• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.639
Ort
Rheinhessen
Batterie Grösse ist dieselbe, ich hätte nie was anderes gehört, es ist ja auch exakt dieselbe Plattform.
Inzwischen, ja. Der EV6 war ja ursprünglich im Konzern anders plaziert als edlere Variante, daher gibt es ihn auch mit mehr PS als den Ioniq 5 (GT-Line 325 und GT 585), hat auch einen anderen Radstand, trotz gleicher Plattform. Das kann letztendlich auch bei gleicher Akkukonfiguration auf einer anderen Akkunutzung mit geringerem Unterschied netto/brutto liegen. Edit: der Ioniq 5 kam ja schon früher auf den Markt, das Modelljahr 21 hatte noch den 72er Akku, mit dem Modelljahr 22 (erstes Modelljahr des EV6!) haben beide das gleiche Akkupaket.
Aber wie oben schon gesagt, am Ende des Tages fast das gleiche Auto, nur optisch das eine mehr SUV, das andere mehr Crossover/Coupe.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Und ich ahnte es doch, dass es möglich ist, ein richtiges Auto mit E-Antrieb zum Preis eines Verbrenners zu bauen: https://www.motorsport-total.com/au...en-fuer-rund-10000-euro-sehr-begehrt-23042503

Dacialogo dran -> 20% Europaaufschlag -> Sandero 3.0 ;-) fertig.

Auf der Basis lassen sich sicherlich noch einige andere Konzepte bauen (Minivan, SUV oder was auch immer grade modern ist)...
Dass ist das gute an den E Karren, die werden in Zukunft den Autopreis richtig runter drücken. Wenn 3-4 Anbieter halbwegs ordentliche Autos für so Spotpreise auf den Markt drücken und diese dann optisch auch noch passen, war es dass mit den deutschen Autopreisen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.639
Ort
Rheinhessen
Laut ADAC braucht der Ioniq5 aber gute 2 kWh/100 km mehr. Und das spiegelt sich auch in den Nutzermeinungen wieder.
Schrieb ich doch, fast…dafür war er auch früher (k.A. wie das jetzt ist) auch im Einstiegsmodell fast 10K günstiger als die EV6 Basis, da muss man ein ganzes Stück fahren, bis das wieder „drin“ ist.
Hübsches Auto aber geht erst bei 64k los, zu teuer.
Und auch nur eine weitere Iteration der e-gmp2 Plattform von Hyundai. Aber schick, definitiv. Aber Genesis ( als Luxus-Hyundaitochter) will auch in einer höheren Liga antreten.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Das liegt daran das der Ioniq 5 mit der Plattform ich nenne es jetzt mal Version 1 auf den Markt kam, der EV6 kam gleich mit der neuen Version 2 auf den Markt. Danach kam das Update für den Ioniq 5 auf die Version 2. Die Modelle wurden angeglichen.

Auch beim Vergleich der Verbräuche wäre ich da sehr vorsichtig, der einzige Unterschied müsste nur der Luftwiderstand und der Rollwiderstand sein.

Es sind technisch die gleichen Autos und es macht überhaupt keinen Sinn Unterschiedliche Batterien für Unterschiedliche Modelle in der gleichen Blattform auf den Markt zu bringen, kein Hersteller macht dies.

Die Performance Varianten haben oft andere Batterien drin, nicht immer. Schlicht wegen der Leistung, die Batterie beziehungsweisse Elektronik muss ja auch genug Saft liefern können.

Ich finde den GV60 richtig schick, aber ja sehr teuer. Habe schon einen zusammen gestellt für 87K SFr. Das ist definitiv zu viel für das Auto, da hole ich mir lieber ein Model S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
der einzige Unterschied müsste nur der Luftwiderstand und der Rollwiderstand sein.
Exakt und genau diese Faktoren sollte man bei einem E-Auto nicht vernachlässigen. Kostet sonst halt Reichweite (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten) und das Nachladen dauert halt auch bei einem Schnelllader, verglichen mit einem tradionellen Tankvorgang, noch einiges an Zeit. Daher bekommt mein zukünftiges E-Auto, auch wenn es bescheiden aussieht, die kleinsten Reifen draufgeschnallt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.639
Ort
Rheinhessen
Exakt und genau diese Faktoren sollte man bei einem E-Auto nicht vernachlässigen. Kostet sonst halt Reichweite (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten) und das Nachladen dauert halt auch bei einem Schnelllader, verglichen mit einem tradionellen Tankvorgang, noch einiges an Zeit. Daher bekommt mein zukünftiges E-Auto, auch wenn es bescheiden aussieht, die kleinsten Reifen draufgeschnallt.
Der Rollwiderstand ist da sicherlich ein Faktor, der gerne vernachlässigt wird. Hatte für die ersten 9000 km die Werksbereifung Conti Premiumcontact 6 in 255/45R20 drauf, einen reinen Sommerreifen, mit dem ich fast eine kWh im Schnitt * mehr* verbraucht habe als mit den jetzt aufgezogenen Michelin Ganzjahresreifen in der gleichen Größe. Fairerweise muss man sagen, dass die 19“ Bereifung der normalen (nicht GT-Line) da noch mehr Ersparnis rausholt. Allerdings: die 20“ sind schon nice ;-)
Das sind aber Unterschiede die nachher beim Laden zumindest zeitlich den Kohl nicht fett machen, da sind die Konditionsunterschiede der Lader ausschlaggebender.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.639
Ort
Rheinhessen
Das liegt daran das der Ioniq 5 mit der Plattform ich nenne es jetzt mal Version 1 auf den Markt kam, der EV6 kam gleich mit der neuen Version 2 auf den Markt. Danach kam das Update für den Ioniq 5 auf die Version 2. Die Modelle wurden angeglichen.
Was ich oben auch geschrieben habe :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.937
Und ich ahnte es doch, dass es möglich ist, ein richtiges Auto mit E-Antrieb zum Preis eines Verbrenners zu bauen: https://www.motorsport-total.com/au...en-fuer-rund-10000-euro-sehr-begehrt-23042503

Dacialogo dran -> 20% Europaaufschlag -> Sandero 3.0 ;-) fertig.

Auf der Basis lassen sich sicherlich noch einige andere Konzepte bauen (Minivan, SUV oder was auch immer grade modern ist)...
Ich denke nicht das du den auch nur im Ansatz mit 20% Aufschlag hier zu kaufen bekommen wirst.
40-50% werden es sicherlich werden. Wenn nicht mehr bei den kleineren Autos.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.937
Diese Nachricht dürfte den künftigen Lithiumpreis nach oben treiben, was Akkus künftig teurer machen dürfte.
Das mit Abstand größte Lithiumvorkommen hat Chile und die werden den Abbau jetzt verstaatlichen.

Chile will den Abbau:
a) kontrollieren
b) kräftig mitverdienen.

Zwar kann man auch Lithium in Australien etc. abbauen, da sind aber wesentlich weniger Vorkommen.
Chile hat ca. 3x so viel.


 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Magdeburg
Diese Nachricht dürfte den künftigen Lithiumpreis nach oben treiben, was Akkus künftig teurer machen dürfte.
Das mit Abstand größte Lithiumvorkommen hat Chile und die werden den Abbau jetzt verstaatlichen.
Es sei denn, es finden sich Wege ohne Lithium auszukommen. Stichwort: Natrium-Ionen-Akku

Grüße, Stefan

P.S.: Die Quelle ist nur ein Beispiel. Meldungen auf Google finden sich reichlich.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.937
Es sei denn, es finden sich Wege ohne Lithium auszukommen. Stichwort: Natrium-Ionen-Akku

Grüße, Stefan

P.S.: Die Quelle ist nur ein Beispiel. Meldungen auf Google finden sich reichlich.
Ja, das ist bekannt.
Künftig wird einiges möglich sein, aber braucht alles viel Zeit.

Die Frage ist immer wie lange sowas dauert und wann das massentauglich ist.
Aktuell und auch in naher Zukunft ist Lithium der wichtigste Rohstoff.

Das erkennt man auch bereits an den langen Vertragslaufzeiten (teilweise bis 2043).

Aber ist am Ende auch richtig das mehr zu kontrollieren, so wird eben ggf auch weniger Raubbau an der Natur begangen.
Auch wenn das dadurch natürlich alles teurer werden wird.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Magdeburg
Die Frage ist immer wie lange sowas dauert und wann das massentauglich ist.
Die Artikel, welche ich überflogen habe, erwähnten eine Serienproduktion in 2023/2024. Das finde ich dann doch schon schnell und erstaunlich. Zwar erstmal nur für Kleinwagen, aber auch das wird Auswirkungen haben.

Das ist eben mal wieder ein schönes Beispiel dafür: wenn wir (als Menschheit) wollen, Hinrschmalz und Geld investieren, finden wir auch gute Lösungen. Leider lässt sich mit dem Klimawandel nicht das fette Geld verdienen ...

Grüße, Stefan
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.937
Die Artikel, welche ich überflogen habe, erwähnten eine Serienproduktion in 2023/2024. Das finde ich dann doch schon schnell und erstaunlich. Zwar erstmal nur für Kleinwagen, aber auch das wird Auswirkungen haben.

Das ist eben mal wieder ein schönes Beispiel dafür: wenn wir (als Menschheit) wollen, Hinrschmalz und Geld investieren, finden wir auch gute Lösungen. Leider lässt sich mit dem Klimawandel nicht das fette Geld verdienen ...

Grüße, Stefan

Sorry, aber da bist voll auf dem Holzweg.

Klimawandel ist das Thema überhaupt. Da lässt sich ganz hervorragend Geld verdienen.
Die Frage ist doch nur wohin die Kohle wandert...

Der Trend wird in etlichen Unternehmen seit Jahren gespielt. Jetzt wo Corona nicht mehr das Thema Nummer 1. ist.
Rückt der Klimawandel in den Hauptfokus.


Geld verdienen lässt sich damit doch hervorragend.
Es herrscht in vielen Unternehmen doch quasi "Goldgräberstimmung".

Was gibt es besseres als Unternehmen wenn sogar staatlich Zwang dahinter steht.:cool:
Raus aus der Tasche der Verbraucher, rein in die Unternehmen und Investoren.

Ob das am Ende sauber gerechnet wirklich immer was fürs Klima bringt, ist allerdings eine ganz andere Geschichte.
Unternehmen bauen die Produkte die der Markt einfordert und verkaufen diese ganz sicher nicht zu niedrigen Preisen aus Nächstenliebe.
Dahinter stehen Aktionäre oder Investoren und die wollen RENDITE!

Glaubst du Carrier kauf Viessmann zum Spaß für 12 Mrd. wenn da nichts zu holen wäre;)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Wollt ich auch grad schon dementieren, dass es mit dem "Klimawandel" eine ganze Menge zu holen gibt. Das geht doch teilweise sogar bis auf kleinste Artikel zurück, welche irgendwelche CO2-neutralen Versprechen/Botschaften auf die Verpackung bekommen und damit definitiv auch einen Mehrpreis (inkl. Gewinn) generieren. Von den großen Technologien und x-Milliarden Förderungen fangen wir gar nicht erst an.
Aber wir driften schon wieder vom Thema ab... deswegen hatte ich es mir vorhin eigentlich verkniffen ;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Tesla liefert erst seit 2017 das Stückzahlen trächtige Model 3 aus, seit 2019 das Model Y.

Und sie haben schon jetzt mit Abstand bestes Sicherheitssystem aller Autohersteller. Das verrückte, die Dinger werden jeden Tag dank Over Air Update die im Gegensatz zu anderen Hersteller auch funktionieren (VW...) immer wie besser, und das völlig kostenlos.

Ach ja, das natürlich alles ohne Seitenlange Aufpreislisten, alles Serie. Das lustige an der Geschichte, es sind alles Eigenentwicklungen von Tesla! Bei den klassischen anderen Autohersteller wird praktisch alles bei Zulieferfirmen eingekauft, da ist keine eigene Software vorhanden, keine eigene Chips vorhanden, einfach rein gar nichts!

Früher sagte man das Tesla 5 Jahre Vorsprung gegenüber den alten Verbrenner Hersteller hat, das wird stand heute für die meisten bei weitem nicht ausreichen. In Wahrheit vergrössert sich der Abstand jedes Jahr sogar. Eine Software Abteilung die von Null anfängt, eigene Chip Abteilung... von 10 Jahre + reden wir da.

 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.788
Ort
Münsterland
Kriegst Du dafür Geld ?
Gehe davon aus das er das nicht tut.

Allerdings ist IT bei Autos ein immer wichtigerer Bereich. Und da hinken viele europäische und deutsche Hersteller halt klar hinterher. Nicht nur in Sachen Funktionsumfang, auch in Sachen Zukunftsfähigkeit und eigener Entwicklungsfähigkeit.
VW hat OTA-Updates versprochen, lange versucht und stellt es jetzt (quasi) wieder ein. Die anderen VAG-Marken machen es erst gar nicht - traurig.
Und warum? Wahrscheinlich weil es mehr Gewinn macht die Leute mit banalen Updates in die Werkstatt kommen zu lassen als diese kostenlos auszurollen. Nur ist das halt nicht der richtige Weg. Noch mag das gehen mit der alteingesessenen Kundschaft in Deutschland und Europa, aber die entwickelt sich halt auch weiter. Es ist halt viiiiiiiel angenehmer sich morgens ins Auto zu setzen und auf einmal neue Funktionen zu haben und alte Fehler wurden behoben. Zumal hier dann auch Features einfach per Update kommen, die sonst in Aufpreislisten teuer hinzugefügt werden muss. Und eine fünfte Nebenschlussleuchte gibts auch dazu, ob man will oder nicht...

Diese Art sich Autos zu konfigurieren wird wohl irgendwann nicht mehr sein. Ich empfinde das als durchweg gute Entwicklung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben