• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.394
Punkte Reaktionen
10.048
Naja, BYD wird mit Sicherheit nicht einfach vom Markt verschwinden, ebensowenig wie Tesla. Fisker sehe ich, ebenso wie Rivian als gesetzt an, weil die einfach starke Partner und/oder Anteilseigner haben.
Ein Löwenanteil der weltweiten E-Auto Verkäufe von VW (die sind immerhin weltweit Nr. 4 meine ich) läuft lustigerweise über einen Kleintransporter, der ausschließlich für den chinesischen Markt vor Ort gebaut wird.
Die beiden sind ja auch gar nicht gemeint. Tesla ist quasi der Pionier der Branche und BYD weltweit die Nr.1.
Gerade BYD wird in Sachen Verkaufszahlen, Modellen und on top Batteriefertigung mMn den Wettbewerb auf Sicht weiter in die Schranken weisen.

Zeigen auch bereits die Zahlen in China ganz deutlich.
BYD ist die Nr 1. Am schnellsten wächst allerdings der Hybridmarkt und nicht der reine E-Bereich, da ist das noch deutlicher.
BYD +490%in 2. Jahren.
Da gibt es BYD und dann kommt lange Zeit gar nichts mehr. D Hersteller spielen künftig nur noch eine Nebenrolle in dem Sektor, einige nicht mal mehr das.

VW wird im Massenmarkt (Klein und Mittelklasse) schwer zu knabbern haben.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Frankfurt/Main
... und wenn wir ehrlich sind, würden wir zugeben, dass die deutschen Hersteller in Deutschland auch nur aufgrund der Gewerbekunden (mit teils irren Nachlässen) so erfolgreich sind...

Facebook ist grad wieder voll mit Werbung... ID3 für Gewerbekunden ab 140,- EUR monatlich. Insgesamt ist der Markt derzeit kein Käufermarkt, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich der Markt von allein reguliert.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.394
Punkte Reaktionen
10.048
Zitat: Während in China aktuell ein Preiskrieg vor allem bei E-Autos droht, erhofft sich BYD in Europa höhere Verkaufspreise. So wird erwartet, dass der Seal etwa für das Doppelte der in China fälligen circa 30.000 Euro eingeführt wird.

Wie ich es vermutet habe. Hier wird da erstmal nicht so viel von ankommen, das macht aus Herstellersicht auch wenig Sinn, direkt in die Preisschlacht zu starten.
Ganz mit China kann man die Preise ja eh nicht vergleichen.

Bleibt also abzuwarten wenn die erstmal tatsächlich hier zum Verkauf stehen…

 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.394
Punkte Reaktionen
10.048
Jetzt schlägt die Finanzierungsklemme voll durch. Steigender Zins ist Gift für die gesamte Branche.

Denn Geld verdienen die wenigsten…
Bei den meisten Autobauern ist E Mobilität sogar ein Minusgeschäft u d Querfinaziert durch den Verkauf von Verbrennern.
Tesla ist da eine absolute Ausnahme.
Mal sehen, wann der erste E-Autobauer den Lehman macht.

Hingegeben verdient Mercedes mehr als erwartet, deutlich bessere Marge.
Allerdings wurde die generiert durch:

AMG, Mercedes G-Klasse, Maybach.




 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Und Musk hat letzte Woche gesagt das er sogar bereit sei Tesla Autos zum Nullprofit Tarif zu verkaufen, wenn es sein muss. (Gewinn wird Wahrscheinlich über Software, Versicherung, Vermietung etc. generiert)

Das heisst so grob mit den letzten Zahlen gerechnet: Model Y SR für 40k und Model Y LR für 48k.
Und das ist wie gesagt aus den aktuellen Zahlen gerechnet, die Rohstoffe werden aber weiter sinken und die Stückzahlen werden weiter steigen.

Diese Entwicklung war seit Jahren vorhersehbar, Corona hat es nur etwas verzögert.
Tesla ist da definitiv sehr gut darauf vorbereitet, da die Autos Ultra Modern gebaut werden: Möglichst wenig Komponenten, Zentralle Steuergeräte, weniger Kabel, Schalter... usw. Im Model 3 und Model Y gibt es nicht mal Schmelzsicherungen, wird alles Digital abgesichert. Die alte und grosse "Starter" Batterie für das 12Volt Netz hat Tesla auch längst abgeschafft, alle Teslas haben heute eine 12V Batterie (Hat sogar 16V) mit 18650 Zellen. Möglichst einfache und schnelle Herstellung (=Geringere Kosten) Grosse Gussteile etc. Bin mir mit den Zahlen jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Produktionszeit von einem Model Y beträgt rund 8 Stunden, zum Vergleich ein ID3 hat 40 Stunden. Ich gehe auch stark davon aus das die meisten Hersteller ihre E-Auto schon lange 1:1 durchschieben, da gibt es keinen Gewinn. Die Firmen meiden aber jegliche Zahlen, nur der alte Ford Chef meinte im Januar das sie mit dem Preisen schon am Limit seien, und nur bei den höherpreisigen Modellen noch etwas verdienen.

E-Mobilität senkt die kosten, die Frage ist halt was die Regierung daraus macht.
Gerade wir in Europa haben ja relativ hohe Energiekosten, wegen diversen Gründen.
Zum Vergleich der Strom kostet in den USA im Durchschnitt 12 Cent, in Russland und China sind es sogar nur 8 Cent pro kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.337
Punkte Reaktionen
38.110
Ort
P - PM - HVL - TF
In Nordschweden sind es ebenfalls nur 8ct, aber das ist ja auch nicht weit weg von Murmansk.
Ich bin definitiv kein Fan von Herrn Musk, den Teslas und deren Qualität, obwohl ich beruflich auch etwas am Tropf des Tesla-Werkes in Brandenburg hänge.
Vielleicht treiben mich die Preise aber doch in seine Richtung weil mir Skoda, Volvo und Co. einfach zu teuer werden.
Gestern habe ich mir den C40 Recharge angeschaut. Angebotspreis läppische 69.900€! Hut ab, da hilft auch kein Leasing nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.811
Ort
Münsterland
Leider ist das Projekt MG5 für mich die nächste Zeit erstmal durch.
Habe über diverse Händler mitbekommen, dass die Preise bei MG für alle Modelle angehoben werden sollen.
Für den MG5 mit dem großen Akku und (quasi) voller Ausstattung werden es wohl etwa 10% mehr werden - also von 39.990€ auf knapp 44.000€ (vor Förderung und Rabatt).
Sollte dann noch die Förderung weniger werden, wäre es keine Option mehr - einfach weil ich mir so ein teures Auto dann nicht leisten möchte.

Es ist und bleibt ein super Auto, welches meiner Frau und mir außerordentlich gut gefällt und sich super fährt (meiner Meinung nach besser als quasi alle Verbrenner die ich bisher gefahren bin), aber dass ist einfach zu viel Geld im direkten Vergleich mit unserem Verbrenner.
Ich weiß so oder so nicht mehr was mit den Preisen abgeht. Das gleiche Auto (Astra K Sportstourer 1.4 125PS), welches wir 2018 mit ca. 20.000 km auf der Uhr für etwa 21.000€ gekauft haben, kostet aktuell 25.000 € und aufwärts.

Dann muss der Astra einfach noch ein paar Jahre durchhalten...:emoji_shrug:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Tja,

warum soll es bei den Autos anders laufen als bei E-Bikes? Statt günstiger zu werden liegen heute viele Bikes bei weit über 3000 €. 6000 - 9000 € sind auch kein Problem. Ich hoffe mal, es kommt irgendwann wie bei Akku-Schraubern. Zumindest die wurden irgendwann deutlich günstiger. Vermutlich wird mein Wunsch jedoch nie in Erfüllung gehen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.337
Punkte Reaktionen
38.110
Ort
P - PM - HVL - TF
Tja,

warum soll es bei den Autos anders laufen als bei E-Bikes? Statt günstiger zu werden liegen heute viele Bikes bei weit über 3000 €. 6000 - 9000 € sind auch kein Problem. Ich hoffe mal, es kommt irgendwann wie bei Akku-Schraubern. Zumindest die wurden irgendwann deutlich günstiger. Vermutlich wird mein Wunsch jedoch nie in Erfüllung gehen.
Es werden auch wieder Zeiten kommen, wo die Autos auf Halde stehen wenn sie keiner mehr kaufen / leasen kann. Durchhalten !!!
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.247
Alter
29
Ort
NRW
Tja,

warum soll es bei den Autos anders laufen als bei E-Bikes? Statt günstiger zu werden liegen heute viele Bikes bei weit über 3000 €. 6000 - 9000 € sind auch kein Problem. Ich hoffe mal, es kommt irgendwann wie bei Akku-Schraubern. Zumindest die wurden irgendwann deutlich günstiger. Vermutlich wird mein Wunsch jedoch nie in Erfüllung gehen.
E Bikes sind aber durch die Leasings so teuer. Die bekommen die 5k+bikes dadurch ja gut unter die Leute. Kenne ich ja selbst, hätte sonst nie ein Fahrrad für mehr als 2k euro gekauft, so gabs eins für 8k spontan nach der Arbeit.
E Autos fallen aktuell ja im Preis, weil eben sehr viele Hersteller den Markt fluten und wenig Nachfrage bei hohen Preisen ist.
Tesla hat ja mit Rabatten um sich geworfen. Nur so bliebt man oben, wenn man sich über Technik nicht mehr absetzen kann
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.394
Punkte Reaktionen
10.048
Und Musk hat letzte Woche gesagt das er sogar bereit sei Tesla Autos zum Nullprofit Tarif zu verkaufen, wenn es sein muss. (Gewinn wird Wahrscheinlich über Software, Versicherung, Vermietung etc. generiert)
Ja, ich habe mir das mal angehört im Stream.
Das mittelfristige Ziel könnte es über Software die Kohle zu generieren.
Allerdings hat auch bei Tesla die Marge ordentlich gelitten. Der Aktienkurs auch entsprechend nachgegeben.
Fraglich wie lange er ernsthaftem Gegendruck standhält, wenn seine Stammaktionäre sich gegen ihn wenden.
Da wird er mMn schnell einknicken.

Dennoch sind gesenkte Preise mMn nicht von Dauer, dafür ist Musk einfach zu sehr Geschäftsmann. Aktuell ist die Gelegenheit eben sehr günstig die anderen Hersteller hart unter Druck und Zugzwang zu setzen. Die meisten finanzieren halt quer über Verbrenner.
An den E-Autos bringen die zum Teil noch Geld mit. Weswegen im allgemeinen auch der Trend die E-Autos werden alle billiger mMn nicht haltbar ist.

die Rohstoffe werden aber weiter sinken und die Stückzahlen werden weiter steigen
Nein, die Rohstoffpreise werden eher steigen.
Die Nachfrage regelt das.

Das Angebot ist kleiner als die Nachfrage, also steigt der Preis.
Auch fallen durch Sanktionen etc. bestimmte Lieferanten weg, was die Angebotsseite weiter verknappt.
Da aber immer mehr E-Autos, E-Räder Akkus etc. gebraucht werden ist für mich der Trend also eher in der anderen Richtung.
Es wird sogar ein Superzyklus im Bereich Rohstoffe erwartet.


Im Bereich BYD etc. haben sich auch geäußert und werden in EU bzw. in D erstmal versuchen 40% -60% höhere Preise durchzusetzen als im Heimatmarkt.
Gut, kann man auch nicht ganz vergleichen da keine Fracht, keine Einfuhrsteuern anfallen und natürlich der Markt wesentlich weniger hart umkämpft.

Insgesamt versuchen aber die meisten eher auf größere Fahrzeuge zu setzen. Da kommen dann auch andere in die Gewinnzone.
Mit dem 0815 E-Autos ist aktuell kaum oder kein Geld zu verdienen bei den aktuell etablierten Herstellern (Tesla ausgenommen).

Es werden auch wieder Zeiten kommen, wo die Autos auf Halde stehen wenn sie keiner mehr kaufen / leasen kann. Durchhalten !!!
Ja, allerdings gehen auch mit der Zeit die Förderungen immer weiter zurück.
Weswegen abwarten ggf zwar einen kurzfristig günstigeren Fahrzeugpreis bringt, aber unterm Strich fraglich ob sich hier ein Mehrwert ergibt.

Was allen helfen würde, wären wie von Dual erwähnten günstige Strompreise.
Dann würde die Masse aufs E-Auto umsteigen (freiwillig), da es sich finanziell stark rechnet und dann würden viele auch über Dinge wie geringere Reichweite etc. eher hinwegsehen.
In D wird aber das Gegenteil eher zu erwarten sein. Die Gründe sind bekannt und liegen auf der Hand.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.394
Punkte Reaktionen
10.048
Ich weiß so oder so nicht mehr was mit den Preisen abgeht. Das gleiche Auto (Astra K Sportstourer 1.4 125PS), welches wir 2018 mit ca. 20.000 km auf der Uhr für etwa 21.000€ gekauft haben, kostet aktuell 25.000 € und aufwärts.
Ganz einfach und hier ist die Erklärung, hatte ich bereits verlinkt:
Lass mal die Tabelle auf dich wirken.

 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Frankfurt/Main
Tesla hat ja mit Rabatten um sich geworfen.
Wann? Bin mir sicher, dass du Dich vertan hast. Tesla selbst hat nie wirklich Rabatt gegeben… selbst potentiellen Grosskunden hat man den nackten Hintern in‘s Gesicht gehalten, wenn nach Rabatt gefragt wurde.

Es gab/gibt hier und da Rabatt-Aktionen, hinter denen letzten Endes jedoch Carsharing-Anbieter stecken.

Zum Rad: dabei handelt es sich vermutlich um ein Jobrad, oder?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
3.939
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wann? Bin mir sicher, dass du Dich vertan hast. Tesla selbst hat nie wirklich Rabatt gegeben… selbst potentiellen Grosskunden hat man den nackten Hintern in‘s Gesicht gehalten, wenn nach Rabatt gefragt wurde.

Es gab/gibt hier und da Rabatt-Aktionen, hinter denen letzten Endes jedoch Carsharing-Anbieter stecken.

Zum Rad: dabei handelt es sich vermutlich um ein Jobrad, oder?
Immer zu Quartalsende für Bestandsfahrzeuge. Wer sich ein Model 3 oder Model Y holen will, sollte dann eines der Bestandsfahrzeuge nehmen und die Auslieferung noch im selben Quartal wollen.
Dann geht das im Moment deutlich unter Listenpreis.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.337
Punkte Reaktionen
38.110
Ort
P - PM - HVL - TF
Immer zu Quartalsende für Bestandsfahrzeuge. Wer sich ein Model 3 oder Model Y holen will, sollte dann eines der Bestandsfahrzeuge nehmen und die Auslieferung noch im selben Quartal wollen.
Dann geht das im Moment deutlich unter Listenpreis.
Das ist bestätigt. Einen Tesla kauft man zum Quartalsende und kann da auch noch mal einen weiteren Nachlass erfragen und erhalten.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Frankfurt/Main
Direkt bei Tesla? Seit wann ist das so?

Na jedenfalls, again what learned :)

Zugegeben, meine letzte Auseinandersetzung mit dem Thema ist schon 'ne Weile her, mindestens 5 Jahre. Da hat man aber ueber Nachlass nur muede gelaechelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben