Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cybershot

Gast
Dich möchte ich sehen, wie du beim Einkaufen 20min lang die Luft anhältst und nicht ausatmest...
Du scheinst es ja echt immer noch nicht kapiert zu haben: Allein durch das Ausatmen "schnodderst" du in der Gegend rum, da geht es nicht um niesen und husten. Mit der Maske wird dein Atem zumindest etwas gebremst, Tröpchen aufgefangen und die Reichweite eingeschränkt. Ist jetzt nicht so schwer vorstellbar, oder? Und genau das kann v.a. in geschlossenen Räumen entscheidend sein.
... Und da ist es auch ziemlich egal ob eine "alltagsmaske" undefinierter Materialien Passform und tageweise oder eine standartiesierte Maske verwendet wird? Hauptsache man bedeckt Mund und Nase? Klingt für mich eher nach Ritual als virulogische Maßnahme
Sorry aber das kann ich nicht glauben.
 
C

cybershot

Gast
weil du nur eine Meinung gelten lässt und das ist deine.
Da kann ich dir versichern, dass das nicht so ist. Ich hoffe auf einen vernünftigen Austausch von Informationen ohne Anfeindungen. Ich würde nie von mir behaupten die Wahrheit gepachtet zu haben.
Es gibt mittlerweile einige Ärzte und Wissenschaftler ebenfalls mit Reputation die den Ansichten der BR entgegenstehen. Aber bis auf Herrn streck kommt davon niemand öffentlich zu Wort? Warum eigentlich nicht? Und Herr streck ist ebenfalls nicht so ohne, hat er doch eine PR Agentur mit der Aufarbeitung seiner Ergebnisse betraut...( das sollte Ironie werden, falls das nicht erkennbar ist)
Und zum Thema Drosten, die Arbeit ist nicht einsehbar...muss voll spannend sein da endlos ausgeliehen und nicht weiter vervielfälltigbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
972
Ort
Magdeburg
... Und da ist es auch ziemlich egal ob eine "alltagsmaske" undefinierter Materialien Passform und tageweise oder eine standartiesierte Maske verwendet wird? Hauptsache man bedeckt Mund und Nase? Klingt für mich eher nach Ritual als virulogische Maßnahme
Sorry aber das kann ich nicht glauben.

Wer sagt denn, dass das egal ist. Nur ist jede Art einer Maske besser als keine...
 
C

cybershot

Gast
Mit zigmal so vielen Coronatoten und mit einem riesengroßen Wirtschaftseinbruch.
Hätten sie mal Maßnahmen gesetzt.
Der wirtschaftseinbruch muss natürlich den der umliegenden Länder folgen, liegt aber trotzdem unter dem deutschen. Und die haben die Kinder eben nicht weggesperrt
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Da kann ich dir versichern, dass das nicht so ist. Ich hoffe auf einen vernünftigen Austausch von Informationen ohne Anfeindungen. Ich würde nie von mir behaupten die Wahrheit gepachtet zu haben.
Es gibt mittlerweile einige Ärzte und Wissenschaftler ebenfalls mit Reputation die den Ansichten der BR entgegenstehen. Aber bis auf Herrn streck kommt davon niemand öffentlich zu Wort? Warum eigentlich nicht? Und Herr streck ist ebenfalls nicht so ohne, hat er doch eine PR Agentur mit der Aufarbeitung seiner Ergebnisse betraut...( das sollte Ironie werden, falls das nicht erkennbar ist)
Und zum Thema Drosten, die Arbeit ist nicht einsehbar...muss voll spannend sein da endlos ausgeliehen und nicht weiter vervielfälltigbar...
Selbstverständlich ist die Arbeit einsehbar. Standort der in zwei Exemplaren archivierten Dissertation ist die Frankfurter Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek, die Signaturen lauten D 126/1286 und D 126/1342. Diese sind zur Ausleihe (eins nur für den Lesesaal) und (in Teilen) als Kopie bestellbar.

Eine Onlineveröffentlichung war zu dieser Zeit im Gegensatz zu heute noch nicht üblich, man muss also entweder vor Ort in den Lesesaal oder sich Auszüge kostenpflichtig als Kopie bestellen.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
972
Ort
Magdeburg
Genau, man muss nur daran glauben... Reicht ja auch bei einem todbringenden Virus der an jeder Ecke lauert. (auch wieder Ironie, falls es nicht verständlich ist)

Und in welcher Welt ist das der vernünftige Austausch, den du dir wünschst?

Das Virus ist todbringend, das kannst du ja nicht abstreiten? Oder hast du die Bilder aus den italienischen Krankenhäusern, die Gräber und Leichenwägen vergessen?
 
C

cybershot

Gast
Die Fronten scheinen ja echt verhärtet zu sein und jeder hat natürlich seine eigene Meinung.

Ganz nüchtern betrachtet, ist es aber eher unwahrscheinlich, dass solch eine Demo an der frischen Luft jetzt zum großen Übertragungsereignis wird.

Sie mag in der aktuellen Lage und in dieser Form unnötig sein, aber wer da mitgeht und dafür angegriffen wird, der könnte gleichzeitig auch kritisieren, dass Leute in den Urlaub fahren, für andere Zwecke recht unbehelligt demonstrieren können, dicht gedrängt in Urlaubsorten nebeneinander laufen (zu 99% auch ohne Maske und Abstand), sich Leute zum Cornern dicht an dicht in den Städten sammeln usw. usw.

Es gibt aktuell leider sehr viele Verhaltensweisen die man im Sinne „maximaler Schutz“ kritisieren könnte und ehrlich gesagt, hat es mich dann aber auch etwas gewundert, dass man sich von medialer und politischer Seite derart auf diese eine Berliner Demo einschiesst.

Gab es denn bisher spürbares Infektionsgeschehen bei Demos an der frischen Luft? Oder müssten wir den Fokus nicht besser auf ganz andere Themen, wie volle Ferienflieger ins Ausland, viele andere reisende Europäer in D, große Familienfeiern, zahlreiche Partys, gefüllte Kneipen und dergleichen legen?

Bzw. wo waren die Meldungen und Kommentare als die „Party- und Eventszene“ wochenlang Abend für Abend gefeiert hat? Das wurde erst thematisiert, als die Horden durch die Innenstädte zogen.

Viren sind nämlich leider völlig unpolitisch und denen ist es recht egal, warum man was macht. Denen ist es auch egal, ob „Corona-Leugner„ in Berlin oder Partypeople im Schanzenviertel im Pulk agieren.

Daher ist das Problem eher nicht diese eine Demo in Berlin, sondern dass die Disziplin insgesamt nachgelassen hat, gerade im Alltag. Ich habe zwar auch den Kopf geschüttelt bei der Demo, aber nicht nur da, sondern bei mehreren Dingen der letzten Wochen.

Dass erste Länder in Kürze schon breit angelegt impfen wollen, während m.W. nicht mal die Immunität ausreichend geklärt ist, kann man übrigens durchaus mal kritisch hinterfragen.

Egal wie man dazu steht und welche Meinung man hat, es ist sehr schade, dass wir schon so weit runter waren und dabei einen recht normalen Alltag hatten und es jetzt wieder stärker hoch geht, weil zu viele Leute nachlässig werden.

Wobei aktuell extrem viel getestet wird und die Positivquote ist schon etwas länger unter 1%. Insofern ist es unverändert auf sehr niedrigem Niveau und im internationalen Vergleich stehen wir unverändert sehr gut da.

Übrigens, so ganz schlecht sind die Schweden mit ihrem Sonderweg bisher nicht gefahren, wenn man ganz nüchtern auf die Zahlen schaut und das vergleicht. Freiwillige Umsichtigkeit und Rücksichtnahme funktioniert also durchaus bzw. geschlossene Geschäfte helfen den Pflegeheimen leider auch nicht weiter, wenn man da nicht gut aufpasst.

Zumal man den Placeboeffekt und den umgekehrten Noceboeffekt nicht unterschätzen sollte. Eine sachliche, positive Haltung, verbunden mit freiwilliger Rücksichtnahme dürften fürs eigene Immunsystem zumindest besser sein als Panik, Ausgangssperren und Untergangsstimmung.

Wobei wir in D ja auch eher harmlose Regeln hatten für die breite Masse im Vergleich.

Bleibt gesund und geht ans Wasser.

Vielleicht sollte dieser Thread doch geschlossen werden. Der Erkenntnisgewinn ist mittlerweile eher gering (anfangs diente er auch dem Infoaustausch) und wenn sich Angler nur wegen dieses Themas an die Gurgel gehen, ist niemandem geholfen.

Stephan
Leider ist es ein allgemeines Problem in de geworden nicht mehr anderer Meinung als die in den msm getragene haben zu können.
Hätten wir eine breitere meinungsvielfallt in den Medien könnten wir auch besser im privaten damit umgehen.
 
C

cybershot

Gast
Selbstverständlich ist die Arbeit einsehbar. Standort der in zwei Exemplaren archivierten Dissertation ist die Frankfurter Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek, die Signaturen lauten D 126/1286 und D 126/1342. Diese sind zur Ausleihe (eins nur für den Lesesaal) und (in Teilen) als Kopie bestellbar.

Eine Onlineveröffentlichung war zu dieser Zeit im Gegensatz zu heute noch nicht üblich, man muss also entweder vor Ort in den Lesesaal oder sich Auszüge kostenpflichtig als Kopie bestellen.
Hab gerade versucht zu bestellen, ist nicht möglich, da soooo viele Vorbestellungen vorgemerkt sind
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.567
Ort
Rostock
Genau, man muss nur daran glauben... Reicht ja auch bei einem todbringenden Virus der an jeder Ecke lauert. (auch wieder Ironie, falls es nicht verständlich ist)
Erlaube mir eine Interpretation deiner Aussagen: ich lese bei dir raus, dass ein Stück Stoff nicht gleich zu setzen ist mit einer geprüften und standadisierten Maske (damit gebe ich und wahrscheinlich auch ein Großteil von Fach- und Nichtfachpersonal Recht) und du kommst deshalb zu dem Schluss, dass du keine Maske tragen musst, weil Stoff wirkungslos ist?
 
C

cybershot

Gast
Das Virus ist todbringend, das kannst du ja nicht abstreiten? Oder hast du die Bilder aus den italienischen Krankenhäusern, die Gräber und Leichenwägen vergessen?
Das Virus ist nicht "todbringend"! Das beweisen allein die vielen vielen infizierten, die die Infektion nicht mal bemerken. Solltest du wirklich glauben, dass das Virus todbringend sei empfehle ich dir dringend einen Kurs in steriles arbeiten und das Haus nur noch mit einer professionellen atemschutzmaske mit mindestens p3 Filter zu verwenden.
 
C

cybershot

Gast
... du kommst deshalb zu dem Schluss, dass du keine Maske tragen musst, weil Stoff wirkungslos ist?
Nein! Natürlich sollten sich risikopatienten schützen. Aber eben mit der Technik die vorhanden ist und nicht mit einem "zwiebelnetz". Menschen die nicht gefährdet sind sollte man aber auch nicht im Gegenzug mit Maßnahmen gängeln die in meinen Augen nutzlos sind. Siehe: maskenpflicht für Kinder auf den schulfluren, in den Klassenräume dürfen sie ohne Maske Schulter an Schulter sitzen und auf dem Hof brauchen sie auch keine. Corona gibt's eben nur auf dem Flur.
Hoffentlich denkt ihr nicht, ich möchte die maskenpflicht auch im Klassenzimmer.
Tja und warum das ganze? Weil es sich einige Schulleiter wünschen! Nicht etwa weil hygieniker Ärzte lüftungstechniker und meinetwegen auch virulogen zusammen debattieren, nein es war der Wunsch einiger Schulleiter.
Hätten sich die Schulleiter vorher mal einen neuen Beamer gewünscht, vielleicht wäre der Wunsch auch sofort erfüllt worden
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
...
Es gibt mittlerweile einige Ärzte und Wissenschaftler ebenfalls mit Reputation die den Ansichten der BR entgegenstehen. Aber bis auf Herrn streck kommt davon niemand öffentlich zu Wort?

Kommt auch immer darauf an, WO und bei WEM diese Wissenschaftler Ihre Reputation haben.

Alexander S. Kekulé?
Wolfgang Wodarg?
Sucharit Bhakdi?

Die meinst DU wohl hoffentlich nicht, deren Reputation besteht, zumindest im Zusammenhang, Corona Primär daraus Videos auf Youtube zu publizieren und von "Anti-Corona" Jüngern in noch viel schlimmeren, wenig sinnvollen und verkürzen Zitaten wiedergeben zu werden.

Wie ist es aber mit z.B:

Univ.-Prof. Dr.med. Dr.med.habil. Jonas Schmidt-Chanasit, Luftpumpe?
M.D. Anthony Fauci z.B. legt sich in den USA fast durchgehend mit Trump an, weil?
M.D. PhD Duncan Maru, auch ne Pappnase, oder wie?
Prof. Shi Zhengli, kann auch nix?
......
 
C

cybershot

Gast
Prozentual gesehen immerhin deutlich schlechter als wir:
Deutschland: 110 Tote auf 1Mio. Einwohner
Schweden: 586 Tote auf 1Mio. Einwohner
Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/
Also mehr als fünfmal so viele Tote, gerechnet auf die Einwohnerzahl. Willst du gern mit Schweden tauschen? Ich nicht.
Aber lass stecken; zum von mir angeführten Rest sind dir allem Anschein nach die Argumente ausgegangen, ebenso wie zu AssAssasins Konter bezüglich Dr. Drostens Dissertation. Meld dich einfach, falls du mal wieder ein paar Argumente übrig hast, sonst könntest du noch in den Verdacht geraten, dich lächerlich zu machen...
Wie sehen den die Zahlen für Deutschland vs Spanien aus? Und was haben die Spanier denn viel schlechter als die deutschen gemacht?
 
C

cybershot

Gast
Kommt auch immer darauf an, WO und bei WEM diese Wissenschaftler Ihre Reputation haben.

Alexander S. Kekulé?
Wolfgang Wodarg?
Sucharit Bhakdi?

Die meinst DU wohl hoffentlich nicht, deren Reputation besteht, zumindest im Zusammenhang, Corona Primär daraus Videos auf Youtube zu publizieren und von "Anti-Corona" Jüngern in noch viel schlimmeren, wenig sinnvollen und verkürzen Zitaten wiedergeben zu werden.

Wie ist es aber mit z.B:

Univ.-Prof. Dr.med. Dr.med.habil. Jonas Schmidt-Chanasit, Luftpumpe?
M.D. Anthony Fauci z.B. legt sich in den USA fast durchgehend mit Trump an, weil?
M.D. PhD Duncan Maru, auch ne Pappnase, oder wie?
Prof. Shi Zhengli, kann auch nix?
......
Dir sind die vitae der drei erstgenannten bekannt. Also mit Youtube haben die eigentlich erst als Rentner angefangen...
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
972
Ort
Magdeburg
Das Virus ist nicht "todbringend"! Das beweisen allein die vielen vielen infizierten, die die Infektion nicht mal bemerken. Solltest du wirklich glauben, dass das Virus todbringend sei empfehle ich dir dringend einen Kurs in steriles arbeiten und das Haus nur noch mit einer professionellen atemschutzmaske mit mindestens p3 Filter zu verwenden.

Nur weil ein Virus nicht zu 100% den Tod bringt, heißt es nicht, dass es nicht todbringend für viele Menschein ist. Warum glaubst du denn, dass so viele Menschen in z.B. Italien gestorben sind, die Krankenhäuser überlastet waren? War das nur ein blöder Zufall oder was hat das ausgelöst?
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Hab gerade versucht zu bestellen, ist nicht möglich, da soooo viele Vorbestellungen vorgemerkt sind
Und weil es ein überraschend hohes Interesse an der Dissertation von Droste gibt, ist Dein Rückschluss -> Der Mann hat keinen Dr.?
Btw. selbst wenn es so sein würde, es gibt es nicht unerhebliche Zahl von Ärzten, die keinen haben - Z.B. Allgemeinmediziner. Alle schlechte Ärzte? - Natürlich nicht.
 
C

cybershot

Gast
Nur weil ein Virus nicht zu 100% den Tod bringt, heißt es nicht, dass es nicht todbringend für viele Menschein ist. Warum glaubst du denn, dass so viele Menschen in z.B. Italien gestorben sind, die Krankenhäuser überlastet waren? War das nur ein blöder Zufall oder was hat das ausgelöst?
Zu Italien kannst du dich bitte selber informieren.
Die "nicht zu 100%" musst du selbst panisch motiviert auf unter 1% korrigieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben