Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Ich demonstriere gegen die Coronaregeln, die im übrigen noch mit so heftiger Wucht Deutschland treffen werden, dass die meisten von euch noch keine Vorstellung davon haben.
OK, dann mal Tacheles: Corona hat mich seit Mitte März bisher - als Selbstständigen - ca. 24.000 Euro gekostet. Das tut weh, ohne Frage. Aber ich nehme das hin, da ich den größeren Nutzen nachvollziehen kann.
Und wenn uns die Corona-Maßnahmen wirklich "mit so heftiger Wucht" treffen werden, dass wir keine Vorstellung davon haben, dann wissen wir ja, bei wem wir uns bedanken können: bei Corona-Leugnern, die sich trotz wissenschaftlichem Konsens nicht an die einfachsten und selbstverständlichsten Regelungen halten wollen und damit aus reinem Egoismus unser aller Wohlergehen, Gesundheit und ökonomische Prosperität aufs Spiel setzen, ohne auch nur ein einziges Gegenargument zu haben - so wie du.

einen nicht näher beschriebenen Lappen irgendwie übers Gesicht zu ziehen und zu glauben damit Viren abzuhalten verstehe ich tatsächlich nicht.
Tja, wenn das nach 1001 Nacht auf sämtlichen Kanälen und von extrem akademisch aufbereitet bis hin zum Erklär-Bären für Kleinkinder nicht in deinen Kopf will, dann weiß ich auch nicht, was bei dir noch hilft...

Impflicht gibt es bereits, lies bitte nochmals nach!
Interessant! Es gibt also eine Impflicht zu Corona, ohne dass es bisher irgendwo auf der Welt einen entsprechenden Impfstoff gibt? In welcher Filterblase denn, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Hab ich, eben nicht nur beim Tierarzt und beim (ohne Dr.) Virologen Drosten.
Möchtest du eine Literaturliste? Das sind sogar Leute mit nachprüfbaren Dr.arbeiten dabei :)

Welchen Dr.losen Drosten meinst du denn?
Wohl nicht den Lehrstuhlinhaber und Institutsdirektor für Virologie an der Charité in Berlin
Prof. Dr. Christian Drosten
siehe:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
OK, dann mal Tacheles: Corona hat mich seit Mitte März bisher - als Selbstständigen - ca. 24.000 Euro gekostet. Das tut weh, ohne Frage. Aber ich nehme das hin, da ich den größeren Nutzen nachvollziehen kann.
Kann ich nachvollziehen, eine bittere Pille die man schlucken muss, geht mir ähnlich.

Nächste Woche muss ich nach München. Alles mit Maske. 20 Minuten Taxi, dann 6 Stunden +++ im ICE, dann ca drei Stunden im Gericht (bin als Zeuge geladen), dann nochmal sechs Stunden +++ im ICE und 20 Minuten mit dem Taxi zurück. Wie gesagt, alles mit Maske, etwa 16-17 Stunden am Stück, vlt mal ne kurze Maskenpasue zwischendurch, hoffe ich zumindest.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
809
Ort
Voreifel
@cybershot : pass mal auf Kollege - wenn du glaubst im Inet anonym unterwegs zu sein dann hast du noch nicht mal die Verschwörungstheorien richtig verstanden. Ich habe dich nicht persönlich angegriffen so wie du es getan hast. Derartige Beleidigungen solltest du gut überdenken denn die haben Konsequenzen und dann kannst du dich wieder über das ungerechte System aufregen. Ich lass mir sowas jedenfalls nicht auf Dauer bieten also wähle deine Worte mit Bedacht...
 
C

cybershot

Gast
@cybershot : pass mal auf Kollege - wenn du glaubst im Inet anonym unterwegs zu sein dann hast du noch nicht mal die Verschwörungstheorien richtig verstanden. Ich habe dich nicht persönlich angegriffen so wie du es getan hast. Derartige Beleidigungen solltest du gut überdenken denn die haben Konsequenzen und dann kannst du dich wieder über das ungerechte System aufregen. Ich lass mir sowas jedenfalls nicht auf Dauer bieten also wähle deine Worte mit Bedacht...
Warst du es nicht, der aufrief besser nicht mit mir zu sprechen? Hab ich dich falsch verstanden als du mir zur läuterung einen krankenhausaufenthalt wünschtest?
Sollte dem so sein entschuldige ich mich und meine Wortwahl.
Mir geht's jedenfalls ab wenn Menschen andere aufrufen nicht mehr zu diskutieren, denn dann wirds nicht lustig enden
 
C

cybershot

Gast
Welchen Dr.losen Drosten meinst du denn?
Wohl nicht den Lehrstuhlinhaber und Institutsdirektor für Virologie an der Charité in Berlin
Prof. Dr. Christian Drosten
siehe:
Ist die Dr Arbeit mittlerweile aufgetaucht? Hab ich nicht mitbekommen, nur dass verzweifelt danach gesucht wurde
 
C

cybershot

Gast
Interessant! Es gibt also eine Impflicht zu Corona, ohne dass es bisher irgendwo auf der Welt einen entsprechenden Impfstoff gibt? In welcher Filterblase denn, bitte?
Ich habe geschrieben das es eine masernimpflicht gibt, eine coronaimpflicht habe ich nicht erwähnt.
Ich möchte dafür eintreten, dass nicht auch eine coronaimpflicht mit einem Impfstoff kommt zu dem es praktisch keine Erfahrungen gibt.
Vielleicht liest du mal nach was da gerade entwickelt wird.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.718
Alter
46
Ist die Dr Arbeit mittlerweile aufgetaucht? Hab ich nicht mitbekommen, nur dass verzweifelt danach gesucht wurde

Wo hat Dr. Drosten studiert? An der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, findet man auch in seinem Lebenslauf. Wenn man jetzt im OPAC der Universität Frankfurt einfach mal nach Drosten sucht, findet man da: „Etablierung von Hochdurchsatz-PCR-Testsystemen für HIV-1 und HBV zur Blutspendertestung“ (Quelle). Fast so, als hätte er eine Doktorarbeit geschrieben. Verrückt.
 
C

cybershot

Gast
Und wenn uns die Corona-Maßnahmen wirklich "mit so heftiger Wucht" treffen werden, dass wir keine Vorstellung davon haben, dann wissen wir ja, bei wem wir uns bedanken können: bei Corona-Leugnern, die sich trotz wissenschaftlichem Konsens nicht an die einfachsten und selbstverständlichsten Regelungen halten wollen und damit aus reinem Egoismus unser aller Wohlergehen, Gesundheit und ökonomische Prosperität aufs Spiel...
Wie haben es nur die Schweden geschaft zu überleben?
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Wie haben es nur die Schweden geschaft zu überleben?
Prozentual gesehen immerhin deutlich schlechter als wir:
Deutschland: 110 Tote auf 1Mio. Einwohner
Schweden: 586 Tote auf 1Mio. Einwohner
Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/
Also mehr als fünfmal so viele Tote, gerechnet auf die Einwohnerzahl. Willst du gern mit Schweden tauschen? Ich nicht.
Aber lass stecken; zum von mir angeführten Rest sind dir allem Anschein nach die Argumente ausgegangen, ebenso wie zu AssAssasins Konter bezüglich Dr. Drostens Dissertation. Meld dich einfach, falls du mal wieder ein paar Argumente übrig hast, sonst könntest du noch in den Verdacht geraten, dich lächerlich zu machen...
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
2.858
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Was hier schon wieder abgeht :tearsofjoy: kann der ganze Tünnüf nich auf fratzenbuch oder sonst wo abgelassen werden.

Ps. Schweden blabla... nachher is man immer schlauer ... Menschenleben gegen Geld aufwiegen ... stell dich als Politiker hin und entscheide das ... ich wills nicht, kann nur falsch sein. Vom Sofa große Sprüche klopfen is easy aber über Millarden schwere Folgen / Menschenleben entscheiden is wohl n bissel was anderes.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

heute morgen war der Begriff "diametral" Thema. Für alle die nicht wissen was das ist:

Diese ganze Diskussion hier steht den Bordregeln von Barsch-Alarm diametral entgegen, es ist eine politische Diskussion welche nichts mit Angeln zu tun hat.

Wir haben es laufen lassen und solange es schön friedlich und freundlich bleibt belassen wir es auch dabei. Ob sich das ändert -und das kann es jederzeit- liegt ganz bei Euch und Eurem Umgang miteinander.

Wenn Ihr Euch aber wider Erwarten so richtig schön fetzen möchtet, da hat @Allrounder90 einen guten Tipp gepostet:
Was hier schon wieder abgeht :tearsofjoy: kann der ganze Tünnüf nich auf fratzenbuch oder sonst wo abgelassen werden.

Gruß

André
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Ich möchte dir ja nur ungern widersprechen, @Angelspass, aber als politisch habe ich die Diskussion nun nicht verstanden, höchstens als sozial aufgeheizt. Zumindest hat sich heute m.E.n. niemand politisch geäußert bzw. einen politischen Standpunkt eingenommen, wenigstens nicht in meinem Beisein. Mögliche parteipolitische Zuordnungen einzelner User aufgrund deren Argumentationen sind rein spekulativ.
Und den Austausch unterschiedlicher Sichtweisen zu einem so beherrschenden Thema sollte eigentlich jedes Forum verkraften - solange er im nötigen wie angemessenen Rahmen verläuft, was meiner unmaßgeblichen Meinung nach der Fall war bzw. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
einen nicht näher beschriebenen Lappen irgendwie übers Gesicht zu ziehen und zu glauben damit Viren abzuhalten verstehe ich tatsächlich nicht.
Schnodder abzuhalten kann ich nachvollziehen, aber ich versuche sowieso niemanden anzuschnoddern...

Dich möchte ich sehen, wie du beim Einkaufen 20min lang die Luft anhältst und nicht ausatmest...
Du scheinst es ja echt immer noch nicht kapiert zu haben: Allein durch das Ausatmen "schnodderst" du in der Gegend rum, da geht es nicht um niesen und husten. Mit der Maske wird dein Atem zumindest etwas gebremst, Tröpchen aufgefangen und die Reichweite eingeschränkt. Ist jetzt nicht so schwer vorstellbar, oder? Und genau das kann v.a. in geschlossenen Räumen entscheidend sein.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Die Fronten scheinen ja echt verhärtet zu sein und jeder hat natürlich seine eigene Meinung.

Ganz nüchtern betrachtet, ist es aber eher unwahrscheinlich, dass solch eine Demo an der frischen Luft jetzt zum großen Übertragungsereignis wird.

Sie mag in der aktuellen Lage und in dieser Form unnötig sein, aber wer da mitgeht und dafür angegriffen wird, der könnte gleichzeitig auch kritisieren, dass Leute in den Urlaub fahren, für andere Zwecke recht unbehelligt demonstrieren können, dicht gedrängt in Urlaubsorten nebeneinander laufen (zu 99% auch ohne Maske und Abstand), sich Leute zum Cornern dicht an dicht in den Städten sammeln usw. usw.

Es gibt aktuell leider sehr viele Verhaltensweisen die man im Sinne „maximaler Schutz“ kritisieren könnte und ehrlich gesagt, hat es mich dann aber auch etwas gewundert, dass man sich von medialer und politischer Seite derart auf diese eine Berliner Demo einschiesst.

Gab es denn bisher spürbares Infektionsgeschehen bei Demos an der frischen Luft? Oder müssten wir den Fokus nicht besser auf ganz andere Themen, wie volle Ferienflieger ins Ausland, viele andere reisende Europäer in D, große Familienfeiern, zahlreiche Partys, gefüllte Kneipen und dergleichen legen?

Bzw. wo waren die Meldungen und Kommentare als die „Party- und Eventszene“ wochenlang Abend für Abend gefeiert hat? Das wurde erst thematisiert, als die Horden durch die Innenstädte zogen.

Viren sind nämlich leider völlig unpolitisch und denen ist es recht egal, warum man was macht. Denen ist es auch egal, ob „Corona-Leugner„ in Berlin oder Partypeople im Schanzenviertel im Pulk agieren.

Daher ist das Problem eher nicht diese eine Demo in Berlin, sondern dass die Disziplin insgesamt nachgelassen hat, gerade im Alltag. Ich habe zwar auch den Kopf geschüttelt bei der Demo, aber nicht nur da, sondern bei mehreren Dingen der letzten Wochen.

Dass erste Länder in Kürze schon breit angelegt impfen wollen, während m.W. nicht mal die Immunität ausreichend geklärt ist, kann man übrigens durchaus mal kritisch hinterfragen.

Egal wie man dazu steht und welche Meinung man hat, es ist sehr schade, dass wir schon so weit runter waren und dabei einen recht normalen Alltag hatten und es jetzt wieder stärker hoch geht, weil zu viele Leute nachlässig werden.

Wobei aktuell extrem viel getestet wird und die Positivquote ist schon etwas länger unter 1%. Insofern ist es unverändert auf sehr niedrigem Niveau und im internationalen Vergleich stehen wir unverändert sehr gut da.

Übrigens, so ganz schlecht sind die Schweden mit ihrem Sonderweg bisher nicht gefahren, wenn man ganz nüchtern auf die Zahlen schaut und das vergleicht. Freiwillige Umsichtigkeit und Rücksichtnahme funktioniert also durchaus bzw. geschlossene Geschäfte helfen den Pflegeheimen leider auch nicht weiter, wenn man da nicht gut aufpasst.

Zumal man den Placeboeffekt und den umgekehrten Noceboeffekt nicht unterschätzen sollte. Eine sachliche, positive Haltung, verbunden mit freiwilliger Rücksichtnahme dürften fürs eigene Immunsystem zumindest besser sein als Panik, Ausgangssperren und Untergangsstimmung.

Wobei wir in D ja auch eher harmlose Regeln hatten für die breite Masse im Vergleich.

Bleibt gesund und geht ans Wasser.

Vielleicht sollte dieser Thread doch geschlossen werden. Der Erkenntnisgewinn ist mittlerweile eher gering (anfangs diente er auch dem Infoaustausch) und wenn sich Angler nur wegen dieses Themas an die Gurgel gehen, ist niemandem geholfen.

Stephan
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Prozentual gesehen immerhin deutlich schlechter als wir:
Deutschland: 110 Tote auf 1Mio. Einwohner
Schweden: 586 Tote auf 1Mio. Einwohner
Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/
Also mehr als fünfmal so viele Tote, gerechnet auf die Einwohnerzahl. Willst du gern mit Schweden tauschen? Ich nicht.

Ein Tirschenreuther vielleicht schon - denn dort sind bezogen auf die Einwohnerzahl doppelt so viele Menschen verstorben wie in Stockholm... ;)

Allerdings sind diese ganzen Vergleiche absoluter Zahlen sowieso totaler Käse, da lediglich positiv getestete Fälle berücksichtigt werden und letztendlich die Alterszusammensetzung der Infizierten für die Letalität bzw. Anzahl an Verstorbenen verantwortlich ist.

Und wären die Senioren in Deutschland durch die zahlreichen Infektionen in Seniorenheimen nicht deutlich überrepräsentiert, läge die (vermeintliche) Letalität wie zu Beginn noch immer bei round about 0,5% und damit deutlich unter der normalen Sterblichkeit.

Entscheidend ist also weniger die Anzahl der Infizierten, sondern primär das Alter bzw der generelle Gesundheitszustand der Betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben