• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Rasen gegen die Müdigkeit - kann man sich nicht ausdenken...
Und du denkst nicht, dass das irgendwo gefährlich sein kann?

Profi-Tipp: Vernünftig vorher schlafen und vor allem Pausen mit Bewegung und frischer Luft sind viel besser gegen Müdigkeit.

"Was den Amis ihre Knarren, dass den Deutschen ihre Raserei" - gleiches Ignoranzlevel.
Hat nichts mit Schlaf zu tun, 130 auf einer leeren Autobahn macht einfach müde. Und ja, schneller fahren hilft zumindest mir deutlich um Müdigkeit zu verhindern. Einfach weil man was zu tun hat und auf was achten muss.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
180 Durchschnitt?:oops:

Wie holst du eine Baustelle wieder raus, mit 260?
Bei 180 schluckt der auch eher 12 Liter als 6 (Bordcomputer lügen)
Du musst bei den Motoren doch sogut wie kein Gaß mehr geben, wenn du mal auf Tempo bist. Wenn man jede Baustelle mitnimmt ist es halt ungünstig, bis Basel war im Mai allerdings keine an die ich mich erinnern kann.
Zum halten bei 160/180 geht der Bordcomputer auf 4-4.5l.
Nach einer langen Strecke einfach gegenrechnen. Einfach auf Anschlag füllen dann sieht man das es halbwegs passt.
Würde er dabei deutlich mehr nehmen als er anzeigt, würde man es zudem direkt an der gefahrenen Strecke sehen.
Bei 12l genommen und 6 angezeigt, merkt man das recht schnell. Spätestens wenn man dann nach 450 km liegen bleibt.

Edit: Am Ende muss halt jeder wissen wie er fährt. Solange keiner zu schaden kommt und der Lappen in der Tasche bleibt, ist es in Ordnung. Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland auf der Autobahn sind im Ländervergleich ja auch nicht auffällig. Und es sind auf der Autobahn noch Leute mit ganz anderen Geschwindigkeiten unterwegs. Zumal die meisten eh auf der Landstraße verunglücken.
Würden die Leute auf der Autobahn gucken vor dem rausziehen und das rechtsfahrgebot einhalten, wären etwas höhere Geschwindigkeiten auch noch unproblematischer.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.919
Punkte Reaktionen
23.156
Ort
Lörrach
Schöner Erfahrungsbericht, danke!
Fairerweise müsste man aber auch die erste "kostenlose" Tankfüllung des Twingo in die Berechnung einfließen lassen.
Die PV auf dem Dach war ja bestimmt auch nicht "kostenlos"... ;)
Hab ich doch eingerechnet. Genau deshalb hab ich es auch erwähnt. Und klar, die PV ist an sich natürlich nicht „kostenlos“. Da müsste man noch 1,53€ entgangene Einspeisevergütung + die Kosten für die PV an sich einrechnen. Aber so genau will ich es jetzt auch nicht nehmen. Ging nur mal in einen kurzen Erfahrungsbericht und grobe Zahlen.
Bei den 5,9l/100km biste mit dem Diesel aber bei 180 km/h Durchschnitt auf der Autobahn unterwegs.
5,9l/100km sind für einen voll beladenen A4, insbesondere im Schweizer Gebirge, doch völlig in Ordnung. Ist sowieso Tempolimit von 120. Ich persönlich fahre auf Langstrecken eh nie schneller als 130 (auch nicht in D), mit Frau und Kind an Bord erst recht nicht. Lieber Tempomat, 130, rechte Spur und gemütlich gleiten. Muss aber jeder sein eigenes Reise-Tempo finden, klar.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.939
Einen modernen Diesel weit über 6 Liter zu bewegen wird schon fast schwer.
Ich habe meinen mit knapp über 6 abgeben mit 80.000 Km plus
und wo frei ist, fahre ich auch.

Auch das Fahren in modernen größeren Autos ist voll entspannt auch bei "höheren Geschwindigkeiten..
Mit Tempomat und Abstandsregelung ist das Fahren auch über längere Zeit 0,0 anstrengend.
Jedenfalls strengt mich das gar nicht an, vielleicht auch Gewöhnungssache als Vielfahrer.


Übrigens sollen in Italien und Tschechien sogar in Teilabschnitten das Tempolimit von 130 auf 150 angehoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.939
In Norwegen gibt es ja die ersten Reedereien / Fähren die keine E-Autos und Hybride mehr auf deren Schiffen zulassen.
Auch die Diskussion in Tiefgaragen steht ja immer wieder im Fokus.

Erst in diesem Monat ist ein Hybrid in der Tiefgarage der Hamburger Morgenpost in Brand geraten.
Jetzt ein Megabrand mit 3000 Autos auf einem Frachter...


 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.790
Ort
Münsterland
In Norwegen gibt es ja die ersten Reedereien / Fähren die keine E-Autos und Hybride mehr auf deren Schiffen zulassen.
Auch die Diskussion in Tiefgaragen steht ja immer wieder im Fokus.

Erst in diesem Monat ist ein Hybrid in der Tiefgarage der Hamburger Morgenpost in Brand geraten.
Jetzt ein Megabrand mit 3000 Autos auf einem Frachter...


Joa, der berühmte Einzelfall.


Hybride sind das Problem, nicht reine E-Autos.

Verbrenner brennen statistisch gesehen also zu 6000% häufiger als es rein batterieelektrische Autos tun. Hybride sogar mehr als 13.000% häufiger.
Aber klar: E-Autos sind das Problem...:rolleyes:
Populismus wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.052
Ort
P - PM - HVL - TF
Joa, der berühmte Einzelfall.


Hybride sind das Problem, nicht reine E-Autos.

Verbrenner brennen statistisch gesehen also zu 6000% häufiger als es rein batterieelektrische Autos tun. Hybride sogar mehr als 13.000% häufiger.
Aber klar: E-Autos sind das Problem...:rolleyes:
Populismus wirkt.
Ich denke sogar, das Auto wurde von der Verbrenner- /Versicherungslobby manipuliert.
Eine einziges E-Auto uff’n Kahn….und gerade das fängt von „ganz alleine an zu brennen“.
Der Nächste bitte! :cool:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.939
Joa, der berühmte Einzelfall.


Hybride sind das Problem, nicht reine E-Autos.

Verbrenner brennen statistisch gesehen also zu 6000% häufiger als es rein batterieelektrische Autos tun. Hybride sogar mehr als 13.000% häufiger.
Aber klar: E-Autos sind das Problem...:rolleyes:
Populismus wirkt.
Hier ging es doch gar nicht um eine Wertung oder Statistik.
Logisch kommt das mega selten vor, sonst wären die schon längst aus dem Verkehr gezogen.
Kann ja auch theoretisch "jeder Akku" brennen, passiert auch super selten.

Sollte sich das tatsächlich herausstellen das eines der 25 E-Autos der Auslöser war, wird das die Diskussion ganz sicher neu entfachen sich "flächendeckender" gegen E-Autos auf Fähren etc. zu sperren. Denn diese Diskussion haben einige Fährbetriebe.
Nicht auszumalen, wären da nicht Fahrzeuge sondern hunderte von Touris mit den Privatwagen auf dem Schiff.


Ganz sicher werden auch die "Pro Verbrennerlobby" das Ding ausschlachten. Bei den Bränden geht es ja nicht um die Häufigkeit, sondern um die Schwierigkeit diese zu löschen im Falle eines Brandes ( E-Autos/Hybride).
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Erwartet ihr in den nächsten Jahren auch auf dem europäischen Markt eine "Preisschlacht" wie in China?
Die Preise da sind ja crazy.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.939
Erstmal abwarten, wie demnächst die Reaktionen der Händler ausfallen.

Ab 1.September entfällt der Umweltbonus für Gewerbekunden. Man erwartet erstmal einen massiven Einbruch im Absatz.
Klar, über 60% sind gewerbliche Kunden und denen fehlen x tausende an Zuschuss.

Es ist damit mit einem größeren Anstieg im Bereich Benziner und Diesel zu rechnen.
Vielleicht verkaufen die Händler dann an private mit höheren Rabatten die E Autos.
Der Rückgang im Gewerbe dürfte jedenfalls massiv ausfallen laut Prognosen.

 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.052
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Rahmenbedingungen sind ja gerade richtig super für die zögerlichen Interessenten!
Die TGH Prämie ist auch eher ein Witz geworden bzw. wurde bei den 125er Motorrädern sogar gestrichen.
Die Durchsicht vom Enyaq hat knapp 500€ gekostet, Bremsflüssigkeit und Filter. Wo sind wir hingekommen.
Was mich jetzt wieder auf den Gedanken bringt, ein Verbrenner-Motorrad zu erwerben.
Ich dachte ich bin weg davon?
Der (Rück-)Schritt zum Verbrennerauto ist dann auch nicht mehr weit.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.939
Die Rahmenbedingungen sind ja gerade richtig super für die zögerlichen Interessenten!
Die TGH Prämie ist auch eher ein Witz geworden bzw. wurde bei den 125er Motorrädern sogar gestrichen.
Die Durchsicht vom Enyaq hat knapp 500€ gekostet, Bremsflüssigkeit und Filter. Wo sind wir hingekommen.
Was mich jetzt wieder auf den Gedanken bringt, ein Verbrenner-Motorrad zu erwerben.
Ich dachte ich bin weg davon?
Der (Rück-)Schritt zum Verbrennerauto ist dann auch nicht mehr weit.
Mal abwarten, ich denke die werden irgendwann gegensteuern und wieder massiv subventionieren.
Ohne Subventionen geht halt nichts.

Einen Vertriebler z.B kostet aktuell ein E Auto 60K neu wohl deutlich unter 100€ im Monat effektiv inkl aller Nebenkosten.

Für die ändert sich ja nichts, die Flottenverträge werden aber sicher angepasst und in diversen Unternehmen E Fahrzeuge ggf. gestrichen, oder nur unter bestimmten Vorraussetzungen freigegeben. So auch heute schon bei vielen im Bereich Hybrid.

Die Hersteller haben jedenfalls kein Interesse an den Kürzungen.
Das wäre natürlich auch sehr negativ für den Gebrauchtmarkt.
Da viele Gebrauchte nach 1-3 Jahren aus dem Leasing laufen.
Da wird definitiv weniger kommen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.773
Punkte Reaktionen
3.911
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Abwarten. Bei den Preisen ist definitiv noch Luft nach unten. Wenn der Absatz nicht mehr passt, gehen die auf jeden Fall noch runter.

Selbst Tesla bietet inzwischen Großkundenrabatte an.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.052
Ort
P - PM - HVL - TF
Mal abwarten, ich denke die werden irgendwann gegensteuern und wieder massiv subventionieren.
Ohne Subventionen geht halt nichts.

Einen Vertriebler z.B kostet aktuell ein E Auto 60K neu wohl deutlich unter 100€ im Monat effektiv inkl aller Nebenkosten.

Für die ändert sich ja nichts, die Flottenverträge werden aber sicher angepasst und in diversen Unternehmen E Fahrzeuge ggf. gestrichen, oder nur unter bestimmten Vorraussetzungen freigegeben. So auch heute schon bei vielen im Bereich Hybrid.

Die Hersteller haben jedenfalls kein Interesse an den Kürzungen.
Das wäre natürlich auch sehr negativ für den Gebrauchtmarkt.
Da viele Gebrauchte nach 1-3 Jahren aus dem Leasing laufen.
Da wird definitiv weniger kommen.
Nach dem Leasing gibt es bei mir wahrscheinlich ein Downsizing.
Vom Enyaq zum EX30 oder ähnlich.
Auf jeden Fall steckt viel China drin.
Alles andere wird mir einfach zu teuer.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Frankfurt/Main
Leasing ist bei Autos mit geringem Restwert meistens finanziell alles andere als attraktiv. Hin und wieder gibt‘s Subventionen der Hersteller, aber vergleichbare Konditionen wie bei Verbrennern hab‘ ich noch nicht entdeckt.

Und grad die Asiaten sind bei Leasing meistens unheimlich unattraktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben