• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.709
Punkte Reaktionen
6.536
Ort
Rheinhessen
Tesla liefert erst seit 2017 das Stückzahlen trächtige Model 3 aus, seit 2019 das Model Y.

Und sie haben schon jetzt mit Abstand bestes Sicherheitssystem aller Autohersteller. Das verrückte, die Dinger werden jeden Tag dank Over Air Update die im Gegensatz zu anderen Hersteller auch funktionieren (VW...) immer wie besser, und das völlig kostenlos.

Ach ja, das natürlich alles ohne Seitenlange Aufpreislisten, alles Serie. Das lustige an der Geschichte, es sind alles Eigenentwicklungen von Tesla! Bei den klassischen anderen Autohersteller wird praktisch alles bei Zulieferfirmen eingekauft, da ist keine eigene Software vorhanden, keine eigene Chips vorhanden, einfach rein gar nichts!

Früher sagte man das Tesla 5 Jahre Vorsprung gegenüber den alten Verbrenner Hersteller hat, das wird stand heute für die meisten bei weitem nicht ausreichen. In Wahrheit vergrössert sich der Abstand jedes Jahr sogar. Eine Software Abteilung die von Null anfängt, eigene Chip Abteilung... von 10 Jahre + reden wir da.

Das mag sein. Aber bei aller Sympathie zur eMobilität (und auch vielleicht meinem Alter geschuldet): ich möchte ein Auto fahren und kein iPad auf Selbstfahrlafette.
Da muss Tesla aufgrund seiner fehlenden Automobil-DNA besser werden.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Das mag sein. Aber bei aller Sympathie zur eMobilität (und auch vielleicht meinem Alter geschuldet): ich möchte ein Auto fahren und kein iPad auf Selbstfahrlafette.
Meine Meinung diesbezüglich hat sich nach etwas mehr als 32Tkm in den letzten 15 Monaten sowas von geändert.
Ich wäre froh wenn ich mir irgendwann mal ein Auto Leisten kann das Voll- oder Teilautonem fahren kann.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Oder wir kommen dann bei "Funktion als Service" an. Dann kostet die Sitzheizung oder der Fahrassistent monatliche Gebühren :/
Hat das nicht Mercedes schon zum teil bei der mitlenkenden Hinterachse ?
Ich meine das ich da letztens was im Videos gehört habe, irgendwas mit Abogebühren für funktionen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
(...) bei aller Sympathie zur eMobilität (und auch vielleicht meinem Alter geschuldet): ich möchte ein Auto fahren und kein iPad auf Selbstfahrlafette.
Aber das ist doch nicht von der Art des Antriebs abhängig.

Ich bin beruflich IT'ler und finde mehr Möglichkeiten grundsätzlich erstmal gut. Ob man sie nutzen möchte, sei mal dahingestellt. Nur ist es doch wirklich indiskutabel angenehm, wenn man für Neuerungen in seinem Auto nicht mehr in die Werkstatt fahren muss und anschließend die Geldbörse zucken muss, oder?
Man steigt morgens in sein Auto und alte Fehler sind weg und neue Funktionen da. Wie kann man das nicht mögen als Konsument? Natürlich erstmal theoretisch (nicht alle Updates sind immer "nur gut").

Mir missfällt halt der Gedanke, dass ein OTA-Update grundsätzlich relativ einfach zu bewerkstelligen ist (Karre muss halt online sein), sich aber viele Hersteller aufgrund der alteingesessenen Monetarisierung dagegen stellen.


Oder wir kommen dann bei "Funktion als Service" an. Dann kostet die Sitzheizung oder der Fahrassistent monatliche Gebühren :/
Das wäre natürlich eine neue Art der Monetarisierung, allerdings wohl von deutschen in dem Bereich erfunden - zumindest habe ich dies so aufgeschnappt.
Und wenn es differenziert geht, warum nicht? Dann halt die Sitz- oder Standheizung nur im Winter dazubuchen. Aber ich möchte dann nicht noch zusätzlich Funktion XY mit abonnieren müssen, nur damit das Abo teurer gemacht werden kann...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.709
Punkte Reaktionen
6.536
Ort
Rheinhessen
Aber das ist doch nicht von der Art des Antriebs abhängig.

Ich bin beruflich IT'ler und finde mehr Möglichkeiten grundsätzlich erstmal gut. Ob man sie nutzen möchte, sei mal dahingestellt. Nur ist es doch wirklich indiskutabel angenehm, wenn man für Neuerungen in seinem Auto nicht mehr in die Werkstatt fahren muss und anschließend die Geldbörse zucken muss, oder?
Man steigt morgens in sein Auto und alte Fehler sind weg und neue Funktionen da. Wie kann man das nicht mögen als Konsument? Natürlich erstmal theoretisch (nicht alle Updates sind immer "nur gut").

Mir missfällt halt der Gedanke, dass ein OTA-Update grundsätzlich relativ einfach zu bewerkstelligen ist (Karre muss halt online sein), sich aber viele Hersteller aufgrund der alteingesessenen Monetarisierung dagegen stellen.



Das wäre natürlich eine neue Art der Monetarisierung, allerdings wohl von deutschen in dem Bereich erfunden - zumindest habe ich dies so aufgeschnappt.
Und wenn es differenziert geht, warum nicht? Dann halt die Sitz- oder Standheizung nur im Winter dazubuchen. Aber ich möchte dann nicht noch zusätzlich Funktion XY mit abonnieren müssen, nur damit das Abo teurer gemacht werden kann...
Du erinnerst Dich aber schon daran, dass ich seit einem Jahr mit meiner Elektroschlurre unterwegs bin ? Mir muss man das nicht mehr verkaufen ;-) hab schon ;-)

@Trawar : mir geht es nicht gegen die BEVs per se, sondern gegen die Emotion und die Haptik eines Tesla (ipad auf Selbstfahrlafette). Und teilautonom kann auch mein Koreaner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Du erinnerst Dich aber schon daran, dass ich seit einem Jahr mit meiner Elektroschlurre unterwegs bin ? Mir muss man das bucht nehr verkaufen ;-) hab schon ;-)

@Trawar : mir geht es nicht gegen die BEVs per se, sondern gegen die Emotion und die Haptik eines Tesla (ipad auf Selbstfahrlafette). Und teilautonom kann auch mein Koreaner.
Einen Elektro bin ich leider nicht lang genug gefahren um sagen zu können ob am ende Emotionen aufkommen oder nicht.
Ich weiss aber durchaus das ein satter Motor oder Auspuffklang in Abhängigkeit der Last und Beschleunigung schon sehr viel ausmacht.
Bei meinem umstieg von einem 6 Zylinder Sauger auf ein 4Zylinder Diesel mit zwei Turboladern im ähnlichen Leistungsbereich kommen keine Emotionen hoch, da fehlt einfach was und wenn ich jetzt an einen Elektro denke der noch weniger Feedback gibt na dann....
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
Du erinnerst Dich aber schon daran, dass ich seit einem Jahr mit meiner Elektroschlurre unterwegs bin ? Mir muss man das bucht nehr verkaufen ;-) hab schon ;-)
Sorry, wollte mich nicht missverständlich ausdrücken. Mir ging es eher sehr allgemein darum, dass mehr moderne (IT-)Systeme in Autos einziehen sollten - unabhängig von der Antriebsart. Und da fahren die meisten deutschen Hersteller doch noch eher "altbacken" umher...
Die Assistenzsysteme bei VW finde ich vollkommen in Ordnung (gemessen am ID.3 meines Arbeitsgebers), aber sobald man sich mal kurz der Bedienung des Bildschirms widmet, wird's hakelig - wenn es denn läuft.

Bei meinem umstieg von einem 6 Zylinder Sauger auf ein 4Zylinder Diesel mit zwei Turboladern im ähnlichen Leistungsbereich kommen keine Emotionen hoch
Und da sind wir doch beim Kern der Diskussion um "Emotionen" beim Fahren von Verbrennern. Kaum einer der davon schwafelt, fährt doch ein Auto mit "emotionalem Sound".
Selbst bei den GTI's, den OPC's, den ST's, den RS und S-"füge eine Zahl ein" dieser Welt, werkeln doch mittlerweile Soundprozessoren um irgendwie "Emotionen" aus dem 4-Zylinder rauszuholen. Sorry, aber das ist doch nichts anderes. Steht man außerhalb neben der Karre hört die sich auch an wie der nächste VW Sharan...

Da ist mir (mir ganz persönlich) Understatement durch knackigen Anzug und sonst Ruhe im Innenraum irgendwie lieber.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.709
Punkte Reaktionen
6.536
Ort
Rheinhessen
Da ist mir (mir ganz persönlich) Understatement durch knackigen Anzug und sonst Ruhe im Innenraum irgendwie lieber.
Ich muss gestehen, so geil ich V8-Sound und auch den irren Lärm meiner Wildcat finde, die relative Ruhe im BEV ist schon sehr sehr angenehm. Mich nervt inzwischen auch das Fahren im Verbrenner ziemlich, wenn ich mit dem Auto meiner Frau unterwegs bin zB.
Ich meinte weiter oben auch weniger den Sound, sondern eher das Autogefühl im Inneren, Armaturen, Ergonomie etc. das fehlt mir(!) beim Tesla komplett. Selbstfahrendes Tablet eben.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.911
Punkte Reaktionen
23.104
Ort
Lörrach
Selbst bei den GTI's, den OPC's, den ST's, den RS und S-"füge eine Zahl ein" dieser Welt, werkeln doch mittlerweile Soundprozessoren um irgendwie "Emotionen" aus dem 4-Zylinder rauszuholen. Sorry, aber das ist doch nichts anderes. Steht man außerhalb neben der Karre hört die sich auch an wie der nächste VW Sharan...
Mal abgesehen davon, dass deine Beiträge immer wieder Pauschalisierungen enthalten (und du bei Gegenwind wieder zurückruderst, also warum nicht gleich objektiv bleiben?), lässt sich der Sound von einem Benziner und einem Diesel doch kaum vergleichen. Außerdem wird der Sound ganz erheblich von der Abgasanlage beeinflusst. Du kannst aber gerne mal vorbei kommen, dann nehme ich dich eine Runde im 4-Zylinder Diesel und danach im 4-Zylinder Boxer Zweisitzer mit ;) Mal schauen ob du dann immer noch der Meinung bist, dass alles nach VW Sharan klingt:p
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
Mal abgesehen davon, dass deine Beiträge immer wieder Pauschalisierungen enthalten
In diesem Zusammenhang: Klar ist das pauschalisiert, weil eben 90% der Leute die einen Verbrenner haben keinen 4-Zylinder-Boxer im Auto haben. Sondern mit irgendwelchen Klein-, Kompakt- und Mittelklasseautos von A nach B fahren, die gerade mal etwas über 1.4l Hubraum haben und irgendwo bei 100PS rum dümpeln. Klar ist dann die Aussage pauschalisiert, dass wohl die allermeisten Ingos und Uwes, die vom "geilen Sound" faseln, keine Karre mit geilem Sound haben. Oder wie geil hört sich ein 1.0l Ford Focus Turnier an, hm?
Natürlich gibt es die paar Muscle Cars und Sportwagen die nett röhren, aber die werden wohl kaum durch E-Autos ersetzt werden, weil es eben Spaßgeräte sind und keine Fahrzeuge um damit einzukaufen, Kinder abzuholen oder zum Ikea zu fahren. Und jaaa, natürlich gibt es die 0,0015% der Menschen die so eine Karre besitzen, die das auch machen...:rolleyes:

(und du bei Gegenwind wieder zurückruderst, also warum nicht gleich objektiv bleiben?)
Kleine Frage im Allgemeinen: Objektivität bedeutet für dich stur bei einer Meinung zu bleiben? Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Allerdings würde ich gerne die Stellen sehen an denen ich so zurückgerudert sein soll...?

lässt sich der Sound von einem Benziner und einem Diesel doch kaum vergleichen
Vollkommen egal ob das 90%-der-Leute-Auto einen Diesel oder Benziner verbaut hat, Emotionen kommen bei keinem von denen auf.

Du kannst aber gerne mal vorbei kommen, dann nehme ich dich eine Runde im 4-Zylinder Diesel und danach im 4-Zylinder Boxer Zweisitzer mit ;) Mal schauen ob du dann immer noch der Meinung bist, dass alles nach VW Sharan klingt:p
Höchstwahrscheinlich nicht, aber genau das ist ja der Punkt: Natürlich hören sich ein paar der Karren nett an, aber das überaus riesige Gros der Autos sind 08/15-Standard-Motor-Möhren die keinerlei Emotionen auslösen.

Außerdem wird der Sound ganz erheblich von der Abgasanlage beeinflusst.
Klar könnte man den Auspuff eines 54PS Polos aufbohren, dann röhrt der Hobel auch wie Sau, nur wo ist da genau der Unterschied zu einem Soundprozessor? Außer natürlich dass das eine mechanisch, dass andere digital erzeugt wird.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Ach, was liebe ich meine V8‘s.
Emotionen bei jeder Fahrt, top.
Sogar an der Tanke, wobei das meist Traurigkeit ist.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
In diesem Zusammenhang: Klar ist das pauschalisiert, weil eben 90% der Leute die einen Verbrenner haben keinen 4-Zylinder-Boxer im Auto haben. Sondern mit irgendwelchen Klein-, Kompakt- und Mittelklasseautos von A nach B fahren, die gerade mal etwas über 1.4l Hubraum haben und irgendwo bei 100PS rum dümpeln. Klar ist dann die Aussage pauschalisiert, dass wohl die allermeisten Ingos und Uwes, die vom "geilen Sound" faseln, keine Karre mit geilem Sound haben. Oder wie geil hört sich ein 1.0l Ford Focus Turnier an, hm?
Natürlich gibt es die paar Muscle Cars und Sportwagen die nett röhren, aber die werden wohl kaum durch E-Autos ersetzt werden, weil es eben Spaßgeräte sind und keine Fahrzeuge um damit einzukaufen, Kinder abzuholen oder zum Ikea zu fahren. Und jaaa, natürlich gibt es die 0,0015% der Menschen die so eine Karre besitzen, die das auch machen...:rolleyes:


Kleine Frage im Allgemeinen: Objektivität bedeutet für dich stur bei einer Meinung zu bleiben? Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Allerdings würde ich gerne die Stellen sehen an denen ich so zurückgerudert sein soll...?


Vollkommen egal ob das 90%-der-Leute-Auto einen Diesel oder Benziner verbaut hat, Emotionen kommen bei keinem von denen auf.


Höchstwahrscheinlich nicht, aber genau das ist ja der Punkt: Natürlich hören sich ein paar der Karren nett an, aber das überaus riesige Gros der Autos sind 08/15-Standard-Motor-Möhren die keinerlei Emotionen auslösen.


Klar könnte man den Auspuff eines 54PS Polos aufbohren, dann röhrt der Hobel auch wie Sau, nur wo ist da genau der Unterschied zu einem Soundprozessor? Außer natürlich dass das eine mechanisch, dass andere digital erzeugt wird.
Nur mal so, der Durchnittswagen in D hat 156 PS, also weit weg von dem was du da erzählst.

Wie kommst du auf solchen Aussagen?
Das ist doch binnen 10 Sekunden herausgefunden.
Das gleiche gilt übrigens für den Hubraum...


. Google doch mal selber wann es einen Polo zuletzt mit 54 PS gab ( Produktionsende 2005) usw....

Das zieht sich durch wie ein roter Faden
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Thema Sound ist doch echt kein Thema. Keiner holt sich einen Diesel weil der Sound so toll ist.

Maximal 1% der zugelassenen Fahrzeuge klingen gut. Selbst Motorräder klingen seit Euro 4 grottig.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
@booeblowsi
Sorry für die Ungenauigkeiten. Mit den 156 PS hat man natürlich ein brühllendes Emotionsmonster zuhause. Mein Fehler...
Und wenn schon korrekt: Das sind dir Durchschnittswerte der Neuwagenverkäufe, nicht der gesamten Flotte in Deutschland.

Es ist doch einfach Schwachsinn zu erzählen, dass Verbrenner fahren irgendwie "emotionell" ist, wenn die allermeisten (trotz 156 PS im Durchschnitt) schlichtweg keine emotionsgeladenen Autos fahren. Oh man...:emoji_rolling_eyes:

PS: Psssst, dass mit dem Polo war auch sarkastische Übertreibung - just sayin'.

Das zieht sich durch wie ein roter Faden
Stimmt - seitdem es das Internet gibt, funktioniert Ironie/Sarkasmus/Übertreibung dort nicht. Auch mein Fehler das nicht bedacht zu haben.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.709
Punkte Reaktionen
6.536
Ort
Rheinhessen
Thema Sound ist doch echt kein Thema. Keiner holt sich einen Diesel weil der Sound so toll ist.

Maximal 1% der zugelassenen Fahrzeuge klingen gut. Selbst Motorräder klingen seit Euro 4 grottig.
…und um das mal festzuhalten: auch 4-Zylinder Boxer können durchaus schlechten Sound haben. Haben wir hier Zuhause.
Und wenn mein Nachbar seinen Lanz Eiler anwirft, erzittert das ganze Dorf in Ehrfurcht - mehr Sound geht nicht ;-) (10L Hubraum, Einzylinder)
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
721
Ort
Harsefeld
Thema Sound ist doch echt kein Thema. Keiner holt sich einen Diesel weil der Sound so toll ist.

Maximal 1% der zugelassenen Fahrzeuge klingen gut. Selbst Motorräder klingen seit Euro 4 grottig.
Kann ich bei meiner MT-07 nicht bestätigen. Serien Anlage war okay, hab mittlerweile ne Mivv Komplettanlage drunter die ordentlich Zunder hat. Vom Sound her auch kein unterschied ob ich jetzt den Kat drinnen habe oder nicht.
Selbst die ganzen GS brettern gut vom Sound her, wenn die Klappe aufgeht bei Volllast :D
Euro 5 ist mittlerweile ne ganz andere Nummer, das ist echt traurig was da raus kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben