uns die Hütte ein! Kaufen nicht nur mal 'ne Glühbirne, weil die Funzel aus ist. Nein! Die kaufen alles! Und viel davon! Dicht an dicht an der Kasse gedrängt wollen die ganze Großprojekte kaufen. Der Kundenstrom ebbt von früh bis spät nicht ab. Wir schieben Sonderschichten, um das zu bewältigen. Dem Umsatz tut's gut. Und ich scheiße auf den Stress. Da hab ich schon Schlimmeres erlebt.

Aaaaber: Keinen juckt das Risiko, welches mit dem Ganzen einhergeht. Abwarten, wohin uns das ganze noch führt.

Egoismus äußert sich nicht nur im Horten von Kackpappe und Billignudeln...

Und bevor hier irgendwer meinen Standpunkt nicht nachvollziehen kann... Ich habe kein Problem damit, dass wir weiterhin geöffnet haben. Schließlich müssen Handwerker und Häuslebauer weiterhin Material bekommen können. Das ist nicht das Problem. Das Problem sind unnötige Hamsterkäufe im Baustoffhandel (denn auch hier gibt's KEINE, WIRKLICH GARKEINE Engpässe!) und das missbrauchen der Home-"Office"-Zeit, um zu bauen und beim Einkaufen unnötig andere zu gefährden...

Kotzmodus off.

Kotzmodus nochmal on: Es ist Mitte März verdammt und ich war erst einmal am Wasser! Kacke noch eins!

Kotzmodus off.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Mich hat es nun auch ERWISCHT, befinde mich aktuell auf Madeira, heute sollte der letzte Tag sein, also rauf aufs Wasser ein Boot gechartert. Das Wetter passte seit Tagen zum ersten mal, der Captain fuhr seinen Big Fisch Spot an, Kampfgeschirr an, Rute runter auf 50meter und dann.... klingelt das Telefon.... ALLE zurück in den Hafen, CORONAAA, alle Guidings müssen sofort abgebrochen werden! Nicht etwa wegen einem konkreten Verdacht, sondern weil der Notstand MORGEN ausgerufen wird in Portugal. Cool und zu allem Überfluss wurde unser Rückflug nach Berlin vorhin auch noch gestrichen und das ERSATZLOS, also warten wir auf wen auch immer!

Ab morgen sind wir dann Obdachlos auf Madeira!

Gute Laune und die quengelnde Frau ist keine Hilfe!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.178
Wilde Geschichte und ein nachvollziehbarer Grund für wirklich schlechte Laune - die leider nicht weiterhilft.
Wünsche Dir , dass sich das Ganze bald auflöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben