• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.943
Punkte Reaktionen
30.359
Ort
Mittelhessen
Moderator:
Ich dachte ich hätte mich oben klar ausgedrückt. Für User, die sich hier weiterhin politische äußeren gibt's dann erstmal 'ne Pause!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.823
Punkte Reaktionen
6.250
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute! Habe heute in Dortmund bei Mercedes ein E- Auto für 167.000 Euro gesehen. Wollte mal fragen, wer von euch sich so ein Auto ohne zu knapsen leisten könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der sich dieses Auto leisten kann so klar im Kopf ist das er das Auto nicht kauft sondern least.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
750
Ort
Harsefeld
Gerade hat mich ein Gast meines Nachbarn zum E-Thema angesprochen. Ich war am Einparken mit dem Enyaq und dessen Soundgenerator tat was er tun muss.
Sein zweifelnder Blick kam der Begegnung mit einem Außerirdischen nahe. :eek: Ich musste schmunzeln!
Natürlich habe ich im Großen und Ganzen sehr positiv über meine Erfahrungen berichtet. Meine Frage an ihn, ob er überhaupt denn eine Chance zum Laden hat? Er berichtete, dass er zur Miete wohnt und in der ganzen Stadt nur „4 Ladesäulen“ existieren. Somit sei er außen vor. Ich wollte das nicht glauben und habe gleich mal recherchiert.
Anhang anzeigen 260379
Es sind einige mehr als behauptet aber doch nur 3 mit 50kW. 2 davon stehen bei Lidl und sind nur bis zum Tagesschau Ende verfügbar.
Man ist definitiv verwöhnt mit der eigenen Wallbox und denkt da kaum noch über die Realität der Masse nach. So wird er seinen TDI wohl noch eine Weile pflegen müssen. Aber auch hier werden die Tankstellen etc. nachziehen und 150kW + installieren.
Vielen wäre definitiv geholfen, wenn sie auf Arbeit laden könnten. Zu der Zeit, wo die meiste Energie zur Verfügung steht und das Auto 7-8h ungenutzt ist.
In der heutigen Zeit wo gutes Personal knapp ist, sollten Firmen über solche Möglichkeiten nachdenken. Meine Firma, wir produzieren auch für Tesla, hat nicht eine einzige Lademöglichkeit!
Auf meine Anfrage kamen nur inakzeptabele Antworten.
Ich bleibe dran und nerve den Werksleiter permanent weiter.
Während der Arbeit zu laden ist mit sehr großer Sicherheit einer der besten Möglichkeiten die es gibt. Bei mir in der Firma (20.000 Mitarbeiter) wurde schon sehr oft angefragt aber es gibt da ein hauptsächliches Problem: die meisten Leute haben normale Autos , denen man dann die eh zu knappen Parkflächen auch noch wegnehmen würde, eine ausreichende Nachfrage zum E-Auto laden ist einfach nicht da ( war wohl unter 100 Autos).
Der wichtigere Punkt: trotz eigenem Kraftwerk ist es steuerrechtlich extrem problematisch. Man müsste alles einzeln berechnen und das würden zu viele Aufwände entstehen.
Ich kann’s iwie nachvollziehen, in ner kleinen Butze mag es vllt gehen aber hat die Firma keine eigene Infrastruktur oder bedient sich teilweise an öffentlichen Grund (Parkplätze zB) wird’s ja eher ein Ding der Unmöglichkeit.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
6.693
Ort
Rheinhessen
Hallo Leute! Habe heute in Dortmund bei Mercedes ein E- Auto für 167.000 Euro gesehen. Wollte mal fragen, wer von euch sich so ein Auto ohne zu knapsen leisten könnte.
Das ist eine Frage, die nicht spezifisch für E-Autos ist. Es gab schon immer Autos bei den Luxusherstellern in dieser relativen Preisklasse. Und auch schon immer Kunden dafür, schon zu Verbrennerzeiten. Das ist der Grund, warum Marken wie Maybach oder Bugatti reaktiviert wurden.
„Muss geil sein, weil teuer - will ich“. Funktioniert auch bei Tackle ;-)
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
817
Ort
S-H
167.000€ für ein Auto .... Das ist doch nicht außergewöhnlich. In meinem Freundes-/Bekanntenkreis sind viele vom Verbrenner auf E-Tron GT/GT Rs, Taycan usw umgestiegen .
Alle sind Selbstständig und die Fahrzeuge laufen im Gewerbeleasing.
Der Umstieg hatte immer pragmatische und ökonomische Gründe .
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.144
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich weiss ja nicht.... Kaufen ist bei mir immernoch was anderes als Leasen :D Aber die Dinger sind wohl so teuer, da die eh nur geleast werden und so gut wie nie tatsächlich gekauft....
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
6.693
Ort
Rheinhessen
Gewerbeleasing ist schon seit Jahrzehnten das Mittel, um Autos der oberen Mittelklasse und darüber in Stückzahlen auf die Strasse zu bringen und so die Marktanteile im Segment nach oben zu bringen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Deswegen hat mein Vater einen Hyundai Ioniq 6. Die deutschen (E-)Autos kann man einfach nicht bezahlen..
Realistische (!) Reichweite 500+ km, 10-80% in 18min, komfortabel, einiges an Ausstattung und mMn gutaussehend für unter 60.000 neu.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
6.641
Alter
38
Ort
Hamburg
Moin Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mein aktuelles Auto zu verkaufen, da der Wertverlust sich extrem im Grenzen hält und mir als Selbständiger ein E-Auto zu leasen. Es gibt gerade ein ziemlich verlockendes Angebot, was mich zum Denken verleitet. Jetzt wohnen wir momentan etwas außerhalb des Ballungsraums und ich würde ungern auf den Luxus verzichten die Karre auf dem Grundstück aufzuladen. Da ich mich bisher ziemlich wenig damit beschäftigt habe, würde ich gerne wissen, was ich dann tun muss.

Muss es eine Wallbox sein? Wenn ja, gibt es ein Komplettpaket inkl. Installation des Anbieters? Gibts da aktuell einen Marktführer was das P/L Verhältnis angeht?
Wenn nein, welche Alternativen gibt es?

Danke!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
6.693
Ort
Rheinhessen
Moin Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mein aktuelles Auto zu verkaufen, da der Wertverlust sich extrem im Grenzen hält und mir als Selbständiger ein E-Auto zu leasen. Es gibt gerade ein ziemlich verlockendes Angebot, was mich zum Denken verleitet. Jetzt wohnen wir momentan etwas außerhalb des Ballungsraums und ich würde ungern auf den Luxus verzichten die Karre auf dem Grundstück aufzuladen. Da ich mich bisher ziemlich wenig damit beschäftigt habe, würde ich gerne wissen, was ich dann tun muss.

Muss es eine Wallbox sein? Wenn ja, gibt es ein Komplettpaket inkl. Installation des Anbieters? Gibts da aktuell einen Marktführer was das P/L Verhältnis angeht?
Wenn nein, welche Alternativen gibt es?

Danke!
Vor allem: wenn Du der Eigentümer der Immobilie bist, ist es easy. Kontakt mit dem Elektriker aufnehmen, der checkt ob Dein Zählerkasten das noch hergibt und welche Installationsarbeiten inkl Kabelverlegung notwendig sind. Dann suchst Du Dir eine passende Wallbox bei ihm aus und das wars auch schon, er montiert sie und meldet sie an beim Versorger.
Bei Mietverhältnis ist definitiv der Vermieter mit an Bord.

An der Wallbox führt kein Weg vorbei, sie muss so oder so angemeldet werden, da Dauerstromeinrichtung. Unterschiede gibt es durchaus bei den Wallboxen, wenn Du zB getrennte Ladekonten für Privatauto und Dienstwagen brauchst, ist eine Box mit RFID und Ladekonten notwendig. Smart im Sinne einer Netzwerkanbindung sind die inzwischen alle, die Frage ist aber, ob Du da brauchst. Wir haben zB eine Box gebraucht, die kompatibel mit unserem Energiemanagement ist, wegen Überschussladen.

Die Preisspanne geht von 300-400 bis über 1000EUR.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.393
Punkte Reaktionen
10.038
Das ist eben der Unterschied, beim E-Auto hätten nicht mal 8 Bierlaster gereicht zum Löschen.:emoji_sweat_smile:

 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.810
Ort
Münsterland
Das ist eben der Unterschied, beim E-Auto hätten nicht mal 8 Bierlaster gereicht zum Löschen.:emoji_sweat_smile:

Nur brennt ein Verbrenner auch mehr als 6000% häufiger als ein E-Auto. Bei den E-Autos wirst Du das Problem also allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach nicht haben. Spart nerven und Bier...;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.393
Punkte Reaktionen
10.038
Nur brennt ein Verbrenner auch mehr als 6000% häufiger als ein E-Auto. Bei den E-Autos wirst Du das Problem also allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach nicht haben. Spart nerven und Bier...;)
Das du auf die Nummer anspringst, war so sicher wie das „Armen in der Kirche“…:cool:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
6.693
Ort
Rheinhessen
Aber man darf niemals vernachlässigen, welche Gefahren von einem Bierkasten in einem Verbrenner ausgehen:

Da ist definitiv ein Verbrenner auf dem Bild! TODESFALLE!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.393
Punkte Reaktionen
10.038
Aber man darf niemals vernachlässigen, welche Gefahren von einem Bierkasten in einem Verbrenner ausgehen:

Da ist definitiv ein Verbrenner auf dem Bild! TODESFALLE!

Punkt 1. Das ist definitiv keine Bierkiste auf dem Foto l:cool:
Punkt 2. Ein Verbrenner zieht nach Bedarf ein ganzen Bierwagen hinter sich her :cool:
Punkt 3. Du meinst wohl eher, man darf niemals vernachlässigen das ein E Auto auch am Ende nur ein "Verbrenner" ist. :cool:

 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.247
Alter
29
Ort
NRW
Nur brennt ein Verbrenner auch mehr als 6000% häufiger als ein E-Auto. Bei den E-Autos wirst Du das Problem also allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach nicht haben. Spart nerven und Bier...;)
Von 50 Millionen Verbrennern in Deutschland brennen im Jahr 15000 ab.
Von 1 Millionen E Autos brennen 250 ab.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.810
Ort
Münsterland
Das du auf die Nummer anspringst, war so sicher wie das „Armen in der Kirche“…:cool:
Geht's Dir also nur noch darum in einem bestimmten Thread zu "triggern"?

Natürlich "springe ich auf" schlechten Populismus an. Finde nicht das ich den unwidersprochen lassen sollte.

Aber hier geht's ja schon lange nicht mehr ums eigentliche Thema, sondern scheint zum "Anti E-Auto" Thread geworden zu sein...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben