• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
….
Allerdings hat auch bei Tesla die Marge ordentlich gelitten. Der Aktienkurs auch entsprechend nachgegeben.
Fraglich wie lange er ernsthaftem Gegendruck standhält, wenn seine Stammaktionäre sich gegen ihn wenden.
Da wird er mMn schnell einknicken.
….

Spätestens wenn die Aktionäre mal eine Dividende haben wollen, wir’s lustig…
Aber dann macht er den Laden einfach zu, ist ja nicht sein Geld, nur das der Aktionäre…
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Für Viessmann sicher ein krasser Deal.
Durch staatliche Förderungen wird der Verkaufspreis sicherlich nicht zum Nachteil für Viessmann ;-)

Für die D Politik mal wieder ein Schluck aus der Realitätsflasche.
Da werden dann künftige Gewinne eben in die USA verfrachtet.

Jetzt heißt es aufgepasst das es den Anderen nicht so ergeht, wie einst der Solarbranche in D.


https://www.focus.de/immobilien/bau...erste-opfer-der-waermepumpe_id_192079139.html

Vaillant investiert im slowakischen Bezirk Senica (gigantische WP Fabrik)
Bosch baut neues Werk in Polen.


Spätestens wenn die Aktionäre mal eine Dividende haben wollen, wir’s lustig…
Aber dann macht er den Laden einfach zu, ist ja nicht sein Geld, nur das der Aktionäre…
Das sind Wachstumswerte die setzen nicht auf Dividenden.
Das ist ein anderes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Direkt bei Tesla? Seit wann ist das so?

Das ist immer dann so, wenn auf Halde produziert worden ist, weil Tesla immer versucht, Vollauslastung herzustellen. Danach richtet sich dann der Preis zum Quartalsende. Damit fahren die in Summe wahrscheinlich günstiger, als die Auslastung dem jeweiligen Auftragsvolumen anzupassen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Tesla liefert seit über 10 Jahren Autos mit diesen Batterien aus, und die Erfahrungswerte sind eindeutig. Da Tesla Umfangreiche Daten hat kann man sehr gut sehen dass der Batterie Verschleiss in erster Linie durch falsche Handhabung und alter verursacht wird, und nicht durch das normale Schnellladen.

Aber ja, vieles oder sogar ständiges Schnellladen kann die Batterie schädigen. Aber auch da muss man sehen das es in der Praxis Teslas gibt die mit fast nur Schnellladen 300tkm und mehr in der ersten Batterie haben, aber wiederum gibt es Teslas die sogar komplett ohne Schnellladen auskommen und die Batterie nach 200tkm defekt ist.

Alle schauen immer auf die Laufleistung, dies ist Grundsätzlich falsch. Es sagt am Endeffekt rein gar nichts über den Zustand der Batterie aus. War ja eigentlich schon bei den Verbrenner so: ein Langstrecken Auto mit vielen km steht technisch oft deutlich besser da als ein Kurzstrecken Auto mit wenigen km.

Wie ich hier schon geschrieben habe wird bei den meisten E-Autos nicht die Laufleistung sondern das Alter der Batterie deutlich entscheidender sein. Schnellladen im normalen Umfang (1-20%) ist vernachlässigbar.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Apropos Schnellladen ich hätte mal eine Frage an alle E-Auto-Fahrer hier. Und ja ich weiß es gibt dazu im Thread schon verstreut Angaben und es hängt auch stark von der Fahrweise und den äußeren Bedingungen ab.
Aber da ich meine E-Auto-Wahl immer noch nicht richtig treffen konnte, hier nochmal der Versuch einen Vergleich unter möglichst genormten Bedingungen zu bekommen.
Annahme: Langstreckenfahrt, Autobahn, Reisegeschwindigkeit 130 - 140 km/h, frühlingshafte/sommerliche Verhältnisse / Temperaturen 10 - 25 °C
Frage: Wie lange dauert bei euch ein typischer Ladestop (10 - 80% Ladung)? Wie weit kommt ihr dann mit dieser Ladung bis zum nächsten Stop (also im Intervall 80 - 10%)? Welches Auto fahrt ihr?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@Spin+Fly
Kommt drauf an.

Die Kia/Hyundai auf der E-GMP2 machen 10-80% in etwa 26 Minuten. Das entspricht etwa 270km Autobahnreichweite bei Tempomat 130, wenn der 77kWh-Akku drin ist.
Eine 800km Fahrt dauert dann mit Ladepausen etwa 7,5h.
VW und die anderen etwas neueren brauchen etwas länger, ist aber auch alles im Rahmen von max. 35-40 Minuten. Muss man halt je nach Auto und Akkugröße schauen.

Hier kann ich die die E-Auto Supertests von AMS sehr ans Herz legen, der Bloch erklärt das inzwischen echt gut.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
@Spin+Fly
Kommt drauf an.

Die Kia/Hyundai auf der E-GMP2 machen 10-80% in etwa 26 Minuten. Das entspricht etwa 270km Autobahnreichweite bei Tempomat 130, wenn der 77kWh-Akku drin ist.
Eine 800km Fahrt dauert dann mit Ladepausen etwa 7,5h.
VW und die anderen etwas neueren brauchen etwas länger, ist aber auch alles im Rahmen von max. 35-40 Minuten. Muss man halt je nach Auto und Akkugröße schauen.

Hier kann ich die die E-Auto Supertests von AMS sehr ans Herz legen, der Bloch erklärt das inzwischen echt gut.
Schaue ich auch sehr und jedes mal "das wird gut" !
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Was interessant werden kann und die E- Mobilität dann merklich nach vorne bringen würde, die neuen Batterien von CATL.
Klingt jedenfalls erstmal super. Schade, das sowas wieder aus China kommt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
@Spin+Fly
Kommt drauf an.

Die Kia/Hyundai auf der E-GMP2 machen 10-80% in etwa 26 Minuten. Das entspricht etwa 270km Autobahnreichweite bei Tempomat 130, wenn der 77kWh-Akku drin ist.
Eine 800km Fahrt dauert dann mit Ladepausen etwa 7,5h.
VW und die anderen etwas neueren brauchen etwas länger, ist aber auch alles im Rahmen von max. 35-40 Minuten. Muss man halt je nach Auto und Akkugröße schauen.

Hier kann ich die die E-Auto Supertests von AMS sehr ans Herz legen, der Bloch erklärt das inzwischen echt gut.

Hier: Kia EV6 AWD GT line (20“ Bereifung) mit grossem Akku und Wärmepumpe. Mein Verbrauch in der warmen Jahreszeit liegt bei 18kWh/100km, ECO Modus (damit zersägt man immer noch jederzeit Verbrenner ;-)) und 120km/h Tempomat.
In dem 10-80 Fenster kalkuliere ich 300km an Reichweite, das passt ziemlich gut.
20-80% ist bei warmem Wetter wirklich auf den Punkt in 18min zu machen, von 10-80 durchaus auch unter 25, das schwankt aber durchaus von Lader zu Lader, auch wenn es Ionity Schnellader sind - die Logik dahinter habe ich noch nicht vollends verstanden. Auch wenn sonst niemand am Lader steht, evtl. unterschiedliche Hardware der Station?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Enyaq ca. 35 Minuten wenn der Akku warm ist. D.h. auf Langstrecken ist das bei den gewünschten Temperaturen spätestens beim 2. Stop möglich. 250km sind von 80% auf 10% bei 120km/h sicher drin.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Überrascht? Also ich bin gar nicht überrascht, da es ganz klar absehbar war.

 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Jeder der sich ernsthaft damit befasst sollte das klar sein und das eben auch nicht seit gestern.
BYD und Co gewinnen massiv an Zuwachs. Wer sich im Detail mal solche Unternehmen und die D Hersteller dagegen ansieht.
Es ist auch völlig klar, das die auf Sicht chancenlos sind.

Es wurden halt hier wie bei vielen Themen, immer nur gerne die Experten gehört, die man gerne hören möchte.
Wer nicht ins Konzept passt wird ausgeblendet.
Das rächt sich halt irgendwann. Wer die Realität ausblendet, wird irgendwann unsanft geweckt.

Vieles einfach verpennt und das politische Rahmenumfeld ist hier halt unterirdisch wenn es um wirtschaftliche Dinge geht.

Die Heizungsbranche wird die nächste sein, die hart unter Beschuss geraten wird.
Der Anfang ist gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Danke Slidy, Cybister und Kai.
Schade hätte gehofft dass bei dieser eher gemächlichen Geschwindigkeit (verglichen mit meiner Verbrennerfahrweise) doch 300 km drin sind. Aber mit dem Nachteil muss ich mich wohl anfreunden müssen.
Weiterhin im Rennen sind nachwievor Enyaq, EV6 und Ioniq 5. Nach den ADAC Tests wäre hinsichtlich Ladegeschwindigkeit der Ioniq mein Favorit. Aber glaube ich den angelesenen Erfahrungen hat der Ioniq 5 wohl eine miserable reale Reichweite (insbesondere bei Autobahn bzw. >120 km/h Fahrten), weil er ein CW-Wert wie ein Schrank hat. Da bringt mir das schnellere Laden auch nix wenn ich dafür öfter einen Ladestop einlegen muss.
Momentan scheint sich der EV6 so ein bisschen herauszukristalisieren. Muss ich zwar in der Größe / Kofferraumvolumen etwas Abstriche machen. Aber Lade- und Reichweitentechnisch wohl am besten.
Oder gibt es hier noch weitere Empfehlungen in dieser Preis- und Größenklasse? Voraussetzung ist ein gutes Servicepartnernetz (somit fallen Tesla (leider) und irgendwelche neuen chinesischen Exoten raus). Hauptanforderung ist lange Strecken (z. B. Urlaub) möglichst schnell bzw. in kurzer Zeit absolvieren zu können. Kürzere "Revierfahrten" sind nicht im Fokus, da später jeden Abend zu Hause geladen werden soll. Und nein Hybrid oder Verbrenner sind keine Option (leider).
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Danke Slidy, Cybister und Kai.
Schade hätte gehofft dass bei dieser eher gemächlichen Geschwindigkeit (verglichen mit meiner Verbrennerfahrweise) doch 300 km drin sind. Aber mit dem Nachteil muss ich mich wohl anfreunden müssen.
Weiterhin im Rennen sind nachwievor Enyaq, EV6 und Ioniq 5. Nach den ADAC Tests wäre hinsichtlich Ladegeschwindigkeit der Ioniq mein Favorit. Aber glaube ich den angelesenen Erfahrungen hat der Ioniq 5 wohl eine miserable reale Reichweite, weil er ein CW-Wert wie ein Schrank hat. Da bringt mir das schnellere Laden auch nix wenn ich dafür öfter einen Ladestop einlegen muss.
Momentan scheint sich der EV6 so ein bisschen herauszukristalisieren. Muss ich zwar in der Größe / Kofferraumvolumen etwas Abstriche machen. Aber Lade- und Reichweitentechnisch wohl am besten.
Oder gibt es hier noch weitere Empfehlungen in dieser Preis- und Größenklasse? Voraussetzung ist ein gutes Servicepartnernetz (somit fallen Tesla (leider) und irgendwelche neuen chinesischen Exoten raus). Hauptanforderung ist lange Strecke (z. B. Urlaub) möglichst schnell bzw. in kurzer Zeit absolvieren zu können. Kürzere "Revierfahrten" sind nicht im Fokus, da später jeden Abend zu Hause geladen werden soll. Und nein Hybrid oder Verbrenner sind keine Option (leider).
Interessanterweise ist der cw-Wert vom EV6 kaum besser als der vom Ioniq 5. Der Akku vom EV6 ist rund 5kWh größer. Die RWD-Versionen haben etwas mehr Reichweite!
Letzendlich ist es Geschmackssache. Radstand (Ioniq 3m, EV6 2,9) , die PS-stärkeren Versionen bei KIA und der Akku sind die technischen marginalen Unterschiede, der Rest ist Optik.
Ich hätte auch den Ioniq genommen, wenn denn einer zu haben gewesen wäre, so hat der EV6 das Rennen gemacht - den fand ich auch schicker ;-)
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Interessanterweise ist der cw-Wert vom EV6 kaum besser als der vom Ioniq 5. Der Akku vom EV6 ist rund 5kWh größer.
Ja der reine cw-Wert unterscheidet sich kaum aber die Stirnfläche ist beim Ioniq 5 wohl größer und ungünstiger. Aber guter Hinweis zum Akku, die 5 kWh in der nutzbaren Kapazität sind mir noch gar nicht aufgefallen, da der Ioniq sonst überall auch immer mit 77 angegeben wird. Aber ist dem wirklich so oder ist das ein Fehler beim ADAC Test? Auf den Herstellerseiten wird bei Beiden 77 kWh angegeben. Kommen doch quasi auch aus dem gleichen "Haus".
Der Ioniq 6 wäre es ja, wenn der Kofferraum etwas anders gestaltet wäre. Mit der Ladeluke und dem reinen Kofferraumvolumen könnte ich mich auch noch anfreunden aber die Durchreiche bei umgeklappten Sitzen ist mir zu eng gestaltet, das wird für längere Angelausflüge mit reichlich Gepäck nix.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Ja der reine cw-Wert unterscheidet sich kaum aber die Stirnfläche ist beim Ioniq 5 wohl größer und ungünstiger. Aber guter Hinweis zum Akku, die 5 kWh in der nutzbaren Kapazität sind mir noch gar nicht aufgefallen, da der Ioniq auch immer mit 77 angegeben wird. Aber ist dem wirklich so oder ist das ein Fehler beim ADAC Test? Auf den Herstellerseiten wird bei Beiden 77 kWh angegeben. Kommen doch quasi auch aus dem gleichen "Haus".
Der Ioniq 6 wäre es ja, wenn der Kofferraum etwas anders gestaltet wäre. Mit der Ladeluke und dem reinen Kofferraumvolumen könnte ich mich auch noch anfreunden aber die Durchreiche bei umgeklappten Sitzen ist mir zu eng gestaltet, das wird für längere Angelausflüge mit reichlich Gepäck nix.
Ich sehe gerade, beim 23 Modelljahr hat er dann die Kapazität wie der EV6. Den Unterschied gab es zumindest 22 noch.
Der Ioniq 6 wirkt zwar elegant, aber ich finde ihn optisch langweilig im Vergleich zum Ioniq 5 oder EV6.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Batterie Grösse ist dieselbe, ich hätte nie was anderes gehört, es ist ja auch exakt dieselbe Plattform.

Den GV60 von Genesis mal angeschaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben