• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
3.597
Ort
Norden rockt!
Nur weil du einen gebrauchten Verbrenner fährst, bist du nicht umweltbewusster unterwegs - nicht mal im Ansatz.
...und nur, weil man elektrisch fährt, ist man noch lange nicht "umweltbewusst" unterwegs!
Unter welchen Bedingungen werden denn die Rohstoffe für die Akkus abgebaut (Kinderarbeit in den Minen) , viel viel Schmutz entsteht bei der Produktion, wie wird der Strom produziert, mit dem wir nachher fahren? (vielleicht aus Kohle?) :eek:
Und wie lange kann man ein E-Auto wirklich fahren, bis der Akku tod ist? Maximal 15 Jahre, dann dürfte so ziemlich jedes E-Auto nur noch Sondermüll sein... aber wie viele Verbrenner gibt es, die auch nach 15 Jahren und mehr noch ohne große Probleme genutzt werden können?
Man kann sich das Thema auch "schön" reden...
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.226
Alter
29
Ort
NRW
Oh oh...

Aha, und wo kommt dein Gebrauchter her? Und warum wird der verkauft?
Das ist doch Humbug. Natürlich wird für deinen Gebrauchten ein anderes, neues Auto produziert, allerdings nicht für Dich, sondern für den Vorbesitzer - zumindest grundsätzlich runtergebrochen.
Also definitiv nein: Nur weil du einen gebrauchten Verbrenner fährst, bist du nicht umweltbewusster unterwegs - nicht mal im Ansatz.
Und wenn der gebrauchte dann verschrottet wird und beide einen neuen Kaufen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Allteeeer geht der ab. o_O
Der stärkste Motor den ich seit „meinem“ T55T selbst gefahren bin.
408 PS für nette 70k in Maximalausstattung, die einen wie am Gummiband in <5s auf 100 zerren. War natürlich nur ne Probefahrt in Vorbereitung des möglichen EX30 der in Januar kommt.
Sehr solides Auto, mit eher kleinem Kofferraum, unrealistischem Preis und definitiv schlechter Sicht nach hinten.
Aber bis zu B-Säule aber schon mein Ding. ;)
IMG_3648.jpeg
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Oh oh...

Aha, und wo kommt dein Gebrauchter her? Und warum wird der verkauft?
Das ist doch Humbug. Natürlich wird für deinen Gebrauchten ein anderes, neues Auto produziert, allerdings nicht für Dich, sondern für den Vorbesitzer - zumindest grundsätzlich runtergebrochen.
Also definitiv nein: Nur weil du einen gebrauchten Verbrenner fährst, bist du nicht umweltbewusster unterwegs - nicht mal im Ansatz.
beschäftige dich damit... was das Gebrauchte angeht..... für mich musste kein werk extra nochmals gebaut werden. keine technologie neu erfunden werden usw. fahre jetzt ein bj 2014..... ;)
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
@SlidyJerk
Wäre der auch bei 180 km/h begrenzt, wie es bei den normalen Verbrenner-Volvo‘s wohl sein soll?
Ich meine, mit 408 PS sollte ja problemlos mehr als 180 gehen.

EDIT: Hab' selbst nachgesehen, ist auch bei 180 abgeregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
...und nur, weil man elektrisch fährt, ist man noch lange nicht "umweltbewusst" unterwegs!
Hat niemand behauptet.

Unter welchen Bedingungen werden denn die Rohstoffe für die Akkus abgebaut (...)
Hat dich das jemals interessiert, als es um Akkus für dein Smartphone, deinen Laptop oder Kobald für Legierungen ging? Und hat es dich je interessiert unter welchen Umständen Rohöl gefördert, raffiniert und transportiert wird? Kann man "sehr schön" im Niger-Delta beobachten.
Also auch nur ein "Argument", dass hergezogen wird, um den eigenen unreflektierten Standpunkt zu festigen.

Und wie lange kann man ein E-Auto wirklich fahren, bis der Akku tod ist? Maximal 15 Jahre, dann dürfte so ziemlich jedes E-Auto nur noch Sondermüll sein...
Aha, hast du denn auch belegbare Zahlen für die Behauptung? Dafür hätte ich doch gerne mal ein paar Quellen...

Gibt mehr als genügend Beispiele von Hunderttausende Kilometer weit gefahrene E-Autos, deren Akkus weiter genutzt wurden oder zu 95% recycelt wurden.

Wie sieht die Recyclingrate eigentlich bei Verbrennern und deren Hinterlassenschaften aus? Ernstgemeinte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk
Wäre der auch bei 180 km/h begrenzt, wie es bei den normalen Verbrenner-Volvo‘s wohl sein soll?
Ich meine, mit 408 PS sollte ja problemlos mehr als 180 gehen.

EDIT: Hab' selbst nachgesehen, ist auch bei 180 abgeregelt.
Ich fahre selten mehr als 130km/h insofern ist mir das Wurst.
Das Schnellste waren mal 250km/h mit dem Z8. Die Karosserie haben wir bei uns gefertigt und ich durfte mal Gas geben.
Aber Slidy ist nicht James Bond und braucht diese Potenzverlängerung nicht.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.456
Ort
LDS
Meiner Meinung nach ist es überflüssig darüber zu streiten, welches Konzept - Verbrenner oder E-Antrieb - „besser“ oder eben „schlechter“ für die Umwelt/das Klima ist.
Auch wenn beim Abwägen aller Für und Wider - Argumente ein Konzept „weniger schlimme„ Auswirkungen haben sollte, bleibt für mich deutlich, dass wir uns Individualverkehr auf dem derzeitigen Niveau nicht leisten können, wenn wir “die Welt“ oder besser unsere künftigen Generationen retten wollen. Denn weniger schlimm bedeutet ja immer noch katastrophal.

Ein weiteres Problem, welches in den Diskussionen oft vergessen wird: https://www.umsicht.fraunhofer.de/c...ng/präsentation-einfluss-von-reifenabrieb.pdf

Ein Thema, welches trotz unterschiedlicher Antriebskonzepte beide gemeinsam haben. (Ja, auch Radfahrer und gummibesohlte Fußgänger … ;-) ). Mikroplastik aus Reifenabrieb hat damit sogar einen direkten Bezug zur Angelei für all diejenigen, die ab und an mal einen Fisch verwerten.

Auf der anderen Seite ist der Personen-Individualverkehr hinsichtlich der Klimabilanz sicherlich ein Witz gegen das Thema „Schifffahrt“ und „Flugverkehr“, Aluminiumhütten und und und …

Was kann man tun? :-(

Solange die Triebfedern für den übergroßen Teil unseres gesellschaftlichen Treibens Geld und Macht sind und bleiben, werden wir machtlose Beifahrer auf dem Highway to hell sein und bleiben, völlig egal in welchem Fahrzeug.

P.S. - wegen der Selbstreflexion und so :) … ich selbst glaube ja fest daran, dass es sich in einem Diesel Kastenwagen ganz besonders gut in den klimatischen Abgrund stürzt und der Highway to hell auf jeden Fall durch ganz Schweden führt. ;-)

Ciao
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Gibt mehr als genügend Beispiele von Hunderttausende Kilometer weit gefahrene E-Autos, deren Akkus weiter genutzt wurden oder zu 95% recycelt wurden.

Wie sieht die Recyclingrate eigentlich bei Verbrennern und deren Hinterlassenschaften aus? Ernstgemeinte Frage.

Also dafür das so ein E Auto Akku zu 95% recycled wird, dafür gibt’s sicher kein einziges Beispiel?
Die Akkus sind nicht dazu gedacht, recycled zu werden, auch gibt’s kein Verfahren dafür….
Wenn man mit Recycling schreddern und einschmelzen meint, dann ja, wird das so gemacht, aber 95% werden da nicht wieder gewonnen…
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Also dafür das so ein E Auto Akku zu 95% recycled wird, dafür gibt’s sicher kein einziges Beispiel?
Die Akkus sind nicht dazu gedacht, recycled zu werden, auch gibt’s kein Verfahren dafür….
Wenn man mit Recycling schreddern und einschmelzen meint, dann ja, wird das so gemacht, aber 95% werden da nicht wieder gewonnen…
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Der Typ aus der Firma sagt doch in dem Video selbst, das die "etwa zu 70%" so ne Batterie recyceln, den Rest dann wohl in Zukunft….
Lt. ihrer Webseite verwerten die rd. 91% der Zelle, aber so ne Batterie besteht nunmal nicht nur aus der Zelle, die macht lt deren eigener Aussage auf der Webseite 50% der Batterie aus….
Also wird doch eher so eine E Auto Batterie nicht zu 95% recycled?

Lt. Frauenhoferinstitut gibts zum Recycling so gut wie keine Daten
Kapitel 12 beschreibt das Wiederverwerten der Batterien…
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.524
Ort
Rheinhessen
Der Typ aus der Firma sagt doch in dem Video selbst, das die "etwa zu 70%" so ne Batterie recyceln, den Rest dann wohl in Zukunft….
Lt. ihrer Webseite verwerten die rd. 91% der Zelle, aber so ne Batterie besteht nunmal nicht nur aus der Zelle, die macht lt deren eigener Aussage auf der Webseite 50% der Batterie aus….
Also wird doch eher so eine E Auto Batterie nicht zu 95% recycled?

Lt. Frauenhoferinstitut gibts zum Recycling so gut wie keine Daten
Kapitel 12 beschreibt das Wiederverwerten der Batterien…
VW selbst gibt an, dass 95% eines VWs recycelt werden können, das wird unterm Strich bei einem eAuto nicht anders sein.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
"Werden können" lässt aber auch etwas Spielraum?
Ist wie "bis zu 100%"…. Nichts genaues eben….

BTW: Accurec baut die erste Fabrik Europa, die Lithium aus Akkus rückgewinnen wird. Wird bis jetzt (außerhalb von Laboren) in Europa eben noch nicht gemacht…
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.524
Ort
Rheinhessen
"Werden können" lässt aber auch etwas Spielraum?
Ist wie "bis zu 100%"…. Nichts genaues eben….

BTW: Accurec baut die erste Fabrik Europa, die Lithium aus Akkus rückgewinnen wird. Wird bis jetzt (außerhalb von Laboren) in Europa eben noch nicht gemacht…
Richtig, das bezieht sich auf *Verbrenner* aus dem VW-Konzern.

Bezüglich des Akkurecyclings in DE: es sind schlichtweg bisher nicht genug Akkus aus BEVs oder Hybriden angefallen, um das in großem Maßstab auszurollen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Über 1650 Beiträge seit meinem Fred-Start. Geil! Auch wenn hier viel wiederholt wurde, es beschäftigt doch einige Leute recht intensiv. Und das ist gut!
Auch nach >45.000 Auto Kilometern, rein elektrisch natürlich, will ich wirklich nicht mehr zum antiquarischen Verbrenner zurück.
Inzwischen bin ich auch schon >2300km mit meinem kleinen E-Motorrad unterwegs.
Trotz der sicher vorhandenen Limit’s und meiner Kulteinstellung zum Simson S50 etc., möchte ich auch hier nicht mehr auf das “Gummiband”-Erlebnis verzichten.
100km Reichweite bei 60-70 km/h, 80km bei 70-90 km/h….na und? Passt. Kein ABS….na und? Hatte meine Simmi auch nicht.
Das leichte Motorrad packt sowohl mittleres Gelände als auch durchaus “nette” Ampelstarts.
Die 195Nm am Hinterrad sind zum Glück recht smooth vom Controller gemanagt. Für mich ist die Bonfire X das definitiv leistungsfähigste, “preiswerteste” und leichteste E-Motorrad am deutschen Markt. Hergestellt in Manufakturarbeit in München aus vielen chinesischen Komponenten. Ersatzteile gibt es natürlich auch bei Ali… und das muß nichts schlechtes bedeuten! Die volle THG-Prämie bekommt man für die flotte 125er auch.
Inzwischen wurde viel verbessert und das Bike wird langsam erwachsen.
Ich genieße wirklich jede Fahrt und 95% aller Biker, inclusive den Harley Fahrern, grüßen freundlich mit 2 Fingern.
Somit fühlt man sich auch nicht deplatziert.
Das Ganze extrem leise und ohne lästigen Gestank….ich kann die Bonfire X nur empfehlen!
100km kosten 1,40€ an Energie.
Das schafft bereits ein Balkonkraftwerk!
IMG_7262.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Inzwischen sind bereits 2 Jahre um und die Durchsichten stehen an.
Für den Fiat 500e wurden 265€ fällig.
Check, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter.
Für den Enyaq wurden mir aber satte 600€ angekündigt bei gleichen Arbeiten wie beim Lütten.
VW/Skoda beklagt zur Zeit Absatzprobleme der MEB Fahrzeuge und verärgert trotzdem gnadenlos seine Bestandskunden. Dreiste Durchsichtskosten, exorbitant gestiegene Ladeverträge, Null-Softwareupdates und noch immer bestehende Serverprobleme. Chapeau, die haben wohl alles im Griff! :mad:
Inzwischen lade ich unterwegs bei Tesla ohne Vertrag für günstige 50ct/kWh! Davon träumt man bei der VW Ladetochter Elli, trotz teurem Ladevertrag.
Eins ist sicher, noch 1 Jahr Leasing und die haben mich für immer verloren.
Der Enyaq als Fahrzeug ist nicht daran Schuld!

IMG_7415.jpeg
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ja aber war doch klar dass die Preise ansteigen werden sobald einpaar Fahrzeuge auf dem Markt sind oder nicht?
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.226
Alter
29
Ort
NRW
Der Markt reagiert und das Ganze wird sich wohl wieder mäßigen. Mir kommt das sehr gelegen. 1 Jahr habe ich ja noch.
Die anderen Hersteller sehen dass sie die Preise anziehen können und machen das auch. Keiner hat Interesse sein Service zu günstig anzubieten.
Vw war schon immer Vorreiter im Kunden ausnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben