• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
Aber genau so sieht doch die "Argumentation" deiner Seite aus: "Was?!? Der gibt nicht sein gesamtes Vermögen für den Umweltschutz aus? Heuchler!"
Du bist auch der, der grünen Ministern das Autofahren vorwirft, hm? Peinlich und bedarf eigentlich keinerlei Diskussion.
Erstmal solltest du mal nicht persönlich werden.;)


Es gibt für dich als Privatperson einen Umweltbonus für E-Autos und Tesla hat mehrfach die Preis gesenkt und jetzt hält dich ein Kauf ab, das die Kosten für die Finanzierung um 33% gestiegen sind?

Am Ende sind es doch genau die Kosten die dich vom Kauf abhalten.

Und an den Weihnachtsmann glaubt er auch noch. Weißt du wer einer der absolut größten Profiteure von Subventionen in Deutschland ist? Ach ja, genau: Seit Jahrzehnten die deutsche Autoindustrie, ganz ohne E-Auto. Beim E-Auto ist es jetzt aber schlimm? Doppelmoral?

Natürlich weiß ich das, ich arbeite in der Industrie.:cool:
Ich habe selber zum Jahreswechsel noch Anträge für diverse Fahrzeuge beantragt.


Das E Auto erhält einen Umweltbonus, das E-Auto wird extrem subventioniert und auch der Verbraucher mit geldwertem Vorteil hat auch noch 75% Einsparungen vs. Verbrenner.
Selbst wenn der Umweltbonus wegfällt.

Streiche mal die ganzen Subeventionen etc. und lasse ein E Auto mit den Kosten gegen die Verbrenner antreten, die neue Einheit bei den E Autos ist wohl nicht mehr Stück sondern Potenzen, wie im homöopathischen Bereich.

Es werden massive Einbrüche erwartet nur weil lediglich der Umweltbonus fällt.
Mit einem Rückgang von 50% Plus wird gerechnet.

Das zeigt nämlich ein ganz deutlich, es geht hier nur um die Kosten.
Im Gegensatz zu vielen Privatleuten, die sich gerne mal alles selber schön rechnen, sitzen in den Unternehmen Controller und die vergleichen harte Fakten (Kosten).
Einem großen Teil ist sich nämlich eben bewusst das ein E Auto eine Umweltmogelpackung ist.

 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
416
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Es geht nicht darum das erneuerbare Energien oder E-Autos irgendwie super umweltschonend sind, sie sind aber deutlich besser als die Alternativen.
Das wollte ich hören! Ich weiß nicht wie’s hier ist, wie gesagt hab nicht alles gelesen, aber hab das Gefühl, das bei der breiten Bevölkerung E-Autos die heilige komplett umweltschonende Lösung ist…
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
Das wollte ich hören! Ich weiß nicht wie’s hier ist, wie gesagt hab nicht alles gelesen, aber hab das Gefühl, das bei der breiten Bevölkerung E-Autos die heilige komplett umweltschonende Lösung ist…
Die Mehrheit in D glaubt weder das die so umweltschonend sind, noch das sich die E-Mobilität wirklich durchsetzt.
66% glauben nicht mal das ein E Auto ein Verbrenner im Jahre 2035 ersetzen kann.

Selbst unter Elektroautofahrern sind 39 Prozent der Meinung, dass Europa bis 2035 noch nicht für die Elektromobilität bereit ist.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
416
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Die Mehrheit in D glaubt weder das die so umweltschonend sind, noch das sich die E-Mobilität wirklich durchsetzt.
66% glauben nicht mal das ein E Auto ein Verbrenner im Jahre 2035 ersetzen kann.

Selbst unter Elektroautofahrern sind 39 Prozent der Meinung, dass Europa bis 2035 noch nicht für die Elektromobilität bereit ist.
Ok interessant. In meinem Umfeld kam mir das eben so vor, aber gut zu wissen, danke!
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Der heilige Gral wird durch die Populismus Keule immer weiter vorangetrieben.
Selten so verbissene Diskussionen gelesen...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich gucke auch immer wieder mal hier rein um vielleicht was neues zu erfahren. Aber ich werde immer wieder enttäuscht!:rolleyes:
Ach Mensch, kannste doch haben! ;)
Mein elektrischer Zander-Carrier macht mir immer mehr Freude. Seit der ersten Tour Ende März sind es heute morgen fast 4000km geworden. Ruhe pur, kein Gestank und Knattern, nur das leise Surren der Stollenreifen.
4 kWh => 1,30€ auf 100km, ja das hat was.
Nur der Zander-Counter bleibt geheim.
IMG_7848.jpegIMG_7843.jpegIMG_7846.jpeg
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
Ist zwar kein Fahrbericht, aber dennoch sehr interessant.
Das "könnte" maßgeblich die Preispolitik beeinflussen.

Es ist ja nicht so, das die chin. Autos hier verramscht werden. BYD z.B hat gar nicht das Interesse
hier die Preise massiv zu senken, die wollen Geld verdienen.
Ein BYD Han / Tang z.B kostet in D ca 70K weit weg von einem billigen Fahrzeug.


Sollte sich das aber durchsetzen, wäre der Traum vom "günstigen" E-Auto eh gelaufen.

Das wäre auf der einen Seite für die europäischen Autobauer hier eine Art Schutz und wohl auch keine Notwendigkeit groß an der Preisschraube zu drehen,
wenn man es denn könnte.
Nur vergisst Fr. V.dL das VW ca. 40 % der Autos in China verkauft und die Chinesen nur ca. 5,6% in der EU.

Wenn das mal nicht ein Eigentor wird, sollte man tatsächlich Zölle erheben.
Sanktionen sind ja keine Einbahnstraße...

Der Preis soll wohl hochgehalten werden.

 
Zuletzt bearbeitet:

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Na ja ich habe seid einem Jahr ein E Auto und bin mehr als zufrieden da mit. Natürlich muss man beim Laden umdenken auf der Autobahn alle 300 km für 20 min anhalten ist aber für mich kein Problem. War mit dem Auto am Ebro Delta habe nur gut 1.5 Std länger gebraucht gebraucht wie mein Kumpel mit seinem Passat . Skandinavien ist mit dem E Auto eh geil von den Kostenersparnissen gar nicht zu reden. Ich persönlich bin überzeugt das sich das E Auto durchsetzen wird die Zeit wird es aber zeigen.
Andreas
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
Na ja ich habe seid einem Jahr ein E Auto und bin mehr als zufrieden da mit. Natürlich muss man beim Laden umdenken auf der Autobahn alle 300 km für 20 min anhalten ist aber für mich kein Problem. War mit dem Auto am Ebro Delta habe nur gut 1.5 Std länger gebraucht gebraucht wie mein Kumpel mit seinem Passat . Skandinavien ist mit dem E Auto eh geil von den Kostenersparnissen gar nicht zu reden. Ich persönlich bin überzeugt das sich das E Auto durchsetzen wird die Zeit wird es aber zeigen.
Andreas
Die Kosten kann man halt nicht nur über den Verbrauch ermitteln, sondern maßgeblich sind hierfür auch die Anschaffungskosten.
Diese werden beim E Auto weiterhin erstmal hoch bleiben bzw. könnten sogar weiter steigen.

Der Durchschnittliche Rabatt im August auf die 30 beliebtesten Modelle beim Verbrenner lagen bei 17,8%.
Das ist der höchste Wert seit ein paar Jahren und gleichzeitig schrumpfen die Rabatte der E Autos.

Hinzu kommt die wegfallende Prämie (Umweltbonus fehlt seit 01.09 Gewerbebereich) und abnehmende Prämie im Privatbereich folgt.
Das GAP zwischen Verbrenner und E Auto wird künftig also eher noch größer werden.

Ob sich die E Autos durchsetzen ist heute schwer zu sagen.
Ich persönlich glaube es nicht, da hier die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund stehen.
Aber wenn wird es auf jeden Fall wesentlich länger dauern als angenommen.
Ich glaube eher sogar man wird das Verbrennerverbot kippen.

Das "große" Geld wird im Bereich Verbrenner verdient und nicht im Bereich E Autos.
Ergo ist fraglich ob die großen Hersteller wirklich ein Interesse daran haben das E Auto so zu pushen wie es oft "behauptet" wird.
Auch mit dem Wissen, das die Chinesen den Markt überschwemmen könnten.
Entscheidend wird eben sein, wie sich die EU zu China positioniert.
Das ist heute schwer absehbar. Da hängt ja wesentlich mehr dran als nur E Autos.

Das Interview mit BMW Chef Zipse ist spannend:

 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Natürlich muss man beim Laden umdenken auf der Autobahn alle 300 km für 20 min anhalten ist aber für mich kein Problem.
Was für ein E-Auto fährst Du was in 20 Minuten eine Strecke 300 km nachladen kann? Und mit welcher Geschwindigkeit bist Du dann auf der Autobahn unterwegs?
.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Der Durchschnittliche Rabatt im August auf die 30 beliebtesten Modelle beim Verbrenner lagen bei 17,8%.
Das ist der höchste Wert seit ein paar Jahren
Weißt du auf welchen Zeitraum sich das bezieht?

Ich vermute, dass sich das auf die letzten zwei Jahre bezieht... aufgrund des Chipmangels und anderer Themen haben sich Verkäufer, Autohäuser und Hersteller eine goldene Nase verdienen können... das war vor Corona, bzw. auch ne Weile während Corona, anders. Da konnte man auch als Privatkunde teilweise über 20% bei den deutschen Herstellern rausholen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
Wie vermutet... höchster Rabatt seit 2 Jahren.

Durch den Chipmangel und gestörte Lieferketten, waren keine Verkäufe wie in normalen Zeiten möglich.
Es wurden zu der Zeit überwiegend teure Fahrzeuge verkauft, was man an den Margen von Mercedes/BMW und Co. erkennen kann.
Die sind richtig explodiert, da wurde richtig Geld verdient.

Logisch, wenn du nur wenige Chips hast, werden die da eingesetzt wo das meiste rauszuholen ist.
Kleinwagen waren quasi kaum zu bekommen.

In der Zeit wurde z.B der neue Rekord im Bereich G Klasse verkauft (Stückzahlen) und weiteren extrem teuren Modellen.
G-Klasse = Gelddruckmaschine.

Jetzt sind die Lieferketten weitergehend wieder hergestellt.
Im Bereich Verbrenner dürfte es also zu weiteren Rabattschlachten kommen wie vor Corona.
Die beiden Märkte laufen künftig also noch mehr konträr:
E teurer vs. Verbrenner billiger.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Was für ein E-Auto fährst Du was in 20 Minuten eine Strecke 300 km nachladen kann? Und mit welcher Geschwindigkeit bist Du dann auf der Autobahn unterwegs?
.
Hallo
Fahre einen Kia EV6 Allrad 325Ps. Reichweite auf der Autobahn ca 300 bis 350 km bei einer Geschwindigkeit von 130. In Norwegen komme ich locker 500 km im Winter ca 20% bis 30% weniger.
Für mich ist das Reisen durch das E-Auto entspannter geworden da die Pausen alle 2.5 Std einem den Stress nehmen. Laden tu ich auf der Autobahn nur bei Ionity hab zwar noch andere Karten aber noch nie gebraucht. Im Durchschnitt brauch ich von 5 bis 80% laden 20min da hat das Auto dann 65 kw nachgeladen.
Gruß Andreas
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Hallo
Fahre einen Kia EV6 Allrad 325Ps. Reichweite auf der Autobahn ca 300 bis 350 km bei einer Geschwindigkeit von 130. In Norwegen komme ich locker 500 km im Winter ca 20% bis 30% weniger.
Für mich ist das Reisen durch das E-Auto entspannter geworden da die Pausen alle 2.5 Std einem den Stress nehmen. Laden tu ich auf der Autobahn nur bei Ionity hab zwar noch andere Karten aber noch nie gebraucht. Im Durchschnitt brauch ich von 5 bis 80% laden 20min da hat das Auto dann 65 kw nachgeladen.
Gruß Andreas
Willkommen im Club! Bin auch mit der Evi (AWD, gr. Akku) unterwegs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben