Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
5.338
Ort
Hamburg
Moin ;-)
mein Sohn hat bereits seinen Job verloren womit er einen Großteil seines Studiums finanziert, sein Praktikumsplatz steht auch gerade auf der Kippe. Ohne das Praktikum, kein Abschluss usw.....Ich bin auf unbestimmte Zeit ins Home Office versetzt worden, wie lange und ob die Firma das dauerhaft überstehen kann? Was man persönlich von all den Einschränkungen etc hält, sei jedem selbst überlassen. Aber eins ist Fakt, dies dürfte bis jetzt die größte weltweite Nachkriegskrise sein. Die Folgen sind noch nicht im geringsten überschaubar, im beruflichen sowie privaten Umfeld.
Mfg
Patrick
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Moin ;-)
mein Sohn hat bereits seinen Job verloren womit er einen Großteil seines Studiums finanziert, sein Praktikumsplatz steht auch gerade auf der Kippe. Ohne das Praktikum, kein Abschluss usw.....Ich bin auf unbestimmte Zeit ins Home Office versetzt worden, wie lange und ob die Firma das dauerhaft überstehen kann? Was man persönlich von all den Einschränkungen etc hält, sei jedem selbst überlassen. Aber eins ist Fakt, dies dürfte bis jetzt die größte weltweite Nachkriegskrise sein. Die Folgen sind noch nicht im geringsten überschaubar, im beruflichen sowie privaten Umfeld.
Mfg
Patrick

Würde ich absolut so unterschreiben.
Das fängt beim Melonenverkäufer auf den Kanaren an, der damit seine am Existenzminimum lebende Familie über Wasser halt.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Fast 400 neue Tote in Italien an einem Tag und die Masse in D hat noch immer nicht kapiert, was da gerade auf uns zukommt.

Selbst unter hoch gebildeten Leuten hoffen/glauben noch immer viele, dass es schon nicht so wild wird und haben selbst noch gar nichts im Alltag angepasst.

Man muss nur mal ein paar Wochen täglich rund 20% zum Vortrag draufschlagen (genau das passiert nämlich seit mehreren Tagen recht stabil in fast allen europäischen Ländern (teilweise deutlich mehr)) und dann könnten jetzt alle verfügbaren KH-Betten leer sein und es würde nicht mal annähernd ausreichen, wenn 5-7% ins Krankenhaus müssen. Sie sind aber größtenteils schon jetzt mit den „normalen“ Kranken belegt.

Ich bin wirklich ein großer Optimist, aber die nackten Zahlen der letzten Tage und alles was ich zu dem Thema recherchiert habe, sind leider sehr eindeutig. Und selbst die brutalsten Maßnahmen im Alltag wirken erst mit entsprechendem Nachlauf, denn wir testen der Realität immer nur hinterher. Und wenn in Kürze trotz Tests nicht mehr nachverfolgt und isoliert werden kann, macht es das nicht besser.

Die Sterberate wird m.E. leider nicht unter 1% liegen, denn gegen eine extrem hohe Dunkelziffer spricht sehr klar, dass die Positivquoten der durchgeführten Test gar nicht so hoch sind. In vielen Ländern zwischen 2-6% und das obwohl sehr gezielt getestet wird und nicht in großer Breite. Bis jetzt sind wir in D so niedrig bei der Sterberate, weil eher Jüngere infiziert sind und wir zudem noch früh dran sind. Die schweren Verläufe kommen also erst noch.

Ich würde aktuell auch lieber übers Angeln oder Köder schreiben, aber im Moment muss wirklich alles Mögliche dafür getan werden, dass die Ausbreitung nicht mit diesem rasanten Tempo weitergeht.

Ich verstehe zudem nicht, warum eine Eindämmung in Deutschland offenbar schon aufgegeben wurde. Schon rein mathematisch kann man die Durchseuchung des Landes gar nicht derart stark strecken, dass die medizinische Versorgung noch einigermaßen passt. Dann müsste man es auf viele Jahre strecken.

Diese idealisierten Grafiken der Streckung des Verlaufs sind völliger Unsinn. Die Linie mit der Kapazität der medizinischer Versorgung liegt mdst. 50% weiter unten.

Hoffentlich gibt es bald Erkenntnisse zu wirksamen Medikamenten und ich hoffe sehr, dass endlich alle aufwachen und die möglichen Maßnahmen im Alltag sofort umsetzen. Wobei ich mittlerweile vom kompletten Shut Down in den nächsten Tagen ausgehe, dann wird es also mit Zwang durchgesetzt werden. Das wird dann für alle Beteiligten viel gravierender als die simple Umsetzung von freiwilligen Maßnahmen im Alltag, auch wirtschaftlich.

Nehmt das Thema bitte, bitte nicht auf die leichte Schulter.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Wir schicken morgen alle ins Homeoffice die nicht dringend erforderlich sind ... mal schauen wie lang das so bleibt ...
 
J

-jbo-

Gast
Es ist verrückt! Da versuchst Du deinem gerade 5 jährigen die Situation so schonend wie möglich und eindringlich wie nötig zu erklären, verlagerst "gezwungenermaßen" aber auch zum großen Glück deinen Arbeitsplatz nach Hause und hältst Dich gutestgehend an die auferlegten Maßnahmen und Empfehlungen und dann das:
Die Cafés und Eisdielen sitzen voller Leute, die Menschen besuchen sich, die Kinder und Schüler spielen oder rotten sich zusammen und rechts und links von einem werden private Kinderbetreuungen organisiert!
Raffen die Leute das nicht oder scheißen die einfach drauf? Mir fällt aktuell sehr wenig positives zu unserer Gesellschaft ein! Traurig... :confused:
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@Taizo-san der deutsche will nunmal auf nichts verzichten und handelt erst, wenn es so richtig knallt! (ich möchte nicht, dass sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber es ist nunmal die Wahrheit. Anhand der Situation, welche die User des BA hier in den letzten Tagen schilderten, kann man leicht erkennen, wie naiv unsere Gesellschaft leider ist)

LG Christoph
 
J

-jbo-

Gast
Ganz brutal gesagt: uns ging es die letzten 2-3 Jahrzehnte wahrscheinlich einfach viel zu gut...
Problematisch sind in meinen Augen verschiedenste Gruppen.

Generation "Corona Ferien":
Eltern und deren Kinder im Teenageralter.
Die Eltern haben das Betreuungsproblem nicht und die Kids geht der ganze "Corona Shit" einfach mal "voll am Arsch vorbei".

Dann die "es nicht raffen wollen" Muttis:
"Wie macht ihr das denn jetzt ohne Kiga?" und "ja dann könntet ihr doch auch mal auf meine aufpassen und andersrum, mit Der und Ihr hab ich auch schon was ausgemacht"...

Die "Politischen":
"Also von DIESER Regierung lass ICH mir doch nichts verbieten! Nix - mit mir nicht!"

Die "Immer Gesunden":
"Ich war noch nie krank. Ich pass schon auf. Und wenn ich's bekomme, wird schon nicht so schlimm..."

Und die "Apokalyptischen":
Eindecken mit allem! Nudeln, Reis, Scheißhauspapier, Desinfektionsmittel, Medikamente...
Am liebsten auch Schusswaffen...

Mein persönlicher Eindruck!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Ich weiß nicht, wer mir mehr auf die Nüsse geht: Diejenigen, die alles runter spielen, als wäre es nur ein Schnupfen, oder diejenigen, die so tun, als bricht nächste Woche die Zombieapokalypse aus...?

Die Tage ist im Ort nebenan eine Person aus einer medizinischen Ursache auf einem Parkplatz zusammengebrochen und gestorben, was ja schon schlimm genug ist. Aber nein, eine Stunde später wurden Fotos von dem Toten (abdeckt mit einem Tuch) herumgeschickt. Mit dem Text, dass die Person wegen Corona um Lebensmittel gekämpft hätte und dabei erschossen wurde. Was zum Henker ist mit den Leuten los?!

Mittlerweile kommen selbst Rettungsdienste kaum mehr an Desinfektionsmittel oder OP-Masken, weil die ganzen Leute alles aufkaufen, egal zu welchem Preis.

Als jemand, der beruflich direkt mit Personen aus Hochrisikogebieten und Personen mit Corona-Verdacht zu tun hat und dadurch auch ein bisschen einen Blick hinter die Kulissen hat, kann ich nur sagen, dass die ganze Situation völlig undurchsichtig, unüberlegt und panisch ist. Und jedes Bundesland kocht dann noch sein eigenes Süppchen.

Monatelang hat man sich Augen und Ohren zu gehalten - und tut jetzt so, als sei es völlig überraschend, dass Corona auch hier angekommen ist.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.487
Ort
Berlin
grenzenlose Dummheit und den Egoismus

Genau das ist es. Ich bin erstaunt wie naiv die Leute sind, die nackten Zahlen so ignorieren können und auch gerade etwas ältere Mitbürger sorgenfrei durchs Land schlendern. Na klar, ist Sonntag und das Wetter ist schön.
Und dabei über diese unbequeme Panikmache und das ausverkaufte Klopapier sprechen...ich könnte kotzen.

Ich persönlich habe ziemlich viel Schi... in der Hose. Das wird ein heftiger Stresstest für unser gesamtes System und viele werden ordentlich Federn lassen...wenn nicht mehr.

Haltet durch, bleibt gesund und klärt alle auf, die meinen, dass es sich um eine Lappalie oder Panikmache handelt!
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Was ich für eine grenzenlose Frechheit empfinde ist, dass sich einige Leute einen Spaß aus dem Corona machen und T-Shirt und Pullover mit dem Aufdruck "ICH HABE CORONA...hast du Limetten" verkaufen.

Wer jetzt denkt, dass es mit dem Getränk zutun hat, irrt sich etwas. Diese Besagten Mode"artikel sind erst aufgetaucht, seitdem das Virus in Medien stark vertreten ist.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das Virus macht mir nicht die größten Sorgen, die Sterblichkeit ist nicht sehr hoch. Viel mehr schon die kommende Wirtschaftskrise. Ob das hoch verschuldete Italien mit den problematischen Banken es überstehen wird ? Wir hatten ja schon mit Griechenland schwer zu kämpfen gehabt. Spätestens die übernächste Wirtschaftskriese wird richtig heftig, es wird nicht ewig halbwegs gut gehen.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Und weil sich die große Mehrheit nicht an Empfehlungen hält, kann es auch bald zu Ausgangsverboten kommen.
Dabei könnte man ein weitgehend normales Leben führen, wenn man sich an einfachste Regeln halten würde. Hygiene, Abstand halten usw.

Aber wie ich heute feststellen musste wird das nicht funktionieren. Die Eisdielen, Cafés und Spielplätze platzten aus allen Nähten. Abstand halten in der Schlange bei der Eisdiele? Nö warum denn auch. Leute die sich lange nicht gesehen haben fielen sich um den Hals, 2-3 Küsschen auf die Wange gab es als Bonus dazu.
Und nachher ist das Geheul groß wenn man gezwungen wird in der eigenen Bude zu hocken.

Es geht Null um Panikmache. Ein Großteil von uns wird über kurz oder lang erkranken. Was auch überhaupt nicht schlimm ist.
Im Gegenteil, nur so kann langfristig eine flächendeckende Immunität entstehen.

Jedoch bitte nicht alle auf einmal, dann wird's nämlich problematisch.
Und die bekannten Risikogruppen sollten natürlich vom Virus verschont bleiben bis es im kommenden Jahr evtl. einen Impfstoff gibt.

Menschen gehen mir manchmal schon auf den Sack.
 
K

knowhow

Gast
Boah, könnt ihr mal alle aufhören rumzuheulen? Morgen ist Montag, könnt ihr wieder schön Schachtpappe und Texas Bohnentopf hamstern gehen und euch gegenseitig anhusten. Wir sind halt zu viele. Zu dicht aufeinander und zu degeneriert und vor der griechischen Grenze steht der Nachschub. Das große Hegefischen hat begonnen und wir sind mal am anderen Ende der Rute. Geschmacklos? Menschenverachtend? Und selbst? Moralisch überlegen? Noch nicht verroht durch Killerspiele und Social Media? Far away from it.

 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.875
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei uns geht das häusliche Internet bereits bedrohlich in die Knie. Die 50Mbit sind jetzt bereits mehrfach am Tag auf 10-15Mbit heruntergekommen.
Das klingt noch icht bedrohlich, aber viele machen nun Homeoffice und / oder streamen aus langer Weile wie die Otter (ich hoffe wenigstens den BA Kanal?!).
Wahrscheinlich werde ich gar nicht zu Hause arbeiten können, auch wenn es bald angewiesen wird. Jetzt rächt es sich, dass wir als führende Industrienation digital versagt haben.
Und leckt mich am Hintern, dann gehe ich einfach angeln, könnte sich bei einer Ausgangssperre auch erledigt haben.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
]
Boah, könnt ihr mal alle aufhören rumzuheulen? Morgen ist Montag, könnt ihr wieder schön Schachtpappe und Texas Bohnentopf hamstern gehen und euch gegenseitig anhusten. Wir sind halt zu viele. Zu dicht aufeinander und zu degeneriert und vor der griechischen Grenze steht der Nachschub. Das große Hegefischen hat begonnen und wir sind mal am anderen Ende der Rute. Geschmacklos? Menschenverachtend? Und selbst? Moralisch überlegen? Noch nicht verroht durch Killerspiele und Social Media? Far away from it.


Yeah, well....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben